ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Umlenkrolle gebrochen

Golf II Umlenkrolle gebrochen

Themenstarteram 28. September 2005 um 5:53

Hallo,

gestern wollte ich freudig mein Golf starten... vergebens...

Ich hab alles gecheckt und nichts gefunden. Ein herangezogener Mechaniker hat dann folgendes Festgestellt:

Die Umlenkrolle ist aus dem Lager gebrochen und sozusagen "weggefallen". Der Zahnriemen hat sich daruf hin keine Mühe mehr gemacht sich zu bewegen.

Also theoretisch kann ich das Auto in die Tonne treten (Schade für einen Fire & Ice mit 140tkm), will ich aber nicht. Der Herr hat gemeint, neue Umlenkrolle und neuen Riemen verbauen und zu 90 % läuft der wieder, da es nicht während der Fahrt passiert ist und ich es nur im Stand versucht hab, das Auto zu bewegen.

Komisch, er meinte auch das das schon länger ist, dass die Umlenkrolle berochen ist. Am Vortag bin ich aber noch einwandfrei gefahren!

Was meint ihr, hab ich eine Chance oder soll ich nichts machen? Was kostet mich das denn? Kann es sein das der Motor wieder rund läuft, oder hat der so oder so Schaden davon genommen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Versuch wäre es wert, könnte wieder laufen.

Ansonsten nehme ich die Karosse gerne falls Du sie losschlagen willst. :D

Bin eh auf der Suche

Themenstarteram 28. September 2005 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Steini77

Versuch wäre es wert, könnte wieder laufen.

Ansonsten nehme ich die Karosse gerne falls Du sie losschlagen willst. :D

Bin eh auf der Suche

Was kostet mich so ein Spaß? Das glaub ich gerne. Die Karosser schaut eh aus, als wenn sie erst 5 Jahre alt wäre. Aber ich will und hoffe das der Golf wieder läuft. Ich häng an dem Auto...

Würde pauschal mal den Zahnriemen (dann hat alles wieder einen Stand von der Laufleistung her) und die Umlenkrolle neu machen, kosten schätze ich auf 50€, kann mich aber auch täuschen.

Themenstarteram 28. September 2005 um 6:46

Ok danke. Was meinst du denn wie die Chancen stehen, dass der gute wieder läuft. Das macht mich irgendwie fertig. Der gute Wagen, mit dem ich schon so viel erlebt hab....

Jedenfalls Zahnriemen und Umlenkrolle neu machen. Muß ich die anderen Riemen auch erneuern? Nicht wirklich oder?

Ein neuer Zahnriemen mit Spannrolle sollte dich ca. 30 Euiro kosten.

Wenn die Schraube von der Spannrolle ab ist, kann es sein, dass du dort ein neues Gewinde schneiden musst, aber vielleicht hast du Glück und kannst die Schraube noch mit einer Wasserpumpenzange abschrauben. Einfach mal ansehen.

Anschließend solltest du noch die Steuerzeiten und Zündung von deinem Fahrzeug überprüfen lassen, wenn da alles OK ist, hast du alles wieder wie vorher.

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:00

Ok, dann weiß ich bescheid. Die Überprüfung sollte ich aber am besten in einer Werkastatt machen lassen oder? Ich kenn mich da ja leider nicht so wirklich super gut aus.

Zahnriemen und Spannrolle bekommst du bestimmt selber gewechselt. Auf www.autoschrauber.de findest du dafür schonmal eine Anleitung.

Das "Feintuning" solltest du dann z.B. beim Boschdienst machen lassen.

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das "Feintuning" solltest du dann z.B. beim Boschdienst machen lassen.

Ok, wenn ich die Teile gewechselt habe, kann ich dann selber zum Boschdienst fahren oder sollte ich ihn schleppen lassen wegen den einstellungen?

Meinst du das man den Patienten heilen kann?

Berichte bitte auch, ob ein Schaden aufgetreten ist.

Der Anlasser hat ja eine Leistung von ca. 1 kW. Das ist nicht super, dürfte aber für die Kaltverformung eines Ventiles reichen.

Ein Freund hatte einen Riemenriss im Leerlauf = 2 Ventile krumm, aber sonst ok. Also Kopf runter, die Ventile auf Vordermann gebracht und gut war es.

Die Kiste läuft heute noch ( ist ca. 5 Jahre her).

Ich gehe mal davon aus das du den 66kw RP Motor drin hast.

Da kann es fast nicht sein das er ohne Schaden davon gekommen ist.

Geh mal davon aus das er auf max. 3 Zylindern läuft wenn du ihn startest.

Da war sicher bei 140tkm noch der erste Riemen drauf oder?

 

Wenn er denn hin ist dürften die Reparaturkosten bei ca.400eur liegen.

Aber versuch es erstmal mit nem neuen Riemensatz.

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:28

Stimmt, es ist die 66 Kw motorisierung. Es war nicht der erste Riemen. der ist bei 110tkm gewechselt worden und aktuell hat der Wagen 144tkm. Mhh, also kann es gut sein, dass er totzdem einen Schaden hat. Das ist ärgerlich.

Dann wurde beim Riementausch vielleich nicht die Spannrolle bzw. die Schraube der Spannrolle erneuert.

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von querys

Dann wurde beim Riementausch vielleich nicht die Spannrolle bzw. die Schraube der Spannrolle erneuert.

Das vermute ich auch, und so wie die Aussieht glaub ich das selber. Ich bete halt, das er wieder super schnurrt, wenn die Rolle und der Riemen gewechselt sind. Wenn nicht, dann sitz ich auf einem "Schrotthaufen".

Vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Dann wurde beim Riementausch vielleich nicht die Spannrolle bzw. die Schraube der Spannrolle erneuert.

Oder Zahnriemen und Spannrolle sind eBay mist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Umlenkrolle gebrochen