ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II geht einfach beim Fahren aus

Golf II geht einfach beim Fahren aus

Themenstarteram 29. November 2005 um 9:22

Mein IIer Golf geht einfach mitten im Fahren aus. Das allerdings nur im Winter, sobald es Frost gibt. Mal nach 20 mal nach 200km. Manchmal geht er wieder an, manchmal nicht.

Erst hab ich die Batterie gewechselt, weil die immer kurz vor dem Ausgehen blinkerte. Dann war ich deswegen schon mehrmals in verschiedenen Werkstätten. Ich selber kenne mich damit nicht wirklich aus. Am Vergaser wurde mal was an Kleinteilen erneuert. Letztes Jahr wurde ein Teil gewechselt, so eine Art Öffnungsventil, damit die Vergaserheizung den Vergaser vorheizt. Das war es offensichtlich auch nicht. Die Werkstätten wissen auch nicht recht, wonach sie eigentlich suchen sollen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi willkommen erstmal bei motor talk.

Es wäre toll wenn du uns sagen könntest was für ein motor du hast (motorkennbuchstabe leistung etc.). aber ich könnte mir vorstellen das es sich bei dir (wenn du nen motor mit vergaser hast) um ne vergaservereisung handelt wird aber hier auch grad in enem anderen thread diskutiert. du kannst auch die suche füttern mit stichworten bringt echt was da findest du oft sachen die du suchst und musst nicht auf antworten warten.

MfG

STREETER

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:58

Hi Streeter,

danke für das Willkommen, da fühlt man sich ja gleich heimisch hier im Forum :-)

Anbei die Daten zu meinem Gefährt:

Typ=19E

Leistung=K55/5000

Hubraum= 1576cm³

Baujahr '89 mit nachgerüstetem G-Kat.

In der Suche bin ich immer wieder auf einen möglichen Defekt des Hallgebers gestoßen. Einige Leute sagten mir, das die Werkstatt gleich abwinken wird, wenn ich das Wort "Hallgeber" nur erwähne.

Hilfe, ich will doch nur fahren! In dem Zustand mit dem sporadisch ausgehenden Auto traut man sich ja kaum, einen größeren Radius als 50km einzuschlagen!

Viele Grüße

Porti

Hi, geht der einfach aus, als wenn du die Zündung ausmachst, oder stirbt er ab, wie wenn der Tank leer ist?

Macht es was aus, wie voll der Tank ist?

In dem Fall wäre es möglich, das es an der im Tank liegenden Benzinpumpe liegt. Bei mir war das so, das sobald die Benzinpumpe nicht mehr "unter der Benzinoberfläche" (so bei ca 1/4 vollem Tank) liegt, der wagen einfach aus gegenagen ist. Hab dann mal die Benzinpumpe zerlegt, und die Schleifkontakte gereinigt, danach war das Problem behoben.

Du kannst ja einfach mal wenn der wierder mal aus gegangen ist, den SPritschlauch abziehen und versuchen zu starten, und dann gucken ob sprit kommt (ober bitte nicht den Motor mit benzin Duschen, sondern den Spritschlauch in ein Gefäß halten ;-).

CU Eathen

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:06

Hallo Eathen,

also einen leeren Tank hatte ich noch nie, deshalb weiß ich nicht, wie ein Auto dann "abstirbt" (stottert wahrscheinlich, als wenn man ihn abwürgt, oder?).

Meiner geht einfach geräuschlos aus. Wenn das gerade im Stand z.b. an der Ampel passiert, merke ich das erst, wenn ich losfahren will. Aber meistens passiert das mitten im Fahren, einmal nach 150km (vorher vollgetankt). Nachdem ich Licht und Heizung ausgemacht habe(nicht gerade so toll in einer Baustelle auf der Autobahn), konnte ich ihn wieder starten. Letztes Mal war der Tank tatsächlich nur noch 1/4-voll. Die ersten Male (vor 2 Jahren) ist das immer berghoch passiert. Klingt vielleicht ein wenig albern, aber war auf Autobahnabfahrten oder beim Überholen auf der Autobahn nicht immer so lustig. Ich kippe auch immer ein wenig Spiritus zur neuen Tankfüllung dazu, weil ich gehört habe, das das eine typische Golfmacke sein soll, daß das Restwasser im Benzin-Gemisch friert und so kein Benzin mehr gezogen werden kann. Naja, ist sicher eine Gute Idee, aber des Rätsels Lösung war das auch nicht. Im Moment ist mein Auto in der Werkstatt. Natürlich läuft er gerade einwandfrei und die denken, ich bin nur zu blöd zum fahren. Bis jetzt haben sie nichts gefunden, er meinte letztens nur das es am Filter (hinterm Motor) liegen kann, wenn der Wasser hat und das gefriert. Allerdings dürfte das doch nach 150km nicht mehr passieren oder doch?

Viele Grüße

Porti

s

 

Also ich habe das gleiche Problem bei meinem Auto.

Es liegt wirklich an der kälte! Ob es draußen oder in der Garage gestanden hat, es geht aus.

Wirkliche Hilfe kann ich dir nicht geben, aber mach es einfach so wie ich und lass dein Auto mal durchchecken.

Vielleicht liegt es auch an den Zündkerzen?

MfG Stephany

Wie der wagen bei leerem Tank ausgeht, hängt davon ab, ob man gerade Leistung vordert (beschleunigt) oder man nur so dahinrollt. Beim Beschläunigen Ruckelt der Wagen, beim Dahinrollen geht er einfach aus, und man merkt nur das man langsamer wird.

Von der Sache mit dem Einfrieren hab ich noch nichts gehört, mag aber möglcih sein. Wie du aber selbst sagst, kann ich mir nicht vorstellen, das nach 150km plötzlich irgentwas einfriert.

Wenn das beim Bergauffahren passiert. wäre das mit der Spritpumpe schon möglich. Am besten mal ausbauen, ist nicht allzu aufwendig:

Das Teil sitzt im Tank, unter dem Teppich im Kofferaum ist ein blech, das kann man abschrauben. Da drunter ist das Oberteil der Spritpumpe. Schläuche und Stecker ab (schleuche vorher markieren, welcher wo drann war!!!). Dann den Schwarzen ring losschrauben ( mit großer Rohrzange, oder mit ner latte und nem Hammer VORSICHTIG aufmeißeln ).

Dann kann man die Spritpumpe mit dem Tankfüllstandsmesser (was ein wort ;-) Rausziehen.

Pass dabei bloß auf, das kein Dreck in den Tank fällt. Unter dem Teppich sammelt sich meistens einiges an. Am besten vorher Saugen.

Dann die Pumpe einfach mal Probelaufen lassen. Wichtig: nich länger als eine Sekunde trocken Laufen lassen! Einfach in nen Eimer voll sprit stellen und ein stück schlauch auf den Ausgangsstutzen stecken (Spritzt sonst wie sau).

Wenn die Pumpe dann nicht Läuft, oder nicht läuft wenn sie nicht komplett im Sprit steht, kann man versuchen sie zu reparieren. Das ist aber nicht ganz einfach, ich kann dir gerne ne Anleitung schreiben, wenn nötig.

Ach ja, die Pinnbelegung von dem Stecker weis ich gerade nicht, wenn man die Pumpe raus hat, kann man, wenn ich mich recht errinnere, aber sehen welche Pins zur Pumpe und welche zum Füllstandsmesser führen.

Berichte doch mal, was die Werkstatt sagt.

CU Eathen

Was hast du für einen vergaser?

Bei mir war das auch ,habe dan die Startvorrichtung gewegselt das ist das graue ding rechts am vergaser wo die bimetalfeder drin ist laufen auch 2 wasserschläuche dran und ein strom kabel,und eine pulldose musste noch gewegselt werden,ich schlage dir mal zum boschdienst zu gehen vor die brüfen das.Könnte aba auch die drosselklppen steuerung sein die hängt hinten am vergaser nur das mist ding kostet neu 160 euro bekommt man auch auf dem schrotti nur ist dan die frage ob die ok ist ,aba wie gesagt dan kann dir der boschdienst prüfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:12

Hallo und vielen Dank für die reichlichen Tips!

Richtig, es existiert keine Pumpe im Tank!

Die Werkstatt ist immer noch ratlos! Die Unterdruckschläuche sind ok, die Zündkerzen fast neu. Ich hatte mir die Möglichkeiten bei Vergaservereisung letzte Woche mal durchgelesen und alles, was ich mir merken konnte an die Werkstatt weitergegeben. Vieles davon hat er bereits geprüft und das war alles ok. Ich hab ihn mal gebeten, den Hallgeber zu prüfen. Das hat er auch getan, mich aber gewarnt, daß er die Fehl-Leistung nicht prüfen kann, wenn das Auto normal fährt, nur in dem Moment, wenn es ausgeht. Immer wenn es in der Werkstatt ist, funktioniert es natürlich auch einwandfrei - is ja logisch..!

Als ich letztes Jahr das Auto aus der Werkstatt holte, bildeten sich ordentlich schwarze Abgasfahnen. Das war aber nach max.10km wieder ok und ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten. Ich werd mir die Liste heute nochmal unter den Arm klemmen und mit ihm durchgehen.

Viele Grüße

Porti

Zitat:

Original geschrieben von porti

Hallo und vielen Dank für die reichlichen Tips!

Richtig, es existiert keine Pumpe im Tank!

Die Werkstatt ist immer noch ratlos! Die Unterdruckschläuche sind ok, die Zündkerzen fast neu. Ich hatte mir die Möglichkeiten bei Vergaservereisung letzte Woche mal durchgelesen und alles, was ich mir merken konnte an die Werkstatt weitergegeben. Vieles davon hat er bereits geprüft und das war alles ok. Ich hab ihn mal gebeten, den Hallgeber zu prüfen. Das hat er auch getan, mich aber gewarnt, daß er die Fehl-Leistung nicht prüfen kann, wenn das Auto normal fährt, nur in dem Moment, wenn es ausgeht. Immer wenn es in der Werkstatt ist, funktioniert es natürlich auch einwandfrei - is ja logisch..!

Als ich letztes Jahr das Auto aus der Werkstatt holte, bildeten sich ordentlich schwarze Abgasfahnen. Das war aber nach max.10km wieder ok und ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten. Ich werd mir die Liste heute nochmal unter den Arm klemmen und mit ihm durchgehen.

Viele Grüße

Porti

Du sagtest doch, das Du einen G-Kat nachgerüstet hast.

Check doch mal die Lamdasonde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II geht einfach beim Fahren aus