ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GOLF GTI Serienfelge Brooklyn der bessere Kauf

GOLF GTI Serienfelge Brooklyn der bessere Kauf

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:25

Hallo,

ist die 17 Zoll Felge Brooklyn aus technischer Sicht (Komfort, Lenk- bzw. Fahrverhalten) der Austin Felge mit 18 Zoll überlegen. Wie sieht es mit der Instandsetzungsmöglichkeit bei Bordsteinschäden aus. Ich befürchte da insbesondere bei der Austin Probleme bzw. massive Folgekosten.

 

Gruß Hainsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 8. November 2014 um 16:20:38 Uhr:

Stehe aktuell beim Neukauf auch vor dieser Frage. Der Wagen würde im Januar kommen, sprich es sind Sommerreifen im Jan. auf den Felgen -.- => Ich muss noch Winterreifen dazu nehmen. Würde dafür die Dijon bestellen, aber bin unschlüssig, ob es die Brooklyn oder die Austin werden sollen. Die Austin find ich tlw. sogar zu aufdringlich, aber sind 18" besser als 17?

Mir gefallen die Brooklyn am GTI mit Abstand am Besten. Ich kann auch nichts "Jämmerliches" an 17''-Felgen finden und empfinde die meisten 18''-Felgen schon als grenzwertig und die 19''er - sorry - eigentlich nur noch als prollig.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hainsi

Hallo,

ist die 17 Zoll Felge Brooklyn aus technischer Sicht (Komfort, Lenk- bzw. Fahrverhalten) der Austin Felge mit 18 Zoll überlegen. Wie sieht es mit der Instandsetzungsmöglichkeit bei Bordsteinschäden aus. Ich befürchte da insbesondere bei der Austin Probleme bzw. massive Folgekosten.

Gruß Hainsi

na ja ! Unterlegen mit Sicherheit mal nicht.

Kommt aber auch drauf an, auf welchem Modell du die fahren möchtest. Damit meine ich bei z.B. 105 PS-Motor ist es eigentlich ziemlich egal sich die Frage zu stellen!!!

Da ist eher der Motor unterlegen. Egal welche Felgengröße.

Optisch wirken die 17" allerdings gegen die 18" ziemlich jämmerlich auf dem G7.

Frag dich mal warum der GTI zwar serienmäßig mit 17" geliefert wird, du aber faktisch auf der Strasse die nie zu Gesicht bekommen wirst.

Muss jeder selber wissen!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Zitat:

Original geschrieben von hainsi

Hallo,

ist die 17 Zoll Felge Brooklyn aus technischer Sicht (Komfort, Lenk- bzw. Fahrverhalten) der Austin Felge mit 18 Zoll überlegen. Wie sieht es mit der Instandsetzungsmöglichkeit bei Bordsteinschäden aus. Ich befürchte da insbesondere bei der Austin Probleme bzw. massive Folgekosten.

Gruß Hainsi

na ja ! Unterlegen mit Sicherheit mal nicht.

Kommt aber auch drauf an, auf welchem Modell du die fahren möchtest. Damit meine ich bei z.B. 105 PS-Motor ist es eigentlich ziemlich egal sich die Frage zu stellen!!!

Da ist eher der Motor unterlegen. Egal welche Felgengröße.

Optisch wirken die 17" allerdings gegen die 18" ziemlich jämmerlich auf dem G7.

Frag dich mal warum der GTI zwar serienmäßig mit 17" geliefert wird, du aber faktisch auf der Strasse die nie zu Gesicht bekommen wirst.

Muss jeder selber wissen!

Es geht um eine Neubestellung eines GTI - die Felgenfrage ist noch offen. Rest ist alles geklärt.

Gruß Hainsi

Aha, da kommen wir der Sache näher.

Der Sprung von 17" zu 18" ist meiner Meinung nach technisch kein großer Unterschied.

Mit Sicherheit mehr Spritverbrauch, aber kein Unterschied zur Fahrperformance.

....aber wenn du mit einem schielenden Auge den Spritverbrauch im Auge haben solltest, ist der GTI eh keine Alternative.

Allerdings sind natürlich die variablen Kosten, sprich der Kauf von neuen Reifen irgendwann, schon ein guter Unterschied.

Dies hat mich beim Kauf meines GTI dazu bewogen "nur" die 18" zu nehmen und nicht ne Nummer größer.

Google doch einfach mal den Preis unterschiedlichen Reifen! Dann weißt du mehr.

......und zu guter letzt würde ich einfach mal einen zur Probe fahren. Aber glaub mal Fahrverhalten mit 18" ist top!!!:cool:

Und was die eventuell anfallenden Reparaturkosten bei Schäden angeht...... An sowas wollen wir doch nicht wirklich bei Bestellung eines GTI denken, oder???:(

am 8. Januar 2014 um 19:04

Nun ja damit befasse ich mich auch ....habe ja den 6er GTI 2011 mit 19 Zoll Glendale bestellt . Und was war passiert, Bordstein geschrammt. Die Reparatur solcher glanzgedrehter Felgen ist natürlich etwas teuerer aber absolut machbar...160Euro gezahlt und die Felge sah wieder top aus. 17 Zöller für den Sommer kamen für mich nie in Frage, die sehen am GTI einfach mickrig aus....Meine Überlegung wäre dann entweder die Brooklyn genommen und darauf Winterreifen montiert und ein paar schöne 18 oder 19 Zoll Felgen aus dem Zubehör für den Sommer gekauft. Oder ...so werd ich es machen die Austins bestellen ...darauf dann Winterreifen montiert und dann paar gescheite 19 Zöller.

Wenn man schon GTI kauft, dann auch paar schöne Felgen drauf, Felgen machen die Optik des Autos...

Was den Verbrauch angeht kann ich zwischen 17 und 19 zoll keinerlei Unterschiede festellen, durchschnittlich 8 Liter, kommt wohl auch daher dass sowohl die 17 Zoll als auch die 19 Zöller 225er Reifenbreite haben.....

Die 19er sind etwas härter und man kann gefühlt viel sportlicher um die Ecken gehen...

Momentan habe ich 19 Zoll Glendale im Sommer und 17 Zoll Goal Anthrazit im Winter...hier mal 2 Bilder....

Habe mich beim Kauf für die Serien 17"er entschieden. Für den Winter sind die gut genug ( Salz / Eis ) und lassen sich auch leicht reinigen.

Für den Sommer habe ich mit Jetzt 19"er bestellt.

Anbei 4 Foto's von den 17" Brooklyn und den 19" Dotz

Gruß Kurt

17" Brooklyn Felge
17" Brooklyn Felge
Dotz-shift-red
+1

Stehe aktuell beim Neukauf auch vor dieser Frage. Der Wagen würde im Januar kommen, sprich es sind Sommerreifen im Jan. auf den Felgen -.- => Ich muss noch Winterreifen dazu nehmen. Würde dafür die Dijon bestellen, aber bin unschlüssig, ob es die Brooklyn oder die Austin werden sollen. Die Austin find ich tlw. sogar zu aufdringlich, aber sind 18" besser als 17?

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 8. November 2014 um 16:20:38 Uhr:

Stehe aktuell beim Neukauf auch vor dieser Frage. Der Wagen würde im Januar kommen, sprich es sind Sommerreifen im Jan. auf den Felgen -.- => Ich muss noch Winterreifen dazu nehmen. Würde dafür die Dijon bestellen, aber bin unschlüssig, ob es die Brooklyn oder die Austin werden sollen. Die Austin find ich tlw. sogar zu aufdringlich, aber sind 18" besser als 17?

Mir gefallen die Brooklyn am GTI mit Abstand am Besten. Ich kann auch nichts "Jämmerliches" an 17''-Felgen finden und empfinde die meisten 18''-Felgen schon als grenzwertig und die 19''er - sorry - eigentlich nur noch als prollig.

 

Hi,

vielen Dank. Gefallen tun mir die Brooklyn auch. Finde die Austin auch sehr prollig, aber muss ich mir noch überlegen. Man sieht meistens GTIs mit Austin auf der Straße.

Ja, und die Fahrer sehen sich dann meistens auch alle ziemlich ähnlich. ;)

Ich denke, der GTI spricht schon eine gewisse Zielgruppe an, die hinsichtlich ihres Autogeschmacks ziemlich ähnlich tickt. Das heißt ja aber im Umkehrschluss nicht, dass man sich keinen GTI kaufen darf, wenn man 19''-Felgen eben nicht so schick findet wie der Otto-Normal-GTI-Käufer.

Der schönste GTI, den ich bisher gesehen habe, war in Limestone Grey, hatte Brooklyn-Felgen und fiel mir auf der Autobahn sofort auf, ohne dabei unangenehm oder aufdringlich zu wirken.

Ich würde mich nicht so sehr davon irritieren lassen, was andere für unverzichtbar oder optisch attraktiv halten, sondern würde fahren, was mir gefällt. Wenn du schon selbst konfigurierst und keinen Gebrauchtwagen suchst, dann kann es dir doch egal sein, ob die meisten ihren GTI mit Austin fahren. Freu dich, dass du selbst entscheiden kannst und fertig. :)

am 8. November 2014 um 21:19

Ich habe die Brooklyns genommen, weil sie nicht jeder GTI hat und sie sich super vom Ultramarinblau abhebt.

Es gibt durchaus einige Gründe die für die Serienfelge/Reifenkombi sprechen:

-kein Aufpreis

-Reifen- bzw Felgenersatz 17Zoll günstiger als 18Zoll

-DCC zur nachträglichen Komfortkorrektur nicht unbedingt nötig

-Brooklynfelge nicht glanzgedreht (weniger Kratzerempfindlich)

Eigentlich nur ein optisches Problem. Zugegeben sehen 17Zoll nicht besonders Formatfüllend aus. Aber das täuscht am Ende nur. Der gesamte Raddurchmesser 17 vs 18 Zoll ist bis auf wenige mm gleich.

Bei sämtlichen der 3 von mir neu gekauften Golf habe ich immer die ab Werk verbaute Serienfelge genommen. (5er GT und 6er GTI mit 17Zoll und den R auf 18Zoll).

Würde ich immer wieder so machen.

Die Antworten hier machen es nicht leichter.. mal sehen. Noch kann ich mir das ja überlegen. Das DCC kommt nun jedenfalls an Board, damit ich mir das am Ende nicht mehr vorwerfen kann :D

Die Möglichkeit die Brooklyns als Winterreifen, anstatt der Dijon zu ordern, gibt es nicht, oder?

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 9. November 2014 um 11:42:53 Uhr:

Die Antworten hier machen es nicht leichter.. mal sehen. Noch kann ich mir das ja überlegen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, denn ich frage mich, was genau "es nicht leichter" macht.

Optisch gefallen dir die Brooklyn besser und die Frage, die blieb, war:

Zitat:

sind 18" besser als 17?

Wobei eben relativ wenig für die 18''er spricht. Also wovon bist du so verunsichert? Von deinem Eindruck,dass andere coole GTI-Fahrer vermeintlich ausschließlich mit Austin fahren? Ich kapiere es gerade nicht so ganz.

Wir haben uns für die Brooklyn entschieden, da uns die 18" Austin nicht gefallen haben und die 19" einfach zu riesig sind. Wie sie letztendlich am Auto wirken, dass entscheidet sich im kommenden Frühjahr. Und sollten uns die Felgen nicht gefallen, gibt es immer noch die Möglichkeit diese zu tauschen. Nun, wenn sie dir auf jeden Fall besser gefallen, dann spricht doch absolut nichts gegen 17" Felgen, auch auf einem GTI. Und am Ende siehst du sie beim Fahren eh nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GOLF GTI Serienfelge Brooklyn der bessere Kauf