ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

Sonntag haben wir den GTI Performance 245 PS DSG aus WOB abgeholt, und heute sind wir mit dem schönen Stück von Minden zum Tegernsee gefahren, also um die 700Km.

OK.... das Auto ist mit 2 Personen besetzt gewesen, entsprechendes Gepäck (wir nehmen uns da nicht zurück) an Bord und 2 E-Bikes hinten auf der AHK. Der Wagen ging gut in die Federn und war sicher etwas schwer.

Ich kann nur hoffen, dass dies der Grund dafür ist, dass ich bei der Fahrt keinen großen Spaß mit dem Auto hatte. Wir haben ihn meistens im Normalmodus betrieben, und da war er zäh wie Marmelade. Der 7. Gang ist so schnell drin, dass man sich wundert. So verhungert die arme Fuhre im Drehzahlkeller. Ich weiß auch, dass bisher alle meine Autos auf den ersten Kilometer nicht so richtig liefen. Das halte ich jetzt auch dem GTI zugute. Aber die Gaspedalkennlinie ist so zahm, dass man schon das Gaspedal treten musste, um ihm etwas mehr Drehzahl abzulocken, aber immer noch zu wenig. Im Sportmodus ist es besser aber sportlich sicher nicht. Ich habe erstmal Drehzahlen über 4.200 vermieden, das kommt dann ab jetzt. Das Problem: ich vergleiche immer noch mit dem Cupra 280, der noch Zuhause steht. Das ist eine echte Rakete gegen den (derzeitigen) GTI. Auch unten rum, wenn man die 280 PS nicht abruft, schiebt der Cupra los, dass man das wirklich als sportlich bezeichnen kann. Klar, 35 Mehr-PS sind 35 Mehr-PS, und er wiegt wohl weniger als der Golf, vor allem heute ;-) .... aber ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass der GTI noch richtig wach wird.

Vielleicht wird er es aber doch und ich bin erstmal zu ungeduldig.

Wie waren Eure ersten Kilometer mit den 245PS und wie hat es sich entwickelt?

Beste Antwort im Thema

Wundert Dich das???

Du beschwerst Dich über die Performance Deines neuen GTIs den Du beladen und mit 2 E-Bikes auf der AHK bewegst...

Dar Wagen ist nicht eingefahren, alleine die 2 E-Bikes wiegen wahrscheinlich knapp 50 kg, das zusätzliche Gepäck? Auch 50kg? Und dann noch der Luftwiderstand der Bikes hinter dem Auto...

Sorry, ich kann Deinen Post auch nicht verstehen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Im 7. Gang wirst du keine Beschleunigungsexzesse mehr erwarten können. Warte auf einen einsamen Tag, allein im Auto, S-Modus und nutze das Drehzahlband. Spätestens jetzt muss Dich der Motor überzeugen.

Wenn nicht .... wilkommen im Club:D

Ich werd mit meinem 220PS GTI nach dem 7R auch nicht mehr wirklich warm. Der "große" 2.0 TSI des Cupra/R/S3 hat mich einfach auch stärker überzeugt. Drehfreudiger gerade bei höheren Drehzahlen und druckvoller. Gut bei mir sind's 80PS Differenz. Bei Dir nur 35....

Oh je. Mein PP ist noch nicht da, aber wenn ich die Kritik lese, dann könnte ich meinen, dass ich eine lahme Ente bestellt habe.

Derzeit bin ich noch im Octavia RS mit 220 PS unterwegs. Dieser geht für mein Empfinden echt gut. Der PP ist leichter, kein Kombi, hat 25 PS mehr. Er müsste ja zwangsläufig besser gehen als ein 220 PS RS Combi oder? Somit müsste ich mir ja vielleicht doch keine Gedanken machen...

Zudem montiert man keine Luftbremen hinter dem Auto und erwartet dann auf der Autobahn Beschleunigung und Topspeed.

Der Aerodynamik eines Kompakten ist sowieso nicht optimal und dann hattest du noch die Bikes hinten dran.

Fahre die Kiste mal ohne, geht gleich ganz anders im Bereich 120+.

Zitat:

Fahre die Kiste mal ohne, geht gleich ganz anders im Bereich 120+.

ja, das viele Gewicht und der Luftwiderstand...daran klammern sich meine Hoffnungen.

Natürlich erwarte ich nicht die Fahrleistungen des Cupra, aber in die Richtung sollte das schon gehen. Ich glaube aber, dass im Normalmodus die Kennlinien zu zahm sind. Im Cupra habe ich nie den Sport- oder gar Cupra-Modus genutzt. Das sind dann Drehzahlorgien und unnötiger Radau. Wenn ich aber im GTI in den Sportmodus schalten muss, um satt zu beschleunigen, dann läuft was falsch. Zum Bummeln sollte Normal nicht gedacht sein. Dafür gibt es Komfort und den Öko-Modus. Im Cupra kommt man nur im Komfort-Modus perfekt klar. Der schiebt aber auch aus dem Drehzahlkeller wie ein TDI los, weshalb man 5.000 u/min. gar nicht nutzen muss. Bis dahin ist man schon sehr sportlich unterwegs. Sowas kann der GTI aufgrund der Kennlinie in Normal mit Sicherheit nicht.

Wir müssen abwarten.....ich werde berichten.

Na ja, man hat ja auch die Möglichkeit das "zähe" Schaltverhalten des DSG mit den Paddles am Lenkrad zu unterbrechen.

Das sind die Dinger links und rechts hinter dem Lenkrad!:D

Mal ehrlich. Der GTI PP ist zwar sportlich ausgelegt, aber immer noch ein Alltagsauto was sowohl (versucht) den Abgasnormen und den gängigen Verbräuchen zu entsprechen. Da ist es wohl klar, das die Entwicklung aus WOB versucht nen Kompromiss zu finden. Also kein Dampf mehr im 7.Gang.

Der ist einzig und allein zum Spritsparen ausgelegt.

Hättest dir vielleicht noch nen 2. Cupra kaufen sollen?

Wer kompromisslose Power in allen Bereichen will, der kauft sich nen Porsche GT2!

Sieht aber mit AHK und Fahrrädern und Vollbesetzung auf dem Weg zum Tegernsee irgendwie scheisse aus......

AHK an einem GTI PP !!!! :confused::confused:

Wenn eines nicht an einen GTI gehört dann ist das eine AHK ! Müsste verboten werden oder garnicht im Konfigurator sein !! :cool::p

Ich bin voll zufrieden !

Es gibt Menschen die vielleicht keine Lust haben ihren Drahtesel aufs Dach zu spannen.

Nur mal zur Info.

Für einen BMW Z4 gibt es eine AHK die als Fahrrad Träger benuzt wird.

Nein, ich habe keine an meinem Z4, nur am Golf 7 Altrack.

Diese benutze ich aber nicht mehr als Fahrradträger.

An meinem nicht mehr vorhandenen Passat var mit Fahrradträger an Kupplung hat das locker 2l mehr gekostet und bei 160km/h habe ich mir die Grenze gesetzt. M.e. nicht zu empfehlen....

und schon mal gar nicht aufs Dach.

Wie schnell fährt man denn so mit Fahrrädern hinten dran?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 13. Juni 2018 um 22:00:20 Uhr:

Wie schnell fährt man denn so mit Fahrrädern hinten dran?

120-130 Km/h, je nach Hersteller des Trägers.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:38

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 13. Juni 2018 um 20:09:08 Uhr:

 

Wer kompromisslose Power in allen Bereichen will, der kauft sich nen Porsche GT2!

Sieht aber mit AHK und Fahrrädern und Vollbesetzung auf dem Weg zum Tegernsee irgendwie scheisse aus......

ein armseliger Beitrag vom ersten bis zum letzten Satz!

Wundert Dich das???

Du beschwerst Dich über die Performance Deines neuen GTIs den Du beladen und mit 2 E-Bikes auf der AHK bewegst...

Dar Wagen ist nicht eingefahren, alleine die 2 E-Bikes wiegen wahrscheinlich knapp 50 kg, das zusätzliche Gepäck? Auch 50kg? Und dann noch der Luftwiderstand der Bikes hinter dem Auto...

Sorry, ich kann Deinen Post auch nicht verstehen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:59

Das hatte ich alles bereits berücksichtig, aber es nützt natürlich nichts. Ich teste kurzfristig wie es unbeladen ist, und gebe hier ein Update.

Ich gebe zu, dass mein Post zum Thema etwas früh kam.... ;-)

erst mal richtig einfahren und dann im Individuallmodus Motor auf Sport stellen, dann geht er schon viel besser....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Performance 245 PS ... Leute, sagt mir, dass er es besser kann!