ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF II für Schrauber?

GOLF II für Schrauber?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:25

Hi, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Autotechnik also dachte ich mir einen 54PS Golf II zu kaufen und einfach mal drann herumzubasteln. Der Wagen soll natürlich nicht auf die Straße, einfach mal um zu lernen was man so alles da in einem Wagen finden kann.

Da der Golf II je relativ simpel aufgebaut ist dachte ich das er ein passabler Anfang ist. Was meint ihr? Was muss man beachten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

nimm lieber n opel

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:29

Es soll nun kein Affont gegen Golf II Fahrer sein :). Aber so eine heruntergerittene €500 Kiste ob man die nun verschrottet oder jemanden gibt der davon noch lernen kann und vielleicht am Ende das Teil wieder zum tuckern bringt, was kann das schaden?

am 21. Dezember 2004 um 21:30

lol

Warum nicht, einen älteren Golf wo vielleicht auch kein TÜV mehr drauf ist bekommste schon locker für 300€ wenn nicht noch weniger. Einfach mal umschauen.

Find ich gut, In der Lehrwerkstatt die ich kenne stehen auch mehere Zweier rum an den die Auszubildenen Rumschrauben dürfen. Mit nem Selbsthilfe buch ist das auch nicht wirklich schwer;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:33

Was sollte man denn beachten? Welche Teile sollten noch iO sein weil man sie nicht "billig" bekommt :)?

Ein Auto kostet immer Geld, gerade wenn Du was zu schrauben suchst sollte wenigstens das Getriebe in Ordnung sein, am Motor kann man ja einiges lernen wenn man ihn zerlegt und wieder neu zusammensetzt aber das kostet alles gut Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Ein Auto kostet immer Geld, gerade wenn Du was zu schrauben suchst sollte wenigstens das Getriebe in Ordnung sein, am Motor kann man ja einiges lernen wenn man ihn zerlegt und wieder neu zusammensetzt aber das kostet alles gut Geld.

ne bühne oder ne grube wäre auch von nöten,sonst hält sich das ganze schnell in grenzen. ;)

intresse an der der ganzen thematik ist natürlich auch voraussetzung.

Also ich hab mir im Frühling einen zweiten G2 zugelegt für 100,- Euro. Dazu kam nur noch 25,- Euro für den Anhänger und ein Tag Fahrerei.

An der Möhre (auch 55PS Motörchen) war alles OK, bis auf zwei Kleinigkeiten:

Der Achsträger war angerostet

Heckabschlussblech hatte einen unreparierten Unfallschaden.

Der Rest war noch top und fahren konnte der auch noch.

Hab dann alle Karosserieteile ausgetausch und den Wagen dann verschrottet.

am 21. Dezember 2004 um 21:40

Lass dir doch einfach einen "schenken", kauf dir ein selbsthilfe Buch, bleib treuer Leser dieses Forums und fang an ihn technisch wieder in Ordnung zu bringen, evtl kannst du ihn später mit Gewinn sogar wieder verkaufen. Auf dem Weg dahin lernst du schon einiges... günstig einen Golf 2 abzustauben ist wirklich kein Problem, da geht auch einiges unter 200.- und, je mehr kaputt desto besser ?...

Wenn ich mir deine Sig anschaue sollte es ja auf ein bisschen kleingeld nicht ankommen...

@ Sir Firekahn

Lobenswerter Ansatz, ich mache das mit meinem genauso, nur neben dem Alltagsbetrieb.

Wenn das Getriebe hin ist, ist das imo nicht soo schlimm, 150? sollten für ein fehlerfreies gebrauchtes reichen, wenn es nicht unbedingt ein verstärktes 2Y vom 16V ist.

Du solltest auf jeden Fall einen ordentlichen 1\4" und 1\2" Ratschenkasten besitzen. Das Zeug sollte preislich auch näher an 200? als an 20? liegen, sonst bereust du das ganz schnell. Zudem sollten es noch die 2 Innenvielzahnnüsse sein, die du für Antriebswellen, Anlasser und Zylinderkopf brauchst. Achte aber darauf, dass die für den Zylinderkopf die richtige Schaftlänge hat.

Eine gute Gripzange ist auch sehr viel wert. Ich empfehle die Hazet 760N2.

Für diverse Sachen ist auch "Spezialwerkzeug" gut. Für den Ansaugkrümmer eines RF empfehle ich einen 6mm Inbus durch Absägen der Krümmung zu begradigen und in dann mit Ratsche und 6mm Nuss anzusteuern. Gibt wohl kaum einen einfacheren Weg, an die Schrauben ranzukommen, aber viele andere, die nicht fruchten. Aber so Zeug lernst du beim Schrauben kennen ;)

 

Ich würde sagen: Hau bei der Sache rein.

Ich kann auch nur sagen: Golf II ist ein super Schrauber Auto, da man nicht tausend verschiedene Spezialwerkzeuge braucht, sondern ein gut sortierte Ratschenkasten ausreichend ist. Nur ab und zu muss man komische Größen nachkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich kann auch nur sagen: Golf II ist ein super Schrauber Auto, da man nicht tausend verschiedene Spezialwerkzeuge braucht, sondern ein gut sortierte Ratschenkasten ausreichend ist. Nur ab und zu muss man komische Größen nachkaufen.

Wenn VW beispielsweise die Spannschrauben für die Traggelenkköpfe vom Spezialmaß 17mm auf das weit verbreitete europäische Standardmaß 16mm ändert :rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 22:41

Nunja Geld ist wirklich nicht meine Hauptsorge aber wenn ich gleich mit etwas Komplexem wie einem 3er BMW, einem Golf III oder wwi anfang dann könnt es mich schlicht überfordern :).

Danke bisher für die Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen