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Golf GTI ruckelt wenn kalt

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 14:27

Hallo,

mein GTI, Bj 94, 2L, 8V, 2E, 115PS läuft schon seit Jahren nicht besonders rund und nimmt manchmal nur unwillig Gas an.

Nun ist es ziemlich extrem geworden. Wenn die Karre kalt ist, dann ist das ruckeln so extrem, dass mein Gasfuß so stark beschleunigt wird, dass sich das manchmal aufschaukelt, sodass ich nur noch auskuppeln kann, wenn ich nicht wie ein Hirni über die Straße hoppeln möchte.

Ich habe auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt. Das hat nichts geändert.

Was kann ich noch machen?

Ich hatte den Wagen schon mehrmals in der Werkstatt deswegen, aber es ist nie etwas festgestellt worden und die Symptome sind immer geblieben.

Kann es sein, dass das an Falschluft liegt? Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen.

Könnte es ein abgebrannter Zündverteiler sein?

Wenn ja, woran erkenne ich einen verschlissenen Verteiler? Kann man da etwas ausmessen, oder geht das Pi mal Daumen?

 

Habt ihr andere sachdienliche Hinweise?

Im Motorraum verlaufen einige Druck oder Unterdruckschläuche. Könnte es daran liegen?

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die ganzen Teile beschrieben sind?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar...

 

 

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39 Antworten
am 25. Juli 2010 um 14:48

Verteilerkappe mal ern! + Finger!

Eventuell den Klopfsensor!

Würde auch einem def LMM Tippen!

Fehlerspeicher auslesen!

Motorsteuerung Relai Prüfen! Hatte das Problem auch mal! Durch undichtigkeit am Auspuff vor der Sonde! Wird das Relai Kaputt und der Motor geht in den Notlauf! BZW Ruckelt!

Aber zuerst mal Fehlerspeicher auslesen!

Wenn nichts zu finden ist!

1. Verteilerkappe

2. Klopfsensor

3.LMM

4. Dieses Relai!

Bitte zuerst Temperaturfühler im Wasserflansch oben am Zylinderkopf tauschen.

wunder dich nicht wenn der neue Sensor einen blauen Ring hat statt einen gelben Ring, ist normal.

WIE LÄUFT DER MOTOR IM WARMEN UND HEI?EN ZUSTAND ???

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:48

Den Wassertempfühler habe ich schon erneuert. Den kann ich also ausschließen. Wenn, dann könnten höchstens die Kabel oder Stecker zu diesem Fühler defekt sein, aber das kann man ja fast nicht mit vertretbarem Aufwand herausfinden.

Ich wollte diese Woche ohnehin zur Werkstatt um mir einen Minikateinbau bestätigen zu lassen. Die können mir dann den Fehlerspeicher auslesen.

Kann man einen Klopfsensor und LMM durchmessen?

Habt ihr eine Hausnummer, was sowas neu kostet? Wenn das nur Pfennigskram ist, dann hol ich es mir einfach und tausch es aus.

Das mit dem Motorsteuerungsrelais versteh ich leider nicht. Ist das ein elektrisches Bauteil? Wo sitzt das Ding, dass es durch eine Undichtigkeit am Auspuff kaputt gehen kann?

 

- > Wie der Motor läuft?

Wenn er kalt ist, dann passiert es schon mal, dass er nach dem Starten ein paar Sekunden nicht auf Leerlaufdrehzahl kommt. Manchmal bekrabbelt er sich, aber manchmal geht er wieder aus. Das passiert aber eher selten.

Wenn er dann läuft, dann nimmt er etwas unwillig Gas an. Es fehlt Drehmoment und es "fühlt" sich so an, wie bei einem kalten Motorrad, bei dem der Choke nicht weit genug drin ist. Also so, als wenn er zu mager laufen würde.

Wenn ich dann losfahre, dann kommt es vor, dass der Wagen stark ruckelt. Durch das Ruckeln wird dann meine Fuß auf dem Gaspedal hin und her gedrückt, sodass sich das Ruckeln aufschaukelt.

 

Wenn die Karre zu mager läuft, dann müsste ich wohl in Richtung LMM und Falschluft suchen, gelle?

Könnte es auch sein, dass der LMM dreckig ist? In dem Fall würde er zu wenig Luft melden, sodass die Steuerung auch zu wenig Sprit geben würde, womit die Karre zu mager laufen würde.

 

Erstmal Danke für die Tipps.

am 27. Juli 2010 um 7:17

hörmal ich habe bei vw audi gelernt,bin kfz-techniker,bei deine kare ist die kraftstoffbeheizung kaput-ansaugkrummer beheizung-nentmann auch igel,falschluft kan möglich sein mus aber nicht,mach da auch kraftstoffilte neu dann zieht er auch besser,mach das dann melde dich fals noch was sein solte

am 27. Juli 2010 um 17:31

Du kannst den LMM Reinigen! Am besten mit dem Bremsenreiniger!

Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Darin dürfte ventuell ein Fehler vorhanden sein!!

am 27. Juli 2010 um 18:18

Ja LMM reinigen Zündkabel ansehen!! Ansaugbrücke aud Undichttigkeit prüfen!!!

Macht man so indem dass man Startpiloten auf die Brücke hinsprüt geht er mit der Drehazhl rauf so weist du das er undicht ist!!

So würde aber sagen Zündspule anschauen bzw austauschen und LMM Messer kucken!!

mfg

auch bitte Drosselklappe und Standgasregelventil mit Bremsenreiniger sauber machen!

Zitat:

Original geschrieben von fm216

hörmal ich habe bei vw audi gelernt,bin kfz-techniker,bei deine kare ist die kraftstoffbeheizung kaput-ansaugkrummer beheizung-nentmann auch igel,

Leider aber nicht immer genau aufgepasst?

Oder den 1ten Beitrag nicht richtig durchgelesen?

Der 2E hat keinen Igel zur Saugrohrbeheizung!

Und zwar weil er keine Monomotronic hat.

korrekt. er spritzt zusätzlich sprit direkt in die Ansaugbrücke. nur im Kalten Zustand!

Zitat:

Original geschrieben von Spezial Golf 3 GTI

korrekt. er spritzt zusätzlich sprit direkt in die Ansaugbrücke. nur im Kalten Zustand!

Aber auch nur bei den älteren 2E Motoren.

Die neueren( ca. ab MJ 94) haben dieses Ventil nicht mehr.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:35

Hallo Leute,

irgendwas stimmt mit meiner Emailbenachrichtigung nicht, denn obwohl die zu diesem Thread aktiviert ist, habe ich keine bekommen. Aber jetzt habe ich eure Antworten ja gesehen und erstem vielen Dank dafür.

 

Also ich habe mich gerade nochmal mit der Karre beschäftigt. Da kommt einiges zusammen und ich hoffe, dass ich nichts vergesse:

1. Der Kühlmittelsensor hat einen gelben Ring.

2. Ich habe die Verteilerkappe mal aufgemacht und Fotos gemacht.

Leider habe ich keine Idee, wie ich den Abstand des Verteilerfingers zu den Zündkontakten messen soll. Wenn die Kappe ab ist, weiß ich ja nicht mehr, wie der Finger dazu steht.

Die Kontakte sehen ordentlich verbruzelt aus. Da die sich aber nicht berühren vermute ich, dass es grundsätzlich normal ist.

Hat jemand Ahnung, ob der Grad der Veränderungen normal ist?

3. Am Luftfilterkasten sind 3 Unterdruckschlauchanschlüsse.

Ich habe zwei davon abgezogen, einen Zugehalten und in das andere Ende reingepustet und dran genuckelt. Das ist dicht. Von daher kommt keine Falschluft ins System.

Der Unterdruck wird oben am eckigen Adapter auf der Ansaugbrücke abgenommen. Dieser Schlauch ist ziemlich am Ende und das Gewebe ist brüchig und insgesamt ist er auch zu kurz und steht unter Spannung. Den werde ich mir wohl mal neu besorgen.

4. Die Zündspule habe ich letztes Jahr erneuert, weil der Wagen sporadisch (so alle paar Monate mal) nicht angesprungen ist. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht und deswegen auch schon Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und -kerzen gewechselt gehabt. Nichts hat geholfen. Das lief über Jahre so. Seit der neuen Zündspule ist das nicht mehr passiert, was aber nix heißt, weil das ja nicht oft passiert.

5. Der LMM sieht aus, wie aus dem Laden. Da ist keine Ablagerung oder sontwas dran zu erkennen.

Da fummel ich lieber erstmal nicht mit irgendwas dran herum. Das dürfte dabei höchstens schlechter werden.

6. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Ich habe mir so einen Adapter bestellt. Da wir zwei Golf 3 haben, lohnt sich das :-)

Sobald der Adapter da ist, werd ich berichten, ob es einen Befund gibt.

 

So, nun zu den Sachen, die mir mehr Kopfzerbrechen breiten:

7. Wie stelle ich fest, ob mein Wagen eine Ventil hat, welches zusätzlich Sprit in die Ansaugbrücke kloppt? Ich weiß nicht, wie das aussehen könnte. Könnte ihr das anhand der Bilder erkennen?

8. Die Drosselklappe finde ich noch, aber beim Standgasregelventil bin ich mir nicht sicher.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man nach dem Ausbau dieser Teile die Drosselklappe neu Initialisieren muss. Ist das richtig? Ich will nix auseinender bauen, was ich nachher nicht mehr zusammen bekomme, bzw. nur mit Spezialwerkzeug wieder ans Laufen bekomme.

9. Kann mir jemand erklären, wofür die eckige schwarze Dose links auf dem Ventildeckel gut ist?

Rechts daneben sitzt ein zylindrisches Teil mit einem Stecker am rechten Ende. Wofür ist das Teil gut.

Zwischen dem Luftfilterkasten und dem Fahrwerksdom sitzt eine Plastikdose mit einem Stecker oben drauf. Was macht das Ding?

10. Einen Kraftstofffilter habe ich nicht gefunden. Könnte der weiter Richtung Tank angebracht sein und nicht im Motorraum?

 

Nun noch ein kleines Update bzgl. der Symptome:

Ich habe den Wagen vorhin warm gefahren. Das kommt nicht so oft vor.

Dabei war ebenfalls dieses Ruckeln vorhanden, nur nicht so ausgeprägt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass das Ruckeln besonders bei Lastwechseln auftritt.

Als angenommen, ich fahre gleichmäßig schnell und nehme dann langsam den Fuß vom Gas, sodass ich Motorbremse bekomme, dann schibt der Wagen bis zum Schluss, uind egal, wie langsam ich den Fuß vom Gas nehme, geht er ruckartig in die Motrbremse über und schiebt dann nochmal ganz kurz nach vorne.

Umgekehrt passiert das auch.

Wenn ich Motorbremse habe und dann ganz langsam Gas gebe, dann gibt es kurz ruckartig Schub, dann wieder keinen, und dann wieder ruckartig etwas mehr Schub.

Man kann praktisch nicht verhindern, dass es ruckelt. Das Ruckeln ist dabei unterschiedlich stark.

Manchmal kaum spürbar, aber manchmal schon sehr deutlcih spürbar.

Unangenehm ist es allemal.

 

Sorry, dass das so viel geworden ist. Ich hoffe, es liest sich trotzdem jemand durch

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Verteilerfinger-oben
+3
am 28. Juli 2010 um 13:17

So also Ich würde die Verteilerkappe auf jeden Fall wechseln samt Finger!!

Das eckige schwarze ding mitt den langen runden Ding ist der Leerlaufsteller das auf den Ventildeckel!!

Aber die Ansaugbrücke muss nicht unbedingt an den unterdruckschläuchen Falshcluft ziehen kann auch direkt beim zylindereingang sein!!

;)

Ich versuchs kurz zu machen;

2.) Kappe und Finger erneuern,die sehen nicht mehr wirklich gut aus.

3.) reinpusten oder dran nuckeln sagen wirklich gar nichts darüber aus ob das Unterdrucksystem

dicht ist.Dazu brauchts eine spezielle Pumpe.Den nötigen Unterdruck kann ein Mensch mit dem Mund

nicht erzeugen.

4.) nicht nötig da was zu machen.

5.) Gut

6.) auf jeden Fall machen sobald der Adapter da ist.

7.) dein Motor hat dieses Ventil nicht

8.) Der Leerlaufregler ist das runde Teil vor der Ansaugbrücke

9.) der schwarze Kasten,bzw. darunter sitzt das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung

10.) der Kraftstoffilter ist unter dem Wagen hinten rechts vor der Hinterachse

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

 

Das eckige schwarze ding mitt den langen runden Ding ist der Leerlaufsteller das auf den Ventildeckel!!

Leider nicht ganz richtig.

Der Leerlaufsteller hat mit dem schwarzen Kasten nichts zu tun.

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