1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Diesel Einspritzdüsen

Golf II Diesel Einspritzdüsen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 19:19

Hallo Ihr,

ich will bei meinem Golf II Diesel 54PS Bj89 die Einspritzdüsen tauschen, welche brauche ich denn?

Habe bei Ebay 2 VW Nummern gesehen:

VW Nr. 068130 211 B

und

VW Nr.:068130 201E

Welche ist denn die richtige?

Was muss ich beim Tauschen beachten, gewisses Anzugsmoment oder sowas?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

jacku :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, die 201 ist die komplette Einspritzdüse aber e gibts net, das müßte die EX sein. 211 ist nur Düsenkörper mit Düsennadel.

am 4. Januar 2004 um 21:14

Neue Wärmeschutzdichtungen verwenden.

Anzugsmoment der Düsen: 70 Nm

Der Saugdiesel braucht die Düsen mit 130bar Öffnungsdruck

Durch die Suche bin ich auf diesen Thread gekommen.

Mein Prob Leitungsverlust und schlechte Verbrennung. Wollte mir andere einspritzdüsen vom Schrott holen, zwei funktionttüchtige hab ich noch gehabt diese haben 130 Bar. ich habe dann mal so geschaut und die in dem Motor drin sind habe so wie ich das gesehen habe 155 bar. Bin dann zum Tile fristen gefahren und wollte mi sagen lassen wie hoch der einspritzdruck ist. Konnte er mir aber nicht sagen nur das neue stück 50 Euro kosten. Dann nach VW dort konnte man mir auch nur sagen das neue 63 euro stück kosten und dann hat mir die Dame vom Lager gesagt die haben so 180- 200 Bar. Konnte ich mir aber nicht vorstellen.

So wer könnte mir sagen welche ich genau bräuchte am besten bis morgen mittag dann könnte ich mir noch welche holen und freitag noch abdrücken.

VIELEN DANK

MFG Sebastian

edit habe wie unten in der signatur den 60PS /44KW Golf MKB 1V

Bei VW haben sie mir die EInspritzdüsen mit der Teilenr : 068 130 202 DX rausgesucht.

Wenn du eh die Möglichkeit hast sie irgendwo zu einem vernünftigen Preis abzudrücken dann würde ich niemals gebrauchte kaufen, die sind ja auch nur so gut wie deine. Du brauchst auch keine neuen Düsenhalter. Ich habe mal irgendwo Düsenkörper und - Nadel um 22 EUR pro Stück gesehen.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 22:32

Einspritzdüsen

Hallo,

also ich denke der Golf ohne Turbo mit 40kW hat einen Einspritzdruck von 130 bar, die mit Turbo 155 oder so :-)

Deiner hat ja einen Turbo oder?

Die Bosch-Nr müßte 0 434 250 159 und die ist auch im 1Y Motor: Golf III, Passat und Polo verbaut.

Einspritzdruck beim 1V: 155 - 163 Bar, Verschleißgrenze 140 bar.

Ok 155 Bar. Ich wollte die abdrücken dann weiß ich ob die in Ordnung sind. Und 200 Euro für neue wollte ich nicht mehr investieren. Bei Ebay hab ich auch nichts gefunden. Deshalb vom Schrott. Hab die möglichkeit und warum soll man sie dann nicht auch nutzen???

MFG Sebastian

hi du,

schau mal bei www.dieselsend.de nach, da kosten ein satz düsen 43€ von motopal, die 297'er sind empfehlenswert da es vorstrahldüsen sind, abdrücken kann der die auch (im austausch, du bestellst, kriegst den kompkletten düsenstock und schickst dann deine alten zurück - oder du schickst nen satz düsenstöcke hin), kostet so ca. 90€ (mit düsen) und du kriegst noch neue leckölleitungen dazu, nur leider ist die lieferzeit ziemlich hoch (4-6 wochen ?), bei düsen abdrücken lassen beim bosch dienst wäre ich vorsichtig, habe schon von einem fall gehört da haben sie einfach alte düsen reingemacht........

Ne über das abdrücken brauch ich mir keinen Kopf machen das kann ich selber machen. Ich wollte aber kein Geld mehr in neue Stecken wenn es das doch nicht sein sollte, da ich etwas Leistungsverlust habe. Mein Vater meinte fehlende Kompression, da der Motor kurz vor der 270tkm steht. Bin aber nicht der meinung und wollte beim tauschen der einspritzdüsen auch ebend die Kompression testen.

Weiß jemand wo man dran erkennen kann das die kompression fehlt drückt er dann irgendwo luft raus????

Ich grasse aber erstmal die ganzen schrottplätze in der umgebung ab bin aber Leider noch nicht fündig geworden. hat jemand zufällig noch vier zuhause liegen die er mir überlassen könnte gegen den kleinen preis????? Ich weiss gehört in Suche forum ist hier ab doch etwas besser abgehoben.

MFG Sebastian

was zahlste?

am 16. Januar 2004 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Weiß jemand wo man dran erkennen kann das die kompression fehlt drückt er dann irgendwo luft raus????

MFG Sebastian

Schwindende Kompression macht sich besondes beim Kaltstartverhalten bemerkbar, vorausgesetzt man ist sicher, daß die Vohrglühanlage und ALLE Glühkerzen in Ordnung sind.

Ein intakter Motor läuft nach kurzem Dreh am Zündschlüssel sofort auf allen Pötten bei gleichmäßgem Leerlauf und ohne Schütteleien.

Ein weiters negativ-Indiz ist die Abgastrübung. Sie sollte sich im kalten (von dem Weißqualm während der Kaltlaufphse abgesehen), wie im warmgefahrenen Zustand in Grenzen halten.

Starke blau-rußig-muffige Abgase beim Kaltstart sind auch kein gutes Zeichen.

Öl pustet der Motor mit der Zeit dann gerne durch die Kurbelgehäuseentlüftung. In ganz schlimmen Fällen dann auch durch den Ölmeßstab (dann handelt es sich aber nicht mehr um schwindende sondern um fehlende Kompression) .

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

was zahlste?

Dachte so an 40-50 Euro oder ist das zu wenig????

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von JR@Typ19e

Schwindende Kompression macht sich besondes beim Kaltstartverhalten bemerkbar, vorausgesetzt man ist sicher, daß die Vohrglühanlage und ALLE Glühkerzen in Ordnung sind.

Die ist in ordnung und funkt ein band frei.

Zitat:

Ein intakter Motor läuft nach kurzem Dreh am Zündschlüssel sofort auf allen Pötten bei gleichmäßgem Leerlauf und ohne Schütteleien.

OK nach 1-2 sek springt er an und läuft dann auch direkt ruhig und gleichmäßig.

Zitat:

Ein weiters negativ-Indiz ist die Abgastrübung. Sie sollte sich im kalten (von dem Weißqualm während der Kaltlaufphse abgesehen), wie im warmgefahrenen Zustand in Grenzen halten.

er qualmt beim anlassen leicht schwarz und während der fahrt auch etwas. Besonderss schlimm hat er das wenn er bis in die nähe des begrenzers mit vollgas gedreht wird. Dort qualmt er dann richtig schwarz. Gehe aber davon aus das es mit der einspritzung zusammen hängt.

Zitat:

Starke blau-rußig-muffige Abgase beim Kaltstart sind auch kein gutes Zeichen.

Öl pustet der Motor mit der Zeit dann gerne durch die Kurbelgehäuseentlüftung. In ganz schlimmen Fällen dann auch durch den Ölmeßstab (dann handelt es sich aber nicht mehr um schwindende sondern um fehlende Kompression) .

Blau qualmt er überhaubt nicht und öl braucht er auf 10tkm einen 3/4 liter. Also sollte er noch gans gut sein.

MFG Sebastian

Mangelnde Kompression kann ja mehrere Gründe haben, Undichtigkeiten im Ventilbereich, verschliessene Zylinder, Kolben, Kolbenringe.

Speziell bei letzterem kann ein geschultes Ohr das hören (ich nicht). Bei härteren Fällen entweicht Druck über den Peilstab, Kurbelgehäuseentlüftung.

Mir hat auch mal einer erzählt, er läßt das Auto im hohen Gang ohne Motor den Berg runter rollen und an der Gleichmäßigkeit des Motor-Ruckeln erkennt er, ob die Kompression in Ordnung ist, weil ja selten alle Zylinder gleichzeitig unter Kompressionsverlust leiden. Habe ich nie ausprobiert, klingt aber irgendwie schlüssig.

Deine Antwort