ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geraeusche

Golf III geraeusche

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:25

Hi Leute!

Also hab 2 probleme mit meinem Golf III Bj. 93 75 Ps Benziner! Seit einem halben jahr macht er mucken, obwohl er erst 75000 km drauf hat.

Also erstens, macht er manchmal ein gerausch unter dem motorblock, das hoert sich an wie das nageln eines alten diesels. Meine vermutung ist das ein hydrostoessel klemmt / kaputt is oder aehnliches!?!?!

Zweites, habe ich die wasserpumpe und den zahnriemen vor za 3000 km wechseln lassen, zusammen mit einem service. Seit dem macht er manchmal, ein komisches geraeusch vorne links beim motor (also links vorne wenn man vor dem motor steht). Es ist eine art heulen / quietschen, jaulen. klingt fuerchterlich und tritt auf wenn man zb 10 minuten lang parkplatz suchen muss, also meiner meinung nach wenn der motor etwas heisser wird! Klingt als waere etwas nichtgut geschmiert oder so.

Hat jemand eine idee was das sein koennte! bin fuer alle tips sehr sher dankbar!

Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. März 2007 um 21:30

Dein 2tes Problem könnte eine Spannrolle eines Riemens sein.

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:35

Spannrolle eines riemens? hmm...sowas dachte ich mir schon! soll das heissen die is kaputt oder gehoert die geoelt oder...!?!? hab da nicht so viel ahnung!

aber vielen dank fuer dein post

Zitat:

Original geschrieben von Alexspr

Spannrolle eines riemens? hmm...sowas dachte ich mir schon! soll das heissen die is kaputt oder gehoert die geoelt oder...!?!? hab da nicht so viel ahnung!

aber vielen dank fuer dein post

das "heulen" könnte auch von einem ZU stark gespannten keilriemen kommen...

am 13. März 2007 um 21:40

Haste nen VW Zahnriemen einbauen lassen oder aus dem Zubehör???

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:47

Also bei einem privaten mechaniker! schaetze das es kein original ist, kann ich aber nicht 100% sagen! wieso, meinste das da der hund begraben liegen koennte!?

am 13. März 2007 um 21:53

Also ich sag jetzt mal was ich so Höre und lese auch wenn ich dadurch bestimmt bald wieder die ersten am Hals hab die das als völliger Unfug abstempeln:

Zubehör Zahnriemen sollen gern mal reissen und die Spannrollen sollen auch nicht so hochwertig sein also ich werde in 10.000 km wenn meiner fällig ist wohl lieber zu Original Ware greifen.

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:59

hmm aber ich hab den ja erst vor ca 3000 km neu machen lassen zusammen mit wasserpumpe! das sollte auch ein nicht original teil aushalten! kann der vielleicht mangelhaft eingebaut sein? oder kann das gerausch auch von einer mangehlaft eingebauten wasserpumpe kommen? oder kann es einfach sein das die teller/scheiben auf denen keilriemen bzw. zahnrimen laufen geoelt werden muessen!?!?

sorry is vielleicht ne dumme frage aber ich kenn mich ja nicht so aus!

am 13. März 2007 um 22:07

Also Ölen musste da schonmal garnix soweit ich weiss.

Wann tritt das quitschen denn genau auf???

nur wenn er richtig heiss ist???

Geht es ab ner bestimmten Drehzahl weg???

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:15

Nee, wenn es da ist, dann immer, muss man den motor lange ausmachen, dann ist es weg. kommt wenn man lange parkplatz sucht, also wenn der motor heisser wird, nehme ich an. geht mit hoher drehzahl nicht weg, wird dann eher schneller, aber nicht viel lauter!

am 13. März 2007 um 22:17

schonmal bei offener Motorhaube gehört wo es genau herkommt????

Wo der Zahnriemen sitzt weisste aber oder?

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:18

JA wenn ich vor dem motor stehe, links vom motorblock, also dort wo der keilriemen ist wenn ich nicht irre! da kommt das her

am 13. März 2007 um 22:21

der zahnriemen sitz wenn du vor der geöffneten Haube stehst links am Motorblock unter ner Plastikabdeckung.

Würd sagen das es an der Spannrolle liegt.

Hatte Kumpel auch mit seinem 4er Golf bloß der der sich angehört hat wie ein Diesel also kein heulen aber ein heftiges Klackern.

Gute Nacht.

Hatte auch beide Probleme bei meinem 1.4er AEX.

Das hämmernde "Stößelgeräusch" entpuppte sich als ein verzogener Abgaskrümmer. Anfangs war es nur bei kaltem Motor zu hören und verschwand bei betriebswarmen Motor. Dann war es permanent da und damit war der linke, obere Stehbolzen abgeschert. Als ein neuer Krümmer reinkam schnurrte der Motor wieder super leise ohne jedes Klackern.

Den heulenden Keilriemen hatte ich auch, nachdem in einer freien Werkstatt der Zahnriemen mit WaPu getauscht wurde. Klingt wie eine anlaufende Turbine. Nahm ich den Riemen runter war nichts zu hören. Konnte das Problem auch nicht finden. Dann fing die Servopumpe hinter der Riemenscheibe an zu lecken. Neue Servopumpe und es war vorbei.

Kein Plan was die in der Werkstatt mit der Servopumpe gemacht haben. Vermute mal, die haben die Riemenscheibe der Pumpe als Gegenlager zum Hebeln benutzt oder Klimmzüge dran gemacht.

Also schau mal die Servopumpe und den Krümmer nach. Vielleicht hast du Glück.

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:06

Danke XBR!

Also du meinst die hydrostoessel sind das gar nicht? hmmm...vielen dank fuer dein post, hoert sich echt super brauchbar an. hab mir alles aufgeschrieben und verusche selber nachzusehen, wenn ich nix finde dann geh ich mit den ganzen tips zum mechaniker und xwinge den sich diese dinge anzusehen!

War das tauschen des Abgaskruemmers und der servopumpe teuer!?

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen