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Golf III Cabrio 1,8 Joker mit 75 PS
Hallo zusammen.
Möchte mir zu meinem Golf VI noch ein Cabrio für den Sommer holen.
Fahre fast nur in der Stadt und will es nur zum Spaß fahren wenn das Wetter schön ist.
Habe nun nach Cabrios geschaut und bin auf die Golf III Cabrios gestoßen. Sind vom Preis her sehr interessant!!
Habe zwei mit 75 PS gefunden. Sind 1,8 Liter mit 75 PS Ausstattung Jocker. Mit elk. Verdeck, Servo, Elk. Fensterheber, ABS. Airbag.
Beide Bj. 1997, der eine hat 155000 km, der andere hat 167000 km. beide mit neuem TÜV und das Verdeck ist auch OK.
Was meint ihr dazu?? Taug das Golf III Cabrio von 1997 was oder soll ich was anderes nehmen. Fahre max. 5000 - 10000 km im Jahr.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Markus
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13 Antworten
@ Maggi_1
Hallo,
taugen ist immer so eine Ansichtssache, denn man stickt nie drin.
Unser Sommer-Zweitwagen ist ein Golf 3 Cabrio Bj: ´96 mit 90 PS und mittlerweile 202 tsd Kilometer Laufleistung und läuft wie eine "1".
Letzten Dezember TÜV ohne Mängel!
Ich persönlich bin kein Freund vom elektrischen Verdeck, aber das ist Ansichtssache nur 4 fach elektrische Fensterheber sind für mich ein muss.
Das manuelle Dach ist bei mir Ratz Fatz offen!
Was mich betrifft, fahre gerne offen, obwohl ich in der Garage noch einen "klimatisierten" Golf Plus stehen habe .
Das Golf Cabrio ist grundsätzlich eine gute Wahl - auch als Altagscabrio.
Aber es kommt halt immer auf den Pflegezustand des Wagens an, ob man ihn kaufen soll. Wenn du kein gutes Cabrio findest, suche lieber etwas länger. Die Freude, die dir das bessere Cabrio bereitet ist mehr Wert, als 2 oder 3 Wochen länger warten.
Ansonsten findest du genug Threats, wo die Schwachstellen des Cabrios allgemein zusammengefasst sind, einfach mal die SuFu nutzen oder mit Suchmaschienen arbeiten.
Zu guter letzt möchte ich noch Fragen, warum es der 75 PS Motor sein soll? Gerade im schweren Cabrio machen die größeren Motoren deutlich mehr Spaß, bei annähernd gleichen Verbrauch (Ich bewege meinen mit 2L, 116 PS inzwischen auf fast 2000 Kilometern mit einem Schnitt von 7,1 Liter).
Ich möchte dir natürlich keinen größeren Motor aufschwatzen, sondern nur Empfehlen, nicht nur nach der kleinen 75 PS Maschiene zu schauen, vielleicht entgeht dir so ein Traumhafter, wenn er mehr Leistung hat.
Achso, Ausstattungsmäßig: ist halt immer Geschmacksache, mit E Dach kann man mal schnell an der Ampel auf oder zumachen, ohne das man aussteigen muss. Desshalb wollte ich eins haben. 4 Fach eFh sind auch meiner Meinung nach Pflicht, es kommt doch mal vor, dass man wärend einer Fahrt die Fenster hoch oder runter machen muss/will, ohne eFh ists umständlicher
Zitat:
Ich bewege meinen mit 2L, 116 PS inzwischen auf fast 2000 Kilometern mit einem Schnitt von 7,1 Liter)
berichte welche strecken du fährst marcu
Definiere doch mal preislich intressant.
Das 1.8er Cabrio ist eigentlich vom Motor her unkaputtbar auch der Rostschutz ist besser als beim Geschlossenen.
E-Dach wäre für mich auch ein No Go. Das Dach ist mit etwas Schwung an der Ampel auch ohne aussteigen noch Schneller geöffnet und wenn Du die Persenning montieren willst musste sowieso aussteigen. Dazu kommt noch das wenn mal ein Defekt vorliegt am Antrieb des E-Dachs es richtig teuer werden kann.
Etwa 80% Landstrassen, Dörfer und Gemeinden (Also wenige Ampelstops bei 50 Km/h) und (begrenzte) Autobahn, 15% Stadt (halt viele Ampelstops), der Rest ist Stau in Stadt. Und alles mit dem bösen, den Mehrverbrauch fördernden E10
den mit 169000 km würde ich für 2300€ bekommen.
werde ihn morgen mal anschauen. ist 8 fach bereift und optisch in einem guten zustand. das dach ist auch top.
oder würdet ihr mir für etwas mehr geld ein besseres cabrio empfehlen??
ich habe mir ein golf 3 cabrio in avantgarde ausstattung geholt, das heißt vollausstattung wie leder, klima, alles elektrisch. bin zufrieden wobei ich mich frage wozu ich beheizte scheibenwaschdüsen brauche und solch schnulli. naja ist nun halt drin und das auto macht optisch was her mit den nur 16" borbet alu´s. einen zu kleinen motor würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, wenn man bedenkt, dass das cabrio schwerer ist als der golf kombi. bei kleinen motoren bedeutet dies mehr gas geben und das geht ins geld. der 1.8 mit 75ps ist kein schlechter motor, sehr robust und langlebig, allerdings auch kein kostverächter. mein vater hatte selber so einen 12 jahre lang gefahren und ihn letzten endes wegen dem verbrauch verkauft.
meine empfehlung wäre ein sondermodel wie color concept in gelb die sind selten und ein gut gepflegter sollte unter 5 scheine mit wenig km zu haben sein. dieses modell wird bei guter pflege nicht mehr an wert verlieren aber nicht weitersagen, denn ich such selber noch einen
Zitat:
Original geschrieben von Maggi_1
oder würdet ihr mir für etwas mehr geld ein besseres cabrio empfehlen??
Hallo,
die Frage ist nur wo fängt man an und wo hört man auf? Finanziell gesehen!
Als ich mein Cabby gesucht habe wurde auch mein Budget angepasst/erhöht, aber was letztendlich für mich gezählt hatte, war der so genannte WOW-Effekt!
Ich möchte Dir auch keinen größeren Motor aufschwatzen, aber bei meinen Erkundungstrips (Probefahrten) war mir der 1.8er mit 90 PS auch lieber als der 75 PS Motor.
Für mein Cabby mit 90 PS, wollte der Vorbesitzer auch erst 3.500.-€, ich habe aber letztendlich 2.850.-€ bezahlt (März 2009).
Mein Tipp: Schaue Dir einige Exemplare an (nimm Dir die Zeit) und baue auf den oben genannten WOW-Effekt!
Als Spaß-Sommer-Zweitwagen ist ein Golf 3 Cabrio eine gute Empfehlung (siehe auch Autobild Cabrio Spezial).
Anbei ein Foto von meinem Cabby bei einem Treffen im April diese Jahres im VW Werk Kassel.
Erst wollte ich mit meinem Golf Plus hinfahren, da aber schönes Wetter gemeldet war, habe ich das Cabby genommen .
Das rote Cabrio ist wirklich noch sehr schön!
Also ich finde der 1.8 ist sicher langlebig, aber beim Cabrio doch nicht 1. Wahl. Der 2.0 gilt auch als robust und passt am besten zum Fahrzeug, so meine Meinung. Meins hat 245tkm und steht technisch wie optsich gut da. Sicher geht das ein oder andere Teil kaputt, dafür ist es leicht zu tauschen und weniger kostenintesiv als bei anderen neueren Autos.
Das wichtigste ist das Verdeck. Aufjedenfall nur eins kaufen, dass gut aussieht und 100% dicht ist. Zudem ist mein Verdeck manuell und ich hatte noch nie den Wunsch nach einem elektrischen.
Generell ist zu sagen, dass man besser bisschen drauflegen sollte und ein schönes aus Privater Hand ergattern, als einen zwar günstigen aber bereits fertigen. Auf keinen Fall ein tiefergelegtes Cabrio kaufen, denn das tut ihm nicht gut.
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Das wichtigste ist das Verdeck. Aufjedenfall nur eins kaufen, dass gut aussieht und 100% dicht ist. Zudem ist mein Verdeck manuell und ich hatte noch nie den Wunsch nach einem elektrischen.
Generell ist zu sagen, dass man besser bisschen drauflegen sollte und ein schönes aus Privater Hand ergattern, als einen zwar günstigen aber bereits fertigen. Auf keinen Fall ein tiefergelegtes Cabrio kaufen, denn das tut ihm nicht gut.
also zum elektrischen verdeck kann man nur sagen es ist wie mit der klimatronic, einmal gehabt und immer wieder haben wollen. wer will schon immer nachregeln und ständig auf die temperatur schauen. ich habe bewußt ein auto gesucht wo alles drin ist.
einen flach gelegten wagen würde ich auch nicht mehr nehmen, das habe ich selbst alles durch und kann das schnelle aus für´s auto bedeuten
@higgens72
Hallo, gebe Dir teilweise Recht, denn in meinem Erstwagen (Golf Plus) z.B. war ab Werk eine GRA verbaut,
diese möchte ich bei meinem nächsten Erstwagen-Fahrzeugkauf auch nicht vermissen.
Ein Arbeitskollege von mir hatte einen Golf 3 mit elektrischen Dach, bis bei ihm das Dach geöffnet war, war ich schon "offen" vom Firmenparkplatz .
Natürlich gibt es auch "Tools" die das öffnen bei geringer Geschwindigkeit ermöglichen, wenn man es mag.
Auch muss ich persönlich VentusGL zustimmen, denn ich habe das elektrische Dach bis jetzt auch noch nicht vermisst und eine Persenning habe ich auch noch nie montiert?. Und was man nicht hat, geht auch nicht kapput .
Logisch ist, wenn man sich an eine Komfort-Sache gewöhnt hat, mag man nicht mehr darauf verzichten.
Aber z.B. für mein Low-Budget-Sommer-Spaß-Zweitwagen stand erst einmal der Gesamteindruck/Technik im Vordergrund und dann die sogenannten "Helferlein".
@VentusGL
Danke für das Lob! Deiner sieht aber auch gut aus!
Bei mir war es auch so ähnlich. Die ganzen Extras habe ich erst zu Hause realisiert. Die GRA habe ich mir selber nachträglich eingebaut, da ich sehr viel Autobahn fahre und es einfach klasse ist!
Das el. Verdeck ist sicher fein, keine Frage, aber kein MUSS für mich.
Ich hätte auch mal das ganze System dazu für ca 180€ haben können, habe es aber gelassen, da andere Teile zu reparieren waren.
Viel Erfolg beim Cabrio suchen!
also meiner meinung nach, sollte man, wenn es nicht als erstfahrzeug ist und zum brötchen verdienen genutzt wird auch zeit lassen sich ein richtig gutes stück zu suchen. nicht nach dem motto hauptsache oben ohne und geiz ist geil. da wandelt sich bald die erste euphorie in frust, wenn an der ampel auf einmal ein schmuckstück neben einen steht.