ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht einfach aus, was da los???? Bitte um Hilfe

Golf III geht einfach aus, was da los???? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:43

Hallo Leute,

bin neu hier, deswegen muss ich mich an sowas erstmal gewöhnen...

Habe ein "nervendes" Problem mit meinem 3er Golf Jubi. Mmhh...ja wie erkläre ich das. Also es gibt Tage da fährt die Kiste ohne Probleme, andere ist es einfach nur zum kotzen. *sorry*

Das Auto fährt an sich völlig ruhig, keine Macken, vor 2 Wochen TÜV neu gemacht, doch geht das auto manchmal einfach mitten in der Fahrt aus. Zwar nicht sofort, aber kurz aus, dann...weil der gang ja noch drin ist, kurz wieder an....usw...aber nicht auf volle Leistung.

Das komische ist, wenn ich dann im Leerlauf Vollgas gebe, dann geht der Drehzahlmesser bis knapp 3000 und "knallt" dann sprichwörtlich aus null und ist aus, aber gleich wieder an --> wieder bis 3000 .... das macht er 3-4 mal ungefähr...und dann ist er wirklich aus.

Dann muss ich immer gut 5 min warten bis ich ihn wieder anbekomme, ist dann ungefähr so als wäre Sprit alle-aber das ist er nicht falls die Antwort kommt ;) . Habe auch letztens mal geguckt ob was mit der Zündverteilung nicht stimmt, aber wenn ich die Startversuche durchführe, wo er ja bekanntlich nicht anspringt, kommen an allen 4 die Zündfunken, also scheint mir das ok zu sein.

War auch letztens bei ATU Kraftstofffilter wechseln, aber Problem besteht immer noch.

Auch spielt der Fahrstil dabei keine Rolle, also fahre ich mit geringen Drehzahlen passiert es, ebenso wenn ich die Gänge fast ausfahre.

Was mich besonders stützig macht, dass das Auto bei diesen Vollgasaktionen bei 3000 U/min abriegelt, als wenn irgendwas mit der Drosselklappe wäre oder so....

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könnt, falls IHR noch weite Fragen oder Infos braucht schreibt es----ich verzweifle echt bald.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Juni 2009 um 8:22

Könnte die Benzinpumpe sein...Aber is ne wage vermutung.....

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:25

Jap sehr Wage...weil ich nämlich wenn er lief die Benzinpumpe stromfrei gemacht habe, und die Art wie er ausgeht ein völlig anderer ist....weil wenn ich fahre geht der auf Schlag aus...aber würde nicht sagen, dass es die Pumpe nicht ist....

Aber warum gehts ab und zu und manchmal geht gar nix????

am 15. Juni 2009 um 8:30

Wenn er genau bei 3000 abriegelt hätte ich mal im Fehlerspeicher geguckt. Und unter umständen Drosselklappe sauber gemacht.

Wegen dem ausgehen tippe ich auf ein Relais, entweder fürs Motor steuergerät oder das für die Benzinpumpe.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:36

@Sonny...

Das erinnert mich an was....wenn er ausgeht klackt es ständig im Sicherungskasten, also da wo auch die Relais sitzen...mmhh...immerhin noch ne günstige Alternative....

am 15. Juni 2009 um 8:48

Relais für MSG oder für Kraftstoffpumpe defekt.... Kann net genau sagen, welches ich damals augewechselt hab....

am 15. Juni 2009 um 10:53

Mein Favorit ist die DWA falls du eine hast, hatte ich auch bis samstag, nur irgentwann sprang er nicht mehr an...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:12

@Leiftech

Interessant...aber wie kommst du bitte darauf, wäre nett wenn mir erklärst was die Diebstahlwarnanlage damit zu tun hat???

Zumal wenn denke ich musste es kontinuierlich und konstant auftreten oder??? Aber klär mich bitte auch...ich höre gerne zu (lese)

am 15. Juni 2009 um 11:31

ich hatte das Problem, das mir das Auto hin und wieder mal ausgegangen ist, bis er auf einmal nicht mehr wollte.

Das DWA Steuergerät hat unter anderem die Motortronik und die Benzinpumpe vom Strom getrennt.

Also hab ich hier gepostet und den Tip bekommen. Dann hab ich ein wenig geforscht und die DWA überbrückt und das Auto fährt wieder. suche dazu einfach mal meinen letzten fred, da steht alles drin.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:08

Hallo Leute, immer noch der gleiche Sch... mit dem Auto, habe jetzt auch die ganzen Relais getauscht...der Fehler besteht weiterhin...verzweifle echt langsam...BITTE HELFT MIR...

Habe jetzt mal 2 Videos angehangen...einmal wo er ausgeht und dann wo ich versuche ihn kurz danach wieder an zu bekommen.

Im Video 1 hört man es ab und zu klacken, wenn der zeiger abfällt, das ist das Klacken vom Relais 167, das für die Benzinpumpe, hatte das auch gewechselt, und bei VW ein neues gekauft und eingebaut...aber nix verbessert....

 

Video 1 wo er aus geht

 

Video wo ich versuche ihn wieder an zu machen

die DWA kann man ganz "schnell" testen und als aller erstes must du wissen ob sie bei dir mit wegfahrsperre ist oder nicht. es gibt 2 versionen der DWA.

unterhalb des lenkrades must du die verkleidung abbauen, sind 5 kreuz, 2 versteckt hinter der blende. hinter deinem lichtschalter sitzt das DWA STG. nachdem du die verkleidung ab hast greif mal hoch an die 2 stecker und sag mal wieviele kammern am 8 fach stecker belegt sind. sind es 8 hast du mit wegfahrsperre, sind es 5 hat du es nicht und dein problem liegt woanders und lass mal den fehlerspeicher auslesen.

könnte auch der kurbelwellensensor sein, der GTI hat nämlich einen und das hatten auch schon einige

am 29. Juni 2009 um 2:21

Hey, ich tippe auch auf die DWA (Diebstahlwarnanlage)

Auch die Symptome sprechen dafür: wenn durch eine gebrochene Lötstelle das Relais auf der DWA keinen Strom mehr bekommt, öffnet es und somit bekommt das Kraftstoffpumpenrelais (oft Relais 167) keinen Strom mehr und es klackert, wie von dir beschrieben.

Das klackern kommt davon, dass durch die Hitzeentwicklung des Relais auf der DWA die gebrochene Lötstelle mal Strom durchlässt, mal nicht, also quasi ein kleiner Wackelkontakt ist.

Testweise, wenn du dich vor dem Ausbau der DWA scheust (wie ich vorher, war aber unberechtigt!) dann solltest du einfach das Relais 167 überbrücken (gucken wo die Großen Kontakte des Relais in die Relaishalteplatte eingesteckt werden und diese Öffnungen mit einem Draht verbinden, nun sollte das Auto nicht mehr ausgehen. Überbrückung aber nach Abstellen des Motors herausziehen, da sonst die Benzinpumpe ununterbrochen laufen würde und mit Sicherheit die Batterie leer gehen dürfte.)

Das Überprüfen der DWA ist sehr einfach und man muss meistens nur etwas Löten (bleihaltigen! Lötdraht verwenden, z.B. Sn60Pb38Cu2 oder Sn60Pb40).

In einem anderen Beitrag habe ich ein paar Fotos und eine PDF-Datei eingestellt, die das Ganze etwas verdeutlichen.

Gib uns mal ein Feedback, was es denn gewesen ist!

 

Klick_01

Hab mir grad die Videos angesehen...

Also hier liegt es nicht an der DWA.

Denn die Leuchten der Zündung bleiben an!

Wenn die DWA den Fehler verursacht sind die leuchten aus,

auch bei einem Startversuch.

So wie der Zeiger des Drehzahlmessers gezuckt hat,

liegt es wohl eher am Hallgeber im Verteiler.

Oder am Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 4:29

Danke bis dahin Leute...

werde heute erstmal zu VW Fehlerspeicher auslesen lassen, hab irgendwie das Gefühl das was am Vergase nicht stimmt, hab dort gestern dort bissel was gemacht dann ging er überhaupt nicht mehr....dann alles sauber gemacht, vor allem die Steckkontakte gereinigt und mit Kontaktspray "eingesaut" und er lief wieder....naja mal sehen, wie gesagt falls es doch am Kurbelwellensensor liegt ist dafür ja ein Fehlercode hinterlegt....und dann hoffentlich endlich bald das Problem gefunden...

Ich melde mich ....

am 29. Juni 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hab mir grad die Videos angesehen...

Also hier liegt es nicht an der DWA.

Denn die Leuchten der Zündung bleiben an!

Wenn die DWA den Fehler verursacht sind die leuchten aus,

auch bei einem Startversuch.

So wie der Zeiger des Drehzahlmessers gezuckt hat,

liegt es wohl eher am Hallgeber im Verteiler.

Oder am Kurbelwellensensor.

Das mit den Kontroll-Leuchten stimmt nur bedingt, weil es bei der DWA darauf ankommt, welche Lötstellen gebrochen sind.

Es werden bei der DWA (meines Wissens)

1. die Zündung

2. die Kraftstoffversorgung

3. der Anlasser (bzw. das Anlassersperr-Relais [Relais 53 ganz oben auf der Relaisplatte, nicht unten das!])

unterbrochen.

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich wie ich oben schon geschrieben habe, einfach die DWA überprüfen, weil es nichts kostet und es keine schwere Arbeit ist.

Dann sollte man weiter sehen in Sachen OT-Geber (Kurbelwellensensor = auch ein Hallgeber)

oder nach dem Verteiler (inklusive anderem Hallgeber)

je nach Motor, z.B. ABD gibt es gar keinen klassischen Kurbelwellensensor, sondern es wird der Hallgeber am Verteiler für die Positionsangabe benutzt.

Also einfach mal meinen Post oben mit dem Link beachten und das Auto durchchecken, günstiger geht es kaum!

Habe mir auch oben die Videos angesehen.

Das Abfallen des Drehzahlmessers kann man leider nicht so gut beurteilen, weil das Auto nicht fährt, und du bestimmt Gas gibst.

Wenn es sich um einen Defekt in der DWA handelt, dann unterbricht die Lötstelle immer ganz kurz den Strom für das Benzinpumpenrelais und dann fließt wieder Strom , das in sehr kurzem Wechsel, + du gibst Gas, daher auch das Pendeln des Drehzahlmessers.

Beim Starten bemerkt man, dass das Auto kein Benzin bekommt.

Oben meinen Beitrag lesen, bzw. den Link angucken

und das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken, da wo die beiden Roten Kreise sind, die ich im PDF eingestellt habe.

Dann sollte das Auto nicht mehr ausgehen.

(Überbrückung aber nach Abstellen des Motors herausziehen, da sonst die Benzinpumpe ununterbrochen laufen würde.

 

Halt uns mal auf dem Laufendem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht einfach aus, was da los???? Bitte um Hilfe