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Golf II 1,3 L , ruckelt, geht aus ! Unklärbares Problem, helft mir :( !

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 6:07

Guten Morgen Motor-Talk Mitglieder !

Ich habe es bereits überall versucht .... in anderen Foren ,

Google, internet, Werkstätte , Ihr seit meine letzte chance !

Erstmal zu meinem Auto :

Golf II 1,3l Kat Typ 19E Bj.1989 Einspritzer

Bereits erneuert:

-Vorförderpumpe im Tank ( Durch eine andere gerbauchte)

-Elektrische Haupt-Kraftstoffpumpe (durch eine neue)

-Zündverteilerkappe + finger neu

Zu meinem Problem :

Erst einmal muss ich feststellen , das wenn der Wagen eine Nacht steht, er am Nächsten morgen

für ein paar kilometer problemlos läuft , wenn man allerdings nach einer kurzen zeit nach dem man gefahren ist ( 5 minuten später)

startet , fängt es an !

Der Motor springt jedesmal einwandfrei an , also schließe ich die Zündung aus !

Ich starte den Motor und schon fängt die Drehzahl stark an zu schwanken ( Wippen ) zwischen 500-1000 , wenn ich kein gas gebe , droht er aus zu gehen , gebe ich gas , nimmt er es nicht richtig an ! er ruckelt richtig ! Als wenn du rennst dich jemand fest hält und auf einmal los lässt ! dann bekommt er einen schub und nimmt das gas kurzzeitig an , an ampeln, beim stehen geht er dann meistens aus ,

Es fühlt sich so an als würde er keinen Sprit bekommen !

Also habe ich daran gedacht das der Druck im Tank beim fahren nachlässt und die Kraftstoffpumpe zu schwach ist ,

Die Kraftstoffpumpe im Tank ( Vorförderpumpe ) wurde gewechselt weil die Hauptpumpe sehr laut war und gejault hat, danach war weder das jaulen noch das geräusch weg , daraufhin habe ich die Hauptpumpe gewechselt , sie ist jedoch immer noch genauso laut, aber das jaulen ist weg ! das Problem allerdings nicht .

Dinge die mir aufgefallen sind :

Das Problem verschwindet vollständig (für die nächsten paar km )wenn er einen tag stand.

Die Hauptpumpe ist sehr laut .

Kann es auch möglich sein das die gebrauchte Vorförderpumpe hinüber ist( Die neue Hauptpumpe ist sehr laut ) ? wie kann ich das testen ?

und welche Ursachen kann mein Problem noch haben ?

Ich danke euch für eure Zeit fürs lesen .

Ich bin verzweifelt und möchte meinen golf nicht nochmal in die werkstatt lassen ,

Ich habe weder das Geld noch die zeit dafür :( .

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2012 um 18:20

Eine Aussage des TE gibt mir zu denken.

Läuft der Motor sauber und ziehe ich den Stecker ab geht der Motor aus

ist der Fehler vorhanden läuft er weter bei abgezogenem Stecker.

Deutet das nicht darauf hin,dass der Motor dann im Notlaufprogramm läuft?

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Unterdruckschläuche sind aber alle 1000%ig dicht oder hast das noch nicht kontrolliert?!

Was noch zum sägen oder kack leerlauf wie in deinem fall führen kann is auch der Luftmassenmesser der auf dem Luftfilterkasten sitzt.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Unterdruckschläuche sind aber alle 1000%ig dicht oder hast das noch nicht kontrolliert?!

Was noch zum sägen oder kack leerlauf wie in deinem fall führen kann is auch der Luftmassenmesser der auf dem Luftfilterkasten sitzt.

:) Grüße Jakob

Danke erstmal für deine Reaktion auf meinem Beitrag ;)

 

Luftmassenmesser schließe ich aus , ich hab den mal abgesteckt , keine veränderung beim fahren .

Unterdruckschläuche schließe ich auch aus, da das Problem ansonsten zu jeder Zeit auftreten müsste.

Und wenn er ja ein paar stunden steht, dann fährt er ja einige Km . Halte ich dann kurz an , starte neu . fängts an .

Funke kommt, Zündung auch gemessen , alles i.O .

Sollte dir aber zu denken geben das du ohne fahren kannst.

Den LMM kannst du wie gesagt auch mal durchmessen. Werte hierzu findest du auch hier im Forum.

Ansonsten würde ich mir mal deine DK genauer ansehn dort hast du garantiert einen kleinen DK schalter der Volllast oder den Leerlaufzustand feststellen soll. Wäre nächste augenmerk.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Sollte dir aber zu denken geben das du ohne fahren kannst.

Den LMM kannst du wie gesagt auch mal durchmessen. Werte hierzu findest du auch hier im Forum.

Ansonsten würde ich mir mal deine DK genauer ansehn dort hast du garantiert einen kleinen DK schalter der Volllast oder den Leerlaufzustand feststellen soll. Wäre nächste augenmerk.

Drosselklappe war i.O geht sauber auf und zu .

Oder meinst du den Schalter dazu ? wo liegt der genau ? .

Den LMM schließe ich trotzdem aus , wenn er morgens läuft, und ich ihn abziehe , geht er aus,

Besteht das problem mit der drehzahl , und ich ziehe ihn ab , passiert nichts . Dadurch denke ich das das LMM funktionstüchtig ist.

Meine Frage jetzt . Wie kann es sein , das das Problem nach standzeit fürs erste weg ist ?

Damit schließe ich eig . Jegliche elektronik aus , ausgeschlossen Benzinpumpen leistung.

kann es nicht auch möglich sein , das ich eine defekte Vorförderpumpe gekauft habe,

Und meine Druckpumpe deswegen so laut ist ? Sprich ich fahr am nächsten morgen ein wenig, (das geräusch ist voher nicht da ! ) , und nach dem ich gefahren bin höre ich im leerlauf das laute summen der pumpe. ( Druck im Tank verbraucht , - > Vorförderpumpe kaputt -> Druckpumpe muss mehr leisten ? )

 

Wäre das eine erklärung ? .

Hier einige Stichpunkte:

 

-Kraftstofffilter verstopft

-Zusatzluftschieber öffnet nicht

-Fördermenge der Kraftstoffpumpen messen; Pumpen nicht auf reinen Verdacht hin austauschen

-Einspritzventile undicht

-Luftmengenmesser oder Zuleitungskabel defekt (wie bereits geschrieben)

-Nebenluft, Gemisch magert unkontrolliert ab

-blauer Temperaturfühler defekt

- CO-Wert-Einstelung falsch (d.h. nach dem Kaltstart fettet das Steuergerät an, lässt die Einspritzventile also länger offen. d.h. während der Warmlaufphase treten die Störungen noch nicht auf, bei wamem Motor ist das Gemisch aber zu mager)

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Hier einige Stichpunkte:

-Kraftstofffilter verstopft

-Zusatzluftschieber öffnet nicht

-Fördermenge der Kraftstoffpumpen messen; Pumpen nicht auf reinen Verdacht hin austauschen

-Einspritzventile undicht

-Luftmengenmesser oder Zuleitungskabel defekt (wie bereits geschrieben)

-Nebenluft, Gemisch magert unkontrolliert ab

-blauer Temperaturfühler defekt

- CO-Wert-Einstelung falsch (d.h. nach dem Kaltstart fettet das Steuergerät an, lässt die Einspritzventile also länger offen. d.h. während der Warmlaufphase treten die Störungen noch nicht auf, bei wamem Motor ist das Gemisch aber zu mager)

Wie kann es denn sein das sich das steuergerät von heute auf morgen verstellt ?

Wie messe ich die Fördermenge?

Kann der Filter verstopft sein obwohl das problem unregelmäßig auftritt?

Danke für deinen beitrag .

Außerdem nicht nur schreiben sondern machen.

Außerdem nicht das steuergerät sondern der CO wert den kannste am LMM einstellen wobei diese schraube eigentlich verblompt ist.

Fördermenge messen ganz einfach. Schlauch vorn ab glas drunter und zündung an. Sollte schon nen guter schwall innerhalb paar sek rauskommen.

Filter kannst du persee bei deinem 2er tauschen. Nach gut 20 Jahren darf man das. Sitzt beifahrerseitig unterm wagen vor der hinterachse.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Außerdem nicht nur schreiben sondern machen.

Außerdem nicht das steuergerät sondern der CO wert den kannste am LMM einstellen wobei diese schraube eigentlich verblompt ist.

Fördermenge messen ganz einfach. Schlauch vorn ab glas drunter und zündung an. Sollte schon nen guter schwall innerhalb paar sek rauskommen.

Filter kannst du persee bei deinem 2er tauschen. Nach gut 20 Jahren darf man das. Sitzt beifahrerseitig unterm wagen vor der hinterachse.

Sagt sich so leicht, ich bin 6 tage die Woche von morgens bis abends arbeiten ,und versuche so viel wie möglich auszuschließen , ich werde zunächst den Kraftstofffilter wechseln , bericht erstatten und anschließend die nächsten Punkte ab arbeiten .

Danke ersteinmal für die Mögliche diagnose.

am 3. Dezember 2012 um 18:04

Ohne Dir zu nahe treten wollen, Du gehst mit Deiner Ausschlussstrategie recht flott um. Ob Du so zum Ergebnis kommst? Ich habe da so meine Zweifel.;) 

am 3. Dezember 2012 um 18:20

Eine Aussage des TE gibt mir zu denken.

Läuft der Motor sauber und ziehe ich den Stecker ab geht der Motor aus

ist der Fehler vorhanden läuft er weter bei abgezogenem Stecker.

Deutet das nicht darauf hin,dass der Motor dann im Notlaufprogramm läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Eine Aussage des TE gibt mir zu denken.

Läuft der Motor sauber und ziehe ich den Stecker ab geht der Motor aus

ist der Fehler vorhanden läuft er weter bei abgezogenem Stecker.

Deutet das nicht darauf hin,dass der Motor dann im Notlaufprogramm läuft?

Sofern der TE sich richtig artikuliert hat, dürfte das in der Tat ein ziemlich wichtiger "Fund" sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Eine Aussage des TE gibt mir zu denken.

Läuft der Motor sauber und ziehe ich den Stecker ab geht der Motor aus

ist der Fehler vorhanden läuft er weter bei abgezogenem Stecker.

Deutet das nicht darauf hin,dass der Motor dann im Notlaufprogramm läuft?

Sofern der TE sich richtig artikuliert hat, dürfte das in der Tat ein ziemlich wichtiger "Fund" sein.

Mauli , gar kein Problem, Aber ich grenze lieber ein , als alles durchzugehen .

Ohne dir nahe treten zu wollen , aber ich weiß ja nicht wie lange du wöchentlich berufstätig bist, aber ich bin da zeitlich sehr belastet .

 

Wenn das Auto normal läuft , und ich den Stecker ziehe ( vom LMM ) dann geht er aus .

Wenn das Auto rumzickt, und ich den Stecker ziehe verändert sich nichts.

Sprich der LMM ist schuld ?

Außerdem dürft ihr mich ruhig persönlich ansprechen TE finde ich so objektiv dabei bin ich euch sehr dankbar das ihr mir bei meinem Problem behilflich seit.

hab mir nicht alles durchgelesen aber bei mir lag es am hallgeber :)

am 3. Dezember 2012 um 20:24

Ich zitiere Dich mal sinngemäß: Der Motor läuft normal (Ich interpretiere mal: Im Moment gibt es keinen Fehler), der LMM wird abgezogen, der Motor geht aus. Ist normal.

Der Motor läuft bescheiden, der LMM wird abgezogen und der Motor läuft immer noch bescheiden.(Mögliche Interpretation: Könnte sein, dass er gerade keine Signal gibt und wenn er abgezogen wird, natürlich auch nicht.)

Wie Du damit zu dem Schluss kommen kannst, der Geber wäre i.O., ist mir einfach schleierhaft.

(Einen Notlauf für den LMM gibt es im Übrigen beim NZ nicht.)

Nicht , dass ich behaupten möchte, dass jetzt konkret der LMM defekt ist, aber Deine Rückschlüsse finde ich etwas rätselhaft und ich meine, Du solltest doch mal prüfen und nicht von vornherein mit z. T. unbegründeten Rückschlüssen Alles, was Dir auch empfohlen wird ausschliessen.

Manchmal kostet es mehr Zeit, um den heißen Brei herumzuschleichen, als den Löffel in die Hand zu nehmen und den Brei beherzt auszuschlürfen.

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