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Golf II TD mit LLk geht da noch mehr

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:53

Hallo zusammen

ich habe einen Bj 91 II mit 59kw TD und wollte mal gern Erfahren ob da noch mehr als 59 kw geht. Ich weis auch nicht welchen Druck die Düsen haben 130 oder 150 bar. Ich hatte mal Erfahren das man die Düsen aus dem Passat mit 150 bar nehmen sollte aber die Pumpe beibehalten kann. Öttinger hatten mal den Motor auf 90 PS mit einem anderen LLk gebaut.

Wenn ich das hier so richtig nachgelesen habe, ist der Turbo ausreichend dafür um einen größeren LLk dort Einzubauen oder einen bauen zu lassen, der da noch passend reingeht. Den IIer den ich früher hatte, da hatte ich den Druck einwenig erhöht, habe hier mal gelesen dort fährt einer mit 1 bar durch die gegend, was mir viel zu hoch erscheint, normal haben die 0,45 bar oder so. Ich hatte bemerkt das nach ca. 40-50 tausend der Motor anfängt zu sabbern, irgentwie auch klar wenn der Turbo mehr da rein schieb.

Was kann der Motor überhaupt an Bar Aushalten und wie sind euere Erfahrungen diesb. Das nächste wo ich meine bedenken habe ist der Steuerriemen, das der nach der Druckerhöhung sein geist Aufgibt und das meist Samstag abend irgentwo in den Pampas und kein Netz am Telefon. Ich würde den Wagen gern noch Fahren und nicht immer die Angst im Nacken haben, nah wann fällt der jetzt auseinander.

Zu guter letzt, wie und was kann soll man Umbauen um den Diesel auf Bio Diesel umzurüsten. Bei zuviel Kraftstoff grüßen die mich immer von hinten mit der Lichthupe, wahrscheinlich weil sie nix mehr sehen. Das der Kraftstoff nicht mit der Lufteinheit zusammenpasst ist klar, anderen Luftfilter davor hilft schon, nur dann hat er zu viel Luft im unteren bis mittleren.

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar fachliche Auskünpfte bekommen könnte und wenn es nicht so schlimm ist, die merkwürdigen Sprüche, die sich derjeniger gern ersparen kann.

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10 Antworten

Mahlzeit!

relativ gefahrlos sind ca. 110 PS drin.

Ölkühler dran

http://www.poelgolf.de/Dose/Oelkuehler.htm

Ladedruck auf ca. 1,2 bar und Fördermenge

anpassen, evtl. auf ein "neues" Getriebe sparen.

Obs geht und wieviel geht und obs hält hängt vom

Zustand Deines Motos und Deiner Fahrweise ab.

Deine Einspritzdüsen haben normalerweise 155 bar,

leistungsmäßig bringts nix den zu erhöhen, neue

Düsen können aber je nach Laufleistung was bringen.

Weitere Infos auf

www.golf3td.tk oder wenn die Seite nicht geht gleich

im Forum dazu:

http://forum.fueldner.net/index.php

Dein Auto fährt wunderprächtig mit Salatöl, Infos auf

www.salatoel-kombi.tk

geht zwar um einen Passat mit AAZ Motor, die

Salatölgeschichten und die Umbaubeschreibung eines

Golf III mit AAZ dort lassen sich aber 1:1 auf Deinen

Motor übertragen.

ciao, Jockel

Zitat:

Das der Kraftstoff nicht mit der Lufteinheit zusammenpasst ist klar, anderen Luftfilter davor hilft schon, nur dann hat er zu viel Luft im unteren bis mittleren.

diesel arbeitet normalerweise immer mit luftüberschuß, von daher qaurk was da steht

Hi,

übrigens lass das mit dem Biodiesel... Wenn dann schon Salatöl, Biodiesel ist eigentlich nur zum Teilereinigen gut...

Was geht siehe Signatur, die 105PS halten jetzt 50tkm, bei 250tkm auf der Uhr, und der ersten Kopfdichtung.

mfg,

christian

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:13

Hallo zusammen

vielen vielen Dank für die Beschreibung, das helft schon sehr gut weiter.

Ich dachte immer, das der Motor bei 0,60 bar schon auseinander fällt, deshalb bin ich nie höher gegangen weil ich meist weite Strecke fahre und es recht unangenhem ist, wenn man rechts mit beidseitige blinker steht. Getriebe sparen, hält das nicht der Leistung km/h stand oder ein besseres.

Öelkühler ist schon wichtig wie ich es sehen kann, mal sehen ob der überhaupt da ist. Wenn nicht, habt ihr eine Idee von welchem Kfz das am besten geht oder passt.

Ich werde mir mal ein Manometer dranbasteln und zunächst den Zahnriemen tauschen, keine Ahnung wann das gemacht worden ist und dann mal auf 1,0 bar hochgehen. Mit der Pumpe das kann man beim wechsel vom Zahnriemen gut machen, die kann man ja ein wenig verstellen, das war zumind. beim einser 75 PS TD so. Die Fördermenge passe ich auch mit an und neue Düsen direkt.

Bin schon froh das ihr mir beiden geschrieben habt, vielen Dank nochmals.

@Leinad78

Wenn das quark sein sollte, 1. warum Raucht der dann wie sau (Förderpumpe hoch) und 2. die Lösung wenn das für dich so ein quatsch ist

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Hallo zusammen

vielen vielen Dank für die Beschreibung, das helft schon sehr gut weiter.

Ich dachte immer, das der Motor bei 0,60 bar schon auseinander fällt, deshalb bin ich nie höher gegangen weil ich meist weite Strecke fahre und es recht unangenhem ist, wenn man rechts mit beidseitige blinker steht. Getriebe sparen, hält das nicht der Leistung km/h stand oder ein besseres.

Öelkühler ist schon wichtig wie ich es sehen kann, mal sehen ob der überhaupt da ist. Wenn nicht, habt ihr eine Idee von welchem Kfz das am besten geht oder passt.

Ich werde mir mal ein Manometer dranbasteln und zunächst den Zahnriemen tauschen, keine Ahnung wann das gemacht worden ist und dann mal auf 1,0 bar hochgehen. Mit der Pumpe das kann man beim wechsel vom Zahnriemen gut machen, die kann man ja ein wenig verstellen, das war zumind. beim einser 75 PS TD so. Die Fördermenge passe ich auch mit an und neue Düsen direkt.

Bin schon froh das ihr mir beiden geschrieben habt, vielen Dank nochmals.

@Leinad78

Wenn das quark sein sollte, 1. warum Raucht der dann wie sau (Förderpumpe hoch) und 2. die Lösung wenn das für dich so ein quatsch ist

schlecht eingestellt würd ich ma sagen ,wa? ;)

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Ich dachte immer, das der Motor bei 0,60 bar schon auseinander fällt, deshalb bin ich nie höher gegangen weil ich meist weite Strecke fahre und es recht unangenhem ist, wenn man rechts mit beidseitige blinker steht. Getriebe sparen, hält das nicht der Leistung km/h stand oder ein besseres.

Mahlzeit!

Der Motor hat serienmäßig ca. 0,7 bar.

Die Getriebe gehen schonmal kaputt, bei manchen

halten sie auch, kommt halt auf die Laufleistung

und die Vorgeschichte des Getriebes an, wenn man

gerne schraubt und auch ein länger übersetztes

haben will dann kann man auch ein TDI Getriebe

einbauen.

Mit dem Seriengetriebe hast Du ca. 4500 Upm bei

180, wenn Du dauerhaft schnell fahren willst dann

ist das nix.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Öelkühler ist schon wichtig wie ich es sehen kann, mal sehen ob der überhaupt da ist. Wenn nicht, habt ihr eine Idee von welchem Kfz das am besten geht oder passt.

o.g. link angeschaut?

Der sereinmäßige Öl/Kühlwasser Kühler ist schon

bei Serienleistung überfordert.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

@Leinad78

Wenn das quark sein sollte, 1. warum Raucht der dann wie sau (Förderpumpe hoch) und 2. die Lösung wenn das für dich so ein quatsch ist

Zuwenig Luft (Ladedruck), also wie Leinad78 schon

schrieb schlecht eingestellt.

Beim Diesel brauchst Du immer mehr Luft als

theoretisch für die vollständige Verbrennung der

eingespritzten Kraftstoffmenge nötig ist, wenn Du

zuwenig Luft hast dann verbrennt der Kraftstoff

unvollständig und rußt.

ciao, Jockel

180@4000

am 23. Mai 2008 um 9:31

kann mir mal jemand erklären wie man den ladedruck erhöht?also ich kenn mich da nicht so gut aus,hab bis jetzt nur an traktoren geschraubt.habe auch nen golf 2 gtd mit ladeluftkühler

gruß tob

am 24. Mai 2008 um 18:31

Schau mal in das oben erwähnte Forum.

am 24. Mai 2008 um 20:07

hiho

also Bio Diesel und Pflanzenöl soll der so weg saufen ohne veränderrungen hatt mir mein Geselle so gesagt

und mehr leistung bei den Motoren eigentlich kein großes problem,

also das ist zwar ne sau arbeit aber das bringt ganz gut leistung....

Du besorgst dir einfach nen Drehmel und schraubst die Ansaugbrücke ab dan drehmelste die sollange bist du an kopf past das keine ''verstetzungen'' sind wo sich die Luft verwirbeln kann, das selbe machst beim krümmer auch noch wobei der krümmer nicht so viel leistung bringt^^.

(Hatt mir nen Lehrer gesagt anna Berufsschule :P soll gut was bringen)

--> Die Teile unbedingt vor einbau mit luft auspusten und reinigen sonst ist der Motor stark gefärdet <--

Sportluftfilter bringt bei Diesel eigentlcih nichs, es würde nur noch was bringen wen du nen größeren Ladeluftkühler dran baust oder den Kopfüberarbeiten lässt was sehr Kostspielig ist....

Ich würde sagen machdie leitungen Kantenfrei nen größeren LLK dran und das müsste erst mal reichen.

MfG

fireball-29

Ich würde erstmal nicht mit nem Dremel dran gehen, das kann man mal machen, wenn der Kopf runter muss.

 

Alles wichtige steht oben, und das er mit Pöl merklich mehr braucht liegt nur am fahrer;)

 

Ölkühler und ggf. LLK drin, Ladedruck erhöhen, einspritzmenge anpassen und schon geht die Kiste wie nen großer.

 

 

MFG Sebastian

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