ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II vor Rost-tod retten

Golf II vor Rost-tod retten

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:50

Hallo,

ich fahre und liebe meinen Golf. Ich bin der 2. Besitzer, und möchte auch sein letzter sein.. allerdings noch nicht so schnell :-)

Er heißt OsCar (Erstbesitzer war aus dem Osten der Republik) jetzt ist er 21 Jahre alt, und ich möchte ihm zum demnächst bestanden TÜV eine Komplett entrostung gönnen.

Er fängt an an Türen und Heckklappe zu rosten, und die oberste Klar-Lack-Schicht löst sich... nun ist die Frage: wo kann ich so was machen lassen, oder versuch ich mich selbst? Rostentfehrnen und Lackieren.

Ich bin absoluter nichts-wisser in Autofragen.. zutrauen tu ich mir aber viel... :-)

Wir wohnen in der Nordheide. Mein OsCar ist Gold Farben, und das ist gut so. Das Dach ist verbeult ( aufgrund einer Durchtanzten Nacht und zu nahem Parken während eines Baseball Spiels) aber ich mag ihn einfach.

Für jede Info und Hilfe sind wir dankbar.

Gruß Bianca

Beste Antwort im Thema

Hallo Bianca und willkommen im Forum! :)

Da dich das verbeulte Dach nicht zu stören scheint, müssen die Ergebnisse wohl auch nicht unbedingt perfekt sein. Das erleichtert einiges. ;) Grundsätzlich: Rost an Türen und Heckklappe sieht sicher nicht schön aus aber ist meist nicht relevant für den TÜV. Um den dennoch zu stoppen, braucht es gewissen Aufwand. Prinzipell bedeutet das: Rost so gut es geht entfernen, verbleibenden Rost stoppen und dann alles wieder schützen, d.h. mit Lack versehen.

Weit wichtiger ist es aber zu schauen, ob der Rost an Stellen nagt, die für die Stabilität des Fahrzeugs wichtig sind. Insbesondere sind da natürlich die Schweller und vor allem die Schwachstelle des 2ers, der Bereich rings um den Tankstutzen, zu erwähnen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. August 2010 um 20:59

einfach mal zum lackierer deiner wahl fahren und fragen was das kosten würde oder zum karosserie bauer die sind meistens im selben gebäude

meine komplett lackierung kostet 1500€

Zitat:

Original geschrieben von leroy90

meine komplett lackierung kostet 1500€

ohne rostwegmachen, schweissen etc und ohne rechnung?! ;)

Hallo Bianca und willkommen im Forum! :)

Da dich das verbeulte Dach nicht zu stören scheint, müssen die Ergebnisse wohl auch nicht unbedingt perfekt sein. Das erleichtert einiges. ;) Grundsätzlich: Rost an Türen und Heckklappe sieht sicher nicht schön aus aber ist meist nicht relevant für den TÜV. Um den dennoch zu stoppen, braucht es gewissen Aufwand. Prinzipell bedeutet das: Rost so gut es geht entfernen, verbleibenden Rost stoppen und dann alles wieder schützen, d.h. mit Lack versehen.

Weit wichtiger ist es aber zu schauen, ob der Rost an Stellen nagt, die für die Stabilität des Fahrzeugs wichtig sind. Insbesondere sind da natürlich die Schweller und vor allem die Schwachstelle des 2ers, der Bereich rings um den Tankstutzen, zu erwähnen.

hallo bianca!

also, wenn du den rost selber machen möchtest;

- ab zum lackierer und EP-grund und härter holen

- mit bohrmaschine und scotch (blauer schwamm für maschine) den losen rost wegmachen

- mit EP-grund grundieren (zwei-/dreimal)

- glätten und mit original lack (dose) und klarlack (?) überlackieren

auf diese weise habe ich mein auto vom rost befreit (allerdings ohne dem letzten schritt, denn ich habe das auto komplett lackieren lassen )

... wenn du nichts selbst machen möchtest:

angebot einholen, JA/NEIN und den lackierer machen lassen

mfg mathias

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

angebot einholen, JA/NEIN und den lackierer machen lassen

vorher riechsalt und n stuhl bereithalten! ;)

am 6. August 2010 um 8:05

Wenn die Optik nicht so stört: bei uns im Ort hat einer sein Auto mit stinknormaler Rostschutzfarbe und Farbrolle lackiert. Hält, auch im Winter bei Streusalz. Wenn irgendwo mal ne kleine Schadstelle auftritt, schleift er kurz an und bessert das wieder aus und gut ist. Absolut kein Rost da dran, von weitem denkt man die Kiste ist so gut wie neu. :cool:

Auf Hochglanz und wahrscheinlich auch das "Gold" mußt du da allerdings verzichten... aber der Rost ist gestoppt und es kostet (außer viel Arbeit) nicht die Welt.

Die Schweller z.B. könnte man ja in ner anderen Farbe machen, das sieht noch vertretbar aus und man muß nicht das ganze Auto umkrempeln...

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Wenn die Optik nicht so stört: bei uns im Ort hat einer sein Auto mit stinknormaler Rostschutzfarbe und Farbrolle lackiert. Hält, auch im Winter bei Streusalz. Wenn irgendwo mal ne kleine Schadstelle auftritt, schleift er kurz an und bessert das wieder aus und gut ist. Absolut kein Rost da dran, von weitem denkt man die Kiste ist so gut wie neu. :cool:

Auf Hochglanz und wahrscheinlich auch das "Gold" mußt du da allerdings verzichten... aber der Rost ist gestoppt und es kostet (außer viel Arbeit) nicht die Welt.

Die Schweller z.B. könnte man ja in ner anderen Farbe machen, das sieht noch vertretbar aus und man muß nicht das ganze Auto umkrempeln...

genau ich habe mein auto auch komplett entrostet und dann selber gerollt,

okay das ergebnis ist nicht wie lackiert aber kann sich sehen lassen und ist kostengünstig

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Wenn die Optik nicht so stört: bei uns im Ort hat einer sein Auto mit stinknormaler Rostschutzfarbe und Farbrolle lackiert. Hält, auch im Winter bei Streusalz. Wenn irgendwo mal ne kleine Schadstelle auftritt, schleift er kurz an und bessert das wieder aus und gut ist. Absolut kein Rost da dran, von weitem denkt man die Kiste ist so gut wie neu. :cool:

Auf Hochglanz und wahrscheinlich auch das "Gold" mußt du da allerdings verzichten... aber der Rost ist gestoppt und es kostet (außer viel Arbeit) nicht die Welt.

Die Schweller z.B. könnte man ja in ner anderen Farbe machen, das sieht noch vertretbar aus und man muß nicht das ganze Auto umkrempeln...

genau ich habe mein auto auch komplett entrostet und dann selber gerollt,

okay das ergebnis ist nicht wie lackiert aber kann sich sehen lassen und ist kostengünstig

mfg

is das der golf aus deinem ava? gibts da grössere bilder? das "mausgrau" is garnetmal sooo verkehrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

 

genau ich habe mein auto auch komplett entrostet und dann selber gerollt,

okay das ergebnis ist nicht wie lackiert aber kann sich sehen lassen und ist kostengünstig

mfg

is das der golf aus deinem ava? gibts da grössere bilder? das "mausgrau" is garnetmal sooo verkehrt ;)

ja das ist der golf ja muss mal neue machen. das sind welche von letzter saison. gucke in mein profil und da sind größere bilder.

was für ne farbe is das den? seidenmatt? baumarkt?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was für ne farbe is das den? seidenmatt? baumarkt?

ja seidenmatt..ne vom malereibetrieb....

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was für ne farbe is das den? seidenmatt? baumarkt?

ja seidenmatt..ne vom malereibetrieb....

...schaut gut aus! Sind das BBS? Die mit dem schwarzen Felgenstern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen