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Golf II TD Welche Leistung bei 1500 U/min?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:02

An alle "Tüftler" ...

Im Zulassungsschein meines Verschrotteten Golf 2 TD Diesel 1,6l steht

die Leistugsangabe von

44kW

und dann noch

bei Drehzahl 4500 U/min

.... so .... welche Lesitung hat er nun bei 1500 U/min?

Gibt es so etwas wie eine Leistungskurve?

Mit dem Getriebe wird ja nur das Drehmoment beeinflusst? ... oder?

lg

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13 Antworten
am 25. Mai 2008 um 13:05

kann man eigentlich den TD im golf umbaun auf G lader?

also ich meine turbo reus und G rein?

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

kann man eigentlich den TD im golf umbaun auf G lader?

also ich meine turbo reus und G rein?

Gibts schon auch die kompressor variante ist nicht neu ;)

Das Getriebe beinflusst nicht das Motordrehmoment. Es wandelt nur Drehzahl in Drehmoment oder umgekehrt.

Und bei 1500 Umdrehungen dürfte die Leistung ziemlich gering sein, da der Lader noch nicht arbeitet. Aus dem Bauch raus würde ich sagen gute 10kW. Wenn du ein BHKW bauen willst ist das nicht wenig und ich würde auch eher den Saugdiesel dafür nehmen - oder den Lader abnehmen abnehmen und einen Saugdiesel draus machen ;)

@ lahme möhre

Frage leicht deplaziert, wa? :D

Angeblich gabs sowas von VW selbst schon versuchsweise. Probier mal dein Glück mit der Forensuche, da wurde schon viel drüber gesprochen :)

am 25. Mai 2008 um 16:17

ach nö, war nur interressehalber, hab nicht vor mir nen diesel zu leisten, bin mit dem 16v ganz zufrieden, und wenns sein muss bekommt eben der nen g

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das Getriebe beinflusst nicht das Motordrehmoment. Es wandelt nur Drehzahl in Drehmoment oder umgekehrt.

 

Und bei 1500 Umdrehungen dürfte die Leistung ziemlich gering sein, da der Lader noch nicht arbeitet. Aus dem Bauch raus würde ich sagen gute 10kW. Wenn du ein BHKW bauen willst ist das nicht wenig und ich würde auch eher den Saugdiesel dafür nehmen - oder den Lader abnehmen abnehmen und einen Saugdiesel draus machen ;)

 

@ lahme möhre

 

Frage leicht deplaziert, wa? :D

Angeblich gabs sowas von VW selbst schon versuchsweise. Probier mal dein Glück mit der Forensuche, da wurde schon viel drüber gesprochen :)

Wenn ich mal fragen drfte, wieso willst du den Lader wegmachen?? Der dürfte in dem bereich auch schon um die 0,25bar drücken. Vielleicht wäre nen getriebe ne alternative um den Motor so bei 2000-2500Touren laufen zu lassen, dort dürfte der Lader schon zwischen 0,5-0,7bar schaffen.

 

Ansonsten würde ich austesten, wo der Motor den besten Wirkungsgraf hat.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:53

So moment mal ....

wieso arbeitet der Turbo da noch nicht .... ?

Also wenn ich einem Notstromaggregat zuhöre wenn es unbelastet ist (1500 U/min), ja ok der ist extra für diese

Drehzahl gebaut ... aber dann hört man den TL noch nicht ....

Wenn man den Diesel nun belastet dann wird mehr Kraftstoff eingespritzt und der Turbo fängt zu pfeifen an ....

wobei die Drehzahl konstant gleich bleibt ... er plagt sich halt mehr ....

Gibt mir da jemand recht?

Also kann die Theorie nicht stimmen ....

 

Wie ich schon schrieb, er wird leitsung bringen, aber nicht soviel wie du dir das wünscht.

 

Die Turbine im Turbolader braucht nen gewissen Luftstrom um überhaupt auf der anderen Seite druck zu bringen.

 

Ist wie dieses Windrad für die Kids, was es überall auf der Kirmes gibt, da muss man kräftig pusten damit sich das überhaupt etwas dreht.

 

Wenn du den TL richtig nutzen willst. musst du den Motor etwas schneller drehen lassen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:16

Weniger Leistung ist klar .... aber es ist ein Unterschied ob er mir jetzt statt 44kW nur mehr

25kW bringt oder gleich nur mehr 10-15kW ... .... hmmmm schwierig

Also bei der Generatorauswahl hab ich nur Möglichkeit

1500 oder gleich 3000 U/min ....

Sind 3000 U/min zu viel? ... er sollte ja dann auch dauernd auf dieser

Drehzahl arbeiten ....

Wie schaut der Verbrauchsunterschied im Leerlauf aus?

@ Basti

Der Lader bringt da schon Überdruck?

Respekt, hätte ich nicht gedacht. Das mit dem Abschrauben erledigt sich dann auch...

 

@ marior19

Also dass der Motor bei erhöhtem Leerlauf mehr als 50% seiner Nennleistung bringt glaube ich nicht. Wenn er Pmax bei 4500 bringt muss er für die gleiche Leistung bei 1500 das dreifache Drehmoment bringen. Für die halbe Leistung bräuchte er also das 1,5 fache Drehmoment. Und das wird er sicherlich nicht tun, auch wenn meine Schätzung sich als zu defensiv herausstellt.

Wie sich der Diesel im G2 bei statischem Betriebspunkt verhält weiß ich nicht, da sollen sich die Dieselexperten streiten ;)

Aber aus reiner Neugier:

Was willst du denn da bauen - und zu welchem Zweck?

Wird das ein BHKW für einen ganzen Wohnblock?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 5:52

Ich hab da eine Kurve gefunden ... nagut es ist kein TD ... aber wenigstens was ....

Wenn ich jetzt 3000 U/min (laut dieser Linie) laufe, so müsste ich eine maximale Leistung von 30kW schaffen ....

.... nun die Fragen ... wie würde die Linie mit dem Turbo aussehen?

Leistungskurve

Sind 3000 U/min zu hoch für einen Dauerläufer?

Sagen wir ich nehme dem Motor nur eine Leistung von 5kW ab ....

braucht der Motor bei 3000 U/min mehr Diesel als bei 1500 U/min? hmmm

am 26. Mai 2008 um 11:29

Probier mal die Antworten auf deine Fragen aus den Diagrammen im Anhang herauszulesen.

Da ist der Vergleich zwischen den 1.6er Dieseln. Sauger und 51kW-Turbo.

Denk dir eben bezüglich des 44kW-TD (1V) die Drehmoment- und Leistungskurve etwas flacher zwischen roter und schwarzer Kurve bzw. kannst du ja durch bekannte Punkte

-wie das max. Drehmoment und max. Leistung des 1V bei den entsprechenden Drehzahlen (siehe doppel-wobber)- die Kurven in den Diagrammen ergänzen. Z.B. hat der 1V sein Drehmomentmaximum ~23Nm unter und 200U/min vor dem des 51kW-TD.

Welchen Einfluss der kleinere Lader des 1V da im Detail vielleicht noch auf den Verlauf hat, etwa wie der Knick in der Drehmomentkurve aussehen könnte oder wie sich umgekehrt die LDA des 51kW-TD auswirkt, wird wohl nicht so ins Gewicht fallen, weil der 1V sich mit seinen Leistungsdaten ja recht gut zwischen den beiden anderen Motoren einreiht. Also die Kurven wie oben angesprochen unter Berücksichtigung bekannter Punkte ganz gut herein interpretiert werden kann.

Da habe ich ja mit meinen 2000 touren ja nicht schlecht gelegen.

 

 

Ich würde mir ne übersetzung machen von 2-3. Motor läuft rund 2000 Touren und der Generator rund 3000 Touren. Vielleicht auch etwas mehr, dort liegt aber der günstigste verbrauchs wert.

 

 

MFG Sebastian

am 26. Mai 2008 um 20:07

@TE

Eine Leistungskurve gibt es im "Jetzt schlachte ich ihn selbst" ;)

1V-Motor: bei 1500 /min sind es ca 16-17 kW und ca 95 Nm Drehmoment, spez Verbrauch bei 1500/min ca 260 g/kWh.

Mit google und den Begriffen "bhkw forum" findet sich auch vieles.

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