ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Golf GTI oder A200 Limousine

Golf GTI oder A200 Limousine

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:35

Guten Tag,

 

Ich weiß, ich bin in einem Benz Thread. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der eine neutrale Antwort geben kann, oder sogar selbst Erfahrungen schreiben kann.

 

Mein Budget liegt aktuell bei 30.000 Euro maximal. Ich finde über mobile bereits gute Angebote bis ca 30.000 Euro GTIs mit wenigen Kilometern (20-30k). Wichtig für mich ist die Ambiente Beleuchtung im Innenraum.

 

Als Alternative finde ich A Limousinen von Mercedes mit dem A200 Motor (163 PS). Ich weiß, dass der Motor nicht vergleichbar ist, aber der Preis ist sehr ähnlich.

 

Welche Argumente würden eurer Meinung nach für den Golf GTI bzw A Klasse einfallen? Die a Klasse sieht mmn bzgl Interieur deutlich besser aus, aber das P/L Verhältnis beim Golf deutlich besser.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Optisch ganz klar A! Aber der 200er ist etwas schwach auf der Brust, wenn man ihn jetzt mit dem GTI vergleicht. Aber kommt drauf an was dir wichtiger ist. Vor allem die Limousine ist halt mega schick, der kompakte kommt eher zum Golf hin, aber Golf selbst ist halt sehr sparsam optisch ;)

Golf Karosserie ist mir optisch zu einfach, das und Innenraum auf jeden Fall in A-Klasse besser. Aber sollte man GTI besser nicht mit A--Klasse AMG vergleichen wenn es um Motorleistung geht?

Vermutlich geht es um den 8er Golf GTI? Denn der 7er hat keine richtige Ambientebeleuchtung, nur ein paar Lichtleisten die man in der Farbe nicht verstellen kann.

 

Auch wenn vllt der GTI mehr Spaß macht würde ich die A klasse einem 8er Golf vorziehen. Beim 7er Facelift könnte man vielleicht noch streiten, aber nicht beim 8er :-D

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:25

Zitat:

@juheger schrieb am 18. Mai 2023 um 16:57:13 Uhr:

Golf Karosserie ist mir optisch zu einfach, das und Innenraum auf jeden Fall in A-Klasse besser. Aber sollte man GTI besser nicht mit A--Klasse AMG vergleichen wenn es um Motorleistung geht?

Theoretisch hast du recht aber mir ging es tatsächlich eher um den zu ausgebenden Betrag der ähnlich ist

Zitat:

@CarLiver007 schrieb am 18. Mai 2023 um 16:35:07 Uhr:

 

 

Welche Argumente würden eurer Meinung nach für den Golf GTI bzw A Klasse einfallen? Die a Klasse sieht mmn bzgl Interieur deutlich besser aus, aber das P/L Verhältnis beim Golf deutlich besser.

Sachlich spricht gar nix für die A Klasse . Optik ist Geschmacksache. Also bleibt das P / L Verhältnis . Und das spricht eindeutig für den GTI weil du mehr Auto fürs Geld erhälst.

Und auch später bei den Wartungs und Teile Kosten wird es dich jedes mal aufregen die A Klasse genommen zu haben. Auch VW ist nicht preiswert.Aber Mercedes überzieht es mittlerweile komplett.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:28

Zitat:

@dcmichel schrieb am 18. Mai 2023 um 17:25:50 Uhr:

Zitat:

@CarLiver007 schrieb am 18. Mai 2023 um 16:35:07 Uhr:

 

 

Welche Argumente würden eurer Meinung nach für den Golf GTI bzw A Klasse einfallen? Die a Klasse sieht mmn bzgl Interieur deutlich besser aus, aber das P/L Verhältnis beim Golf deutlich besser.

Sachlich spricht gar nix für die A Klasse . Optik ist Geschmacksache. Also bleibt das P / L Verhältnis . Und das spricht eindeutig für den GTI weil du mehr Auto fürs Geld erhälst.

Und auch später bei den Wartungs und Teile Kosten wird es dich jedes mal aufregen die A Klasse genommen zu haben. Auch VW ist nicht preiswert.Aber Mercedes überzieht es mittlerweile komplett.

Das stimmt. Alternativ dann nicht die Limousine dann aber dafür den A220 mit AMG Line..

Update: es gibt sogar den A250 für den Preis …

 

Bin geschockt. Wenn ich auf die Limousine verzichte und mir den A250 mit AMG line anschaue gibt es einige um die 30.000 Euro. Wow das muss ich mir ehrlich gesagt ganz genau überlegen. A200 Limousine oder A220/A250 Schrägheck

Zitat:

@juheger schrieb am 18. Mai 2023 um 16:57:13 Uhr:

Golf Karosserie ist mir optisch zu einfach, das und Innenraum auf jeden Fall in A-Klasse besser. Aber sollte man GTI besser nicht mit A--Klasse AMG vergleichen wenn es um Motorleistung geht?

GTI ist vergleichbar mit dem A250 (beide ca 220 ps). Dann lieber ein kompakter. Ist auch noch schöner als der Golf :D den hatte ich auch mal als A220, top Auto!

 

Der R wäre mit dem 35er (Baby amg) gleichauf ;)

Golf 8 GTI hat mittlerweile 245 PS...

Der kleine amg dann trotzdem 306 :D kein Vergleich. Noch dazu 4 matic.

 

Hab grad ein Video mit Vergleich der beiden gefunden ;)

 

https://youtu.be/6uskQK-wVoA

Zitat:

@Blonde. schrieb am 18. Mai 2023 um 17:46:18 Uhr:

 

GTI ist vergleichbar mit dem A250 (beide ca 220 ps). Dann lieber ein kompakter. Ist auch noch schöner als der Golf :D den hatte ich auch mal als A220, top Auto!

Du hast aber den A250 mit dem GTI verglichen

Da geht der GTI deutlich besser und bietet eine deutlich bessere Ausstattung zum günstigeren Preis

Gegenstück zum A35er Golf R

Doch nur weil einer den gti mit dem 35er verglichen hat.. meine Güte. Die zwei liegen halt Welten auseinander, da is der 250er NÄHER. Die 21ps reißen jetzt auch nicht die Welt. Dass der Golf günstiger ist war ja nicht die Frage, das weiß ja jeder.

Sind beide solide Autos. Schau dir beide Autos an und fahre diese mal probe. Ich würde den Kauf nicht von der Marke oder von den Meinungen hier abhängig machen. Vergleiche Optik, Fahrspaß, Infotainmentsystem, Verarbeitung, usw. und du wirst das passende Auto für dich finden.

Ich hatte einige Jahre lang viel Spaß mit Golf 6 GTI und Golf 7 GTI.

Bei einem VW muss man beim Infotainment System aufpassen. Wenn man eins der ersten MIB3 der Klasse erwischt, dann kann das sehr nervig werden. Bin damals mit einem MJ20 Passat reingefallen, den ich dann zum Schluss wieder zurück gegeben habe, da es nicht stabil zum Laufen zu bekommen war. Also da am besten mal im Golf Forum suchen, welche Jahrgänge dort betroffen sind. VW hat zumindest beim Passat nach 2Jahren die Updates für das MJ20 eingestellt.

Nach der VW Pleite bin ich dann auf MBUX gegangen, welches zumindest in den neueren (meiner ist MJ21) sehr stabil ist.

Ich hatte beide Autos, allerdings Diesel (GTD Golf und jetzt 200d)

 

Also wer da einen Golf muss verrückt sein ;-) Ohne Witz, der Golf ist ein Witz gegen die a-klasse! Navigation, Motor, Schaltung, Fahrwerk…..und nicht zuletzt Zuverlässigkeit spricht aber sowas von für den A!

 

So, jetzt hast Du meine ganz klare Empfehlung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen