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Golf III Diesel, günstiges auto?
Nabend zusammen,
Mir wird mein 190er 2.3 langsam zu teuer. Ich fahr doch recht viel (ca 500 km pro Woche, also über 20000 im Jahr) und bin nur n armer Student. Ist ein Golf 3 Diesel ein günstiges Auto? Was kost der an Steuern? Gibts verschieden starke Diesel? Zu welchem würdet ihr mir raten und was darf der kosten? Sollte schon noch 2-3 Jahre halten.
Vielen Dank
gruß Alex
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14 Antworten
Hallo,
und willkommen bei Uns im Forum!
Also ob ein G3 Diesel ein günstiges Auto ist, kommt auch darauf an, wieviel du pro Jahr fährst! Aber diesen Aspekt wirst du ja schon kennen, wenn du jetzt auch einen Diesel fährst!
Steuer liegt entweder bei Euro1 oder auch Euro2! Diese kosten kannst du dir auf www.kfz-steuer.de ausrechnen lassen!
Kosten für die Versicherung musst du selber rausfinden, aber die meissten Versicherungen haben dafür zum Glück Onlinerechner bereitgestellt!
Es gab 4 verschiedene Stärken beim G3 Diesel:
64PS ; 75PS ; 90PS ; 110PS!
Auch gab es eine ganze Palette an Sondermodellen, in denen Dieselmotoren verbaut wurden! Kosten können daher schon etwas variieren, am besten wäre es wenn du mal sagen würdest, was du bereit bit auszugeben... (Persöhnlich würde ich dir den GTI/TDI raten, habe ihn slber auch schon gehabt...)
Gruss thommen
Also ich würde bei den Dieseln mindestens 90 PS nehmen, dann hast du nen TDI, also nen vernünftigen Dieselmotor, der auch etwas Leistung hat. Auf jeden Fall auf EURO2 achten (E2 = EURO1 !!!), da du dich sonst an den Steuern dumm und dämlich zahlst.
Das Problem an den Golf III Dieseln ist nur die Versicherung. Ich glaub der 90 PS hat ne Haftpflichteinstufung von 19. Das kostet schon ne Menge, wobei die Golfs im Allgemeinen keine günstige Versicherung haben.
Ja, drauf achten das er Euro 2 hat (nicht E2!), das sind dann 270€ Steuern (noch).
Versicherung ist bei 100% um die 800€/Jahr (90PS-TDI).
Aber das Drehmoment ist geil...ebenso die Tuningmöglichkeiten.
Wieviel willst du ausgeben? Ich rate zum AFN, der 110PSer, das ist der letzte Motor und sehr ausgereift, ohne Kinderkrankheiten.
Welche versicherungsklasse hat der GTI TDI?
also als AAZ fahrer muss ich den natürlich erstmal in schutz nehmen...*g*
isn feiner motor mit turbo an dem man sehr viel selber machen kann da alles mechanisch läuft und kein steuergerät vorhanden ist....kann man einiges an teuren werkstattbesuchen sparen..vom verbrauch her liegt er leider ca. 1 liter über dem 90PS TDI
lässt sich aber trotzdem mit bis zu 5 liter fahrn...
nachteile natürlich die steuer von zur zeit um die 500 EURO...da er euro 1 hat....was aber hier noch nicht erwähnt wurde ist das es für diesen motor einen umrüstkat gibt der dann aus dem bock EURO 2 macht...kost um die 280 EUR glaub ich...gibt aber auch schon umgerüstete 75PSer zu kaufen.
ich jedenfalls bin mit dem zufrieden..is net so teuer in der versicherung wie der 90PSer aber wenn mans drauf anlegt gibt der 75PS mit entsprechender umrüstung 100 bis 120 PS....übrigens recht günstig zu tunen.
bye
naaj golf diesel ist weiß gott nicht billig..... wenn du billiger fahren willst würde ich keinen golf 3 tdi nehmen...
Moment mal....
ich habe da mal ne Frage...
ich fahre den 90PS TDI, Bj: /94 ist der 1Z Motor.
Im Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm E2". Also habe ich nicht Euro2!!!! Richtig?
An Steuern habe ich für das letzte Jahr 304€ gezahlt!
Jetzt meine Frage, wie viel würde ich durch eine Umrüstung sparen?
Die Umrüstung kostet 280€???
Hat das schon einer von euch gemacht? Erfahrungen? Ändert sich auch was am Auto selbst? Also ist der vielleicht leiser oder so? Oder vielleicht hat man ja auch 10-15 PS mehr?? (Sorry, bin nach dem Wahlergebnis etwas erfreut...)
@ vivco
ist euro 1
Hallo alex,
also ich hab bevor ich zum Golf3 Tdi (90PS) gewechselt bin, einen 190E 2,6 gefahren. Die knapp 80 PS fehlen mir, aber mit dem Tdi ist man auch nicht grade langsam unterwegs. Er ist sehr sparsam und den Unterschied von den Steuern her, habe ich auch nicht so gemerkt, da ich am Mercedes nur Euro 1 hatte.
Ich habe mir den Golf nur geholt, weil ich eine Umschulung mache und ein günstiges(im Unterhalt) Auto brauche. Selbst wenn man nicht viel unterwegs ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Diesel automatisch mehr fährt. Mit dem 2,6er hatte ich mit 60 Liter Super nur höchstens 550 km geschafft, da hat man halt doppelt und dreifach vor langen Ausflügen überlegt. Jetzt mit dem Diesel schaffe ich mit 45 knapp 1000km. Da fährt man einfach-kann ja nicht teuer werden ;-))
Ich kanns dir nur empfehlen und hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Gruß, Raoul
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
aber wenn mans drauf anlegt gibt der 75PS mit entsprechender umrüstung 100 bis 120 PS....übrigens recht günstig zu tunen.
bye
echt?? kann man aus dem 75ps der kein direkteinspritzer ist soviel rausholen??
er geht ja finde ich normal schon viel besser als man für 75 ps vermutet.
jo, der tdi ist schon echt ok.
habe selber den 90er und der ist schon recht gut.
wobei der 110er im direkten vergleich doch ordentlich die nase vorn hat.
der verbrauch ist ziemlich das gleiche (ich fahre mit 5,5 - 6,5L und das absolut kein eco gefahre) und die versicherung "dürfte" sich auch nicht mehr viel geben.
an steuern hast du beim 90er tdi euro 2 293 euro im jahr.
versicherung bezahle ich mit 60% ca. 500 euro (da ist der golf schon ordentlich teuer........aber das problem dürften die meißten diesel haben).
rest kannst du dir ausrechnen.....was dann noch kommt sind die wartungen....aber der motor ist an sich sehr ordentlich und hält auch idR. ordentlich lange.
ich hab jetzt 165tkm und noch nix ausser verschleiß gehabt.
hoffe bisle geholfen zu haben
naja golf und günstig ist schon ein wiederspruch in sich zuminest wenns um die versicherung geht
aber ist halt ein nettes auto
Zitat:
Original geschrieben von cya052
echt?? kann man aus dem 75ps der kein direkteinspritzer ist soviel rausholen??
er geht ja finde ich normal schon viel besser als man für 75 ps vermutet.
Ja, das geht.
Im Gegensatz zum TDi hat der AAZ nämlich keinen Ladeluftkühler - wenn man einen vom TDi einbaut, erreicht man problemlos die 90 PS. Die Einspritzmenge lässt sich bei der vollmechanischen Einspritzanlage ja noch mit dem Schraubendreher einstellen (sogar abhängig vom Ladedruck), bzw. es lassen sich andere Steuerkolben benutzen (z.B. dem vom 1.6 GTD aus dem Golf2).
Wenn man dann noch den Ladedruck erhöht kann man wohl realistische 100 bis 110 PS erreichen, je nach Risikobereitschaft auch mehr...
Tüvig ist das dann aber wohl allerdings meines Wissens nach nicht meh.
Einen AAZ würde ich dann empfehlen, wenn einem die Leistung reicht (ist eigentlich auch genug, der geht schon gut), und man ihn deuitlich günstiger als den TDi kriegt. Nachteil des AAZ: nicht 100% Vollgasfest, da kein Ladeluftkühler.
jo...also zum AAZ tuning kann man nur www.golf3td.tk empfehlen...
tüv mässig bekommt man das so nich eingetragen,...es gibt aber tuningpakete von KW die man eintragen lassen kann..kost dann aber auch gleich mal 1000 lappen.