ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II - Wasser hinten vor Rückbank (Beifahrerseite)

Golf II - Wasser hinten vor Rückbank (Beifahrerseite)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:27

Moin,

ich hab n Problem mal wieder mit meinem Golf:

 

Wasser unter dem Teppich bei der Beifahrerseite, vor Rückbank.

 

Habs nur durch Zufall entdeckt, hatte flaschen drin und wo ich sie rausgehieft hab viel mir auf das der ganze teppich hinten klitschnass war. Gut, also Teppich raus, was seh ich - diese komische grau-schwarze matte war klitschnass, aber total. Also auch die rausgepfriemelt und den boden eben freigelegt, hinter rückbank und unter beifahrersitz ist alles ganz trocken.

 

Hab natürlich gleich den Boden untersucht, aber außer einigen rissen und 2 löchern die nicht sonderlich tief sind (0,2 - 0,3mm) ist da nix zu sehen und darunter ist so gummi/wachsartige substanz.

 

Nur das stück wo der hinter dem Beifahrer sitzende seine Füße hat war/ist nass.

 

Wo kommt mir hier das wasser rein und wie verhinder ich zukünftig das mir die Karre "absäuft"?

Und wenn ich scho dabei bin: was empfehlt ihr als Unterbodenschutz?

 

Daten von Golf:

BJ 09/87

Ausstattung: GL

MKB: GX (1,8l 90PS)

 

Sorry das ich Euch so auf den Senkel geh, aber hab sonst keinen der mir bei sowas helfen kann....

Vielen Dank

Gruß,

Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2007 um 16:30

wasser

 

hey guck mal die dichtungen der rückleuchte nach ;) nen kumpel hatte das auch am 2 da ist das wasser von der rückleuchte bis da hin gelaufen und guck wenn es regnet und du den gewaschen hast ob der kofferraum nass ist !! mfg pechyo

am 31. Mai 2007 um 16:31

Das Wasser läuft hinter der Beifahrertür rein. Ist beim Golf "normal" ;) Unten in der Tür sind Ablaufschlitze drin, durch die Regenwasser ablaufen kann. Sind die dicht, läuft das Wasser ans Türende und dann in den Fußraum hinterm Beifahrersitz. Kann dir aber genauso bei der Fahrertür passieren.

Grüßle, Toby

am 31. Mai 2007 um 16:36

Hat Dein Auto ein Schiebedach ?

Dann könnten die Wasserabläufe dicht sein.

Ist das Auto 2türig ?

Dann könnte der Ablauf der entsprechenden Tür zu sein.

Fühl mal unter die Türablage ob der Bezugstoff nass ist.

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:41

Nabend Jungs,

 

erstmal danke für die Antworten :)

 

Der witz ist:

 

Vor & hinter der stelle ist alles furztrocken...

 

Der ablauf am hinterrad kann nicht voll sein, den hab ich vor kurzem erst sauber gemacht. Wobei ich das für am warscheinlichsten halte...

 

Das mit Rücklicht glaub ich aus dem Grund das alles andre trocken ist auch nicht :-/

 

Ja ich hab ein Schiebedach und hab nen 4 türer :)

 

Jan

am 31. Mai 2007 um 17:14

Joa... deutet alles auf meine These hin :) Mach mal die Beifahrertür "auf", also Pappe weg und Folie ab und schau mal, ob die Abflüsse zu sind. Alternativ dazu kannste natürlich auch von unten schauen, ohne das abzubauen, aber da sieht mans vermutlich nich so dolle...

Grüßle, Toby

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:02

Wie krieg ich die pappe weg?

 

Ich hab seitlich alle schrauben bis auf eine große die ca. auf höhe des äußeren Türgriffs ist aufgemacht.

Hab Aschenbecher, Haltegriff innen, Rahmen von Türgriff innen und Fensterheber demontiert....

 

Aber irgendwie... Gut die Schraube könnts sein, aber hatte um dreiviertel 9 nichmehr so wirklich Lust groß was zu schrauben.

 

Die Pappe innen ist scho etwas angegammelt, hab sie jetzt mit seife & warm wasser gebürstet, leicht und Auto in Garage abgestellt zum trocknen und nen Stück Dachlatte zwischen Türkarosse & Pappe geklemmt damit Luft dran kann :)

 

Wenn das erledigt ist glaub ich das die andere Seite ebenfalls Zuwendung bedarf... oO

 

EDIT: Die Folie auf der Seite ist scho arg in Mitleidenschaft gezogen, kann ich die einfach weglassen oder wär es ratsam lieber um VW Dealer oder so zu tuckern und ne neue zu holen?

 

Danke

Jan

am 31. Mai 2007 um 19:17

Joa... da muss ne neue her :) Sonst läuft dir der Sabber grad wieder ins Auto... muss ja nich nochma sein :) Eines der ersten Dinge, als ich meinen Golf gekauft hab, war, die tollen Folien zu ersetzen... die sahen schon aus, als ob sie frisch von der Müllhalde kamen *g*

Grüßle, Toby

EDIT: Also es hat halt auf beiden Seiten (rechts und links der Pappe) jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben, die müssen raus. Unten isses nur reingehängt. Oben musste noch den Türpin rausdrehen und dessen Führung von der Pappe abziehen. Ansonsten haste glaub ich soweit alles weg.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:28

Hey toby,

genau das hab ich weggemacht, aber ich krieg sie nach oben nicht raus... Nichtmal bis zum dicken Teil vom Türknöpfle...

 

Gibts die noch original beim VW Händler?

 

EDIT: Unten krieg ich se raus, aber oben scheint se mit der Gummidichtung der Scheibe zusammenzuhängen.

 

Ich denk am sinnvollsten wäre gleich die Türpappe mit zu ersetzen, damit da nix schimmelt, was schätzt du was 2x Pappe + 2x Folie kostet?

 

Gruß,

Jan

Wenn Du die Türpappe sauberbekommst, brauchst du eigentlich nicht gleich eine neue kaufen. Is eh viel zu teuer.

Als Folie kann man auch Sperrfolie aus dem Baumarkt nehmen. Das ist dieselbe Folie, die auch zum Dachausbau genommen wird. Sehr Stabil und sogar besser als das Original. Alte Folie drauflegen und neue ausschneiden (Durchführungen beachten), anschl. den Rand der Türinnenseite dünn mit Sikaflex oder geeignetem Silikon einstreichen und Folie aufbringen (Bei der Gelegenheit die Tür innen nochmal reinigen und Ablauf freimachen). Pappen wieder druff und freuen, dass es doch sooo billig sein kann. ;-)

In wenigen Fällen kann es auch die Türdichtung sein, die genau mittig der Einstiegsleiste die Trennstelle hat. Dort kann auch Wasser eintreten (allerdings fast nur in der Waschstrasse) und läuft dir genau in den rechten Fond-Fussraum.

am 31. Mai 2007 um 21:27

Jo... die hängt damit zusammen - allerdings nur gesteckt. Einfach ein bisschen beherzter dran ziehen, dann geht die auch raus :)

Grüßle, Toby

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:12

Hi Protonicon,

jau werd das die nächste mal machen, auf der Fahrerseite ist die Folie noch top in Schuss, beim VW Händler gibts die Folie für 8,10Eur, die Seitenabdeckungen in Innenfarbe gar nichtmehr lieferbar, aber ich hab sie denk ich sauber genug gemacht :)

 

Der Test mit Wasserschlauch an allen Ecken und Enden ergab das nur 1 - 2 Tropfen an der Tür oben reinkommen, was aber absolut verschmerzbar ist :)

 

Hi Toby,

ja weißt ich bin bei sowas nicht gern so habhaft, wenn ich nicht genau weiß was ich da tu, weil wenns kaputt geht....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß,

Jan

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:56

Nochmal ich :D

 

Gehört ja indirekt zum Thema...

 

Es gibt doch im Motorraum so ne Abdeckung vorm Wischermotor wo dann das wasser an die Seiten rausläuft, wie nennt man die?

 

Weil ich such se grad, neu ist sie mir mit 30Eur zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II - Wasser hinten vor Rückbank (Beifahrerseite)