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Golf II 1.6 Vergaser (MKB PN) springt nicht mehr an

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:40

Hallo,

Das Auto (kalt) sprang zunächst problemlos an, ich fuhr daraufhin einen steilen Berg vor meiner Haustür runter, dabei ging (im Leerlauf) der Motor aus (das passiert häufiger wenn er kalt ist). Beim versuch ihn wieder anzulassen leierte er (das tut er sonst nie) aber sprang nicht mehr an. Nach ca 1 min an Startversuchen war die Batterie dann platt.

Ich kann mit dem Symptom ehrlichgesagt überhaupt nichts anfangen, denn bisher war es immer so:

- Wenn die Batterie leer (wg. Licht vergessen) war, passierte garnichts (kein Radio, kein Licht, nichts)

- Als der Anlasser kaputt war, klackte es, ansonsten passierte nichts

- Ich hab im mom auch blankes Superbenzin (kein E85 Gemisch drin)

Ich habe jetzt probehalber mal die Batt ans Ladegerät gehängt, aber die kann doch nicht das Problem gewesen sein, oder?

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee...

Grüsse

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12 Antworten
am 5. Januar 2009 um 14:46

Hallo ich habe 2 vermutungen:

 

Feuchtigkeit im Verteiler und / oder Feuchtigkeit in der benzinleitung - nun vergaser eingefroren!

 

Tip1: verteiler säubern und zukünftig ab und zu 2 kappen spiritus in den Tank (das bindet das wasser und verbrennt es)

Tip 2: ADAC

 

 

MfG René

am 5. Januar 2009 um 15:15

hatt ich letzte woche auch...Standort: Wuppertal(kaaaalt) auch PN 1,6er: sprang ohne probleme an..2 km weiter berg runter auf ne rote ampel zu und aus..anlasser war zu hören nur keine reaktion, und dann ebenfalls batterie leer. morgens um 6Uhr und arschkalt -.- ADAC nach einer stunde endlich da-starthilfe gegeben und als ob nix gewesen wär sprang er ohne probs an und lief und lief...der meinte auch vergaser eingefroren...

und du meinst da kann ich einfach Spiritus in den Tank kippen wenn sowas passiert? o.O

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:29

@ rene, danke für den tip Vergaser/Zündverteiler

@ deluke, d.h der Vergaser ist bis zum eintreffen des Adac von selbst aufgetaut???

So nebenbei, das auto war mit 5cm Schnee eingpackt, den habe ich nur grob entfernt. Aber besonders kalt ists eigtl. nicht...

Der Adac (bei mir avd) dürfte < 50 km vom Wohnort teuer werden, deshalb hab ich gepostet. Sieht aber trotzdem so aus als bräuchte ich jemanden der sich damit auskennt.

am 5. Januar 2009 um 15:29

du sollst den spiritus eigentlich vorher reinkippen, damit das nicht passiert!

@willowx: ferndiagnose is immer schwer! vieleicht is auch nur ein Stecker ab!?! Ich weiß es nicht und andere Leute hier auch nicht! Hol jemanden, der sich auskennt und alles wird gut...

 

MfG René

am 5. Januar 2009 um 15:36

Ja gehe ich von aus das er bis zum eintreffen des ADACs von der restwärme wieder aufgetaut ist.

der springt also immer noch nicht an?! hmm komisch, ...wenn du den laden kannst hast du vor ort dann bestimmt auch stromanschluss..hört sich vllt seltsam an aber nur um anderes auszuschließen und unnötige kosten zu sparen: Haste ne standheizung?^^

ich würde die einfach mal unter die haube klemmen..und wenns nur geringe temp. unterschied sind..hauptsache der frost löst sich..

edit:@IROC82: Haste rescht, hab nur angst das der durch das verbrennen vom spiritus i-welche mukken macht, hab eg bisher gedacht das andere substanzen im Tank nicht gute folgen habe..aber wenns klappt werd ich mir deinen rat zu herzen nehmen! thxs

am 5. Januar 2009 um 15:44

Fakt is, wenn er Wasser im vergaser hat, dann ist es gefrohren und es kommt kein Kraftstoff mehr durch! Abhilfe könnte Starthilfespray geben und ein Fön zum auftauen des Vergasers!

Mein Vergaser ist mir früher immer auf der AB eingefrohren bei Vmax. (Temperatur der Angesaugten Luft sehr gering) Dann ging nix mehr. Kiste wurd langsammer, nahm kein gas mehr an und ging schließlich aus. Nach einer Zigarette gings dann weider für etwa 10 minuten. Mit spiritus hatte ich das problem niewieder.....

 

MfG René

am 5. Januar 2009 um 15:47

coole sache..wenns der verbrennung/motor net schadet...is das ne billige und simple abhilfe!

Da gibt es doch den schönen Thread „Vergaservereisung“.

http://www.motor-talk.de/.../...in-kleines-kompendium-t855311.html?...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:08

Zitat:

...wenn du den laden kannst hast du vor ort dann bestimmt auch stromanschluss..hört sich vllt seltsam an aber nur um anderes auszuschließen und unnötige kosten zu sparen: Haste ne standheizung?^^

Keine Standheizung, kein Stromanschluss. Ich habe die Batterie ausgebaut und nach Hause zurückgeschleppt. Ich lass den Karren jetzt erstmal stehen wo er steht, bau morgen dann die batt. wieder ein, und versuch mein Glück. Vielleicht erreiche ich dann auch mal meinen Auto-Pro.

Nochmal zum Vergaser: gibts ne möglichkeit das ding ohne Strom aufzutauen? Campingkocher, feuerzeug, etc ?

 

jetzt fahr ich erstmal mit den öffentlichen einkaufen xD

am 5. Januar 2009 um 16:27

die eigene Körperwärme xD

Ich bezweifle das wenn er am anfang ohne probs angesprungen und erst im nachhinein eingefroren ist das er jetzt überhaupt nicht mehr anspringt nach einiger zeit stehen...Denn nach dem prinzip hätte er doch von anfang an eingefroren sein müssen...bla wie auch immer, mein Vorschlag wäre:

Wenn deine batterie geladen ist gehst du hin, klemmst sie an und versuchst dein glück. Ich gehe davon aus das er wenigstens die ersten Sek. anspringen sollte. Dann ziehst du so schnell es geht am gaszug/trittst aufs gas(im leerlauf natürlich u nicht über max. 4000 U/Min!!!) Sollte nicht ganz gesund sein weil man bekanntlich nicht hochziehen darf wenna kalt ist aber ich behaupte dadurch wird er schneller warm und hat garkeine gelegenheit mehr unter 0° zu kommen-erst recht wenn du stehst und kein fahrtwind kriegst...

Sollte das hinhauen-> erst mal Spiritus besorgen damit dir das nicht nochmal passiert^^

Das würde ich auf jeden fall Versuchen..vorrausgesetzt er springt dann auch an..

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Wenn deine batterie geladen ist gehst du hin, klemmst sie an und versuchst dein glück. Ich gehe davon aus das er wenigstens die ersten Sek. anspringen sollte. Dann ziehst du so schnell es geht am gaszug/trittst aufs gas(im leerlauf natürlich u nicht über max. 4000 U/Min!!!) Sollte nicht ganz gesund sein weil man bekanntlich nicht hochziehen darf wenna kalt ist aber ich behaupte dadurch wird er schneller warm und hat garkeine gelegenheit mehr unter 0° zu kommen-erst recht wenn du stehst und kein fahrtwind kriegst...

qft. genau das ist passiert.

thx & grüsse

am 6. Januar 2009 um 15:15

hats also geklappt??

verstehe ich das richtig?^^

wenn ja freut es mich dir helfen zu können...

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