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Golf II - Kupplung

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:35

Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem einen 91er Golf II gekauft.

Soweit ist auch alles in Ordnung, nur die Kupplung "spinnt" gelegentlich. Sie trennt mal, und mal nicht.

Angeblich soll vorher eine neue Kupplung eingebaut worden sein.

Es wäre schön wenn mir jemand konstruktive Tipps zur Fehlerbeseitigung geben kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüsse metalopa

P.S. Den Pedalträger habe ich als erstes repariert. Danach musste ich ca. 2 cm am Kupplungsseil nachspannen.

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11 Antworten

vielleicht ist die kupplung nicht ausgerichtet worden, .. d.h. sie ist nicht genau in der Mitte.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:55

so was ähnliches denke ich mir auch, aber wie kann ich das zuverlässig feststellen ohne gleich alles auseinander zunehmen?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:52

Schade, wie es aussieht kann mir wohl niemand helfen.

Wie sieht es denn mit einer Explosionszeichnung der Kupplung aus?

Wenn die jemand für mich hätte, wäre mir auch schon geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von metalopa

Schade, wie es aussieht kann mir wohl niemand helfen.

Wie sieht es denn mit einer Explosionszeichnung der Kupplung aus?

Wenn die jemand für mich hätte, wäre mir auch schon geholfen.

Denke, ein wenig Mitdenken würde die Bereitschaft zu helfen hier erhöhen. ;)

Welchen Motor hast Du denn? Welchen Motorkennbuchstaben? :confused:

Wenn Du zu VW gehst und ne Ersatzteilkupplung willst, wird Dir auch keiner helfen können, wenn Du nur sagst, Du brauchst ne neue Kupplung für nen Golf II.

Ist jetzt nicht bös gemeint, nur mal drüber nachdenken. ;)

Da du recht neu bist hier im Forum, hab ich mich trotzdem mal drum gekümmert.

Kupplungen habe ich schon mehrfach beim HK und JP gewechselt.

Wenn die Kupplung nicht richtig zentriert ist, kriegt man meiner Meinung nach gar nicht die Getriebewelle rein und damit auch nicht das Getriebe montiert. Wozu gibt es sonst Zentrierdorne oder Zentrierscheiben?

Anbei die Explosionszeichnungen mit den jeweiligen Motorkennbuchstaben.

Variante 1

Variante 2

Da Dein Problem sich auf nur einen Motor beziehen dürfte, hab ich also unnötig Arbeit investiert. Hoffe auf ein Einsehen. Der Footer bietet sich vorzüglich für die nötigen Angaben an, um sie nicht jedesmal neu eingeben zu müssen. ;)

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, kommen folgende Ursachen in Betracht:

  • Kupplungsseil verschlissen
  • Zu viel Spiel am Pedal
  • Kupplungsseil, Ausrückhebel oder Fußhebel schwergängig
  • Kerbverzahnung auf der Antriebswelle trocken oder verklebt

Hier heißt es Seil tauschen, Spiel bis 10 mm verkleinern, bei selbstnachstellender Kupplung Nachstellelement erneuern, Reinigen, entgraten und fetten (Seil mit Universalfett und Kerbverzahnung mit Moly-Paste).

Weitere Ursachen:

  • Belag durch Abrieb verklebt
  • Kupplungsscheibe schlägt

Hier heißt es Kupplungsscheibe austauschen.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:07

Hallo Axcell!

Vielen Dank für Deine Bemühungen, und ich denke es ist mir mit den Explosionszeichnungen und Deiner Diagnose schon mal ein wenig geholfen.

Du hast natürlich Recht das es zig verschiedene Kupplungen für dieses Modell gibt, aber bei VW würden sie mich dann nach Typ- und Herstellerschlüssel fragen.

Da ich das Fahrzeug nur gekauft habe und nicht selber fahre, war oder ist es mir leider nicht möglich die Daten immer parat zu haben.

Nun aber noch mal kurz zu den möglichen Ursachen:

Kupplungsseil verschlissen -> nein, es ist neu

Zu viel Spiel am Pedal -> auch nicht, habe ich ja nachgestellt

Kupplungsseil, Ausrückhebel oder Fußhebel schwergängig -> ein wenig

Kerbverzahnung auf der Antriebswelle trocken oder verklebt -> das bedeutet dann wohl Kupplung runter und nachsehen.

Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit das zu prüfen?

Gruss metalopa

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

vielleicht ist die kupplung nicht ausgerichtet worden, .. d.h. sie ist nicht genau in der Mitte.

Dann hätte es maximal Probleme bei der Montage des Getriebes gegeben. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von metalopa

... Kerbverzahnung auf der Antriebswelle trocken oder verklebt -> das bedeutet dann wohl Kupplung runter und nachsehen. Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit das zu prüfen?...

Hallo metalopa,

hab Dir noch mal ne Illustration von ner Getriebeglocke (so war's bei meinem 85er HK) angehängt.

Kerbverzahnung liegt innerhalb der Getriebeglocke und geht durch die Druckplatte in die Kupplungsscheibe. Da wird man keine andere Möglichkeit haben als das Getriebe zu demontieren um da schnell ranzukommen.

Weis nun nicht, wie weit Du mit Werkzeug ausgestattet bist. Wenn Du den Wagen aufbocken kannst und ne Motorbrücke hast, ist das eigentlich gut und recht einfach zu erledigen.

Gibt es eigentlich Belege dafür, dass vor kurzem eine neue Kupplung verbaut wurde. Selbst wenn die verbaut wurde, kann da geschludert worden sein.

Hatte letztens noch mal bei bei meinem Cousin seinen alten Diesel die Kupplung gewechselt und neben der Kerbverzahnung auch die Kupplungsdruckstange im Bereich der Führungsbuchse in der Antriebswelle gefettet. Der blickte nicht mehr durch weil die Kupplung sich so leicht schalten ließ und wollte erst nicht glauben, dass es nur an der Schmierung gelegen haben soll.

Die Kupplungsscheibe muss sich auf alle Fälle frei auf der Kerbverzahnung bewegen können, sonnst trennt sie nicht richtig.

Du sagtest ja nun nicht dass die Kupplung rutscht oder rupft.

Bleibt eigentlich nur die Kerbverzahnung, die dann gereinigt, entgratet und gefettet werden sollte.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 9:02

Hallo Axcell!

Vielen Dank noch mal für Deine Ausführungen und Bildanhänge.

Ich habe jetzt noch die letzten 5 mm Kupplungsspiel am Seil rausgeholt und momentan funktioniert auch alles.

Ich hoffe das wir so durch den Winter kommen, denn bei dem Wetter macht es gar keinen Spass draußen am Auto zu schrauben.

Und wie schon erwähnt, wenn die Kupplung funktioniert, dann ist auch alles in Ordnung und ist auch normal zu treten.

Nur trennt sie halt nicht immer.

Jetzt heisst es also erstmal abwarten und schauen was passiert.

Viele Grüsse,

metalopa

Bin kein Getrieb-experte:

Eine Überlegung, die ich zur Diskussion stelle:

Könnte nicht das Ausrücklager nicht ganz i.O. sein?

Das liesse sich doch bei fast allen Getrieben (ausser bei den kleinen Motoren) ohne Getriebeausbau prüfen und ggf. ersetzen lassen, oder?

Falls Interesse besteht, hätte ich noch ein komplettes Kupplungskitt für den 1,3er liegen. Besteht aus Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Ist von Sachs. Neupreis im Laden um die 150 Euro, bei mir 75.

Wenn Interesse -> PN

Zitat:

Original geschrieben von claudius73

...Könnte nicht das Ausrücklager nicht ganz i.O. sein?

Bei schadhaftem Aurücklager machen sich Geräusche im ausgekuppelten Zustand bemerkbar. Hat eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. ;)

Das Ausrücklager sitzt zudem im Zentrum der Getriebeglocke.

Um da ranzukommen ist der Ausbau des Getriebes beim Golf II unabdingbar.

 

Gruß Axcell

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