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Golf II - NZ - Öldruck - Summer ertönt, Licht leuchtet aber NICHT
Hallo Motor-Talker,
da ich hier in der Vergangenheit hier immer gute Tips bdekommen habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand zu folgendem Problem Rat geben könnte.
Das Problem:
Wird die Zündung eingeschaltet, blinkt das Öldruckkontrolllämpchen und schaltet nach Start des Motors wieder ab... scheint also in Ordnung zu sein.
Ist der Motor (NZ) warmgefahren fängt der Summer ab ca. 100-110 km/h an leicht zu "rattern" (also kein durchgängiges Signal). Steigert man dann die Drehzahl noch weiter ertönt der Summer durchgängig und schaltet erst nach ein paar Sekunden, bzw nach Senken der Drehzahl wieder ab. Das Öldruckkontrolllämpchen leuchtet jedoch dabei NICHT, zu keiner Zeit.
Soweit mir bekannt warnt normalerweise zunächst das Lämpchen, und erst später der Summer UND das Lämpchen vor dem geringen Öldruck.
Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?
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9 Antworten
bevor du weiterfährst,erstmal den öldruck messen.urachen gibt es viele lager öldruckschalter ölpumpe elektrik....
Jau, ich werde morgen mal beim "unfreundlichsten Tankwart der Welt" (Werkstatt um die Ecke) nachfragen was er so dafür nimmt. Ich hatte mich halt nur gewundert dass wie erwähnt NUR der Summer ertönt und die Öldruckleuchte rein gar nichts tut (ausser "blinken bei Zündung an"). Ich dachte eigentlich das wäre der (erfolgreiche) Funktionstest für die entsprechende Meßlektronik (also dem Geber).
Sind diese "günstigen" Zusatzinstrumente eigentlich zu was zu gebrauchen, oder sind die eher so zuverlässig und genau wie ein voodoo zauber?
So heute drei Werkstätten in der Umgebung angerufen, und KEINER sah sich in der Lage den Öldruck zu messen da ihnen angeblich das passende Werkzeug fehlt. Alles muß man selber machen...
Wollte mir dafür jetzt mal das passende Werkzeug zulegen. Günstig soll es natürlich sein, damit noch Geld für die Reparatur (falls nötig übrigbleibt). Mir ist klar dass man z.B. hiermit:
http://cgi.ebay.de/.../180586493307?...
sicher nicht die große Genauigkeit erwarten kann, aber für den kleinen aussagekräftigen Test in der heimischen Garage sollte das doch ausreichen oder?
Die beiden Ölschalter hab ich hier grad vor mir liegen und mit dem Multimeter gemessen. Einer schließt und einer öffnet wenn man (mit der Stumpfen Seite eine Bohrers) in die Öffnung drückt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass einer der beiden Schalter (der für den Summer, mit 0,2 bar beschriftet) klickt wenn man ihn drückt (wie ein Mikroschalter) und der andere Geber dies nicht tut. Ist das normal?
Soeben noch in der Garage und jetzt schon auf der motor-talk bühne...einen applaus für derbrain808!!!
Ok genug der Scherze, ich werde meinen Monolog nun mal weiterführen. Folgendes ist bisher geschehen: Beide Öldruckschalter gegen Neuteile ersetzt. Laut Ersatzteilhändler sind nun beide Öldruckschalter identisch. Folglich alamieren nun Lampe und Summer gleichzeitig. Nun und das tun sie nun auch bei mir, scheinbar war der alte Schalter der die Lampe einschaltet bei mir also defekt.
Gut, also die Warneinrichtung funktioniert wieder, ABER leider warnt sie auch immer noch. Wie erwähnt konnte ich in meiner Umgebung keine Werstatt finden die Öldruck messen kann, und da das entsprechende Werkzeug nicht besonders teuer ist, habe ich mir schlichtweg einfach selber ein passendes Manomenter zugelegt. Mit diesem war ich heute auch in der Garage und habe nachgemessen. Im Leerlauf liegt der Öldruck bei ca. 1,5-2 bar mit steugender Drehzahl erhöht er sich
auf 5-6 bar (je nach Drehzahl und bei warmen Motor). Bei kaltem Motor liegt er anfänglich bei ca 7 bar. Scheint also soweit alles in Ordnung zu sein? Habe dann noch die Kabel der beiden Öldruckschalter gesichtet und gemessen, aber auch hier schien alles bestens.
Da ich irgendwann und irgendwo mal gelesen habe dass dieses Problem bei einigen durch einen Ölwechsel behoben wurde habe ich dies auch noch probiert. Neues Öl (Liqui Moly, mineralisch 15w-40),
neuer Filter danach eine kurze Probefahrt... und das Problem tritt weiterhin auf.
Jetzt grade bin ich leider ein wenig ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll :/
Hallo. Was heißt die Öldruckschalter sind jetzt identisch? Die Öldruckschalter sind unterschiedlich. Der eine Öldruckschalter schaltet Masse, wenn Zündung an, damit die Öldruckkontrolle leuchtet. Bei Motorstart, öffnet der Schalter, die Kontrolleuchte geht aus, wenn der Öldruck hoch genug ist. Der andere Schalter schließt und schaltet Masse, bei Motorstart und ausreichendem Öldruck. Das Signal wird für den Summer und Leuchte, ab 2500/min benötigt. Der Öldruck scheint ja laut Messung i.O. zu sein.
Hi Michael,
man da sagst du ja was...warum ist mir das nicht selber aufgefallen? Ich hab die ganze Zeit nur gedacht... aha... die Schaltgrenze bei beiden Schaltern ist nun gleich..ok, dann geht halt jetzt nicht erst die Lampe an und dann der Summer sonder beides gleichzeitig..auch ok...
aber du hast natürlich recht, einer öffnet und einer schließt ja, das weiß ich eigentlich auch...aber da hab ich nun gar nicht mehr dran gedacht...verdammt!!!
Da muss ich die bösewichter wohl gleich nochmal ausbauen und nachmessen, laut Umverpackung hab
ich vom Teilehändler nämlich einfach 2 mal den gleichen erhalten...
Also entweder steht davon nix auf der Verpackung und ich hab die beiden deshalb vielleicht vertauscht oder einer von beiden ist einfach wirklich verkehrt...
Vielen dank für deinen Einwand, das werde ich jetzt nochmal überprüfen!
Alles klar, hab nochmal gemessen und ich habe vom Ersatzteilehändler definitiv den falschen Schalter erhalten. Beide neuen Schalter sind Öffner, leiten also im Nichtbetrieb Strom und schalten erst unter Belastung auf "aus". Toll, wäre mir der Unterschied Öffner/Schließer nur mal eingefallen als der Händler meinte die neuen Schalter wären nun offiziell identisch :/ Aber da hab ich nur an die Barwerte gedacht...
Jetz hab ich grad mal ne Runde gedreht und hatte einen der neuen und den alten Schalter (0,2 bar - Summer, scheinbar defekt?) verbaut, bin kurz über die Bahn und die Warnung kam bisher nicht... naja ich werde am Montag dann mal den passenden schließenden Schalter besorgen und hoffe einfach dass sich das Problem dann komplett erledigt hat.
Um den Beitrag mal zuende zu führen:
Der neue (richtige) Ölschalter führte leider auch nicht zum Erfolg. Ich habe nun ein Zusatzinstrument
für den Öldruck im Innenraum installiert und das KI getauscht (ich wollte eh schon immer eins mit Drehzahlmesser haben...). Die Fahrt zur Arbeit lief heute problemlos, ohne nerviges Summen und laut Zusatzinstrument auch mit konstantem Öldruck. Ich vermute also dass die Elektronik im KI defekt
war, was ich die ganze Zeit für besonders unwahrscheinlich hielt
Ich hoffe mal dass das in den nächsten Tagen auch so bleibt...