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Golf II Automatik/Wandler kurze Frage

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. August 2010 um 18:33

Hallo

Ich bin gerade beim zusammenbau vom Wandler ans Getriebe

mir ist bei der antriebswelle die ins getriebe reingeht der kleine simmerring

herausgefallen

jetzt weiß ich natürlich nicht mit welcher seite ich den kleinen ring zuerst ins getriebe

wieder reinpressen soll

kann mir eigentlich auch net erklären warum der eigentlich herausgefallen ist normalerweise ist er ja eingepresst getriebeseitig

wer von euch hat sowas schon mal gemacht und weiß darüber bescheid ?

Vielen dank euch

Gruß Alexander

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12 Antworten
am 15. August 2010 um 19:56

Die Federseite zur Druckseite....

Das ist generelle Regel bei Wellendichtringen :)

 

Also die Seite mit der Feder Richtung Getriebe...

Aber nimm gleich einen neune, und Schaue das der Sitz IO ist...

 

Hallo, meinst du diesen hier? siehe Bild.. gr.e.

Img-1515
Img-1516

Offenbar hat ers hingekriegt . . . . . ola

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:02

Hallo Frosch !!!

Entschuldige bitte das ich erst jetzt antworten kann bin grad erst ins forum rein

Vielen Dank für deine antwort , aber wie ich deinen bild entnehmen kann meinst du

einen anderen Simmerring

Du meinst den großen äußeren Ring ich meine den ganz kleinen im inneren von diesem kurzem hohlwellenstummel vom antrieb

Der ist mi9r eben herausgefallen und jetzt weiß ich nimer wie er hineingehört hat und ob er eigentlich net eingepresst sein müßte normalerweise

Der simmerring hat einen durchmesser von gut einen zentimeter und dichtet meines erachtes die steuerstabwelle ins getrebe ab

Vielen Dank für euere Hilfe

Alexander

Anmerkung: Ich kann frühestens morgen abend auf euren text antworten .Danke

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:28

Hallo Frosch619 !!!

Entschuldige bitte das ich erst jetzt Antworte, kann leider net eher ins Internet

Danke dir für deine antwort aber ich denke wir beide meinen verschiedene Ringe

Der ring von deinen Bild ist der große vom getriebeeingang, ich meine den ganz kleinen Simmerring

im inneren des kurzen hohlwellenstummels der vom getriebe herauskommt

Er dichet meines erachtens den steuerstab zum Getriebe hin ab

der ring misst ungefähr gut 1 cm im durchmesser, er ist beim auseinanderbauen einfach herausgefallen obwohl er doch eigentlich eigepresst sein müßte

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Alexander

Anmerkung: Ich kann frühestens morgen Abend euch Antworten. Danke

Hallo Alexander, ja iss kein Problem und brennt ja nix an. Kann schon verstehen,dass man nicht ständig im Internet rumtollen kann. Nun zu deiner Frage, ein kollege hats bereits geschrieben, Nämlich, dass die Seite Des Simmerings wo die Feder drinn iss zum Getriebe (ins Getriebe hinein) zeigen muss. Nun ich kanns nicht bestätigen da ich mit diesem ring noch nie was zu tun hatte. Aber folgendes: Irgend ein Teil kommt ja durch den Simmering geführt, und normalerweise immer vom Rücken der Rings her. Also nicht von der Feder her was durchführen,da sonst die Dichtlippe zurückgedrückt würde was sie möglicherweise beschädigt (verspannt). Der Ring wird ohne Zweifel für den Steuerstab sein, dann kommt der Ring wie gesagt mit der Seite wo die Feder drin läuft zum Getriebe hin und der Steuerstab wird sodann von hinten durch den Simmering geführt. Und bitte vorsichtig da die Zahnung am steuerstab die Dichtlippe verletzen kann. Einwenig Autom.öl dran machen und mit etwas Gefühl vorgehen. Kein Fett an den Steuerstab machen, das verunreinigt unnötig das Automatengetriebe ! Gutes gelingeb Gr.Eddy

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:36

Hallo

Ich habe den Ring jetzt so eingebaut wie ihr geschrieben habt mit der offenen seite

zur getriebeseite hin . ging eigentlich ganz leicht rein zum drücken

ich hoffe das jetzt wieder alles läuft wie gewohnt

das einbauen des getriebes ist ne riesenarbeit bin noch gar net ganz fertig werde es am wochenende hoffentlich schaffen

bin schon gespannt wie es läuft

Allen die geschrieben und mir geholfen haben danke ich abschließend nochmals

 

Viele Grüße

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von alexander543

Hallo

Ich habe den Ring jetzt so eingebaut wie ihr geschrieben habt mit der offenen seite

zur getriebeseite hin . ging eigentlich ganz leicht rein zum drücken

ich hoffe das jetzt wieder alles läuft wie gewohnt

das einbauen des getriebes ist ne riesenarbeit bin noch gar net ganz fertig werde es am wochenende hoffentlich schaffen

bin schon gespannt wie es läuft

Allen die geschrieben und mir geholfen haben danke ich abschließend nochmals

 

Viele Grüße

Alexander

Hallo alexander, na haste das olle Getriebe wieder an seinen Platz gekriegt? bitte berichte kurz. gruss Edy

würde trotzdem einen neuen dichtring nehmen. du ärgest dich blöde, wenn du wegen so einem teil das ganze getriebe nochmal rausmachen musst...

gutes gelingen

Themenstarteram 31. August 2010 um 21:19

Hallo Leute !!!!!!

Also das Getriebe das ich repariert habe läuft seit ein paar tagen wieder . der zusammenbau und der einbau waren zwar net gerade leicht aber es ging im großen und ganzen alles glatt

es macht beim fahren aber leider geräusche die aus dem getriebe kommen

kann leider net sagen was das genau ist

es rührt aber sicher von dem schaden her nehm ich mal an vorher war es net

ich hoffe nur das es noch ne weile hält und man wenigstens fahren kann den so laut und störend sind die schleifgeräusche zum glück auch wieder net

wäre echt schlimm wenn ich das ganze wieder ausbauen müßte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Alexander

Hallo, habe dazu ne frage. Du sagst ein schleifgeräusch. Hast du das Automatiköl gewechselt ? Und auch das Filtersieb gereinigt? Falls nicht, wie sieht das öl am messstab aus? Egal nach soner reparatur sollte die ölwanne runter uns reinigen. Es sollte nicht viel metallabrieb im öl sein. Und übrigens: wie schaltet das Getriebe ? Schlägts od. schaltets weich? gr.e.

Themenstarteram 2. September 2010 um 22:37

Hallo Frosch

also das öl müßte schon noch gut sein ist erst 20000 km alt

es sieht dunkelrot aus der stand ist auch ok

die schaltung funktioniert ausgezeichnet die schaltpunkte passen genau

und die schaltvorgänge sind sehr gut

kann mich nicht beklagen

das schleifgeräusch ist leider noch vorhanden

pro radumdrehung genau ein mal und vor allem im schiebebetrieb gut zu hören

Gruß Alexander

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