ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III - Bremsflüssigkeit in Kühlwasserbeh. geschüttet (400 ml..)

Golf III - Bremsflüssigkeit in Kühlwasserbeh. geschüttet (400 ml..)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 5:07

Hallo, tja, dumm gelaufen!! Kann ich damit trotzdem 500 km heute fahren?? Und wo kommt die Bremsflüssigkeit eigentlich rein?? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Gruß Magdirekt

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Februar 2008 um 5:39

Hm sowas macht man aber net ;)

Die Bremsflüssigkeit kommt neben den Kühlwasserbehälter links unten rein hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch nen schwarzes rundes Teil der Bremskraftverstärker.

 

Ob du damit fahren kannst würde ganz glatt mal behaubten ja aber ob es gesund ist kann ich dir nicht sagen z.b. wie es sich auf die dichtungen auswirkt und nen Kühlmittel ist es auch nicht unbedingt.

Allerdings ist es ja auch nicht grad viel arbei das Kühlwasser zu wechseln.

 

Bremsflüssigkeit zu Wechseln ist nicht grad so einfach und nen leihen würde ich es nicht grade machen lassen, die alte flüssigkeit muss erstmal raus und danach müssen alle 4 Bremsleitungen neu entlüftet werden. Also wenn nicht wirklich was fehlt solltest du da am besten auch nix weiter reinkippen.

 

Kipp es aber net in den Servobehälter ;)

 

Gruß Sascha

am 11. Februar 2008 um 10:01

kühlflüßigkeit würde ich komplett ablassen,gut mit wasser spülen,das heißt wasser rein warmlaufen lassen und wieder raus damit.dann neue kühlflüßigkeit rein,mit ausreichend frostschutz(ist ja winter).

bremsflüßigkeit ist hygroskopisch,d.h. sie zieht wasser an.die frißt dir deine dichtungen kaputt und dann haste ein mächtiges problem.

hoffe ich konnte dir helfen.

am 11. Februar 2008 um 10:05

Wenn du nicht weist. wo die Bremsflüssigkeit reinkommt, warum willst du dann da überhaupt was nachkippen, bzw woher weisst du, dass da was fehlt??

 

und wenn was fehlt und der Füllstand unter Minimum is, dann solltest du sowieso in eine Werkstatt fahren und keine 500km mehr irgendwo hin.

Wenn die Beläge allerdings abgenutzt sind, dann kann de Stand auch bis knapp minimum sinken.

am 11. Februar 2008 um 10:09

edit....

 

bin wohl in den falschen thread gerutscht

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:13

danke ür die tipps. Wie kann ich denn das kühlwasser ablassen?

Zitat:

Original geschrieben von fellertom

kühlflüßigkeit würde ich komplett ablassen,gut mit wasser spülen,das heißt wasser rein warmlaufen lassen und wieder raus damit.dann neue kühlflüßigkeit rein,mit ausreichend frostschutz(ist ja winter).

bremsflüßigkeit ist hygroskopisch,d.h. sie zieht wasser an.die frißt dir deine dichtungen kaputt und dann haste ein mächtiges problem.

hoffe ich konnte dir helfen.

Jop sehe ich genauso wie fellertom ;)

..... denn im Extremfall, wenn man damit zu lange fährt bzw gefahren ist und sich alles schön verteilt hat im Motor bzw Kühlsystemtrakt und besonders diese Dichtungen im Motor wie " Zylinderkopfdichtung " oder die Kühlschläuche / Kühler angriffen und durch gefressen hat, dann dauert es nicht lange bis es Probleme gibt, weil die dann vorprogrammiert sind und man darf " EINIGES " neu machen !!!!!!!!

Denn Bremsflüssigkeit ist " sehr agressiv " und giftig zu dem und kann wenn es mal in den Kühlwassertrakt gelangt zu erheblichen Schäden am Motor führen .... kurz Motor kann dabei zerstört werden " Totalschaden " .... denn wenn dieses Gemisch aus Kühlwasser und Bremsflüssigkeit ( wie Säure ) in den Brennraum gelangt von Zylinder, dann wars das mit dem Motor, wenn man damit fährt und Kühlwasser nicht tauscht !

Daher unbedingt Kühlwasserwechsel machen und gut durchspülen !!!! Was für ein Motor hast du überhaupt ? :)

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:53

habe einen golf 3, 1,8l, 75ps 126tkm von 1993. Wie kann ich denn das wasser ablassen??

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

habe einen golf 3, 1,8l, 75ps 126tkm von 1993. Wie kann ich denn das wasser ablassen??

In der Regel über einen der beiden Kühlwasserschläuche am Kühler vorne ;) das Problem ist aber der Kühlwasser - Bremsflüssigkeit - Mix an sich, wenn man gefahren ist und die Kühlmittelpumpe hat diesen Mix durch das System gepumpt, da wird somit eine Komplettreinigung von Nöten sein und eventuell auch neues Thermostat was aber nicht sein muss aber möglich ist, da es hochsensibel auf Kühlerdichtschutzmittel / Bremsflüssigkeit bzw Allgemein Dreck im Wasser reagiert, sprich bei der kleinsten Unreinheit zerstört werden kann !

Denn wenn man nur ein Teil des Wassers ablässt kann immer noch was zurück bleiben im Kühler und den Dichtungen den Rest geben, wenn es neu befüllt wird ! Problem ist nur Bremsflüssigkeit darf nicht ins Abwasser gelangen und eigentlich auch das Kühlmittel an sich nicht, aber bei der Bremsflüssigkeit noch weniger weil wie ich schon gesagt habe ;) dieses Zeug ist hoch giftig und darf so nicht in die Kanalisation gelangen sondern " gesondert " entsorgt werden !

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:49

wieviel liter kühlwasser zirkulieren denn in dem golf??

6,5L.

Mal überlegt n Selbsthilfebuch zu kaufn?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:23

ich glaube auch, langsam sollte ich drüber nachdenken... ;-)

Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit sind sich chemisch ähnlich. Es reicht, wenn du die ungewollt gemischte Flüssigkeit ablässt und zweimal kalt spülst. Dazu musst du den Thermostat ausbauen. Warmlaufen solltest du den Motor nicht lassen.

Wie der Thermostat ausgebaut wird, findest du mit der Suche.

am 11. Februar 2008 um 22:14

wie auch immer spülen mit klarem wasser ist das wichtigste.

ansonsten gefahr von erheblichem schaden bishin zum totalen motorschaden.

ich finds jetz nich so dramatisch aber ok....

 

der wagen lief seitdem noch nich? dann brauchste da garnich anfangen zu spülen oder sonstwas, sondern einfach den ausgleichsbehälter abschrauben und entleeren, denn da sollte die bremsflüssigkeit ja drin sein. so sparste dir den ganzen motor zu spülen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III - Bremsflüssigkeit in Kühlwasserbeh. geschüttet (400 ml..)