- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- GOLF II BJ88 1,3 liter Vergaser Motor springt nicht an
GOLF II BJ88 1,3 liter Vergaser Motor springt nicht an
hallo ich bräichte bitte hilfe,
zuerstmal bevor es beschwerden gibt das es schon zich beiträge zum thema "springtr nicht an " gibt :-)
ich habe die anderen beiträge gelesen und dort leider keine hilfe gefunden.
Golf 2
BJ88
Hubraum 1263
40 kw Nennleistung
Vergasermotor
Also, mein problem ist folgendes:
Heute morgen fuhr ich zu meiner Ausbildungsstätte, ca 15 minuten fahrzeit.
ich parkte meinen wagen
ca. 5 stunden später wollte ich wegfahren.
Aber mein wagen wollte nicht anspringen, erst ohne gas dann mit ein bischen gas beim starten(braucht der manchmal um anzuspringen)
darufhin hab ich an der kraftstoffleitung im motorraum die an der benzin pume hängt ( der obere anschluss ), es ist ein schlauch der scheinbar richtung tank führt dieser schlauch hat einen kelinen milchig durchsichtigen plastikbehälter in der mitte.
naja jedenfalls nach diesem wakeln und gucken probierte ich es nochmal ihn anzulassen. was auch funktionierte,
nur war mein glück von kurzer dauer, obwohlich extra einwenig gas gegeben habe damit er nicht absäuft,
danach versuchte ich vergeblich ihn anzubekommen, anschleppen ging auch nicht.
ich habe den verdacht das mein wagen kein sprit mehr bekommt, ich habe auch festgestell wenn mich nicht alles täuscht, das aus der benzinpimpe im motorraum öl läuft?
hat das da überhaupt was zu suchen ?
habe mittlerweile meine batterie leer georgelt, wollte eigentlich den trick ausprobiern mit schlauch zum vergaser abklemmen anlassen und schaeun ob sprit kommt versuchen , aber das geht ja jetzt erstmal nciht,
ich hoffe jemand kann mir nen heissen tip geben wie ich feststellen kann obs an der pumpe liegt oder ob ich irgendwie ausschliessen klann worann es liegt,
by the way, hab nen blick in den vergaser geworfen der roch gut nach benzin und sah auch nicht furz trocken aus, wohl ein dunkler öl film war dort.
ihc bin für jeden tip echt dankbar, thx schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
64 Antworten
Wäre mal ganz gut zu wissen, welchen Motorkennbuchstabren du hast. MH/2G oder HK??? Steht im Kofferaum am Heckblech, wenn der noch existiert. Das milchige Ding ist der Kraftstofffilter. Du kannst prüfen, ob die Kraftstoffpumpe läuft, indem du die Kraftstoffzuleitung von der Pumpe abziehst und dann während des Startens schaust (am besten mit einer 2. Person) ob die Pumpe läuft. Einfach mal hören, man hört ja ob sie dann Luft zieht. Das es dort ölt ist dem Alter entsprechend normal. Bekommst beim freundlichen für ein paar Cent ne neue Dichtung dafür. Wenn die Pumpe läuft liegt es daran nicht. Es kann auch sehr gut sein, dass der Kraftstofffilter zu ist. Vermute ich mal, denn wenn du daran gewackelt hast usw. und er lief kurz ist das wohl ein Hinweis darauf, das dort kein Kraftstoff duch kommt. Ein neuer kostet vielleicht 5€.
Gruß Basti
Das "weisse Ding" dürfte eher der Blasenabscheider sein. In der Ausführung aus Plastik kann er später für Ärger sorgen ...
Ich kann Dir auch nur empfehlen, was mein Vorredner gesagt hat: Spritleitung nach der Pumpe abziehen und in ein geeignetes Gefäss halten, dann von einer 2. Person starten lassen.
Wenn das Ergebniss positiv ist, dann alles zusammen bauen und beim Spritschlauch, der am Vergaser angeschlossen ist, wiederholen.
Ist auch dort alles ok, dann würde ich erstmal die Zündung kontrollieren. Wie das geht, solltest Du mit der Suchfunktion erfahren.
Dann am Besten alle Ergebnisse hier posten.
Annährend das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei einem Golf II 1,3 ltr.
welchen Motor-Kenn-Buchstaben hast du steh wie schon beschrieben in der 1 Antwort
Im Kofferraum oder in den Fahrzeugpapieren bzw. Serviceheft wenn nach all den Jahren überhaupt noch vorhanden.
Gruß
Jens
Würde auch wie gesagt den Filter wechseln. Der Ausgleichbehälter ist der,wo die untere Leitung drauf geht.Zum Ölverlust.Schau mal ob die beiden Inbusschrauben fest sind.Wenn ja,muss der Dichtungsring gewechselt werden.Der Ölfilm im Vergaser kommt von der Kurbelwellenentlüftung.
Abgesehen davon kannst Du ja mal in die Verteilerkappe schauen ob dort Abbrand an den Kontakten ist,oder Feuchtigkeit.Wenn ja,mal mit einemSchraubendreher freikratzen,ebenso den Figer,und auswischen.Mit WD40 einsprühen ist auch nicht verkehrt. Grüße
erstmal danke für eure hilfe werde mich gleich mal drann begeben nur wie gesagt batterie ist mittlerweile leer von daher denke ich das sich dann bei der pumpe leider nix tut , werde jetzt wohl erstmal die batteri laden müssen.
Die motorkennbuchstaben poste ich glich sobald ich am wagen war,
also von der elktrik würde ich auf jedenfall verteiler kappe plus verteiler finger ausschliessen hab ich ca vor nem halben jahr neu eingebaut bzw machen lassen, + zündkerzen und neue batterie vor ca 8 wochen.
so danke nochmal, ich geh jetzt mal schauen nach den buchstaben!
motor
MH
also die pumpe saugt an,
hab den filter mal ausgebaut kann ich auschliessen das der dicht ist wenn ich ihn durchpusten kann ?
Kommt drauf an.Wenn Du jetzt in die Gegenrichtung des Zulaufs geblasen hast,kommt der Dreck wieder zurück.Auf dem Filter müsste ein Pfeil sein,der die Flussrichtung anzeigt.Grüße
ja hab ich gesehen dewegen hab ich auch in flussrichtung gepustet, hab das teil wieder eingebaut und mal den vergaser aufgemacht also dakommt definitiv auch sprit an der riecht derbe nach prit im motorraum,
ich weiss nicht ob ichs schon erwähnt hatte das aus der sprit pume öl tropft, aufjeden fall sietzt die ja nun direkt über der erdten zündkerze und die ist dadurch bzw der kerzen stecker ist sehr verdreckt hab das kabel mal abgenommen und durchgemessen scheint wohl durchgang zuheben nur dsa seltsame ist auf dem kabel steht 1k ohm wiederstand und gemessen hab ich 6.
ich weiss gerade nicht weiter hab meine alte battere eingebaut um zu testen aber bringt alles nichts, vieleicht doch die zündanlage, werd mir wohl morgen nen kerzen schlüssel holen kp wo meiner ist.
also ich finds dubios das das ganze nicht während der fahrt passiert ist sondern als der wagen stand.
könnte es en masse fehler sein wie kann ich das ausschliessen?
danke nochmal
Hallo,
zündet der denn überhaupt, also Zündfunke vorhanden???
Tippe eher auf Hallgeber oder Zündmodul.
Gruß
das konnte ich leider noch nicht testen da ich keinen zündkerzen schlüssel habe, den werd ich mir moregen kaufen,
oder gibt es da noch ne andere möglichkeite das rauszufinden ?
Hauptzündkabel aus dem Verteiler ziehen und gegen Masse halten, Anlasser von Helfer betätigen lassen...
masse an batterie oder masse an karosserie ?
einfach irgendwo an den Motorblock=Masse halten; bisserl aufpassen, die TSZ arbeitet mit Hochspannung...
also hab das hauptzündkabel abgeklemmt und an den motorblock gehalten und wies aussieht kahm kein fukenüberschlag.
kann es aber nciht auch seiwn das der motor keine Masse liefert?
also wenn ichdas richtig verstehe muss doch ein kabel mit dem minus pol der batterie verbunden sein um masse zu bekommen oder ?