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Golf III GT Spezial ?

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 22:05

Golf III GT Spezial ?

Hallo allen Golf Fans,

ich habe diesen Abend viel in diesem Forum gelesen, viel positives und gegenseitige Hilfe.

Ich selber fahre seit 2001 Golf III CL und bin / war mehr als zufrieden mit ihm. Leider =war= ... nach Frontalschaden ( Reperatur teurer als Restwert) fällt es mir schwer Abschied zu nehmen. Er hatte mich die letzten 76.000 treu ohne mucken begleitet (60PS * 1.4 L)

Ich habe nun einen Golf III GT Spezial zum Kauf angeboten bekommen den ich morgen (Do) genauer ansehen werden. Mich würde interessieren was die 'Fachleute' dieses Forum hierzu meinen.

Golf III GT Spezial * 1993 * 90 PS mit 1.8 L * 200.000 km * TÜV Jul-04

Ich habe bei DAT.de mal nachgesehen,die berechnen den mit 2.000 Eur.

Wieviel würdet ihr hinlegen wenn man ihn Euch anbietet ?

Vielen Dank und ein langes Golf-Leben.

LH168

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9 Antworten

also bei 200.000km kann ich vom kauf nur abraten für etwas mehr bekommste einen mit 150.000 oder weniger!

wie gesagt, der hat einfach schon zu viel runter...

Würde auch von abraten...

Viel zu viel gelaufen...

am 14. Mai 2003 um 23:27

Golf GT Spezial

 

Schau mal hier nach!!!

...

MIsst klappt nicht wollte dir welche bei www.mobile.de raussuchen aber funzt irgendwie nicht!!

KAnnst mal da durchstöbern!

Findeste bestimmt was besseres

 

MFG Dome

Aber besser einen mit 200.000 tkm kaufen als ein kumpel den sie übers ohr gezogen haben der einen mit 125.000 tkm gekauft hatte aber es tatsächlich schon 225.000 tkm waren =) Und ausserdem habe ich schon oft gehört das Golf 3 bis an die 500.000 tkm schaffen kann! =)

Aber ich würde auch lieber paar T€uros mehr bezahlen und dann einen mit max. 150.000 tkm kaufen!

200.000km sind schon viel.. würde aber mal in ne werkstatt mit dem auto fahren und von fachleuten den zustand beurteilen lassen (kompressionswerte messen lassen usw. )

dann weisst was sache ist.

gruß

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlfischer

200.000km sind schon viel.. würde aber mal in ne werkstatt mit dem auto fahren und von fachleuten den zustand beurteilen lassen (kompressionswerte messen lassen usw. )

dann weisst was sache ist.

gruß

Ergänzung zu meinem Anfangstext:

Der Wagen (Golf 3 GT) ist der Werkstatt zum Kauf angeboten und wird auf meine Zusage nochmals genau durchgecheckt auf Fehler und Mängel bevor ich Ihn übernehme. Will ja selber nicht die Katze im Sack kaufen. Den Kerl in der Werksatt kenn ich gut. Er hatte selber eine G3 der 280.000km lief.

Allen die bislang geantwortet habe =Vielen Dank= fürs Meinung sagen.

Höre / Lese jede Meinung

200000 gut und schön, lieber einen der 200000 langstreckce / AB gelaufen ist als einen der 100000 durch den stadtverkehr gegurkt ist, das würde ich also nicht so pauschal sagen.

meiner ist auch bei 190000, läuft wie ne eins und wird so schnell nicht schlapp machen behaupte ich mal. kommt immer drauf an wie die km zustande kommen und wie der behandelt wurde. beim 1,8er sind 200000 auch nicht so "schlimm" wie bei nem kleinen 1,4er...

-> auf gesamtzustand checken lassen!

mfg!

200 tkm, na und?

 

Also, wenn der Wagen diese 200 tkm gut gepflegt war und regelmäßig gewartet, dann müssten bei ihm erst vor kurzem fast alle Verschleissteile ausgewechselt worden sein, wenn es so ist und mit dem Wagen nicht Rennen gefahren wurden, dann hält die Kiste bestimmt noch nen hunderter aus!

Achte vor allem darauf, ob :

- es ein Serviceheft gibt, wenn ja, aufmerksam durchsehen, falls die Stemperfarbe immer die gleiche ist und womöglich sogar noch fast immer die gleiche Unterschrift, ist das Serviceheft getürkt! Also ist der Wagen komplett faul!

- der Zahnriemen neu ist

- die Stoßdämpfer vor kurzem erneuert wurden

- keine Lecks am Zylinderkopf, Ventildeckel gibt (etwas Schmutz ist bei dieser Laufleistung normal, es darf nur nichts frisches geben, z.B. Ölverlust)

- die Bremsen nicht runter sind (wichtig: keine Rillen auf den Bremsscheiben)

- lasse dir einen kostenlosen Dämpfer-, Bremsen-, Bremsflüssigkeit-Test bei ATU machen

- die Ölwanne, Antriebswellenflansche, Getriebe unten trocken sind

- die Faltenbalge an den Spurstangen, Manschetten der Antriebswellen nicht porös, oder sogar gerissen sind.

- der Wagen beim Fahren keine unbekannten Geräusche macht (klopfen, heulen, klingeln, poltern...)

- gibt es Knacken beim Lenken? teure Reparatur....

- Kupplung überprüfen: stehenbleiben, 5 Gang einlegen, Gas geben und Kupplung wie beim Anfahren loslassen ->

stirbt der Motor ab, hält die Kupplung noch was aus

- wenn der Motor frisch gewaschen ist, VORSICHT! es könnten wichtige "Beweise" entfernt worden sein :o) (z. B. Ölverlust, überhaupt irgendein Flüssigkeitsverlust)

- mache den Öleinfülldeckel auf, falls du auf dem Deckel weissen Schaum siehst, sofort finger weg vom Auto! -> Zylinderkopfdichtung hin, kostspieliger Austausch vor der Tür, Falls es vorher nicht zu einem Motorschaden kommt.

- überprüfe alle Flüssigkeitsbehälter (Öl, Brems-, Servo-,

Kühlflüssigkeits-, Wischwasser-Behälter, in der Werkstatt

eventuell Getriebeflüssigkeit) falls alles in Ordnung ist, wurde der Wagen gut gepflegt

- schau ob womöglich die Reifen einseitig abgefahren sind,

deutet auf falsche Spureinsellung oder sogar auf einen schlecht reparierten Frontschaden

- wie alt sind die Reifen? ->die DOT Nr. verrät`s: `ne 3, oder 4 stellige Nr auf der Reifenflanke, hinter DOT, die ersten beiden verraten die Herstellungswoche, die letze(n) das Baujahr (4 stellig ab 2000) falls älter als 5 Jahre, Tausch erforderlich

- krieche unter das Auto: Auspuff (komplett, nicht nur Endtopf) bereits verrostet?

- gibt es irgendwo am Fahrzeugboden beschädigte Schutzbeschichtung?

- Gummidichtungen an den Türen, Heckklappe, irgendwo

Risse? Bei starken Beschädigungen Tausch notwendig

- die Windschutzscheibe und alle Scheinwerfer, inkl. Blinker

überprüfen: falls es Risse, oder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gibt, könnte es Probleme beim nächsten TÜV geben!

- überprüfe die Funktionalität aller Geräte, bzw. elektrischer oder mechanischer Teile: Beleuchtung, Heizung, Fensterheber, Heckscheibenheizung, Schiebedach, Sitzverstellung, Scheibenwischer...

So, das war glaube ich alles, was die Technik betrifft...

- rufe den letzten, vorletzten Vorbesitzer an, um sich nach dem km-Stand zu erkundigen. Falls der Wagen nur kurze Zeit beim Vorbesitzer war, könnte was nicht in Ordnung sein!

- ist der Innenraum gepflegt? die Sitzpolster nicht durchgesessen? die Sicherheitsgurte, vor allem weiter unten nicht ausgefranzt?

Dies alles sind Punkte für einen optimalen Check vor dem Kauf, falls 70% der Punkte (ausser den ganz wichtigen mit Hinweis) erfüllt sind, kannst du beruhigt zugreifen.

Dieses Fahrzeug wird noch einiges aushalten!

Die nichterfüllten Punkte können zum Verhandeln herangezogen werden, um den Preis zu drücken!!!

Hiermit wünsche ich dir einen erfolgreichen Kauf! :)

Gruß,

Jürgen

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 19:34

was soll ich sagen Jürgen, mit soviel Ratschlägen, Tipps und Hinweisen hätte ich niemals gerechnet - bin sprachlos.

10000 Danke.

Ich habe mir den Wagen diesen Nachmittag angesehen. Ist von Anfang bis Ende komplett Scheckehft gepflegt worden (unterschiedliche Stempel), Motor ist nicht extra sauber gemacht worden ... sieht trocken aus und gut. Motor klingt gut, Probefahrt war noch nicht möglch. Sieht im Innenraum sehr gepflegt und ordentlich aus. Keine Gebrauchsspruren.

Hatte die hohe km-Leistung von Langfahrten / Langstrecken.

Habe den Werkstattmenschen meines Vertrauen dann noch paar Fragen gestellt ...wir kennen uns seit paar Jahren, kommen menschlich sehr gut klar. Alles in allen bislang nur possitives. Er kann mir den Wagen ruhigen Gewissens empfehlen ohne sich selber zu belügen. Sieht keinerlei Probleme das noch mal 2 Jahre TÜV bekommt im Sommr nächsten Jahres. Werde meinen alten mit diesem Verrechnen lassen und weiter dem 3er treu bleiben.

So long.

LH168

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