1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II CL 1.3i Verbrauch senken/leichter machen

Golf II CL 1.3i Verbrauch senken/leichter machen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 22:58

Hi!

Ich fahre einen Golf II CL, 1.3i, Bj. '91 - für einen Golf II an

sich schon recht sparsam (z.Zt. 7.5l/100km). Doch die

heutigen Benzinpreise vermiesen einem das Autofahren

immer mehr und man versucht ja zu sparen wo es geht.

Nun will ich aus der Not eine Tugend machen und den

Verbrauch mit allen möglichen Mitteln senken, meine Ideen:

- 5-Gang Getriebe statt dem 4-Gang

- alle nicht benötigten Verkleidungen etc. ausbauen

- offener Sportluftfilter

- ggf. Dieselmotor

Was für Möglichkeiten gibt es da an der Technik? Auf "frische" Zündkerzen und Luftfilter achte ich immer?- Bringen "offene" Sportluftfilter was?

Ich habe hier im Forum einen anderen Thread gelesen zum Thema Einbau eines 5-Gang-Getriebes in diesen Golf.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass im Fahrzeugschein zu 33 (Bemerkungen) u.a. steht "mech. 5-Gang-Getriebe.

Heisst das nur, dass da eins ohne Neueintragung rein DARF? Oder war da etwa eins drinne und der Autohändler hat mich besch... betrogen? ;)

Wieviel sollte ich für so ein Getriebe in etwa ausgeben/hat es Sinn, ein gebrauchtes zu kaufen? Wenn ja, wie erkenn ich, dass es noch gut ist?

Das wär mal gut, da ich fast täglich 70km Autobahn fahren muss :(

Nen kleiner Dieselmotor wär auch was feines, aber mein Geldbeutel spricht vermutlich dagegen... Was für Diesel kann man überhaupt in diesen Golf einbauen?

 

Zum Thema Auto "abspecken:

Was kann/darf man denn alles ausbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Ein Freund meinte ich dürfe die Rückbank nicht dauerhaft draussen haben, ausser wenn der Wagen als LKW zugelassen ist. Halte ich persönlich für Unsinn, aber man weiss ja nie, in diesem unseren Lande ist so manches nicht nachvollziehbar.

Kann man Dachhimmel, Abdeckungen, Teppich und alles entfernen?

Dass Verbandskasten und Warndreieck drin bleiben müssen

is klar, aber auch das Reserverad?

Im Moment habe ich übrigens einen Verbrauch von ca. 7.5l auf 100km und ich denke, da kann man noch einiges rausholen...

Gruß Dennis.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also offene Luftfilter bringen dir auch nich viel, bei dem motor schon gar nich ;)

Das in deinem fahrzeugschein 5 Gang Getriebe drinsteht hängt damit zusammen das der Rückwärtsgang auch noch mit dazugezählt wird also haste sozusagen ein 5 Gang Getriebe. Ich hatte auch mal einen 1.3er NZ welchen ich auf 5 Gang umgebaut habe. Bin anschließend zur Dekra gefahren aber die sagten nur. Was soll ich da eintragen, ist alles original und 5 Gang gab es ja auch im 1.3er NZ Motor. Beim TÜV hatte ich damita uch nie Probleme gehabt. Wenn Du ein 5 Gang getriebe einbauen willst dann nimm das 8N getriebe. Mußte lediglich die Halterung der Getriebekonsolle ändern, also quasi eine andere Getriebestütze einbauen.

Aus nem Benzinen nen Diesel zu machen ist nicht leicht, vor allem beim TÜV wirste da Probleme bekommen. Mußt dazu auch alles umbauen, Tank, Spritversorgung etc. Könntest zum Beispiel den TD ausm 2er einbauen. Ein TDI aus dem 3er Golf ist auch möglich aber auch dementsprechend aufwändig.

In deinem fahrzeugschein stehen 5 Sitzplätze drin also muß die Rückbank auch vorhanden bleiben. Es sei denn du baust das Teil aus und entfernst die Halterungen und versucht dein Glück beim TÜV aber wirste auch nich viel Glück haben ;) Verkleidungen etc sind nicht vorgeschrieben, die könntest du entfernen wenn du das willst aber wozu? Du weißt ja sicher das der Golf auch so schon laut genug ist ;)

mit der rücksitzbank hatte ich beim tüv keine probleme. im bericht stand "geprüft ohne rücksitzbank". beim nächsten tüv-termin (da war sie wieder drin) meinte das blaue männchen das dies nichts zur sache tut...

am 10. Oktober 2003 um 0:37

nähe Polen müsste man wohnen wan liter für 50cents!

Die Sitzbank wiegt doch nur 2 kilo damit sparst du nich gross masse, das einzige was was bringt wäre eventuell das Reserverad raus zu nehmen. Die Gewichtserleichterung bringt kaum was, nur wenn du dauernd im stop and go betrieb fährst. Am meisten kannst du sparen wenn du nich so schnell fährst., der Windwiderstand zerrt die Liters. Wenn du ihn verkleinern willst musst du den golf so tief legen wie es nur geht.

am 10. Oktober 2003 um 6:17

Watt?

 

7,5l/100km :eek:

Hast du da ne Schrankwand dran gebaut??? Mein Nachbar fährt einen ´91er (serie) mit 5,5 bis 6 liter!

selbst meiner braucht gerade 7,5l!

Servus,

ich hab ja auch den NZ drin (allerdings 5-Gang 8N).

Ich brauch so zwischen 6,5 (Oma-Stil) und 7,5 Liter (Henker). Bei nem 4-Gang auf der Autobahn steigt der Verbrauch schon nochmal extrem an...

Normal bin ich so bei 7,0 Liter incl. Stadt (ich wohn in München!!!), Landstrasse (da gibt man schonmal voll Kitt beim Beschleunigen) und auch viel Autobahn (meist zwischen 150 und 160 km/h). Ich finde, dass des ganz gut ist, der Verbrauch bei der Fahrweise...

Was man machen könnte (mit viel Geld und Sparwahnsinn):

1. Vordersitze raus und gegen ultraleichte Rennschalen (natürlich mit ABE...) austauschen.

2. Rücksitzbank erleichtern (wie bleibt dir überlassen, da muss ja nur ne Bank drin sein, wie die genau ausschaut steht net drin...).

3. Alle Verkleidungen raus.

4. Teppiche raus.

5. Reserverad raus, Bordwerkzeug raus.

6. Allen Schund raus, den du sonst im Auto rumfährst (Kartenmaterial, Parkscheibe,...)

7. Amaturenbrett raus und durch Ultraleichtversion ersetzen (theoretisch brauchst ja nur nen Tacho der funkt...)

8. Scheibenwaschwasser raus, des brauchst sowieso net (oder vielleicht doch???)

9. Alle Karosserieanbauteile (wie Kotflügel, Front...) durch leichte Plastikteile ersetzen...

10. Passt 'n Hund drunter muss der Golf runter! (sprich Fahrwerk rein und so tief wie möglich)

11. Wenns dir dann noch net langt: Geh Autoschieben :D

Mal ganz im Ernst, viel kann man ohne Beeinträchtigungen der Betriebssicherheit net machen (bei meim Auto ist auch immer a Werkzeugsatz mit dabei, des gibt einfach die nötige Sicherheit...).

Der NZ gilt sowieso als relativ sparsamer Motor.

Fahr immer unter 3000 rpm, dann braucht er mindestens 1 bis 1,5 Liter weniger (dann bist aber scho a echtes Verkehrshinderniss...).

Wennst Super tankst, kannst normalerweise nochmal nen halben Liter sparen :eek:

kauf dir nen Post oder BW Golf.. sind 55PS Diesel - Motoren und die sind echt super sparsam

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

...

In deinem fahrzeugschein stehen 5 Sitzplätze drin also muß die Rückbank auch vorhanden bleiben.

...

hmm, wie sieht das dann aus, wenn im fahrzeugschein noch steht:

*zu Ziff. 12: wahlweise 4, 2 oder 1*

das beudeutet doch, das ich die rücksitzbank und den beifahrersitz enfernen und wieder einbauen kann wie ich will.

oder seh ich das falsch?

ich glaub ein- und austragen lassen muss man das nur, wenn man die sitzplatzanzahl irreparabel macht, d.h. gurtbefestigungen zuschweißt oder sitzhalterungen wegflext und ähnliches.

MfG Marco

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 16:27

Habe nochmal meinen Fahrzeugschein genauer unter die Lupe genommen. Das mit dem wahlweise 4, 2 od 1 steht bei mir auch drinne. Das steht unter Bemerkungen. Dort wo z.B. auch die nicht werksseitigen auch zugelassenen Reifengrößen drinne stehen.

Ich denke mal dann ist das absolut kein Problem, Sitze auszubauen...

Oben zu Zifffer 12 (Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots.)stehen 005.

Nochwas zu meinem Verbrauch von 7.5l - als ich den Wagen kaufte, hatte er einen Verbrauch von 10-11l. Nach Auswechseln des Luftfilters und vor allem der, schätzungsweise 8 Jahre alten Zündkerzen, sank der Verbrauch auf den jetzigen Wert. Der Wagen ist mit seinen 4 Gängen eigentlich ideal für Landstraßen, wo man eh nur 70, höchsten mal 100 fahren kann. Da liegt der Verbrauch deutlich niedriger, das mit den 5.5l könnte da echt hinkommen.

Also ich fahre meinen 1,3 CL mit 8-10 Litern...

Wie du auch noch gewicht sparen kannst Nur soviel Tanken das du hin und zurückkommst. Spart auch ohne ende Gewicht.:D:D:D

MFG Sebastian

nun ja... mein GTI 16V braucht auch nicht viel mehr... normal im schnitt 9 - 10 bei sehr zügiger fahrweise... und wenn ich mir mühe gebe komme ich auch mit 7-8 aus...

bau doch nen 1,6er ein... vermutlich bist du doch etwas schneller unterwegs und bewegst den kleinen 1,3er sehr nah an der volllast... bei nem 1,3er würde ich auch das gaspedal am boden festschrauben, aber dann braucht der halt mehr als ein 1,6 den man nicht so treten muss um genauso zügig durch die gegen zu kommen...

bei BMW verbraucht der 316i laut werksangaben mehr als der 318i ... also beim E36...

bevor du die 2 kg schwere rückbank rausbaust, oder die 500g türpappan gegen windgeräusche eintauschst: nimm einfach 5 kg ab, damit sparste das dopplte...

 

ps:reserverad iss genau wie verbandkasten und warndreieck vorschrift!! auch beim kofferraumausbau uz bedenken...

Also reserverad ist nicht pflicht! Die neueren Modelle haben keines Mehr die haben dann son Pannenzeug was im Notfall in den Raifen rein kommt.

MFG Sebastian

am 12. Oktober 2003 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Meta

vermutlich bist du doch etwas schneller unterwegs und bewegst den kleinen 1,3er sehr nah an der volllast... bei nem 1,3er würde ich auch das gaspedal am boden festschrauben, aber dann braucht der halt mehr als ein 1,6 den man nicht so treten muss um genauso zügig durch die gegen zu kommen...

da spricht jemand der den 1,3er garnicht kennt!

ich zitiere mal etwas aus einem anderen thread!

Zitat:

also erstmal, finger weg vom NZ! es sei denn du kennst dich damit aus falls er anfängt ungemütlich zu werden. und vom NZ kann man wohl was erwarten. wenn er richtig läuft kann er knapp mit einem 90PS Golf 3 mithalten(verglichn durch kurzes rennen im gewerbegebiet)! sobald man im regen nicht die richtigen reifen drauf hat, keine chance. denn der motor ist bissiger als die alten vergaser wie MH und 2G und der 1.Gang ist verdammt kurz übersetzt. bereits auf den ersten millimetern am gaspedal nimmt der motor sofort gas an. ein spritsparwunder ist er sogar bei dauervollgas auf der BAB(6,8L/100km). in der stadt sind es max.8,5L, landstraße ca.6 und gemischt komm ich auf 6,5L.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=174250&perpage=15&highlight=dauervollgas&pagenumber=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen