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Golf II startet nicht mehr nach Überhitzung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. April 2009 um 23:58

Nabend zusammen!

Heute stieg (wieder einmal) unerwartet meine Temperaturanzeige während der Fahrt auf der Autobahn. Zuerst leuchtete die Temperaturwarnleuchte kurz auf, beruhigte sich aber auch vorerst wieder. Kurz darauf blinkte (oder flimmerte) die Ölwarnleuchte - währenddessen summte es gut hörbar im Amaturenbereich. Dann habe ich den Motor ausgemacht und habe den Wagen im Leerlauf ausrollen lassen (war gerade von der Autobahn runter).

Da ich dort nicht stehen bleiben konnte, habe ich versucht, den Wagen nach wenigen Sekunden erneut zu starten - dies klappte! Jedoch sprang er erst nach ca. 4 Sekunden an, und nicht wie gewohnt nach ca. einer. Leider musste ich ziemlich eilig zur Arbeit, da heute mein erster Tag dort war (sonst hätte ich mein Auto erstmal stehen gelassen).

Ich fuhr weitere 10-15km, bis mich die Temperaturwarnleuchte erneut beunruhigte. Wieder kurz darauf ging die Ölwarnleuchte an, das Summen war wieder da, und ich habe den Wagen erneut im Leerlauf ausrollen lassen. Im Stand kam dann etwas Rauch bzw. Qualm aus den Schlitzen an der Motorhaube. Habe dann selbige geöffnet und hatte den Verdacht, dass gar keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden war, denn man erkannte rein gar nichts im Ausgleichsbehälter und auch die Schläuche waren leer und nicht wie ich erwartet hatte mit zuviel Druck belastet.

Ab dann startete der Wagen allerdings gar nicht mehr. Der Anlasser (bzw. allgemein das Geräusch, wenn ich den Wagen starten will) klingt nun auch wesentlich dumpfer und schwächer (es klingt, als wäre die Batterie (nahezu) leer, doch das ist mehr als unwahrscheinlich).

Nach 90 Minuten kam dann jemand vom ADAC. Ich habe das Problem geschildert und er war sich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Grund seiner Diagnose: Er hat erstmal ca. 2-3 Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt, dann sollte ich den Schlüssel umdrehen und somit versuchen zu starten. Dabei blubberte das Wasser fontänenartig aus dem Ausgleichsbehälter nach oben und der Fachmann erklärte mir sowas wie, dass die Kompression zu gering bzw. nicht vorhanden sei. Das könne nur an einer defekten ZKD liegen, die wäre wohl verbrannt wie er meint, das könne nur eine Werkstatt richten. (Ich habe übrigens weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser! Hatte auch keine weißen oder schwarzen Abgase!).

Aber nun das "Witzige" daran: Vor ca. zwei Monaten wurde an meinem Auto die ZKD erneuert, da sie defekt war! ZKD, Ölwechsel, Verschleissteile - alles wurde erneuert! Da stellte man dann aber fest, dass mein Kühler ganz minimal undicht sei, weswegen man mir riet, evtl. nach ein paar Monaten mal etwas Wasser nachzufüllen. Genau das habe ich am Mittwoch gemacht. Zuerst war danach alles optimal, also Temperatur etc.. Ab Donnerstag war die Temperatur dann meist schon höher als zu dem Zeitpunkt, bevor ich Wasser nachgefüllt habe - dennoch ging nie die Warnleuchte an.

Allerdings hatte ich folgenden Verdacht: Ich habe beim Wassernachfüllen vergessen, die Luft durch Zusammendrücken der Schläuche aus dem Kühlkreislauf entweichen zu lassen! Das fiel mir ein, als ich feststellte, dass auch meine Heizung nicht mehr ordentlich funktionierte (vermutlich weil das Thermostat nicht öffnet?).

Also habe ich so gut es ging die Luft aus dem Kühlkreislauf entweichen lassen. Dabei hatte ich die Theorie, dass die Temperaturanzeige vielleicht auch nicht stimme, weil die Temperaturfühler die tatsächliche Temperatur nicht richtig messen könnten - wegen der vermuteten Luft im Kühlkreislauf (die ja leichter als Wasser ist und somit unterhalb der Fühler ihren "Platz" findet).

Eine Kleinigkeit noch, viellicht hilft sie: Kurz bevor ich den Wagen das zweite und somit letzte Mal ausmachen musste, hörte man während der Fahrt ein "blecherndes Klappern" aus dem Motorraum - allerdings nur auf der Autobahn bei durchgedrücktem Gaspedal und gelegentlich während ca. der ersten 10 Sekunden nach Start des Wagens (im Stadtverkehr hörte ich das Geräusch nie!).

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und sage schonmal im Voraus: Herzlichen Dank!

MfG, René

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6 Antworten
am 4. April 2009 um 1:44

autsch, das hört sich ganz nach nem mittleren fresser an !!!

 

näheres kannste nur rausfinden wenn der kopf ab ist

 

dann siehste ob irgendein zylinder riefen hat

 

motor überhitzen ist immer fast ein todesurteil

 

dadurch wird der kopf - die lager usw geschädigt

 

 

am 4. April 2009 um 6:24

das gehört jetzt zwar net zum thema aber ist euch schon aufgefallen :

WINTER - mein golf startet nicht mehr batterie??

SOBALD ES WÄRMER WIRD - mein golf wird zu heiß hilfe !!^^

schon komisch was die aussentemperatur so alles anrichten kann^^

Hallo

Kopf runtermachen lohnt nicht unbedingt.... reine Zeitverschwendung ausser

der Kopf wurde beim letzten ZKD Erneuern überholt.

Wenn der geplant wurde nutzt das nix mehr weil der inzwischen wieder

krumm ist und nochmal planen heisst evtl. Untermass.....

Motorprofis haben ein Boreskop und können durch die Kerzenlöcher

die Zylinderwände befunden.

Wer das nicht hat macht die Kerzen raus und versucht denn Motor über den

gespannten Keilriemen der Lima durchzudrehen.

Wenn das ohne Reibung oder Klemmstellen geht dann mit Anlasser durchdrehen

und sehen ob was aus den Kerzenlöchern fliegt.

Da bei dem Auto mehrmals der Warnsummer der dynamischen Öldruckkontrolle

loslegte dürfte auch ein Pleulagerschaden vorhanden sein.

Der Motor gehört eigentlich komplett überholt und wenn die Lagerzapfen

schon Fresspuren haben ist ein Tauschmotor "günstiger".

Bei Fresspuren an den Zylinderwänden ist der Motorblock eh

wirtschaftlich irreperabel....

Tendenziel wurde bei der letzten ZKD Reperatur nicht konsequent die

Ursache beseitigt ( defekter Kühler), aber anderseits wollen viele Kunden

dass so.

Ein minimal undichtchter Kühler heilt sich selten selbst hat aber das potential

noch undichter zu werden, sobald das Kühlwasser überhitzt geht dann

einen Kettenreaktion los.

Anderseits sind die Golf II Kühler weniger kritisch als die frühen "Pappmachedeckel"

Kühler aus französischer Fertigung.

Hier müsste man nochmal nachsehen ob sich der Zustand des Kühlers "verschlechtert"

hat oder es noch andere Problempunkte gibt...

( Während ich dass sage muss ich zugeben dass ich selbst seit ca 100000km mit

einem "leicht" undichten Heizungswärmetauscher rumgurke und dass auch immer

vor mir herschiebe... )

Bei den späten Gölfen gab es leider ab Werk Wasserpumpen mit Plastikimpeller die

bei höheren Wassertemperaturen gerne "lose" Durchdrehen.

Was auch auffällt ist das viele Amteurzylinderkopfdichtungswechseler meist das

billigste Material von EPAY kaufen und damit möglicherweisse minderwertige Ware

die evtl aus dem Schrottcontainer stammen kann.

Und das viele Amateure einfach nicht die Köpfe planen oder in neue ZK Schrauben

investieren.

Natürlich lassen sich die alten wiederverwenden nur halt nicht immer

mit den aktuellen Zylinderkopfdichtungen weil andere Vorspannwerte

dafür gefordert sind...

 

Grüsse

Denke auch der Motor ist platt. Gölfe verzeihen kein Überhitzen! Somal ja auch der Öldruck zu gering war, da wird der Kolben gefressen haben. Schade...

am 6. August 2009 um 17:14

Hallo,

fahre einen Audi A4 (B5) und habe seit einem jahr eine defekte Zylinderkopfdichtung! Seitdem fahre ich nur noch kurze Strecken und muss nach jeder Fahrt neue Kühlflüssigkeit hinzugeben. Nun bin ich in einen heftigen Stau geraten mit 30 Grad Außentemperatur. Hab es noch bis nach Hause geschafft, doch jetzt ist das Auto ganz hin und springt nicht mehr an :(

Finde es aber extrem gut, dass der Audi ein Jahr gnadenloses Überhitzen überlebt hat!

hm....also dazu kann man nur folgendes sagen...hoffentlich wirds sehr teuer...man fährt ein jahr mit kaputter zkd rum und is enttäuscht das der net mehr anspringt...

is des selbe als würd ich sagen ich hab mein öl abgelassen und nun bin ich nach nur 10km stehn geblieben und bin jetz traurig....naja...

 

würd beim golf mal öl ablassen und nach späne gucken,dann ölwanne abbaun und dort mal rein gucken,den ohne kerzen per hand ma versuchen durch zu drehn...is da alles ok wanne drauf und öl rein,mal orgeln lassen und kompression messen(denke wird nicht mehr viel vorhanden sein)sollte er anspringen,öldruck messen.dann weis man mit sicherheit schon sehr viel mehr

bei einer bekannte von mir is der kühlwasserflansch am kühler gebrochen und die temp anzeige war genau da kaputt...

öl hat geblinkt,und auto is langsamer geworden...dann war ende...

gleich nen tausch motor rein,2 wochen später hab ich aus interesse den alten motor ma aufgemacht...

und alter schwede in der ölwanne war ölschlacke mit späne wie bei unserer bandsäge ganz unten im behälter...

zum glück sind golf motoren nicht sehr teuer und ein wechsel is recht einfach....was is es denn für ne maschine?

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