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Golf II Motor PN mit 2EE-Vergaser springt warm schlecht an. Eine Anleitung für das Prüfen
Weil es wieder so viele Probleme mit dem 2EE-Vergaser gibt, veröffentliche ich eine Liste, an der Dynator und ich gearbeitet haben.
Dynator ist seit Juli nicht mehr hier bei MT gewesen. Weiß jemand warum?
Angehängt ist die Liste auch als PDF, damit sich die jeder bei Bedarf ausdrucken kann.
Golf II Motor PN (1,6 l, 51kW, 69/70PS, Ecotronic, Pierburg 2EE-Vergaser) springt warm schlecht an
1. Unterdruckschläuche überprüfen. Anschlüsse, Risse (eventuell mit Bremsenreiniger absprühen!)
2. Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündverteiler und Zündspule untersuchen
3. Stecker/Steckverbindungen auf Kontakt und Korrosion untersuchen
4. Kabel/Leitungen auf Beschädigungen und Durchgang untersuchen
5. sofern vorhanden, auch Kabel/Leitungen zur Aktivkohleanlage überprüfen
6. sofern vorhanden, Fehlerspeicher auslesen und Eigendiagnose abfragen (ab Fertigung Oktober 1987!)
7. Funktion Vordrossel/Luftklappe überprüfen. leichtgängig
8. (blauen) Kühlmitteltemperaturgeber überprüfen. Werte
9. Druckregelventil zwischen Gas-/Dampfblasenabscheider und Vergaser überprüfen
10. Umschaltventil für Schwimmerkammerbelüftung überprüfen
11. Abschaltventil für Schwimmerkammerbelüftung überprüfen
12. Schwimmernadel/Schwimmernadelventil untersuchen. defekt bzw. undicht
13. Schwimmer überprüfen. Defekt bzw. falsches Niveau
14. Hauptdüsenabschaltung überprüfen
15. Zündzeitpunkt überprüfen
16. Kraftstofffilter überprüfen. Filter in der Kraftstoffleitung im Motorraum und Sieb am/im Vergaseranschluss
17. Hallgeber überprüfen
18. Lüfternachlaufschaltung überprüfen
Schubabschaltung/“Motor abstellen“ und “Startfunktion“ überprüfen.
19. Geschlossene Vordrosselklappe muss nach Motorstop wieder in “Startposition“ auffahren
20. TSZ-H Schaltgerät überprüfen
21. Lambda-Sonde überprüfen
Abhilfe bzw. Nachschlagewerke:
1. “So wird’s gemacht“, Band 44, H.R. Etzold, Delius Klasing, ISBN 3-7688-0474-7
2. “Jetzt helfe ich mir selbst“, Band 112, D. Korp, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-01032-1
3. “Reparaturanleitung“, Band 1221, Bucheli Verlag, ISBN 3-7168-1956-5
4. “Volkswagen Golf & Jetta – Service & Repair Manual ('84 to '92)“, Haynes, ISBN 1-85960-195-2, englisch
5. www.Ruddies.de. 2E-E Pierburg Wirkungsweise
6. www.Ruddies.de. Service Anweisung 2E-E VW
7. www.Ruddies.de. Service Nachtrag 2E-E VW
8. www.Ruddies.de. 2E-E Check-Liste deutsch
9. www.Ruddies.de. Stellglied-Diagnose Ausblinken Fehlerspeicher 2E-E VW
10. www.Ruddies.de. Pierburg Service Information SI 0019: Ecotronic-Steuergerät – Schäden durch defekte Isolierung am Kabelbaum
Beste Antwort im Thema
Weil es wieder so viele Probleme mit dem 2EE-Vergaser gibt, veröffentliche ich eine Liste, an der Dynator und ich gearbeitet haben.
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Angehängt ist die Liste auch als PDF, damit sich die jeder bei Bedarf ausdrucken kann.
Golf II Motor PN (1,6 l, 51kW, 69/70PS, Ecotronic, Pierburg 2EE-Vergaser) springt warm schlecht an
1. Unterdruckschläuche überprüfen. Anschlüsse, Risse (eventuell mit Bremsenreiniger absprühen!)
2. Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündverteiler und Zündspule untersuchen
3. Stecker/Steckverbindungen auf Kontakt und Korrosion untersuchen
4. Kabel/Leitungen auf Beschädigungen und Durchgang untersuchen
5. sofern vorhanden, auch Kabel/Leitungen zur Aktivkohleanlage überprüfen
6. sofern vorhanden, Fehlerspeicher auslesen und Eigendiagnose abfragen (ab Fertigung Oktober 1987!)
7. Funktion Vordrossel/Luftklappe überprüfen. leichtgängig
8. (blauen) Kühlmitteltemperaturgeber überprüfen. Werte
9. Druckregelventil zwischen Gas-/Dampfblasenabscheider und Vergaser überprüfen
10. Umschaltventil für Schwimmerkammerbelüftung überprüfen
11. Abschaltventil für Schwimmerkammerbelüftung überprüfen
12. Schwimmernadel/Schwimmernadelventil untersuchen. defekt bzw. undicht
13. Schwimmer überprüfen. Defekt bzw. falsches Niveau
14. Hauptdüsenabschaltung überprüfen
15. Zündzeitpunkt überprüfen
16. Kraftstofffilter überprüfen. Filter in der Kraftstoffleitung im Motorraum und Sieb am/im Vergaseranschluss
17. Hallgeber überprüfen
18. Lüfternachlaufschaltung überprüfen
Schubabschaltung/“Motor abstellen“ und “Startfunktion“ überprüfen.
19. Geschlossene Vordrosselklappe muss nach Motorstop wieder in “Startposition“ auffahren
20. TSZ-H Schaltgerät überprüfen
21. Lambda-Sonde überprüfen
Abhilfe bzw. Nachschlagewerke:
1. “So wird’s gemacht“, Band 44, H.R. Etzold, Delius Klasing, ISBN 3-7688-0474-7
2. “Jetzt helfe ich mir selbst“, Band 112, D. Korp, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-01032-1
3. “Reparaturanleitung“, Band 1221, Bucheli Verlag, ISBN 3-7168-1956-5
4. “Volkswagen Golf & Jetta – Service & Repair Manual ('84 to '92)“, Haynes, ISBN 1-85960-195-2, englisch
5. www.Ruddies.de. 2E-E Pierburg Wirkungsweise
6. www.Ruddies.de. Service Anweisung 2E-E VW
7. www.Ruddies.de. Service Nachtrag 2E-E VW
8. www.Ruddies.de. 2E-E Check-Liste deutsch
9. www.Ruddies.de. Stellglied-Diagnose Ausblinken Fehlerspeicher 2E-E VW
10. www.Ruddies.de. Pierburg Service Information SI 0019: Ecotronic-Steuergerät – Schäden durch defekte Isolierung am Kabelbaum
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5 Antworten
Weil es wieder so viele Probleme mit dem 2EE-Vergaser gibt, veröffentliche ich eine Liste, an der Dynator und ich gearbeitet haben.
Dynator ist seit Juli nicht mehr hier bei MT gewesen. Weiß jemand warum?
Angehängt ist die Liste auch als PDF, damit sich die jeder bei Bedarf ausdrucken kann.
Golf II Motor PN (1,6 l, 51kW, 69/70PS, Ecotronic, Pierburg 2EE-Vergaser) springt warm schlecht an
1. Unterdruckschläuche überprüfen. Anschlüsse, Risse (eventuell mit Bremsenreiniger absprühen!)
2. Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündverteiler und Zündspule untersuchen
3. Stecker/Steckverbindungen auf Kontakt und Korrosion untersuchen
4. Kabel/Leitungen auf Beschädigungen und Durchgang untersuchen
5. sofern vorhanden, auch Kabel/Leitungen zur Aktivkohleanlage überprüfen
6. sofern vorhanden, Fehlerspeicher auslesen und Eigendiagnose abfragen (ab Fertigung Oktober 1987!)
7. Funktion Vordrossel/Luftklappe überprüfen. leichtgängig
8. (blauen) Kühlmitteltemperaturgeber überprüfen. Werte
9. Druckregelventil zwischen Gas-/Dampfblasenabscheider und Vergaser überprüfen
10. Umschaltventil für Schwimmerkammerbelüftung überprüfen
11. Abschaltventil für Schwimmerkammerbelüftung überprüfen
12. Schwimmernadel/Schwimmernadelventil untersuchen. defekt bzw. undicht
13. Schwimmer überprüfen. Defekt bzw. falsches Niveau
14. Hauptdüsenabschaltung überprüfen
15. Zündzeitpunkt überprüfen
16. Kraftstofffilter überprüfen. Filter in der Kraftstoffleitung im Motorraum und Sieb am/im Vergaseranschluss
17. Hallgeber überprüfen
18. Lüfternachlaufschaltung überprüfen
Schubabschaltung/“Motor abstellen“ und “Startfunktion“ überprüfen.
19. Geschlossene Vordrosselklappe muss nach Motorstop wieder in “Startposition“ auffahren
20. TSZ-H Schaltgerät überprüfen
21. Lambda-Sonde überprüfen
Abhilfe bzw. Nachschlagewerke:
1. “So wird’s gemacht“, Band 44, H.R. Etzold, Delius Klasing, ISBN 3-7688-0474-7
2. “Jetzt helfe ich mir selbst“, Band 112, D. Korp, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-01032-1
3. “Reparaturanleitung“, Band 1221, Bucheli Verlag, ISBN 3-7168-1956-5
4. “Volkswagen Golf & Jetta – Service & Repair Manual ('84 to '92)“, Haynes, ISBN 1-85960-195-2
5. www.Ruddies.de. 2E-E Pierburg Wirkungsweise
6. www.Ruddies.de. Service Anweisung 2E-E VW
7. www.Ruddies.de. Service Nachtrag 2E-E VW
8. www.Ruddies.de. 2E-E Check-Liste deutsch
9. www.Ruddies.de. Stellglied-Diagnose Ausblinken Fehlerspeicher 2E-E VW
10. www.Ruddies.de. Pierburg Service Information SI 0019: Ecotronic-Steuergerät – Schäden durch defekte Isolierung am Kabelbaum
Vielen Dank für Deine Arbeit!
So eine Liste ist goldwert beim PN.
Danke!
Grüße aus Ulm
Olaf
Kann es sein das mit den Links was nicht stimmt?
also habe das jetzt mal mit dem Kontaktspray versucht, bis jetzt nach der Probefahrt scheint es geholfen zu haben jedoch werde ich es die Woche nochmal testen auf dem Weg zur Arbeit
mir geht es halt darum dass ich bei dem 40 min Arbeitsweg nicht der Motor an der Ampel ausgeht und nicht wieder angeht, wie es mir 1mal schon passiert ist
Muss bei meinem winter PN ca alle 3 monate mal wieder sprühen,sonst macht er keine probleme,bin auch sehr zufrieden mit dem wagen mein bruder hatt den guten seit 94er gefahren und ich seit 2jahren denn als winter wagen(inzwischen 270tkm runter) der vergaser und motor haben noch nie gross probleme gemacht bis auf ein gebrauchtes DK Poti bekamm er noch nichts neues und mit dem Kontackt Spray kann mann denk ich mal leben.Aber das beste is wohl der Sprit verbrauch ich fahr die Semmel im frühjahr mit ca 5.5 litern jetzt im winter mit 6 litern das is doch super find ich.Bin letztens mit 3 mann besetzt und gepäck auf autobahn mit 6.3 Litern ausgekommen bei einer reise Geschwindigkeit von ca 130 KM/H.
Also von mir mal ein lob an den PN auch wenn der 2EE nich die beste Konstrucktion ist.
Moin zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Weil es wieder so viele Probleme mit dem 2EE-Vergaser gibt, veröffentliche ich eine Liste, an der Dynator und ich gearbeitet haben.
Dynator ist seit Juli nicht mehr hier bei MT gewesen. Weiß jemand warum?
Angehängt ist die Liste auch als PDF, damit sich die jeder bei Bedarf ausdrucken kann.
(...)
Abhilfe bzw. Nachschlagewerke:
(...)
5. www.Ruddies.de. 2E-E Pierburg Wirkungsweise
6. www.Ruddies.de. Service Anweisung 2E-E VW
7. www.Ruddies.de. Service Nachtrag 2E-E VW
8. www.Ruddies.de. 2E-E Check-Liste deutsch
9. www.Ruddies.de. Stellglied-Diagnose Ausblinken Fehlerspeicher 2E-E VW
10. www.Ruddies.de. Pierburg Service Information SI 0019: Ecotronic-Steuergerät – Schäden durch defekte Isolierung am Kabelbaum
Danke, dass Du Dich dann dahinter geklemmt hast, um's zu vervollständigen/verfeinern, um das Ganze dann auch dem Forum zur Verfügung zu stellen.
(...und wie Du siehst, lebe ich noch.....und das auch nicht all zu schlecht. )
Leider hatte sich dann aber bei Dir der gleiche kleine, aber eben auch nicht unwesentliche Fehler eingeschlichen, dass Du meine von Dir ja damals schon bemängelten Links zu Ruddies so wie gehabt gelassen, und nicht in www.Ruddies-Berlin.de umgeändert hattest.
(...wenn man überhaupt mal etwas Ähnliches wie 'nen "Fehler" in Deinen Posts ausmachen kann. )
Dementsprechend gilt dann also:
(...)
5. Ruddies - 2E-E Pierburg Wirkungsweise
6. Ruddies - Service Anweisung 2E-E VW
7. Ruddies - Service Nachtrag 2E-E VW
8. Ruddies - 2E-E Check-Liste deutsch
9. Ruddies - Stellglied-Diagnose Ausblinken Fehlerspeicher 2E-E VW
Allgemein ergänzend und eher als Topic-ferne Zugabe gedacht sind dann auch noch folgende Links:
Ruddies - 2EE Ti206 - Prüfung des Vordrosselstellers
Ruddies - Ti196 Vordr.Steller 2EE – Kaltstart- und Kaltfahrverhalten
Ruddies - Ti194 2EE DKA – zusätzliche Prüfungen bei erhöhtem Leerlauf
MT - Pierburg 2EE Schnellhilfe schreiben von dandy69
MT - Fehler auslesen am Golf 2 PN mit 2EE von ron1102
Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator