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Golf GTI motor stotter ab 5000 U/Min ?!

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:38

Hey,

Habe ein Problem mit meinem Golf 3 GTI ADY,

hab vor ein paar woche bemerkt das mein GTI etwas mehr Sprit braucht und sich etwas zäher beim beschleunigen anfühlt.

Daraufhin habe ich Zündkerzen/Zündkabeln/Verteilerkappe/Verteilerfinger getauscht, das hat jedoch keine Besserung gebracht.

Anschließend hab ich mir den Fehlerspeicher bei einem Freund in der Werkstatt auslesen lassen, folgende Codes wurden angezeigt: 00625, 00533, 00530, 00515, 00523.

Der freund meinter er löscht jetzt mal den Speicher und ich soll in ein paar Tagen nochmal vorbeischaun um nochmals auszulesen.

Nach dem löschen des Speichers lief er wieder wie ne 1, aber nur 2-3 tage und dann fing es wieder an!

Mittlerweile dreht er nur noch bis ca. 5100 U/Min und fängt dann an zu stottern!

Ich weiß nicht mehr weiter denn der ''Freund'' meldet sich auch nicht mehr?!

Vielleicht ein paar Experten unter euch die mir da weiterhelfen können??

Wäre sehr sehr dankbar!!

Lg Michael

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerPate16

Hey,

Habe ein Problem mit meinem Golf 3 GTI ADY,

hab vor ein paar woche bemerkt das mein GTI etwas mehr Sprit braucht und sich etwas zäher beim beschleunigen anfühlt.

Daraufhin habe ich Zündkerzen/Zündkabeln/Verteilerkappe/Verteilerfinger getauscht, das hat jedoch keine Besserung gebracht.

Anschließend hab ich mir den Fehlerspeicher bei einem Freund in der Werkstatt auslesen lassen, folgende Codes wurden angezeigt: 00625, 00533, 00530, 00515, 00523.

Der freund meinter er löscht jetzt mal den Speicher und ich soll in ein paar Tagen nochmal vorbeischaun um nochmals auszulesen.

Nach dem löschen des Speichers lief er wieder wie ne 1, aber nur 2-3 tage und dann fing es wieder an!

Mittlerweile dreht er nur noch bis ca. 5100 U/Min und fängt dann an zu stottern!

Ich weiß nicht mehr weiter denn der ''Freund'' meldet sich auch nicht mehr?!

Vielleicht ein paar Experten unter euch die mir da weiterhelfen können??

Wäre sehr sehr dankbar!!

Lg Michael

die fehler sind:

00625 = Geschwindigkeitssignal?

00533 = Leerlaufregelung?

00530 = ???

00515 = Hallgeber/ Kurzschluss nach Massse?

00523 = Geber für Ansauflufttemperatur?

 

Ist die auföistung so richtig?

Ist immer blöd wenn nur die Codes da stehen...

 

Limmi

Ich denke dass dein Motor sich im Notlauf befindet, denn dann dreht er so weit ich weiß nicht weiter als 5000 u/min.

Jetzt muss man nur herausfinden wieso :)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:45

bin einfach ratlos..??!!

Der Motor dürfte im Notlauf sein. Entweder der Hallgeber am Verteiler ist defekt/Leitungen zum Steuergerät unterbrochen oder der Verteiler wurde verstellt. Beides lässt sich mittels Diagnosegerät überprüfen, bzw. korrigieren. Hat dein "Freund" versucht mittels Blitzlampe die Zündung einzustellen ?

Die Einstellwerte stehen in den Serviceunterlagen zum Motor, falls nicht vorhanden nochmal hier nachfragen.

Beim ADY darf auch bei ausgeschaltetem Motor kein Fehler im Speicher stehen.

Ich würde dir empfehlen obengenanntes erstmal zu überprüfen und sich dann anschließend mit den anderen Fehlermeldungen zu befassen (falls die dann überhaupt noch auftauchen).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

 

die fehler sind:

00625 = Geschwindigkeitssignal?

00533 = Leerlaufregelung?

00530 = ???

00515 = Hallgeber/ Kurzschluss nach Massse?

00523 = Geber für Ansauflufttemperatur?

 

Ist die auföistung so richtig?

Ist immer blöd wenn nur die Codes da stehen...

 

Limmi

passt soweit laut der Tabelle:http://www.biat.uni-flensburg.de/.../fehlercodes.htm

Fehler 530; 0212 Drosselklappensteller/Potentiometer-G88

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:00

also soll ich zu VW fahren und den Fehlerspeicher dort auslesen lassen, die müssten dann doch wissen was sache ist oder?!

naja nicht zwangsläufig,manche Fehler muss man bischen "interpretieren".......und viel andere Fehler werden die bei VW auch nicht auslesen können.

Häufige Fehler sind beim ADY Hallgeber, KW-Geber und Relaise.Da er nicht ausgeht tippe ich eher auf Hallgeber.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:59

Ist ein neuer Hallgeber sehr teuer, pder kann sowas auch gebraucht kaufen? kurbelwellen geber wird ja nicht die welt kosten..? und Relais, wie meinst du das??

Problem ist das die Teile eben sehr teuer sind(außer Relais ca 15€)

Gebraucht kann man das kaufen,wenn man sicher sein kann das die Teile i.O sind........

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:35

Habe heute nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, es stand:

-Hallgeber

-Geschwindigkeitssignal?

Nächste Woche lasse ich mir die Zündung einstellen bei VW, kann das was bringen?? Der Mechaniker bei VW meinte das er nicht denkt das der Hallgeber kaputt ist da er sonst überhaupt nicht laufen würde!?

Schöne Grüße Michael

Lief der Motor beim auslesen?

Falls nicht,ist es normal das der Hallgeber angezeigt wurde.

Denn wenn der Motor nicht läuft gibt der Hallgeber auch kein Signal.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:49

Nein Motor lief glaub ich nicht?! muss ehrlich sagen das ich das nicht mal mehr genau weiß ?! was hat es mit diesem Realis30 aufsich? wie kann ich es auf funktionsfähigkeit prüfen ???

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Lief der Motor beim auslesen?

Falls nicht,ist es normal das der Hallgeber angezeigt wurde.

Denn wenn der Motor nicht läuft gibt der Hallgeber auch kein Signal.

Der ADY hat die SIMOS-Einspritzanlage. Der Fehlerspeicher muß im Normalfall _immer_ leer sein, egal ob der Motor läuft oder nicht. Da es hier zwei Sensoren gibt (Kurbelwellengeber und Hallgeber) die das Steuergerät darüber informieren ob der Motor läuft, wird der Fehler nur gesetzt wenn das Steuergerät widersprüchliche Informationen bekommt (also z.B. der eine ein Signal liefert, der andere nicht). Ohne Signal des Kurbelwellengebers springt der Motor nicht an. Ohne Hallgeber schon.

Bei den Monomotronic-E. ist das anders.

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