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Golf II Automatik/Wandler kurze Frage
Hallo
Ich bin gerade beim zusammenbau vom Wandler ans Getriebe
mir ist bei der antriebswelle die ins getriebe reingeht der kleine simmerring
herausgefallen
jetzt weiß ich natürlich nicht mit welcher seite ich den kleinen ring zuerst ins getriebe
wieder reinpressen soll
kann mir eigentlich auch net erklären warum der eigentlich herausgefallen ist normalerweise ist er ja eingepresst getriebeseitig
wer von euch hat sowas schon mal gemacht und weiß darüber bescheid ?
Vielen dank euch
Gruß Alexander
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12 Antworten
Die Federseite zur Druckseite....
Das ist generelle Regel bei Wellendichtringen
Also die Seite mit der Feder Richtung Getriebe...
Aber nimm gleich einen neune, und Schaue das der Sitz IO ist...
Hallo, meinst du diesen hier? siehe Bild.. gr.e.
Offenbar hat ers hingekriegt . . . . . ola
Hallo Frosch !!!
Entschuldige bitte das ich erst jetzt antworten kann bin grad erst ins forum rein
Vielen Dank für deine antwort , aber wie ich deinen bild entnehmen kann meinst du
einen anderen Simmerring
Du meinst den großen äußeren Ring ich meine den ganz kleinen im inneren von diesem kurzem hohlwellenstummel vom antrieb
Der ist mi9r eben herausgefallen und jetzt weiß ich nimer wie er hineingehört hat und ob er eigentlich net eingepresst sein müßte normalerweise
Der simmerring hat einen durchmesser von gut einen zentimeter und dichtet meines erachtes die steuerstabwelle ins getrebe ab
Vielen Dank für euere Hilfe
Alexander
Anmerkung: Ich kann frühestens morgen abend auf euren text antworten .Danke
Hallo Frosch619 !!!
Entschuldige bitte das ich erst jetzt Antworte, kann leider net eher ins Internet
Danke dir für deine antwort aber ich denke wir beide meinen verschiedene Ringe
Der ring von deinen Bild ist der große vom getriebeeingang, ich meine den ganz kleinen Simmerring
im inneren des kurzen hohlwellenstummels der vom getriebe herauskommt
Er dichet meines erachtens den steuerstab zum Getriebe hin ab
der ring misst ungefähr gut 1 cm im durchmesser, er ist beim auseinanderbauen einfach herausgefallen obwohl er doch eigentlich eigepresst sein müßte
Vielen Dank für eure Hilfe
Alexander
Anmerkung: Ich kann frühestens morgen Abend euch Antworten. Danke
Hallo Alexander, ja iss kein Problem und brennt ja nix an. Kann schon verstehen,dass man nicht ständig im Internet rumtollen kann. Nun zu deiner Frage, ein kollege hats bereits geschrieben, Nämlich, dass die Seite Des Simmerings wo die Feder drinn iss zum Getriebe (ins Getriebe hinein) zeigen muss. Nun ich kanns nicht bestätigen da ich mit diesem ring noch nie was zu tun hatte. Aber folgendes: Irgend ein Teil kommt ja durch den Simmering geführt, und normalerweise immer vom Rücken der Rings her. Also nicht von der Feder her was durchführen,da sonst die Dichtlippe zurückgedrückt würde was sie möglicherweise beschädigt (verspannt). Der Ring wird ohne Zweifel für den Steuerstab sein, dann kommt der Ring wie gesagt mit der Seite wo die Feder drin läuft zum Getriebe hin und der Steuerstab wird sodann von hinten durch den Simmering geführt. Und bitte vorsichtig da die Zahnung am steuerstab die Dichtlippe verletzen kann. Einwenig Autom.öl dran machen und mit etwas Gefühl vorgehen. Kein Fett an den Steuerstab machen, das verunreinigt unnötig das Automatengetriebe ! Gutes gelingeb Gr.Eddy
Hallo
Ich habe den Ring jetzt so eingebaut wie ihr geschrieben habt mit der offenen seite
zur getriebeseite hin . ging eigentlich ganz leicht rein zum drücken
ich hoffe das jetzt wieder alles läuft wie gewohnt
das einbauen des getriebes ist ne riesenarbeit bin noch gar net ganz fertig werde es am wochenende hoffentlich schaffen
bin schon gespannt wie es läuft
Allen die geschrieben und mir geholfen haben danke ich abschließend nochmals
Viele Grüße
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von alexander543
Hallo
Ich habe den Ring jetzt so eingebaut wie ihr geschrieben habt mit der offenen seite
zur getriebeseite hin . ging eigentlich ganz leicht rein zum drücken
ich hoffe das jetzt wieder alles läuft wie gewohnt
das einbauen des getriebes ist ne riesenarbeit bin noch gar net ganz fertig werde es am wochenende hoffentlich schaffen
bin schon gespannt wie es läuft
Allen die geschrieben und mir geholfen haben danke ich abschließend nochmals
Viele Grüße
Alexander
Hallo alexander, na haste das olle Getriebe wieder an seinen Platz gekriegt? bitte berichte kurz. gruss Edy
würde trotzdem einen neuen dichtring nehmen. du ärgest dich blöde, wenn du wegen so einem teil das ganze getriebe nochmal rausmachen musst...
gutes gelingen
Hallo Leute !!!!!!
Also das Getriebe das ich repariert habe läuft seit ein paar tagen wieder . der zusammenbau und der einbau waren zwar net gerade leicht aber es ging im großen und ganzen alles glatt
es macht beim fahren aber leider geräusche die aus dem getriebe kommen
kann leider net sagen was das genau ist
es rührt aber sicher von dem schaden her nehm ich mal an vorher war es net
ich hoffe nur das es noch ne weile hält und man wenigstens fahren kann den so laut und störend sind die schleifgeräusche zum glück auch wieder net
wäre echt schlimm wenn ich das ganze wieder ausbauen müßte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Alexander
Hallo, habe dazu ne frage. Du sagst ein schleifgeräusch. Hast du das Automatiköl gewechselt ? Und auch das Filtersieb gereinigt? Falls nicht, wie sieht das öl am messstab aus? Egal nach soner reparatur sollte die ölwanne runter uns reinigen. Es sollte nicht viel metallabrieb im öl sein. Und übrigens: wie schaltet das Getriebe ? Schlägts od. schaltets weich? gr.e.
Hallo Frosch
also das öl müßte schon noch gut sein ist erst 20000 km alt
es sieht dunkelrot aus der stand ist auch ok
die schaltung funktioniert ausgezeichnet die schaltpunkte passen genau
und die schaltvorgänge sind sehr gut
kann mich nicht beklagen
das schleifgeräusch ist leider noch vorhanden
pro radumdrehung genau ein mal und vor allem im schiebebetrieb gut zu hören
Gruß Alexander