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GOLF II, Bj.88, 51 kW ruckelt, geht aus
1. In kalten Monaten (Jan.-Feb. 2002) plötzlicher Leistungsverlust wärend Autobahnfahrt. Null Gasannahme. Nach 2-3 min. Pause normale Weiterfahrt möglich. Seitdem starker Leistungsverlust, vorallem bergauf.
Zwischenzeitl. TÜV und ASU O.K., auch Werkst. (u.a. BOSCH) ohne Befund.
Lief im Sommer auch einigermaßen.
2. Jetzt wo es wieder kalt ist, mußte ich Zündung ungewohnt lange (ca. 10 sek.) betätigen, bis Motor lief (früher noch bei -20° sofort an). Nach 100 m Ruckeln und aus! Nach Neustart klang es so, als würde nur ein Zylinder mit 60 U./min. laufen, sehr komisch und sofort Startvorgang abgebrochen. Nach einigen weiteren Versuchen ging es dann wieder bis zum nächsten Schaltvorgang; trotz Ferse auf Gas wiederholte sich dieses Spiel vier mal bis ich den sicheren Hafen erreichte (nach 500 m).
Heute springt er gar nicht mehr an und stinkt beim Versuch sehr nach Benzin.
Der Tank ist relativ leer (Anzeige: Reserve) aber erfahrungsgemäß noch ca.5 L. Trotzdem ist in dem durchsichtigen Zylinder mit gelber Lamelle (Benzinfilter?) auch Luft (ist es dann die Benzinpumpe?).
Sonst sind alle Kontakte, Kabel, Filter und Leitungen O.K.
Die Lösung zu 1. scheint mir unter http://www.motor-talk.de/.../thread.html
gegeben, habe es aber noch nicht getestet.
Würde mich sehr über fundierte Ferndiagnose freuen.
Danke...Lugosi
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11 Antworten
Hi hab den gleichen hobel wie du und auch Baujahr 88.
Bei mir isser letztens auch stehengeblieben und trotz Vollgas im 2ten isser rumgehoppelt wie ein Hase im Schritttempo.
Denke bei mir auch das es die Vergaser Vereisung is. Es war kalt und scheiße feucht!!
Hoffe das hier vielleicht rettende Beiträge kommen :-)
=> der Winter naht und ich muß 20 km zur Arbeit fahrn
MfG,
Timo
PS: Schau mal ob dein Benzinfilter dreckig is (des durchsichtige mim Filter drin). Wenn ja tausch den mal aus.
HI,
also wenn es noch das alte Vergasermodell ist , würde ich mal beim anspringen auf die Pulldown-membran tippen , diese soll wie eine Art Choke fkt. und die obere Klappe im vergaser bei kalten Motor beim Starten ein bißchen aufziehen, wenn die defekt ist bleibt die Klappe zu und der Motor kriegt gar keine Luft und spingt net an.
Mach also mal den luftfilter runter und schaue was die klappen machen , eventuell mal die Klappe mit einem Scheaubebdreher ein wenig aufdrücken und dann starten.
Vieleicht hilft das .
MFG C.
Ist ein Golf II 2 mit elektr. Vergaser
würde mal den temperatur sensor tauschen,der ist für den kaltstart da beim elektr. Vergaser ,ist ne krankheit!
ansonsten mal verteiler kappe+finger neu drauf machen!
GOLF II 2, Bj.88, 51 kW ruckelt, geht aus
Habe heute Zündkerzen rausgenommen und gereinigt. Ich kenne mich absolut nicht aus, aber sie sahen schon etwas mitgenommen aus. Habe mit dem Wiedereinbau etwas gewartet, um etweiges Benzin von den vielen Startversuchen verdunsten zu lassen.
Beim Neustart kurzer Optimismus durch "Fastzündung", aber leider vergeblich. Gleiches Spiel nochmal, diesmal habe ich noch den Luftfilter rausgenommen und Kasten offen gelassen. Und siehe da, nach zwei Versuchen leuft er wieder. Jedoch ist die Drehzahl im Keller.
Hinterm Luftfilter (vergaserseitig) war es ziemlich feucht. Sah aus wie Motoröl (Konsistenz und Farbe), roch aber nach Benzin. Rührt dies von den vielen vergeblichen Startversuchen her?
Ausserdem sind am Vergasereinlaß beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich an irgendeinem Kontakt Funken zu sehen.
Wäre schön, noch ein paar Tips von euch zu bekommen, bevor ich mich morgen auf die (abenteuerliche) Fahrt zum Boschdienst mache. Ist immer gut, wenn die glauben, man verstünde etwas von der Sache. :-)
Danke & Gruß...Lugosi
moin
könnte es sein das der vergaser vereist?
wie in dem thread schon gesagt: überprüf mal ob das wärmeleitblech und der schlauch dran ist und alle unterdruckschläuche richtig sitzen und dicht sind!!!
das öl zeug hinterm luftfilter ist bei mir auch, macht aber keine probs bei mir.
MKB: PN - 70 PS - Pierburg 2EE Vergaser
Liegt daran, dass dein Vergaser vereist ist. U.a. weil der eine Schlauch links neben kaputt oder weg ist.
Bei feuchter und kalter Witterung (so immer über knapp über 0 Grad bis 10 Grad und bei sehr feuchter Witterung (Nieseln, Nebel) treten die Symptome auf, oder?
Jetzt geht mal wieder gar nichts.
Erst mal Dank für die bisherigen Beiträge.
Habe ja schon das Prozedere beschrieben, mit dem ich den Motor zum laufen bringe (Luftfilter ab und warten bis überschüssig. Luft-/Kraftstoffgemisch verdampft).
Das mußte ich jetzt wiederholen. Als er dann lief, sackte die Drehzahl im Standgas ganz langsam und gemächlich in den Keller. Am Ende gab es richtige kleine "Schläge", als würde er von vier auf drei auf zwei auf einen Zylinder runterzählen - dann aus.
Also immer wieder was neues!
Wo sitzt denn das Wärmeleitblech?
Sind die diversen Unterdruckschläuche jene dünnen Schläuche, die vom Luftansaugrohr zum vergaserseitigen Luftfilterkasten führen?
Woran erkenne ich unbrauchbare Zündkerzen?
Das ist für mich absolutes Neuland, bin aber lernfähig und möchte die Logik gerne begreifen.
Vielen Dank...Lugosi
Habe etwas vergessen
Seit einiger Zeit zeigt die Kühlwassertemperatur-Anzeige im Cockpit nur noch sporadisch an. Muß ein Wackelkontakt sein. Ist die Anzeige unabhängig vom Temperatur-Management oder könnte der Wackelkontak Auswirkungen auf mein Problem haben?
Wo finde ich den Geber?
Danke...Lugosi
moin,
soweit ich weiss sind das zwei unterschiedliche systeme.
das wärmeleitblech sitzt direkt über dem krümmer.
die unterdruckschläuche sind braune und/oder schwarze schläuche, außen stoff innen gummi.
zwei gehen vom vergaser an den luftfilterkasten, einer geht dann vom luftfilterkasten zu der regelklappe für warme und kalte luft.
gruß
alex
endless story
Der Wagen ist jetzt beim BOSCHdienst. Alle Zündleitungen, Zündkerzen, Verteilerkappe und Vergaserflansch (war undicht) neu. Jetzt rufen die mich an und sagen, die Batterie sei hin, voll geladen aber keine Leistung, um Fahrzeug noch gut starten zu können.
Wie kann das sein? Batterie knapp ein Jahr alt, vor Werkstattbesuch keine Probleme. Wenn etwas an der Kiste funktionierte, war es die Batterie. Ich möchte jetzt nicht paranoid werden, aber kann es durch die verschiedenen Meßmethoden bei Bosch zu "Problemen" kommen?
Lugosi