ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Gurt, welche passen?

Golf II Gurt, welche passen?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:39

Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Gurt hinten rechts... Mir ist da etwas die Beherrschung abhanden gekommen und nun gibt es dort keinen Gurt mehr ^^

Jetzt muss ich den aber früher oder später ersetzen, spätestens für den TÜV. Von daher habe ich die Frage, welche da so alle passen. Kann ich einen Gurt von links auch rechts einbauen? Oder einen von vorne? Oder gar einen von einem anderen Fahrzeugtyp, zB Golf 3 oder ähnliches?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ähm...wo rohe Kräfte sinnlos walten :)

Hast du nur das Gurtband kaputtet oder komplett mit Halterung, etc?

Ich glaube nicht, dass man die Gurte so einfach von links auf rechts tauschen kann, da die ja so komiscvh eingedreht sind, damit sie auch platt anliegen...meiner meinung nach passt das dann nicht, weils genau Seitenverkehrt ist.

Keine Anung, ob man auch nur das Band tauschen könnte...lassmer mal die Profis ran ;)

MfG Markus

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:09

Also den Gurt an sich mit den Teilen da dran brauch ich neu, das Schloss is noch vorhanden.

Was rechts und links angeht habe ich gerad ein Angebot bei eBay für Golf 4 Gurte hinten gesehen (http://i11.ebayimg.com/05/i/06/1b/5c/3c_1_b.JPG), da sieht man dass sie wohl gleich sind, man muss nur das feste Ende auf die andere Seite legen und er passt. Ich würde jetzt mal vermuten, dass das auch beim Golf 2 schon so war, nur leider ist gerad für den kein Gurt hinten zu finden.

wenn du es bequem willst, geh aufn Schrottplatz und zieh dir einfach einen ausm andern Golf. Wenn da grad keiner is, versuchs ne Woche später nochmal. Mehr als 5 Euronen brauchste da nich lassen. dann kannste dir den ganzen Stress sparen.

die gurte sind nur im eingebauten zustand, d.h. einer lage, abziehbar. tauschen wird nicht gehen.

geh auf den schrott und hohl dir einen gut erhaltenen.

 

Zitat:

Mir ist da etwas die Beherrschung abhanden gekommen und nun gibt es dort keinen Gurt mehr

wie kann man denn einfach mal so einen gurt zerstören?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 22:45

Gerade weil ich es einfach haben möchte, würd ich lieber nen ausgebauten Gurt zB bei eBay holen, bin zu faul zum Schrottplatz zu fahrn und da son Dingen auszubauen.

Mal einfach so nen Gurt zerstören ist nicht so schwer, dazu brauchts nur ein Messer.

Ich hab da hinten diese Teppiche eingesetzt und wollte die nicht einschneiden, also habe ich den Gurt und die Seitenteile von der Ablage bgemacht. Auf der Fahrerseite hat das wunderbar funktioniert. Habe den Gurt extra etwas rausgezogen und festgehalten, damit er sich net aufrollt. Auf der anderen Seite ist mir aber der Gurt weggerutscht und hat sich bis zu dem Umlenkteil aufgerollt, mit dem Seitenteil von der Ablage dran. Da hab ich dann ne halbe Stunde gefummelt aber das dingen war nicht mehr abzurollen. Ich konnt den auch nicht in Einbaulage halten, da er mit dem Seitenteil an der Wand hing... Naja, dann hab ichs halt abgeschnitten, das Seitenteil montiert und fahre seitdem mit einem Gurt weniger. An der Stelle setzt sich eh keiner hin, da zum einen der Beifahrersitz nicht mehr nach vorn zu klappen geht und zum anderen eingtrocknete Kotze auf der Rückbank ist. :D

tztz.

du weißt aber, dass das auch bei einer kontrolle richtig ärger geben kann?! sitz nicht klappbar und ein sicherheitsgurt zu wenig...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 23:07

Das mit dem Gurt denk ich mal schon, dass das Ärger geben würde, deswegen will ich den ja machen. Aber meinste wegen dem Sitz auch? Ich kann ja schlecht anfangen für jeden Blödsinn der an der Karre net geht alles auseinander zu nehmen und irgendwleche Gebrauchtteile zu kaufen. Da kann ich bald echt mal zu Schrotthändler fahren und dem gleich die ganze Kiste da lassen.

das mit dem sitz gibt auch auf jeden fall ärger, da beim 2 türer die beiden sitze klappbar sein müssen.

ich kann dir nur raten das schnellstmöglich zu machen... ;)

...und den hinteren Sitzbezug zu waschen...wie hälts du das in der Karre aus?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:45

Das riecht man nciht mehr, falls du das meinst, das muss da wohl schon was länger sein, war schon drauf las ich den Wagen gekauft habe.

Habe auch ein Gurtproblem.

Linken Gurt hiten an der C-Säule abgeschraubt, weil die Verkleidung gescheppert hat.

Wieder drangeschraubt und nun lässt er sich nicht mehr abrollen.

Gibt es da einen Trick?

Oder kann der sich zu weit "aufgerollt" haben?

Ach nochwas:

Was kostet den ungefähr ein neuer Gurt (Fahrer)?

Meiner rollt kaum mehr auf und ich traue dem nicht mehr wirklich...

Ziah mal deinen Fahrergurt raus und sprüh den mit Siliconspray ein, wirkt Wunder...

Echt?

Danke für den Tipp!

Wird gleich ausprobiert später!

Hat noch jemand einen Hinweis, was ich mit dem Gurt hinten machen kann?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:08

Ich habe mal bei unserem Schrotthändler die Teile-Anfrage im Internet genutzt, nachdem die Internetseite so viel von Service und "Bei uns müssen sie nicht selber schrauben ..." versprach.

Von der Antwort war ich weder formell noch inhaltlich besonders begeistert:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

15Euro im selbstausbau

Mit freundlichen Grüßen"

 

Kann da vielleicht jemand abschätzen, was dieses Teil kosten würde, wenn man es bei einem VW-Händler bestellen lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Gurt, welche passen?