ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II wird nicht richtig warm? KLR möglicher Verursacher?

Golf II wird nicht richtig warm? KLR möglicher Verursacher?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. August 2014 um 19:07

Moin!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Golf II gekauft, der frischen TÜV bekommen hatte vor dem Kauf und ansonsten wirklich ziemlich gut ist. Ich bin bisher zufrieden.

Motor hat 1,6l Hupraum, 51kW, 70PS.

Nur eines ist mir aufgefallen, und zwar, daß der Wagen auch nach längerer Fahrtzeit nicht richtig warm wird. Könnte das am Tacho liegen? (Ich möchte eh einen mit Drehzahlmesser einbauen...)

Oder könnte das am Kaltlaufregler liegen? Ich habe keine Ahnung, bin auch noch in Sachen Schrauberei eher Anfänger.

Die Temperaturnadel sollte beim Golf II doch - wie bei jedem anderen Wagen? Bisher wars jedenfalls immer so bei mir - doch die Mitte der Temperaturanzeige erreichen, oder? Mitte setze ich (verbessert mich, sollte ich falsch liegen bitte) mit rund 90°C gleich. Die Betriebshitzenadel kommt aber immer nur ins erste Drittel auch nach längeren Fahrten...

Würde gerne herausfinden, woher das rührt, ob es gut oder schlecht als "Anzeichen" wmgl. ist, würde mich auch kümmern.

Beste Grüße an Euch und ein Dankeschön im Voraus,

hrokaz

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hrokaz

...daß der Wagen auch nach längerer Fahrtzeit nicht richtig warm wird. Könnte das am Tacho liegen?...

??? Nee am Tacho sicher nicht..und auch nicht am KLR.

Du meinst mit "Tacho" bestimmt die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Die könnte evtl. einen falschen Wert anzeigen wenn der Temperaturfühler am Motor nicht OK ist.

Sind vll. zwei verschiedene Fühler vorhandn und jemand hat die Stecker verwechselt?

 

Oder der Motor wird TATSÄCHLICH nicht warm weil das Thermostatventil unten an der Wasserpumpe ständig offen oder sogar ausgebaut ist.

DoMi

 

Servus, Ich sag mal dein Thermostat im Kühlkreislauf ist hinüber. Ist dauernd offen und deswegen wird der Motor nicht Warm.

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:36

Danke für die schnellen Antworten. Wie prüfe ich das möglichst treffsicher nach? Sollte das wirklich der Fall sein - und irgendwie schwant mir, daß das so ist, wo Ihrs schreibt - wieviel würde es mich kosten, das wieder zu richten? So grob geschätzt.

Mittels ElsaWin sollte ich das eigentlich allein gebacken kriegen, was meint Ihr?

Grüß Euch,

hrokaz

Hast du Servolenkung...?

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:39

Nein, mein Golf II hat keine Lenkhilfe. Übrigens Baujahr 91, und der Motor ist ein PN-Motor. Falls es noch ausschlaggebend sein sollte - Ein ganz klein wenig ölfeucht ist er.

1,6er mit 70PS ist ein PN-Motor...

51 KW 70 PS ist MKB PN, Kostet alles zusammen 50-60€. Thermostat im Zubehör ca 15€ bei VW 34 €, Kühlmittel würd ich gleich mit Austauschen schadet nie

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:42

Ist mir auch gerade aufgefallen, als ichs ausgebessert hatte, hast Du das schon geschrieben :D Liegt nur daran, weil ich gerne einen NZ hätte... Schwirrt so im Kopf rum^^

aso..so wie black es geschrieben hat ;)

Das die Temperaturnadel während der Fahrt nicht exakt in Mittelstellung ist, ist bei ALLEN Golfs so. Der Fahrtwind kühlt den Motor runter, meine Anzeige steht auch immer kurz nach dem kalten Bereich, selbst nach 1-2 Stunden Fahrt. Nur im Drive-in beispielsweise, erreicht er Mittelstellung und der Lüfter schaltet dazu.

Wundert mich auch warum das hier keiner von den "Fachleuten" schreibt...

Jedenfalls kannst du das Thermostat noch einfacher prüfen :

Normalweise sollte deine Heizung nach 5-6 Minuten fahrt den Innenraum aufheizen, merkst du ja wenn es warm wird.

Bei defektem Thermostat brauch das Kühlwasser viel länger um sich aufzuheizen und es dauert dementsprechend länger bis auch die Heizung warm wird.

Überprüfe das zuerst.

Lass dir hier nicht ein neues Thermostat anquatschen, wenn die Temperaturanzeige und das Thermostat an sich funktioniert ;)

Beim Golf 2 ist es IMMER so, dass die Temperaturanzeige während der Fahrt nicht in Mittelstellung ist.

Lg

..die Theorie mit der ungenauen Tankanzeige hast du noch vergessen...

Also bei meinen Gölfen stand der Zeiger immer schön Mittig und an der Heizung gabs Heisse Finger

Alleine schon so ein Schwachsinn zu schreiben, von wegen defektem Thermostat...selbst wenn es defekt wäre, würde der Motor nach längerer Fahrt die Betriebstemperatur erreichen und spätestens dann sollte der Zeiger auch Mittelstellung erreichen.

Da er das aber nicht tut, weil die Temperaturfühler meist unmittelbar im Fahrtwind liegen, wird während der Fahrt fast nie eine Mittelstellung zu erwarten sein (hohe Außentemperaturen jetzt mal ausgeschlossen).

Im Endeffekt muss der TE es ja selber entscheiden.

Aber direkt zu sagen es ist was defekt ist so ein Schwachsinn...

Bei meinem akutellen 1,8er RP (den ich seit 4 Jahren fahre)...bei meinem zwischenzeitlichen 1,3er NZ...beim 1.8er Jetta von einer Kollegin und selbst beim 2er von meinem Vater ist das so.

Alle Thermostate defekt? Wahrscheinlich...:rolleyes:

Du weisst aber auch ,daß die Temperaturanzeige auch nur ein grobes Schätzeisen ist,;-).Am Besten wird sein ,Wagen mal im Stand warmlaufen lassen ,Heizung auf und Warten bis der Lüfter anläuft und den mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II wird nicht richtig warm? KLR möglicher Verursacher?