1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II heizt nicht richtig

Golf II heizt nicht richtig

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:11

Hallo,

hab einer Golf II, bin eigentlich kein Auto-Kenner, würde mir aber zutrauen manche Sachen selbst zu reparieren.

Mein Problem:

Seit ein paar Wochen heizt er nicht mehr richtig. Die Motor-Temperatur geht ganz normal hoch, im Innenraum wird aber nur über 50 km/h bzw. bei hohen Drehzahlen warm. Sobalb ich an der Ampel stehe kommt dann nur wieder kalte Luft obwohl vorher warm kam.

Kat jemand 'ne Ahnung was das sein kann? Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würde drauf tippen, dass der Thermoschalter im Kühler defekt ist.

Dann läuft bei dir nur der große Kühlkreislauf und das Kühlwasser wird immer mehr als nötig gekühlt. Daduch kommt nix warmes bei der Heizung an.

Oder es ist kein Wasser drin.

Hallo

Dann schau als erstes mal nach ob du im Motorraum da wo die Kühlwasserschläuche in den innenraum gehen 2 Ventile im Schlauch sitzen hast die mit einem dünnen Schlauch verbunden sind.

Der Lüfter läuft aber oder?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Dann schau als erstes mal nach ob du im Motorraum da wo die Kühlwasserschläuche in den innenraum gehen 2 Ventile im Schlauch sitzen hast die mit einem dünnen Schlauch verbunden sind.

Der Lüfter läuft aber oder?

Ist das, wenn man vor dem Motorraum steht, links hinten?

Ich würde jetzt mal spontan behaupten ja, hab's aber bei den Temperaturen in letzter Zeit nicht so weit gebracht, daß der loslaufen würde.

Gibt's 'ne Möglichkeit festzustellen ob der Thermoschalter im Kühler defekt ist oder geht das nur durch austauschen?

Gibt's da im Netz irgendwo Explosionszeichnungen wo sich das Teil befindet?

Den Schalter findest du auf alle Fälle ist links unten in den Kühler geschraubt. Ist ein Kabel dran, was direkt zum Lüfter geht, kann man nicht verfehlen.

am 26. Januar 2005 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von querys

Den Schalter findest du auf alle Fälle ist links unten in den Kühler geschraubt. Ist ein Kabel dran, was direkt zum Lüfter geht, kann man nicht verfehlen.

Was hat das mit dem Thermoschalter zu tun, wenn kalte Luft im Innenraum verströmt wird ?? :)

r sagt doch, daß sich seine Motortemperatur normal verhält. Erst wenn der Motor zu heiss wird oder der Kühler ständig läuft, dann stimmt etwas nicht mit dem Th-Schalter.

Der Thermoschalter steuert den Kühler unter Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur und hat rein gar nix mit kalter Luft zu tun, ich tippe eher auf Bypass.

EDIT: du meinst wohl ehen den Thermostat.... aber selbst dann würde sich seine Motortemperatur nicht normal verhalten, sondern wäre eher zu niedrig..

;)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

..., ich tippe eher auf Bypass.

;)

Ähm, bin ja was Autos angeht da nicht so bewandert. Bypass?

am 26. Januar 2005 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von heppis

Gibt's 'ne Möglichkeit festzustellen ob der Thermoschalter im Kühler defekt ist oder geht das nur durch austauschen?

Gibt's da im Netz irgendwo Explosionszeichnungen wo sich das Teil befindet?

Klar. Laß den Wagen im Stand warm laufen. Der Lüfter sollte nach etwa 10 min anspringen, da er vom Th-Schalter gesteuert wird. Sollte er nicht laufen und der Motor wird bedenklich warm, mach Dir erst dann Gedanken über den Th-Schalter und wechsle ihn aus.. :)

am 26. Januar 2005 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von heppis

Ähm, bin ja was Autos angeht da nicht so bewandert. Bypass?

Das sind glaube ich die Ventile, von denen HeikoVAG gesprochen hat..

Edit: Geb doch mal Bypass in der Suche ein, es gab kürzlich einen Thread darüber, der wäre sehr informativ für Dich .

soweit würde ich gar nicht gehen.

schaue wirklich erstmal nach ob du wasser drinnen hast.

das war auch mien problem und ich hatte die gleichen probleme.

am 26. Januar 2005 um 7:40

Hier mal ein Bild von den Bypass-Ventielen.

so sehene die in etwas aus:

am 26. Januar 2005 um 7:41

und da sollten sie in etwas sein:

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 8:02

OK, werde mal nachschauen. Kann mich jetzt so aus dem Kopf raus aber nicht daran erinnern, daß ich sowas bei mir schon mal gesehen hätte.

Wo sitzt denn der Wärmetauscher eigentlich? Ich les hier zwar überall, daß es schon ewig viele Beschreibungen gibt, kann mit der Suche aber nichts finden. Will mal schauen ob's warm wird.

am 26. Januar 2005 um 8:31

Der WT sitzt hinter der Spritzwand im Gebläsekasten

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

es gab kürzlich einen Thread darüber, der wäre sehr informativ für Dich .

:D

Sehr schön gesagt, es gab glaube ich mittlerweile ein halbes Dutzend, in denen alles penibel erklärt.

Falls Fragen auftauchen sollten: Einfach rausnehmen ist nicht, muss ein neuer WT rein. Ja, die Schläuche sind zu kurz, nimmm Alurohrstücke oder spezielle Verbinder als Überbrückung oder geht zu VW und kauf neue Schläuche. Wie du den WT tauschst? Selbst hier liefert die Suche minimal (!) 2 komplette Diskussionsstränge.

Deine Antwort