ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Anlasser / Lange oder kurze Welle

Golf III Anlasser / Lange oder kurze Welle

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:35

Hallo, habe folgendes Problem...

will den Anlasser wechseln, der alte ist draussen und er hat eine relativ kurze Welle, nach dem Zahnkranz sozusagen nichts mehr... alle möglichen Anlasser haben aber eine lange Welle, also nach dem Zahnkranz ca. 4 -5 cm würde ich sagen... meine Frage ist, passt die lange Welle trotzdem rein, ich hatte es einmal versucht, ging irgendwie nicht...?? Hatte schonmal jemand daß Problem

Der Anlasser, der drin war ist von Herth+Buss, ich weiss aber leider nicht, ob daß der original Anlasser ist...

Grüße Ralf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIHMajor

 

Der Anlasser, der drin war ist von Herth+Buss, ich weiss aber leider nicht, ob daß der original Anlasser ist...

Nein,ein originaler wäre von Bosch oder Valeo.

Um welchen Motor geht es denn?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:02

Schlüsselnr.: 0600 892

Motornr: ABS

Fg.Nr. 1HZ SW 019855

Bj. 09/94 - 1.8l - 90 PS

Grüße Ralf

Da sollte der Starter mit der "langen" Welle passen.

In der Getriebeglocke gibt es eine Führungsbuchse für die Welle.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:20

Ok, danke, da schaue ich nochmal nach, hatte ein paar mal versucht und er ging nicht rein, da dachte ich, der muss falsch sein... nachdem ich bei meinem Internet Händler geschaut habe, gibt es da aber auch kein Anlasser mit einer kurzen Welle... alle drei möglichen Anlasser, haben eine lange... wahrscheinlich hat aus technischen Gründen, nur der von Herth+Buss eine kurze Welle... ^^

Vielen Dank...

Ralf

Die Starter mit der kurzen Welle werden meist dann

eingebaut wenn die Führungsbuchse in der Getriebeglocke

veschlissen bzw. ausgeschlagen ist.

Also schau dir die Buchse genauer an bevor du den Starter

einbaust.

Zitat:

Original geschrieben von SIHMajor

hatte ein paar mal versucht und er ging nicht rein, da dachte ich, der muss falsch sein...

gibt 2 verschiedene Anlasser, mit dicker und dünner Welle, ergo gibts auch große und kleine Messingbuchsen fürs Getriebe (innen 11mm oder 12mm), Anlasser muss also zur Buchse passen, wenn die Welle dicker ist wie die Buchse passt es nicht...

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 21:46

So, der Durchmesser der Welle ist nicht daß Problem... habe mittlerweile drei Anlasser probiert, die Wellen sind defintiv zu lang... kann es sein daß von einem alten Anlasser ein Stück abgebrochene Welle in der Führung fest hängt und die ja deswegen auch einen Anlasser mit "kurzer" Welle drin hatten und ob es so ist, oder nicht, es war ja ein Anlasser mit kurzer welle drin, dann muss es denn doch auch irgendwo geben... hat da jemand einen Tipp??

Hatte auch den Abstand gemessen, wieviel Platz die Welle braucht, sind 5cm, ab Gehäuse und bis ans Ende der Führung sind definitiv nur 4cm... ich konnte es schlecht erkennen ob was in der Führung steckt, ich lag auf einem tollen Parkplatz im Regen, aber sah echt so aus... ^^

Oder kann es nicht am Ende doch sein, daß es irgendein Zwischenmodel ist, mit kurzer Welle beim Anlasser... oder jemand hat einfach einen Anlasser von einem Diesel eingebaut, weil der passte... mir ist aufgefallen, das viele TDI Golfs den Anlasser mit kurzer Welle haben... hmm... hoffe es kann mir jemand weiter helfen...

 

Grüße Ralf

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:51

So, der Anlasser mit der kurzen Welle, war nicht der original Anlasser, er wurde verbaut, weil ein Stück von einer alten Anlasserwelle, in der Führung steckte... also wieder einen mit kurzer Welle rein und er läuft... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SIHMajor

So, der Anlasser mit der kurzen Welle, war nicht der original Anlasser, er wurde verbaut, weil ein Stück von einer alten Anlasserwelle, in der Führung steckte... also wieder einen mit kurzer Welle rein und er läuft... ;-)

Bekommst Du das Stück von einer alten Anlasserwelle nicht heraus? Schließlich ist es doch sinnvoll, daß die Anlasserwelle gelagert ist.

Viele Grüße

quali

P6284070
P6284091
P6284092
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:16

das ging definitiv nicht raus, das war wohl auch der Grund, warum die schon einen Anlasser mit kurzer Welle verbaut hatten... wo ja eigentlich ein Anlasser mit langer Welle rein gehört... nun die Anlasser mit kurzer Welle sind sowieso anders gelagert, da braucht es keine Führung...

Zitat:

Original geschrieben von SIHMajor

das ging definitiv nicht raus, das war wohl auch der Grund, warum die schon einen Anlasser mit kurzer Welle verbaut hatten... wo ja eigentlich ein Anlasser mit langer Welle rein gehört... nun die Anlasser mit kurzer Welle sind sowieso anders gelagert, da braucht es keine Führung...

Könntest Du bitte die Teilenummer von dem Anlasser, der drin war von Herth+Buss hier nennen?

Vielleicht benötigt man die ja irgendwann einmal. Dann wäre es gut, wenn man nicht mehr lange suchen muß.

Vielen Dank und viele Grüße

quali

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:24

der war wie gesagt von Herth+Buss... die Nr. 2954600

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SIHMajor

der war wie gesagt von Herth+Buss... die Nr. 2954600

Grüße Ralf

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Viele Grüße

quali

Hallo! Habe auch Anlasser/Starter Probleme mit meinem G3 ADZ1.8...scheint als löse er nicht mehr aus..

Nun meine Frage:Hat schon mal einer diesen Anlasser(Verkäufer-Hersteller) verbaut????http://www.ebay.de/.../361454445817?...

?????

Was ist da von zu halten? Muss ich nach 4 Monaten wieder einen neuen Kaufen, oder halten die Teile ????

Danke @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Anlasser / Lange oder kurze Welle