- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III - Bremsflüssigkeit in Kühlwasserbeh. geschüttet (400 ml..)
Golf III - Bremsflüssigkeit in Kühlwasserbeh. geschüttet (400 ml..)
Hallo, tja, dumm gelaufen!! Kann ich damit trotzdem 500 km heute fahren?? Und wo kommt die Bremsflüssigkeit eigentlich rein?? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Gruß Magdirekt
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hm sowas macht man aber net
Die Bremsflüssigkeit kommt neben den Kühlwasserbehälter links unten rein hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch nen schwarzes rundes Teil der Bremskraftverstärker.
Ob du damit fahren kannst würde ganz glatt mal behaubten ja aber ob es gesund ist kann ich dir nicht sagen z.b. wie es sich auf die dichtungen auswirkt und nen Kühlmittel ist es auch nicht unbedingt.
Allerdings ist es ja auch nicht grad viel arbei das Kühlwasser zu wechseln.
Bremsflüssigkeit zu Wechseln ist nicht grad so einfach und nen leihen würde ich es nicht grade machen lassen, die alte flüssigkeit muss erstmal raus und danach müssen alle 4 Bremsleitungen neu entlüftet werden. Also wenn nicht wirklich was fehlt solltest du da am besten auch nix weiter reinkippen.
Kipp es aber net in den Servobehälter
Gruß Sascha
kühlflüßigkeit würde ich komplett ablassen,gut mit wasser spülen,das heißt wasser rein warmlaufen lassen und wieder raus damit.dann neue kühlflüßigkeit rein,mit ausreichend frostschutz(ist ja winter).
bremsflüßigkeit ist hygroskopisch,d.h. sie zieht wasser an.die frißt dir deine dichtungen kaputt und dann haste ein mächtiges problem.
hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du nicht weist. wo die Bremsflüssigkeit reinkommt, warum willst du dann da überhaupt was nachkippen, bzw woher weisst du, dass da was fehlt??
und wenn was fehlt und der Füllstand unter Minimum is, dann solltest du sowieso in eine Werkstatt fahren und keine 500km mehr irgendwo hin.
Wenn die Beläge allerdings abgenutzt sind, dann kann de Stand auch bis knapp minimum sinken.
edit....
bin wohl in den falschen thread gerutscht
danke ür die tipps. Wie kann ich denn das kühlwasser ablassen?
Zitat:
Original geschrieben von fellertom
kühlflüßigkeit würde ich komplett ablassen,gut mit wasser spülen,das heißt wasser rein warmlaufen lassen und wieder raus damit.dann neue kühlflüßigkeit rein,mit ausreichend frostschutz(ist ja winter).
bremsflüßigkeit ist hygroskopisch,d.h. sie zieht wasser an.die frißt dir deine dichtungen kaputt und dann haste ein mächtiges problem.
hoffe ich konnte dir helfen.
Jop sehe ich genauso wie fellertom
..... denn im Extremfall, wenn man damit zu lange fährt bzw gefahren ist und sich alles schön verteilt hat im Motor bzw Kühlsystemtrakt und besonders diese Dichtungen im Motor wie " Zylinderkopfdichtung " oder die Kühlschläuche / Kühler angriffen und durch gefressen hat, dann dauert es nicht lange bis es Probleme gibt, weil die dann vorprogrammiert sind und man darf " EINIGES " neu machen !!!!!!!!
Denn Bremsflüssigkeit ist " sehr agressiv " und giftig zu dem und kann wenn es mal in den Kühlwassertrakt gelangt zu erheblichen Schäden am Motor führen .... kurz Motor kann dabei zerstört werden " Totalschaden " .... denn wenn dieses Gemisch aus Kühlwasser und Bremsflüssigkeit ( wie Säure ) in den Brennraum gelangt von Zylinder, dann wars das mit dem Motor, wenn man damit fährt und Kühlwasser nicht tauscht !
Daher unbedingt Kühlwasserwechsel machen und gut durchspülen !!!! Was für ein Motor hast du überhaupt ?
Gruss Thomas
habe einen golf 3, 1,8l, 75ps 126tkm von 1993. Wie kann ich denn das wasser ablassen??
Zitat:
Original geschrieben von magdirekt
habe einen golf 3, 1,8l, 75ps 126tkm von 1993. Wie kann ich denn das wasser ablassen??
In der Regel über einen der beiden Kühlwasserschläuche am Kühler vorne das Problem ist aber der Kühlwasser - Bremsflüssigkeit - Mix an sich, wenn man gefahren ist und die Kühlmittelpumpe hat diesen Mix durch das System gepumpt, da wird somit eine Komplettreinigung von Nöten sein und eventuell auch neues Thermostat was aber nicht sein muss aber möglich ist, da es hochsensibel auf Kühlerdichtschutzmittel / Bremsflüssigkeit bzw Allgemein Dreck im Wasser reagiert, sprich bei der kleinsten Unreinheit zerstört werden kann !
Denn wenn man nur ein Teil des Wassers ablässt kann immer noch was zurück bleiben im Kühler und den Dichtungen den Rest geben, wenn es neu befüllt wird ! Problem ist nur Bremsflüssigkeit darf nicht ins Abwasser gelangen und eigentlich auch das Kühlmittel an sich nicht, aber bei der Bremsflüssigkeit noch weniger weil wie ich schon gesagt habe dieses Zeug ist hoch giftig und darf so nicht in die Kanalisation gelangen sondern " gesondert " entsorgt werden !
Gruss Thomas
wieviel liter kühlwasser zirkulieren denn in dem golf??
6,5L.
Mal überlegt n Selbsthilfebuch zu kaufn?
ich glaube auch, langsam sollte ich drüber nachdenken... ;-)
Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit sind sich chemisch ähnlich. Es reicht, wenn du die ungewollt gemischte Flüssigkeit ablässt und zweimal kalt spülst. Dazu musst du den Thermostat ausbauen. Warmlaufen solltest du den Motor nicht lassen.
Wie der Thermostat ausgebaut wird, findest du mit der Suche.
wie auch immer spülen mit klarem wasser ist das wichtigste.
ansonsten gefahr von erheblichem schaden bishin zum totalen motorschaden.
ich finds jetz nich so dramatisch aber ok....
der wagen lief seitdem noch nich? dann brauchste da garnich anfangen zu spülen oder sonstwas, sondern einfach den ausgleichsbehälter abschrauben und entleeren, denn da sollte die bremsflüssigkeit ja drin sein. so sparste dir den ganzen motor zu spülen