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Golf II nimmt ab und zu kein Gas an und geht aus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:09

Hallo zusammen,

bislang hat mir die Suchfunktion bei Problemen mit meinem Golf 2 (Bj 06/1991, Benziner, 1,8 Liter) immer zuverlässig weitergeholfen, aber jetzt habe ich ein ziemlich seltsames Problem, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Es ging los vor ca. 8 Wochen, als ich im 3. Gang hochbeschleunigen wollte, und der Wagen (so bei 60 km/h) kein Gas mehr angenommen hat. Mit halb durchgetretenem Pedal konnte ich die Geschwindigkeit zwar noch halten, aber sobald ich beschleunigen wollte passierte nix mehr und der Wagen wurde langsamer. Dann also mit konstanter Geschwindigkeit zur nächsten Kreuzung, und an der roten Ampel ging der Wagen dann aus (weil die Drehzahl zu weit runter ging). Der Wagen sprang aber wieder an und ich konnte mich nach hause retten.Am nächsten Tag, als ich irgendwie zur Werkstatt kommen wollte war das Problem weg.

Vor 2 Wochen das selbe Problem nochmal, da konnte ich beim Starten den Wagen aber nicht am laufen halten, er ist immer wieder direkt ausgegangen. Irgendwann hat er dann doch auf meine Vollgasversuche reagiert, und nach ein paar Minuten mit meiner tatkräftigen Unterstützung ist er auch von alleine angeblieben. Bin dann dennoch zum Schrauber meines Vertrauens gefahren. Der hat festgestellt, dass der Wagen Öl verliert, weil ein Simmering (am Zahnriemen) undicht war. Den getauscht, und die Karre lief wieder (halbwegs) rund.

Gestern ist mir dann doch wieder das gleiche passiert, diesmal auf der Autobahn bei ca. 120 kn/h im 5. Gang. Kam wieder irgendwie nach Hause, krieg den Motor auch mit vielen Versuchen dazu, dass er anbleibt, und kann im untertourigen Bereich (z.B. bis 50 km/h im 3. Gang ) und wenn ich nicht viel Gas gebe auch fahren, aber trotzdem die Frage: Woran liegt es?

Mein Schrauber ist überfragt, und ich habe keine Lust bzw. kein Geld so lange Ersatzteile zu wechseln, bis es wieder passt.

Noch einige Angaben:

- selbst als der Wagen zwischenzeitlich wieder lief, lief der Motor im Leerlauf sehr unrund, so als würde er sich verschlucken), zusätzlich ist das Motorengeräusch, wenn der Wagen "rumzickt" dunkler als normal

- Folgende Teile sind in den letzten 8 Wochen gewechselt worden (und sollten damit als Ursache ausfallen: Simmering am Zahnriemen, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung (die ist zu allem Überfluss auch noch kaputt gegangen), Temepraturstecker. Zusätzlich ist die Zündung nachgestellt worden.

Also die Frage an die Experten hier: Woran liegt das Problem?

Ist ziemlich viel Text geworden, sorry dafür, aber falls jemand die Lösung findet darf er sich meines ewigen Dankes sicher sein.

Gruß

Stefan

P.S.: Vom Kommentaren wie : Schmeiß den Wagen auf den Schrott bitte ich abzusehen ::d

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11 Antworten
am 5. Mai 2008 um 15:32

Welchen Motor hast du? Der MKB steht auf dem weißen aufkleber in Kofferraum am Heckabschlußblech!

Hört sich so an als ob der Motor dann keine Luft mehr bekommt.

Sind die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen?

Falls es der RP Motor ist: Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

" : evtl. der Ansauglufttemperaturgeber

Oder die Lamdasonde funzt nicht mehr.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:21

Ok, lag an 2 Unterdruckschläuchen und an dem Drosselklappenpotentiometer. Vielen Dank für die Tipps.

Aber direkt ein neues Problem:

Aus dem Kühlwasserbehälter blubbert es, das Wasser wird relativ schnell kochend heiß und wird aus dem Behälter gedrückt.

Eigentlich typischer Fall für die ZKD, aber die wurde vor kurzem erst gemacht.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht richtig auf Touren kommt, maximal bis knapp über den ersten Strich. Der Ventilator springt auch an, aber erst, wenn das Wasser schon rauskommt.

Kann das am Thermostat liegen? Die Schläuche werden eigentlich alle warm bis heiß.

Oder doch eher der Zylinderkopf?

Gruß

Stefan

am 15. Mai 2008 um 21:56

Hi,

Die Zeichen deuten auf eine örtlich begrenzte Überhitzung hin, mögliche Ursachen: Wasserpumpe ausgefallen (keine/schwache Wasserzirkulation), falsche Entlüftung, Zylinderkopfdichtung defekt. Wurde der Kopf gemessen/geplant? - bei einem deformirten Kopf bring ein ZKD-Wechsel nicht viel.

gruss

Attila

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 4:20

Hi,

Ja, wurde er.

Dann werden wir heute nachmittag mal suchen. Hauptsache der ZK ist nicht hin.

Gruß

Stefan

Fahr zu VW und sag denen das du nen blauen Deckel für deinen Ausgleichsbehälter haben willst.

Es gab mit den schwarzen Deckeln gelegentlich Druckverlust im Kühlsystem

Merken:

Blauer Deckel = neue verbesserte Ausführung

Schwarzer Deckel = Alte undichte Ausführung

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fahr zu VW und sag denen das du nen blauen Deckel für deinen Ausgleichsbehälter haben willst.

Es gab mit den schwarzen Deckeln gelegentlich Druckverlust im Kühlsystem

Merken:

Blauer Deckel = neue verbesserte Ausführung

Schwarzer Deckel = Alte undichte Ausführung

Jo Danke, das habe ich auch schon über die SUFU gefunden.

Aber deuten die Sympthome denn wirklich auf Druckverlust hin?

 

am 18. Mai 2008 um 23:04

Abgase gelangen in das Kühlsystem, wenn es deutlich blubbert im

Ausgleichsbehälter. Riecht es nach zusätzlich da drin nach Abgasen,

ist zwischen Kühlsystem und mind. einem Zylinder was undicht.

Könnte wieder ZKD sein oder doch was am Motor selber (Riss in

einem Brennraum?). Vor allem weil die ZKD erst gewechselt wurde,

bereitet das Sorgen - vorausgesetzt die wurde fachgerecht erneuert

und ist für sich gesehen wirklich auch dicht im Moment...

Verzogener Motor wäre natürlich auch drin wie schon jemand vor

mir erwähnte. Ein deformierter Motorblock oder/und Risse drin heisst aber

tatsächlich meist Schrottplatz, ein verzogener/unebener Zylinderkopf

kann ggf. wieder eingerichtet werden - solange der Motor drunter für

sich keinen Schaden hat erstmal.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:13

Jo, das heißt Schrottplatz.

Da zusätzlich die Servopumpe den Geist aufgegeben hat und das Getriebe bald hätte erneuert werden müssen habe ich mich entschlossen das Thema zu beenden.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, und wenn der nächste Golf am Start ist werde ich Euch sicher irgendwann wieder benötigen :-)

Stefan

am 19. Mai 2008 um 13:14

du kannst ihn noch zum verkauf anbieten. bringt evtl mehr als schrottgeld. 

am 19. Mai 2008 um 17:48

Würd ihn auch verkaufen wennst ihn nicht umbedingt behalten willst! Hoff nur das damals das Kühlsystem richtig entlüftet wurde nicht das es nur an dem liegt!:rolleyes: Was wär dann jammerschade!

am 19. Mai 2008 um 17:55

Das meine ich auch .

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