- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf II - Drehzahl schwankt im Sekundenryhtmus
Golf II - Drehzahl schwankt im Sekundenryhtmus
Hallo Leute,
ich würde den 75 PS Golf BJ. 91 meiner Frau wieder vernünftig zum Laufen kriegen. Er soll einen Keihin Vergaser haben.
Anspringen tut er gut. Wenn er etwas warm ist, dann beginnt die Drehzahl zu schwanken zwischen 900 und ca 2000 Umd./min.
Wenn man im Standgas fährt, dann hat der Motor immer Aussetzer.
Wenn ich den Stecker zur Drosselverstellung abziehe, hört das auf. Allerdings ist dann die Leerlaufdrehzahl recht hoch 2200Umd. und er springt kalt damit nicht an.
Das Potentiometer was darunter montiert ist, ist ok. Wenn man daran dreht, dann ändert sich auch die Drehzahl.
Jemand (Meister einer VW Werkstatt) hat auf Elektronikbox getippt. Die kostet mehr als die ganze Karre gekostet hat.
Jetzt habe ich hier im Forum etwas von Unterdruck und undichten Schläuchen gelesen.....
Ich muss sagen ,dass der 5cm dicke Pappschläuch, wo die warme Luft angesagt wird, sehr löcherig ist. Ist der wichtig?? (ich bin Elektriker...)
Kann mir jemand gute Tipps geben, um den Fehler zu beheben? Hab auch schonmal mit Pressluft in die sichtbaren Düsen im Ansaugbereich des "Versagers" geblasen.
Gruß aus Bremen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gunnii
Anspringen tut er gut. Wenn er etwas warm ist, dann beginnt die Drehzahl zu schwanken zwischen 900 und ca 2000 Umd./min.
Wenn man im Standgas fährt, dann hat der Motor immer Aussetzer.
Vielleicht liegt es an der 305°-Nockenwelle
Die Unterdruckschläuche kannst du mal auf optische BEschädigungen überprüfen. Andernfalls kannst du mal EvilJogga etwas dazu interviewen, der kennt sich mit Vergaser recht gut aus. Würde fast tippen, dass es daran liegt.
guck mal ob der Flansch unter dem Vergaser kaputt ist. war bei mir auch mal.
Huch, Bj 91, 75Ps, Keihin, Elektronik?
Kannst du mal die genaue kW Zahl aus dem Schein posten oder den Motorkennbuchstaben rausfinden? Letzteres wäre besser.
Ich tippe darauf, dass es ein 2EE Vergaser ist.
Auf jeden Fall würde ich präventiv alle Unterdruckschläuche erneuern. ALLE!
Aussehen egal, erneuern. Oft werden die an den geweiteten und versprödeten Enden undicht.
Der Vergaserflansch ist ebenfalls ein heißer Tipp. Gut mit Bremsenreiniger einnebeln. Wenn er darauf mit Drehzahländerung reagiert ist was undicht. Auch sehr genau den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker untersuchen und ein wenig dran wackeln. Wenn er da sofort zischt ist es Zeit für nen neuen. Danach bleibt noch die Ansaugbrücke und ihre Verbindung zum Zylinderkopf. Wars bei mir mal. Und bete drum, dass du DIE nicht abmachen musst
Das Papprohr ist durchaus wichtig. Such mal nach Kompendium und Vergaservereisung. Da ist mittlerweile so ziemlich alles zum Thema Heizeinrichtungen für Vergaser am G2 zusammengetragen.
G2 Ist doch BJ. 90
erstmal danke für die Tipps.
es ist ein Bj 90 ( Nov. 90 Tag der 1. Zulassung)
Auf den Keihin komm ich, weil das ein Meister einer VW Werkstatt einfach so gesagt hat. Da würden nur wenige von verbaut sein...
Im Schein steht 51KW 1595 Hubraum.
Aber woher gibts die anderen Angaben. Motorkennbuchstaben?
Bei dem Dicken Pappschlauch der die warme Luft aus Richtung Auspuff holt sind viele Löcher drin. Aber wenn ihr meint, dass das wichtig ist, dann muss ich da mal was neues besorgen.
Zur Not kann ich auch ein Foto hochladen
@ Gunni
Serviceheft. Aufkleber im Kofferraum, Motorblock.
Mach doch mal ein Foto vom Vergaser, am Besten ohne sein Häubchen.
Vermutlich hat der VW Meister nur Müll gebrabbelt. Das tun die bei Vergasern sehr gerne. Die Keihinvergaser wurden in DE meines Wissens nicht verbaut. Gabs nur für Schweden und evtl. Schweiz.
Selbst in der "Reparaturanleitung" aus dem Bucheliverlag stehen in der 500. Auflage noch hanebüchene Fehler drin. Da wird der 2E2 der Firma Solex zugeschrieben. Ist aber Pierburg.
Bilder von links von rechts2
Golf Vergaser - welches Fabrikat (ich hab keine Ahnung)
das hab ich auf die Schnelle gemacht - reicht das? - noch ist das Häubchen drauf
Hallo,
also du hast einen PN 2EE Pierburg Vergaser (Ecotronic) G-Kat!!! Der Pappschlauch ist für den Kaltstart wichtig besonders jetzt bei dem Wetterverhältnissen erst recht. Damit kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur!!! Entweder notdürftig mit Isolierband gut umwickeln und dann ab zum Schrotthändler und ein gutes gebrauchtes holen!!!
Gruß
Maral
Zitat:
Original geschrieben von Maral
Hallo,
also du hast einen PN 2EE Pierburg Vergaser (Ecotronic) G-Kat!!! Der Pappschlauch ist für den Kaltstart wichtig besonders jetzt bei dem Wetterverhältnissen erst recht. Damit kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur!!! Entweder notdürftig mit Isolierband gut umwickeln und dann ab zum Schrotthändler und ein gutes gebrauchtes holen!!!
Gruß
Maral
Japp, dürfte ein 2EE sein. Kein Keihin oder Solex.
Ergo: VW Meister faselt mal wieder.
Der Pappschlauch hat mit dem Kaltstart nichts zu tun. Der stellt die Warmluftversorgung im Betrieb sicher.
Dass der Motor schneller auf Betreibstemperatur kommt ist falsch. Zumindest ist der anzunehmende Unterschied so klein, dass er vernachlässigbar ist.
Wie?? Der Schlauch der vom Krümmerblech zum Luftfilterkasten geht ist nicht für das schnellere erreichen der Betriebstemperatur verantwortlich?!
eigenich ja nur damit dir dein vergaser nicht vereist!?
Hmm.... meiner vereist aber genauso!!!
berichtigt mich wenn meine Aussage falsch ist!
Das ist korrekterweise gegen das Vereisen des Vergasers.
@ Maral
Ist ja nicht nur der Schlauch alleine. Such mal nach Kompendium und Vergaservereisung.
Hi
Besorg dir ne Dose bremsenreiniger aus irgendeiner Werkstatt oder Fachgeschäft (z.B Würt). Und Sprüh damit unterhalb vom vergasser hin, wenn der motor etwas hochdreht ca 200-500 1/min dan ist der flansch undicht. Damit kannst du den Flansch vom vergasser auf fehlluft prüfen. Das kannst du auch an anderen Bauteilen machen die was mit dem Ansaugsystem zu tun haben