ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.3L, Einspritzer. Bj91 - Ca.200.000KM

Golf II 1.3L, Einspritzer. Bj91 - Ca.200.000KM

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:25

Ein wunderschönen Hallo,

Ich besitze einen Golf II wie im Betreff. Habe jedoch einige Probleme mit dem Fahrzeug. Also, ich fange mal an.

Im Kalten Zustand Läuft der Motor Problemlos, Ich kann gass geben, und Fahren ohne probleme. Nach ca. 10Min jedoch Stottert der Motor im Lehrlauf so dermassen, das er bald ausgeht. Auch sind die Abgase Blau. Lasse ich ih stehen, sodas er wieder kalt ist, fährt er wieder ne zeit lang problemlos, bie es wieder anfängt. Gebe ich aber Gas, also hohe drehzahlen läuft er.

Jedenfalls dachte ich mir, das evl. die Zylinderkopdichtung hin ist. Diese dann gewechselt. Da ich dachte, das Oil in den Brennraum dringt. Gesagt getan.

Als der Kopf ab war stellte ich fest, das die Brennkammer total verrust ist, sauber gemacht. Die Zylinderkopfdichtung selber war einwarnfrei keine risse, Bahnen usw. usw. Auch der Kopf sprich der Block wies keine ersichtlichen Hahrrisse auf. Die Zylinder wiesen auch keine riefen duch die Kolbenringe auf.

Wieder zusammengebaut (natürlich neue ZKD). Lief auch wieder 5-10Min, dann fing er wieder an zu stottern. Also genau wie vorher auch.

Das Oil ist sauber, kein kühlwasser drinne, auch im Kühlwasser ist kein oil drinne.

1. Kann es vielleicht sein, das doch die kolbenringe undicht sind? Sodass Oil in die brennkammer gelangt. Aber gleich alle vier??? Weil alle vier Zylinder verrust waren.

Am verteiler (zündzeitpunkt) auch schon ein wenig dran rumgedreht, keine änderung.

Hat einer von euch ein rat??? Ansonnsten, er hat noch 1,5 Jahre tüv. Fahren bis komplett platt, dann verschrotten? Oder lohnt es sich noch?

Nenn kumpel meinte am Luftmengenmesser rumdrehen, vielleicht hat er zuviel spritt, auch gemacht, kene ne änderung. Das gleiche am Ansaugstutzen (Über der einspritzbrücke) Rechts die schraube, die sprittmenge verändern... keine änderung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es klingt eher so das dein Fahrzeug im warmen Zustand total Überfettet läuft. Das könnte z.B. der blaue Temperaturschalter sein der einen falschen Kühlmittelwert dem Steuergerät übermittelt und dieses dan trotz heißem Motor noch im Kaltstartmodus agiert. Möglich wäre aber auch eine defekte Lambdasonde oder Nebenluft. Hast du diese Möglichkeiten mal durchgeprüft?.

Gruß Horst

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:40

Das ging aber schnell. Danke dir.

Du meinst bestimmt unter dem Verteiler diesen Blauen stecker oder? Nein, diese möglichkeit habe ich nicht probiert. Einfach mal nen neuen reinsetzen? Oder mal den Stecker abziehen oder überbrücken und gucken?

Lamdasonde defekt? auch diese möglichkeit bieb mir fehrn, einfach mal abziehen, und gucken, was er macht?

Nebenluft zieht? Hm, wie könnte man das testen? --> Ich habe bereits alle Unterdruckschläuche ersetzt und kontrolliert.

 

Ich möchte nun auch nicht mehr zuviel geld investieren, nicht, das ich geizig bin, aber lohnt sich dass? Ich habe auch das gefühl, das es sich nur um eine kleinigkeit handeln könnte... aber sicher bin ich mir nicht.

Hallo slotty1,

erstmal willkommen bei m-t.

Du hast den `berühmten` NZ-Motor, der ist für so manche Überraschung gut.

Guck doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

wenn du diese threads mal durchforstest, findest du bestimmt `ne Menge Anregungen zur Fehlersuche und auch interessante Bilderchen

wenn dir denn damit irgendein Erfolg beschieden wurde, bitte hier auch posten

viel Spass beim lesen

Ich tippe am ehesten auf Lambda.

Der blaue Tempfühler wird immer wieder von vielen hier als preiswerter Geheimtip gehandelt.

Ich glaube mittlerweile hat nahezu jeder NZ-Fahrer des Forums einen niegelnagelneuen Tempfühler ;)

Wenn Du also zu unserer "elitären" Runde gehören möchtest, wechsel ihn schnell. ;)

Mein Tip bleibt aber: Lambda

Viele Grüße,

Daniel

edit: Falsch-/ bzw Nebenluft kannst Du mit Bremsenreiniger testen. Einfach mal bei laufenden Motor auf die mögliche Stellen sprühen. Wenn Motor schneller läuft, hast Du die Stelle gefunden.

edit2: Du solltest nicht nur denken "Ach, den fahr ich nur noch bis der nächste Tüv kommt". Bei ein bisschen Pflege (und Du scheinst ja handwerklich nicht unbegabt zu sein) laufen die kleinen Motoren sehr zuverlässig. Wenn die Karosserie (noch) nicht faul ist, kannst Du also durchaus noch ein paar Jährchen fahren. (Ich weiss jetzt natürlich nicht, wieviele Kilometer Du so im Jahr runter reisst).

Eine andere Lösung außer neuen LMM wird wahrscheinlich dann nicht bleiben wenns die Lambda nicht is.

Themenstarteram 14. August 2006 um 5:24

Vorerst möchte ich mich ganz herzlichst für eure hilfe bedanken. Ne, ernsthaft. Schnelle antworten und auch gute/logische Vorschläge. Danke euch dafür.

Nun nochmal zum Auto.

Ich werde Mal auf Nebenluft (Bremsenreinbiger) testen, hoffe es fruchtet.

1. Kann dich die Lambdasonde irgendwie Testen? Ich meine, die muss doch nen wert abgeben oder?

2. Der LMM das selbige, wie kann man den testen?

3. Der Wasser Temparatur geber (blaue) auch diesen, wie kan man den testen?

Weil es ist Banane, gleich alles zu ersetzen, dan ist es keins von den sachen. Dann beiss ich mir in den Ar*** *g*

Danke euch.

Moin,

bei mir waren die Unterdruckdosen für die Ansaugluftvorwämung und die ZZP-Verstellung hinüber. Da hatte auch den tollen Effekt, das er darüber Falschluft ziehen konnte. Und natürlich Falsch lief und nur mit klater Luft startete.

Ich würde also nicht nur die Unterduckschläuche testen, sondern auch die Anschlüsse, an denen die dran hängen.

Zu deinen Fragen:

1. Lambda testen weiß ich nicht genau, evtl. würde das mit einem Oszi gehen, ansonsten sind die Änderungen der Spannung wohl zu schnell.

2. Da gab es irgnedwo mal eine anleitung nach der man Testen konnte, in welchem Widerstandsbereich sich der Ausgang bewegen muß, muß mal suche, ob ich die noch finde.

3. Einfach mal den Widerstand messen. Zusammen mit der ungefähr bekannten Kühlmnitteltemperatur kann man dann sagen, ob der richtig funktioniert. IM Rep-Buch zum NZ gibt es dazu ein passendens Diagramm.

am 15. August 2006 um 9:56

Habe da auch mal ne Frage:

Da bei mir die Dichtung am Thermostatgehäuse, motorseitig getauscht werden muss, möchte ich den blauen Tempfühler gleich mit wechseln. Frage: Wieviel Kühlwasser muss abgelassen werden?

Vielen Dank!

Gruß Olli

Bj 90 NZ + pfeifendes 8N

Zitat:

Original geschrieben von nina-olli

Habe da auch mal ne Frage:

Da bei mir die Dichtung am Thermostatgehäuse, motorseitig getauscht werden muss, möchte ich den blauen Tempfühler gleich mit wechseln. Frage: Wieviel Kühlwasser muss abgelassen werden?

Vielen Dank!

Gruß Olli

Bj 90 NZ + pfeifendes 8N

Bei mir ging´s ohne grossen Kühlwsserverlust einfach so. Mir ist nichts entegengesprudelt.

Einfach ´ne kleine Wanne unterstellen um das bisschen aufzufangen.

am 15. August 2006 um 10:17

@claudius73

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Ich muss die Arbeit auf einem öffentl. Parkplatz verrichten und da kann ich mir keine böse Überraschungen (Badespaß mit Pamella u.s.w.) leisten. Aber trotzdem nochmals besten Dank.

Gruß

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 1.3L, Einspritzer. Bj91 - Ca.200.000KM