ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Bj93 55KW ABU - sporadische leerlaufprobleme

Golf III Bj93 55KW ABU - sporadische leerlaufprobleme

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 10:20

Hallo Zusammen.

vorab: ich weiß, es gibt zu diesem Thema 1000 Threads, und ich hab auch die suche benutzt und gute tips gefunden. Nun weiß ich aber leider nicht weiter.

Mein Golf III 75PS ABU ging letzte woche im leerlauf mehrfach aus (egal ob warm oder kalt) und lief allgemein ziemlich unrund.

Ich war dann in der Werkstatt und die haben dann einen kompletten motorcheck durchgeführt (inkl. Lambdasonde etc) und folgende Teile gewechselt:

*Unterdruckschlauch erneuert

*Zündkabel + -Kerzen erneuert

*Temperaturgeber erneuert

*Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert

Mein Zündverteiler und Zundspule wurden vor etwa einem guten Jahr erneuert (wg. Poblem mit dem Hallgeber).

Das Problem ist wesentlich besser geworden. Nach dem anlassen läuft der Motor rund. Beim Fahren kann ich keinerlei ungewöhnlichkeiten mehr merken. Wenn ich dann allerdings einen moment gefahren bin und dann anhalte, dann ist der Leerlauf iwie unrund. Es kling so wie ein "flattern". Gas nimmt er ganz normal an, und ausgehen tut er auch nicht. Allerdings hat man das gefühl, dass er gleich absäuft, und dann kommt er wieder. (Ich hoffe ich konnte es einigermmaßen beschreiben)

Da Lambdasonde i.O., Drosselklappe sauber und eigentlich alle Zündungsteile neuwertig bzw. erst vor kurzem erneuert wurden, weiß ich jetzt nicht weiter. Ich hab auch schon weit über 600eur in der Werkstatt gelassen und bin jetzt auch langsam finanziell an einem Punkt, wo ich sage, auf verdacht kann ich mir nicht mehr leisten.

Der Werkstattmeister meinte noch, dass wenn es immer noch nicht gut ist, ich vllt. noch die Batterie erneuern sollte. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!

 

PS: Vielleicht muss ich ihn ja einfach mal wieder richtig über die autobahn prügeln :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde er den nach Falschluft geprüft??Ansaugkrümmer bzw.Flansch??

Das mit der Batterie kannst du ausschliessen....Wenn Motor läuft versorgt der Generator die Karre mit Boardspannung,vorrausgesetzt er ist I.O.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:00

ja, auf falschluft wurde eigentlich in der werkstatt mitgeprüft. haben ja auch einen unterdruckschlauch erneuert. Batterie hab ich mir schon gedacht. Der ADAC hatte mal meine lichtmaschine gemessen, weil die ladeleuchte anging. der hat gesagt mit der könnt ich 2 batterien laden :)

Der Krümmer wurde vor etwa einem halben jahr neu abgedichtet. Sollte auch i.O. sein

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 6:14

Hallo,

hat denn hier keiner mehr eine idee?

hab jetzt die leerlaufdrehzahl minimal erhöhen lassen, somit läuft er jetzt wieder rund.

Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass er mir, wenn er einen moment gestanden hat ausgeht.

Das äußert sich folgendermaßen. Er springt ganz normal an und läuft vermeintlich rund. wenn ich dann anfahre zum ausparken und wieder anhalte und auskuppel um von dem rückwärts in den vorwärtsgang zu schalten geht er mir aus. Für mich fühlt es sich so an, als ob er absäuft. Mein Papa meinte, es wäre, als wenn man einfach die Zündung ausmachen würde. Das ganze passiert dann so 1-3 mal. Danach läuft er eigentlich super und ganz normal. Auf einen Kalten Zustand kann ich es jedoch leider nicht beschränken, da er mir am Samstag nach etwa 3-5km autobahn auf einem Parkplatz wieder Probleme gemacht hat. Allerdings ist er mir da nicht ausgegangen, sondern hat wieder so geruckelt, als ob er immer von alleine gas gibt und dann wieder in die motorbremse geht. Das Gas hat er zwischendurch auch nicht richtig angenommen.

Bitte Helft mir, ich weiß nicht mehr weiter....

mess mal die zundspannung... und den hallgeber... die aus der werkstatt sollen mal den fehlerspeicher auslesen WÄREND er LÄUFT... wenn er dann sporadisch 515 anzeigt ist meist der hallgeber bzw der verteiler kaputt oder lauft nicht ganz... bzw schleift irgendwo hört man eigentlich.... ist die staubkappe unter dem finger ? ect... anonsten würd ich mal neh kompressionsprüfung machen...

vll masseband irgendwo löse...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:53

Hi Rotkehle, Danke erstmal!

auf falschluft bzw. dichtigkeit ist eigentlich geprüft worden, aber ich werds denen nochmal mitgeben heute nachmittag.

Das mit dem Hallgeber hatte ich schoneinmal vor etwa 1 1/2 jahren - 2 Jahren. Das hat sich eigentlich anders geäußert, weil er mir da auch beim fahren ausgegangen ist. Das tut er ja jetzt eigentlich nicht. Zündspannung sollte i.O. sein, da er ja ohne Probleme anspringt, und die Batterie erst am Freitag erneuert worden ist.

Was meinst du mit Masseband? Würde sich das nicht auch während der Fahrt bemerkbar machen und nicht nur im "Leerlauf"?

Ansonsten hab ich auch schon gehört, das KLR nach einer gewissen Zeit Probleme machen. äußern sich diese ggf. genau so wie in meinem Fall?

Dann müsste ich den vllt. mal vorübergehend abklemmen?!

Ein Bekannter meinte noch, das ich vllt. einen Wackler bzw. schlechten Kontakt an einem "Steuerungskabel" im Zündschloß habe, weil er das gefühl hat, das der Motor wie ausgeschaltet wird. Kann das sein? und wenn ja, würde sich das doch auch nicht nur im Leerlauf / Standgas bemerkbar machen oder?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

BTW: Ich hab auch mal was von einem Rissigen schlauch der iwie von unten an den Motor geht gelesen, dessen undichtigkeit einen ähnlichen effekt haben soll. Wie heißt der nochmal, und kann das wirklich zu solchen effekten führen?

das kann natürlich auch sein das dein zündanlassschalter einen weg hat.. ist aber schwierig den zentrier ring ohne geignetes werkzeug runter zu kriegen... der schalter an sich kost nicht die welt...

aber das würdest du auch im fahrbetrieb merken... mach einfach erstmal den stecker vom kaltlaufreglner ab vll ist der das.... wenn du lambda und leerlaufstecker dran hast kannste sogar den lastschalter das drosselklappenpotie abziehen... aber natürlich funzt das nur im stand... wenns dann weg ist isses der lastschalter...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 5:40

danke! hab ihn gestern ja nochmal in die werkstatt gebracht und denen nochmal falschluft, drosselklappenpotie, pflansch, Schlauch zum Bremskraftverstärker etc mitgegeben. Nun muss ich mal warten, ob und was die heute noch machen.

Ich meld mich, sobald ich mehr weiß.

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:21

Also folgendes: die werkstatt weigert sich jetzt noch irgendwas für mein auto zu tun, weil sie den fehler "angeblich" nicht nachstellen können. Bei denen würde er angeblich einwandfrei laufen.

Jetzt werde ich nächste woche das auto in die werkstatt von einem bekannten bringen und alles nochmal checken lassen. es zieht sich also alles hin.... :(

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:30

Sooo, es gibt Neuigkeiten :)

Nachdem der Fehler nun auch endlich in der Werkstatt nachempfunden werden konnte, wurden jetzt noch zwei Dinge gefunden.

1. eine lockere schraube am Pflansch (?)

2. Drosselklappenpotie / Drosselklappenregler defekt / erneuern

morgen kann ich das Auto abholen.

Ich hoffe, dann wars das jetzt.. sind jetzt nochmal 200eur. sind dann fast 1000eur bis jetzt. Wie soll man da noch hinterherverdienen :(

Liebe Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:21

Also, hab mein Auto jetzt abgeholt, und bis jetzt läuft er wieder. hoffe das bleibt auch so.

Ich hab von der Werkstatt einen Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen.

Daran irritiert mich, dass 3 Fehler im speicher waren.

Folgende Fehler waren im speicher:

00515 003 Hallgeber-G40 kein signal

00516 030 Leerlaufschalter-F60 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

00282 027 Drosselklappensteller-V60 unplausibles Signal sporadisch

Die Werkstatt hat jetzt den Drosselklappenregler/-steller/-potie wie auch immer :D gewechselt.

Kann es sein, dass Die anderen Fehler noch bestehen, oder sind es eher Folgefehler bzw. auf einen nicht laufenden Motor zurückzuführen?!

Danke für eure Antworten.

das dann normal weil über die drehzahl die drosselklappenpotie und der wassertemperatur wird die luftmenge berechnet... hinzu kommen dann lambda und leerlaufsteller... wenn das potie kaput war oder falsche werte geliefert hat ist das völlig normal... das er so spinnt - ist genauso als ob du laufen sollst aber nicht weißt wie du die beine vor einander zu setzen hast ohne umzufallen...

mfg christopher9422

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 10:17

thx! ich geb nochma ne rückmeldung mitte der woche, obs nu endlich gut ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Bj93 55KW ABU - sporadische leerlaufprobleme