ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Golf GTI oder Scirocco 2.0 TSI

Golf GTI oder Scirocco 2.0 TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:54

Hi Community,

 

wahrscheinlich werden jetzt einige verbal auf mich springen und fragen,dass es doch zwei verschiedene Autos sind und man sie nicht vergleichen kann etc etc.. Die Situation ist Folgende: Ich möchte mir gerne entweder einen Golf VI GTI oder eben einen Scirocco 2.0 TSI zulegen und bin angefangen bei Optik (klar,subjektiv) bis über preisliches hin- und hergerissen. Finanziell nehmen sich Golf und Scirocco in der genannten Ausführung ja kaum was, nach einer lockeren Hochrechnung wäre der Scrirocco (gerade mit R-Paket) nochmal ein Stück teurer wie der GTI, der ja quasi ein "R-Paket" ab Werk hat.

Ich will einfach mal hören,ob mir jemand triffige Gründe nennen kann,warum es der eine oder der andere sein sollte, außer der Optik (Wenn ich auch da vor dem Problem stehe,dass mir der Golf von hinten und der Scirocco von vorne besser gefällt,nicht nur wegen der LED Rückleuchten) ;-) Vielleicht hatte/hat ja jemand auch die Möglichkeit beide über einen Zeitraum fahren zu können,der eine aufschlussreiche Meinung zuläßt?!Ich habe wenn dann ,wie auch bei meinem bisherigen Auto, vor das Auto für die nächsten 7-8 Jahre zu fahren,sofern es nicht aus unvorhergesehenen Gründen zu einem früheren zwangsweisen Wechsel kommen sollte- sprich, der Wiederverkaufswert spielt sein untergeordnete Rolle.

 

Beste Grüße und hoffe auf konstruktive Antworten :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin Prodigy,

ich werd dann das mal mit der Optik weglassen, wie du es wünscht^^

ich kann zwar kein Vergleich zu einem GTI ziehen, aber meine Freundin fährt den Golf VI als Highline. Und ich finde, das man sehr wohl beim Fahren Unterschiede merkt!

Der Golf ist doch - allein vom Innenraum - eher ein Kompakt- und kein Sportwagen wie der Scirocco. Allein die Sitzposition ist schon ganz anders, jedes Mal wenn ich den Golf fahre, komme ich mir so ein bisschen wie im LKW vor^^. Es ist eher auf Komfort ausgelegt - im Rocco sitz man gleich viel sportlicher, tiefer und härter... mir gefällt das. Dir?

Was du auf jeden Fall berücksichtigen solltest, das der Scirocco kein übersichtliches Auto ist! Gerade die Sicht nach hinten ist extrem eingeschränkt. Z.B. auf der Autobahn kann man den Verkehr, der hinter einem fährt, nicht durch den Rückspiegel beobachten (dann muss man halt auf die Seitenspiegel zurück greifen).

Du solltest dir also vielleicht die Frage stellen: Will ich einen "Sortwagen" oder eher einen "kompakten Sportler"? Brauchst du auf der Rückbank Platz für drei Personen? Legst du Wert auf den Kofferraum? (Ich finde, der vom Golf ist schon ein bisschen größer und man kommt leichter ran - beim Scirocco kannst du ihn nicht über das VW-Zeichen öffnen - du musst ihn immer mit der Fernbedingung öffnen!)

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten fahre doch einfach beide mal Probe?! :D

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:17

hey,vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort!

Bin bisher nur den Scirocco Probe gefahren,und klar, es ist ein supersportliches Auto! Bzgl. der genannten Kriterien bin ich mit mir selbst noch ein wenig im hadern wieviel Platz und Komfort ich brauche..vorher wars ein E36 323ti mit nem knochentrockenen Fahrwerk,dass mir jedoch nie zu hart war..also tendenziell eher kompromissloser Sportler denn sportlicher Kompromiss ;-)

Die Optik kann man eigentlich schon als Kriterium heranziehen, auch wenn sie subjektiv ist..vielleicht hab ich ja iwas an beiden übersehen,dass kaufentscheidend wäre ;-)

hoffe auf weitere konstruktive Antworten

Beste Grüße

am 19. Oktober 2010 um 13:01

Ich versuch das mal sachlich zu machen und prägnant. Zu der Optik will ich nicht viel sagen außer folgendem:

Eigenständigkeit vs. Alltagsauto

Sonst:

- Scirocco fährt sich sicher besser und sportlicher und hat die besseren Bremsen (ich mein da mal nen Test gelesen zu haben). Mit DCC leidet der Komfort Fahrwerkstechnisch auch nicht.

- Golf ist übersichtlicher und sicher auch praktischer, aber ein Allerweltsauto(auch als GTI!). Auch der Rocco taugt zum einkaufen, da der Kofferraum nicht zu klein ist

- Das qualitativ bessere Auto wird mitunter der Golf sein, wobei man hier bedenken muss/sollte, dass der Golf auch das Aushängeschild von VW ist. Der Scirocco hält da in meinen Augen nicht ganz mit, aber ist bestimmt kein schlechter Wagen

- Golf ist übersichtlicher und geräumiger im Innenraum, aber wiederum auch nicht sportlich.

Das wären für mich die Haupt kontrastpunkte bei den Fahrzeugen. Was einem wichtig ist muss ja jeder selbst wissen^^

am 19. Oktober 2010 um 14:21

Aufgrund von Platzproblemen sowohl in der heimischen als auch in der Arbeitsplatzgarage ist der Rocco für mich nach dem Golf nur die 2. Wahl. Träumte ich einst vom 6er-GTI, musste ich mir vor 14 Tagen einen Rocco R bestellen. Nach 9 Jahren Audi TT bin ich eigentlich lange genug tief gesessen und ein Wochenende mit dem GTI im Sommer 09 hat mich geflasht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mittlerweile zu den "Best-Agern" gehöre und ein wenig Bequemlichkeit nicht schlecht wäre.

Allerdings hat mir auch das Wochenende im September mit dem Rocco Spaß gemacht . . . da war es "nur" der 1,4er mit 160 PS. Soweit ist meine blinde Bestellung des "R" ganz schön mutig . . . aber mir gefiel ganz einfach die Optik besser. Abgesehen von der mangelhaften Übersichtlichkeit und der hohen Ladekante sowie dem herausfordernden Einstieg auf die hinteren Bänke bin ich mir mittlerweile sicher, dass der Rocco mehr als nur eine Alternative zum GTI ist.

Ich glaube, wir werden ganz dicke Freunde . . . so irgendwann im 1. Quartal 2011.

:-) Thomas

www.bild-erzaehler.com

am 19. Oktober 2010 um 14:23

Und ich möchte dezent daraufhinweisen, dass Du hier im Rocco Forum genügend Pros sammeln wirst, ebenso wohl im GTI Forum genügend Pros für den "kompakten" irgendwie sportlichen GTI. :)

Kommt also ein wenig einem "Münzewerfen" gleich!

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Und ich möchte dezent daraufhinweisen, dass Du hier im Rocco Forum genügend Pros sammeln wirst, ebenso wohl im GTI Forum genügend Pros für den "kompakten" irgendwie sportlichen GTI. :)

Kommt also ein wenig einem "Münzewerfen" gleich!

Viel Glück!

richtig!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von sniper-wolf

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Und ich möchte dezent daraufhinweisen, dass Du hier im Rocco Forum genügend Pros sammeln wirst, ebenso wohl im GTI Forum genügend Pros für den "kompakten" irgendwie sportlichen GTI. :)

Kommt also ein wenig einem "Münzewerfen" gleich!

Viel Glück!

richtig!

seh ich genauso,aber wenigstens sammel ich so genügend pros und contras um dann darüber zu entscheiden ;-) wurden ja schon paar interessante punkte genannt!

hi themenstarter:

habe mich im Golf-Forum bereits geäussert. was mir dabei auffällt, das du wenig über das mögliche haupteinsatzgebiet von dir und dem nächsten auto preisgibst. du fragst zwar, welche beweggründe für entweder den GTI oder den Scirocco sprechen ... aaaber reichst das, um für dich eine kaufentscheidung herbei zu führen? ich stelle nur fest, das du das auto recht lange fahren möchtest (7-8 jahre).

wäre denn der GTI/Scirocco ein zweitwagen? nimmst du häufiger weitere leute mit, familie, kinder? muss öfter mal was sperriges transportiert werden? bist du jung und es zählt nur der fahrspass und die optik?

alles fragen, die du für dich selber beantworten musst (sicher gibt es weitere fragen) und erst dann eine entscheidung fällen kannst!

ich habe 2009 auch mal einen Scirocco 2,0 TSI mit DSG zur längeren probefahrt ausprobieren dürfen. damals war ich noch stolzer GT TDI besitzer und es stand für mich fest: ja diese motor/getriebekombi macht riesigen spass. zudem war der Rocco total knackig abgestimmt was das fahrwerk anbelangt, auch die optik gefiel mir ganz gut. wären da nicht die mangelnden praktischen eigenschaften des Scirocco gewesen, ich glaube statt des GTI würde jetzt ein rassiger Rocco 2,0 oder gar R vor meiner haustüre parken.

da ich aber vielfahrer bin und häufig mehr als 2 leute im auto habe sowie gelegentlich auch mal etwas zu transportieren habe, (in den Golf passt immerhin ein kühlschrank rein) ist es also der ebenfalls saugeile GTI geworden. da die lieferzeiten beim Rocco wohl sehr lang sind (so um die 6 monate), hätte ich ohnehin etwa 3 monate früher mein neues auto ordern, oder mir ein übergangsauto besorgen müssen.

ich weis es ist schwer mit einer entscheidung, aber vorfreude ist die schönste freude:)

Naja, ich seh das etwas anders. Also wir hatten bis vor kurzen noch beide. Also den Golf 6 GTI und den Scirocco 2.0TSI. Es sind beides sehr schöne Autos, jeder halt auf seine Art und Weise.

Optik ist ja eh Geschmacksache, ich habe ja meistens den GTI gefahren und mir hat das Auto in vielen Sachen besser gefallen. Was natürlich Ansichtssache ist. Beim GTI fand ich zum Beispiel das Fahrwerk deutlich besser, nicht so knallhart wie beim Scirocco (beide Autos mit DCC). Aber das sich ein Scirocco sportlicher bewegen lässt, würde ich nicht so sagen. Also ich würde dir empfehlen beide zu testen und dann nen Urteil zu fällen. Was mir am meisten beim Scirocco gefehlt hat, war der tolle klang vom GTI mit dem Resonanzrohr. Nichts gegen die Sciroccofahrer.....ich mag das Auto;)aber ich bin lieber mit dem GTI gefahren....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Ich versuch das mal sachlich zu machen und prägnant. Zu der Optik will ich nicht viel sagen außer folgendem:

Eigenständigkeit vs. Alltagsauto

Sonst:

- Scirocco fährt sich sicher besser und sportlicher und hat die besseren Bremsen (ich mein da mal nen Test gelesen zu haben). Mit DCC leidet der Komfort Fahrwerkstechnisch auch nicht.

- Golf ist übersichtlicher und sicher auch praktischer, aber ein Allerweltsauto(auch als GTI!). Auch der Rocco taugt zum einkaufen, da der Kofferraum nicht zu klein ist

- Das qualitativ bessere Auto wird mitunter der Golf sein, wobei man hier bedenken muss/sollte, dass der Golf auch das Aushängeschild von VW ist. Der Scirocco hält da in meinen Augen nicht ganz mit, aber ist bestimmt kein schlechter Wagen

- Golf ist übersichtlicher und geräumiger im Innenraum, aber wiederum auch nicht sportlich.

Das wären für mich die Haupt kontrastpunkte bei den Fahrzeugen. Was einem wichtig ist muss ja jeder selbst wissen^^

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von gttom

hi themenstarter:

habe mich im Golf-Forum bereits geäussert. was mir dabei auffällt, das du wenig über das mögliche haupteinsatzgebiet von dir und dem nächsten auto preisgibst. du fragst zwar, welche beweggründe für entweder den GTI oder den Scirocco sprechen ... aaaber reichst das, um für dich eine kaufentscheidung herbei zu führen? ich stelle nur fest, das du das auto recht lange fahren möchtest (7-8 jahre).

wäre denn der GTI/Scirocco ein zweitwagen? nimmst du häufiger weitere leute mit, familie, kinder? muss öfter mal was sperriges transportiert werden? bist du jung und es zählt nur der fahrspass und die optik?

alles fragen, die du für dich selber beantworten musst (sicher gibt es weitere fragen) und erst dann eine entscheidung fällen kannst!

ich habe 2009 auch mal einen Scirocco 2,0 TSI mit DSG zur längeren probefahrt ausprobieren dürfen. damals war ich noch stolzer GT TDI besitzer und es stand für mich fest: ja diese motor/getriebekombi macht riesigen spass. zudem war der Rocco total knackig abgestimmt was das fahrwerk anbelangt, auch die optik gefiel mir ganz gut. wären da nicht die mangelnden praktischen eigenschaften des Scirocco gewesen, ich glaube statt des GTI würde jetzt ein rassiger Rocco 2,0 oder gar R vor meiner haustüre parken.

da ich aber vielfahrer bin und häufig mehr als 2 leute im auto habe sowie gelegentlich auch mal etwas zu transportieren habe, (in den Golf passt immerhin ein kühlschrank rein) ist es also der ebenfalls saugeile GTI geworden. da die lieferzeiten beim Rocco wohl sehr lang sind (so um die 6 monate), hätte ich ohnehin etwa 3 monate früher mein neues auto ordern, oder mir ein übergangsauto besorgen müssen.

ich weis es ist schwer mit einer entscheidung, aber vorfreude ist die schönste freude:)

hey,erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zu meiner Person..ich bin 28 Jahre alt,und hatte vorher nen E36 Compact,der auch kein Raumwunder war. Hat vom Platz immer gereicht..Auto ist Erstwagen und werde wohl so um die 9000 km im Jahr mit fahren,da ich beruflich die Bahn nehme ;-) Den BMW hatte ich 8 Jahre und würde ihn auch heute noch fahren,wäre er mir nicht in nem Unfall "genommen" worden,da ich subjektiv zufrieden war und das Auto echt "liebte" aber objektiv er langsam echt anfing teuer zu werden in Reperatur etc..aber gut,das ist ja ein anderes Thema!

Primär zählt somit momentan die Sportlichkeit und "einigermaßen" Alltagstauglichkeit,da ich für sperrige Dinge etc. auch auf ein Gefährt im Familienkreis zurückgreifen kann. Einsatzgebiet ist momentan viel Landstraße,Autobahn und bissl Stadt. da ich vom Alltagswert mal denke,dass der Scirocco mir auch reichen würde ist die Entscheidung noch schwerer. Iwas zieht mich zum Golf und ich weiß nur noch nicht warum, da der Rocco eigentlich viel mehr meinem Gusto entsprechen müsste!

Ich stand vor knapp einem Jahr auch vor der Entscheidung GTI oder Scirocco 2.0 TSI. Da mir der Scirocco von Anfang an optisch besser gefallen hat, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, welches Auto der TT-Nachfolger werden sollte. Letzten Endes hab ich dann doch noch einen Vergleich zwischen 2.0 TSI und dem Scirocco R vorgenommen und als ich den geringen Preisunterschied sah, war mir klar, dass ich doch zum R greife. Und was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert von dem Auto - qualitativ sicher kein großer Unterschied mehr zum GTI und von der Soundkulisse her ein richtiges Schmankerl ;)

Wenn dich also der Mehrverbrauch nicht stört und du von der Heckpartie des "normalen" Roccos nicht ganz so begeistert bist, dann vergleich doch mal den GTI mit dem R. Und falls dein freundlicher :) keinen R zur Probefahrt parat hat, wird sich sicher hier ein R-Fahrer in deiner Umgebung finden, der dir sein Schätzchen vorführt (aber Vorsicht: Suchtgefahr)

Hi,

also ich stand auch vor der Entscheidung GTD/GTI oder Scirocco. Was mein Hauptgrund war der Rocco fährt einfach nicht so oft rum. Den Golf den gibt es in jeder versch**** Ausstattungslinie Trendline,Highline,Comfortline,Team, GTI, GTD usw. und er ist immer noch ein Golf egal ob GTI oder R. Ich war z.b. sehr froh als ich letzte Woche an einer Kreuzung stand und sah fast nur VW Fahrzeuge Sharan Passat und natürlich den Golf.An der Ampel standen hintereinander Golf 4, Golf 5, und 3x Golf 6 also und ich dachte mir grad bin ich froh das ich kein Golf fahre =). Natürlich hat der Golf seine Vorteile ist geräumiger und komfortabler aber wenn du ein Auto haben willst das Sportlich und alltagstauglich (Einkaufen) ist und nicht an jeder Ecke rum steht nehm den Rocco.

Grüße xeaL

P.S. ich kann das R Paket nur empfehlen =)

am 19. Oktober 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

Was mir am meisten beim Scirocco gefehlt hat, war der tolle klang vom GTI mit dem Resonanzrohr. Nichts gegen die Sciroccofahrer.....ich mag das Auto;)aber ich bin lieber mit dem GTI gefahren....

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl der Scirocco 2.0TSI als auch der GTI haben einen Soundaktor bzw. Resonanzrohr.

Vom Klang sind sie nahezu identisch...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:10

freut mich,dass so zahlreiche Comments kommen..letztlich wird es wohl wirklich eine Frage des Geschmack sein und in wie weit man dann doch auf Alltagstauglichkeit Wert legt ohne dem Rocco eine solche in ausreichendem Maße abzustreiten...Die Ausführungen die bisher erwähnt wurden lassen mich momentan dann doch eher in Richtung Rocco tendieren,grade weil ich mit meinem alten 3er vom Platz her super rumgekommen bin und hinten konnten eh nur 2 Sitzen,sonst wars zu tief :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen