ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Automatik stottert und schaltet nicht mehr. Liegts an der Kälte?

Golf III Automatik stottert und schaltet nicht mehr. Liegts an der Kälte?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 6:49

Hallo Leute,

ich habe einen 1997er Golf III Joker mit einer 101PS Maschine (Super, 1,6l.). Dieser Wagen hat eine Automatik mit 4 Gängen und hat jetzt 115.000km drauf. Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach fragen.

Ich stelle folgendes fest:

1. Der Wagen ruckelt stark, wenn ich an der Ampel stehe oder sonstwo. Es fühlt sich so an, als würde der Motor stottern, aber ich habe das Gefühl, dass es an der Automatik liegt. Es klingt so, als wären "Luftbläschen in der Benzinleitung" und der Motor stottert. Wenn ich dann anfahre ist das Ruckeln kurze Zeit lang SEHR SCHLIMM, dann geht es. Auf der Autobahn gibt es keine Probleme. Was kann das sein? Luftmassenmesser, oder gar Getriebeschaden!?!? :-O Was kann sowas kosten?

2. Jetzt im Winter fällt mir noch auf, dass die Automatik nicht mehr hochschaltet bzw. macht, was sie will. Ich fahre mit 40km/h im ersten Gang und die Maschine dreht bei 5.000+rpm. Nach etwa einem Kilometer hab ich dann meist Glück und das Ding erinnert sich, dass er ja 4 Gänge hat und nicht nur einen. :-( Sehr peinlich, sehr laut und bestimmt auch sehr ungesund. Außerdem kann es sein, dass er aus heiterem Himmel vom 3 in den 2 Gang schaltet, obwohl ich nichts verändere und sich die Straße eben ist. Was meint ihr? Liegt es an der Kälte (-20°C)?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Laurooon

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, wann hast du das letzte mal das Öl wechseln lassen am Getriebe, dies kann auch Abhilfe schaffen. Wir hatten damals auch einen Automatik und ebenfalls die gleichen Probleme, gerade wenn der Motor kalt war. Wir hatte auch mal die Stecker am Getriebe abezogen und gereinigt sowie frisches Öl mit Filter. Etwas besser ist es geworden, aber bei Kälte hatte es immer noch Probleme mit dem richtigen Schalten.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Hi, wann hast du das letzte mal das Öl wechseln lassen am Getriebe, dies kann auch Abhilfe schaffen. Wir hatten damals auch einen Automatik und ebenfalls die gleichen Probleme, gerade wenn der Motor kalt war. Wir hatte auch mal die Stecker am Getriebe abezogen und gereinigt sowie frisches Öl mit Filter. Etwas besser ist es geworden, aber bei Kälte hatte es immer noch Probleme mit dem richtigen Schalten.

Hallo Matze! :-)

Ich habe das Getriebeöl nie gewechselt, aber man sagte mir, dass man das nicht muss. Motoröl-Wechsel mit Filter mache ich natürlich regelmäßig, aber am Getriebe habe ich das noch nie gemacht! Ich muss aber auch sagen, ich bin Fahrer und kein Technikfreak. Ich hatte erwartet, das meine Werkstatt mir sowas sagt, wenn es an der Zeit ist. Was kostet denn der Wechsel des Öls? Und was kostet der Whorst-Case (Getriebeschaden) ca?

Danke für deine Antworten.

MfG

Laurooon

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:18

Ich habe nuneinmal meine Ingeniere gefragt. Die sagen, es liegt wohl an der Viskosität des Getriebeöls. Getriebeöl soll sau-teuer sein. Sie sagen, dass man da gerne mal 150€ lässt bei so etwas. Stimmt das? Kann einer was dazu sagen, was es kosten würde das Automatikgetriebe wieder "in Ordnung zu bringen"?

Hast mal die Motorkennbuchstaben? Stehen auf dem Fahrzeugdatenträger im Serviceheft oder unter der Kofferraummatte. MKB und ich denke mal 3 Buchstaben. Tritt das ruckeln des Motors auch auf in Stellung P also unabhängig vom Getriebe?

Wegen Öl schau mal hier bei Castrol 5,3 Liter und alle 60000km wechseln.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:44

Hallo,

ich habe das Helft gerade nicht zur Hand. Wenn ein Gang drin ist (Stellung "D"), dann ruckelt es stark. Bei Stellung "N" oder eben "P" ruckelt es auch, aber merklich weniger stark.

MfG

Laurooon

am 8. Januar 2009 um 20:45

Hallo Laurooon!

Grundsätzlich ist ein Automatikgetriebeölwechsel bei Deinem Golf III- Baujahr von VW nicht mehr vorgesehen. VW nennt so was Lebensdauerfüllung für Deinen Automatiktyp 01M. Doch ist es immer anzuraten, das ATF nach 60000 KM (Wechselintervall des Vorgängerautomatikgetriebes Typ 096) wechseln bzw. auffrischen zu lassen. Eine solche Aktion kostet beim Freundlichen ca. 150,- Euro (3L ATF, Filter, Dichtung, Dichtungsring Verschraubung, neue Kapselung Einfüllöffnung und Arbeitslohn). Bei Schaltschwierigkeiten gilt die erste Prüfung immer dem ATF-Stand. Hierzu benötigt man bei diesem Automatikgetriebe, weil es keinen Messstab mehr gibt, die genaue ATF-Temperatur zur Bestimmung der ATF-Füllung. Ansonsten sollte man immer den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eigentlich solltest Du schellstens die Ursache klären lassen, denn - obgleich diese Getriebetypen recht haltbar sind - sind sie nicht unzerstörbar. Ansprechpartner ist für Dich der Freundliche oder ein mit Automatikgetrieben vertrauter Service- und Reparaturbetrieb.

KEEP CRUISING

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Opelstar

Hallo Laurooon!

Grundsätzlich ist ein Automatikgetriebeölwechsel bei Deinem Golf III- Baujahr von VW nicht mehr vorgesehen. VW nennt so was Lebensdauerfüllung für Deinen Automatiktyp 01M. Doch ist es immer anzuraten, das ATF nach 60000 KM (Wechselintervall des Vorgängerautomatikgetriebes Typ 096) wechseln bzw. auffrischen zu lassen. Eine solche Aktion kostet beim Freundlichen ca. 150,- Euro (3L ATF, Filter, Dichtung, Dichtungsring Verschraubung, neue Kapselung Einfüllöffnung und Arbeitslohn). Bei Schaltschwierigkeiten gilt die erste Prüfung immer dem ATF-Stand. Hierzu benötigt man bei diesem Automatikgetriebe, weil es keinen Messstab mehr gibt, die genaue ATF-Temperatur zur Bestimmung der ATF-Füllung. Ansonsten sollte man immer den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eigentlich solltest Du schellstens die Ursache klären lassen, denn - obgleich diese Getriebetypen recht haltbar sind - sind sie nicht unzerstörbar. Ansprechpartner ist für Dich der Freundliche oder ein mit Automatikgetrieben vertrauter Service- und Reparaturbetrieb.

KEEP CRUISING

Hey, vielen Dank!

Nur noch die Frage, wofür steht ATF!? :-O Sorry, aber ich habe von sowas keine Ahnung, da ich kein Mechaniker bin. Also ich soll heute Abend zur VW-Werkstatt fahren und dort einen ATF-Wechsel in Auftrag geben. Bremsen muss ich auch machen lassen. Ich habe dafür eine Rücklage von 500€ gebildet. Sollte doch reichen oder?

Ich habe hier etwas gefunden, schau mal: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=736

In diesem Artikel steht, dass sich ein ATF-Wechsel besonders bei warmen Temperaturen empfiehlt, so schreibt es der Autor. Bringt mir es auch etwas bei der heutigen Kälte?

Viele Grüße

Andreas

am 9. Januar 2009 um 16:53

ATF= Automatic Transmission Fluid

Hydraulikflüssigkeit für Automatikgetriebe

Hallo Laurooon!

Mach Dir bitte keine Gedanken wegen der Außentemperatur. Der von Dir hier erwähnte Link ist eine vorzügliche Beschreibung des Wechselprozederes. Was der Autor bezüglich der Außentemperatur bemerkt, ist, dass eine verbrauchte/alte ATF bei hohen Außentemperaturen und somit auch hohen ATF-Temperaturen zu weniger weichen Schaltvorgängen führt. Dieser Erscheinung kann erstens durch regelmäßigen ATF-Wechsel und zweitens durch besonders geeignete ATF-Qualitäten vermeiden.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...1m-ckx-mit-atf-dexron-vi-t2001940.html

Viele Grüße und viel Erfolg!

KEEP CRUISING

Ich hab vor einem Jahr beim VW Händler ca 159 EUR für einen Automatikölwechsel bezahlt. reins aus Vorsorge machen lassen. Seitdem keine Probleme. Davor etwas harte Schaltvorgänge.

Alos erst mal wäremer werden lassen und dann Öl wechseln

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:55

Hi,

also ich habe nun für etwa 500€ Reparaturen an meinem Auto gehabt. Das Getriebeöl wurde gewechselt aber auch ein paar Stecker im Motorraum getauscht (warum auch immer, ich kenn mich damit ja nicht so aus), jedenfalls kommt das Ruckeln nicht vom Getriebe, wie man mir sagte, sondern vom Motor. Nach den Reparaturen ruckelt aber es noch immer leicht.

Zum Getriebe:

Es wurde das Öl gewechwelt, aber ich habe noch immer die Probleme. Morgens, wenn er kalt ist, geht es eigentlich. Auf der Autobahn ist auch alles Top. Aber wenn ich dann nach 40km-Autobahnfahrt, wieder in die Stadt einfahre (der Motor ist hier ja schon warm), kommt es wieder so, dass er mir nach der ersten Ampel im ersten Gang kleben bleibt. :-( So ein Mist! Das ist mir sehr peinlich, wenn es dank mir nur mit 30km/h und 5.000rpm vorangeht. Was kann ich nur tun?

MfG

Laurooon

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:20

Noch was.

Die Werkstatt sagt mir arroganter Weise: "Ja, das liegt dann an der Kälte. Können wir nichts machen (und zucken mit den Schultern)." kann doch nicht sein. Ich komme aus der Automobilbranche (Manager) und ich weiß, dass die Autos in Schweden bei -30°C getestet werden. Und hierzulande versagen sie schon bei -15°C!?!?! Ich frage mich, ob ich die Rechnung zahlen, oder VW verklagen soll, weil sie so einen Murks bauen und den Kunden für konstruktionsbedingte Fehler löhnen lassen wollen.

MfG

Laurooon

Hallo ,

Ich fahre einen Golf 4 Bj 2001 1,9 TDI ( 1J ), und habe das gleiche problem wenn der motor kalt ist schaltet das AG nicht bis ich ihn mit 2000-3000 1/min bis auf ca 40 crad warm gefahren habe denn gehts ohne problem schaltet aber recht Hart .

Kann mir jemand sagen ob das am öl ligt ???? ( füllmenge oder so )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Automatik stottert und schaltet nicht mehr. Liegts an der Kälte?