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Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. August 2006 um 12:25

Servus,

leute so langsam bin ich am verzweifeln.

Also erstmal zum Fehler selbst:

Das ruckeln fängt in meist warmen zustand ab 2.800 upm an und geht bis 4.200 upm. Im Volllastbereich arbeitet der Motor wunderbar!

Mir ist aufgefallen, je wärmer die Außenthemperatur ist, desto häufiger tritt der Fehler auf.

Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und ich habe zuerst den Drosselklappenpoti erneuert ->nix

Dann sämtliche Dichtungen vom Ansaugtrakt (evt. Falschluft) ->nix

Dann kam der Meister auf die Idee die Lamdasonde abzuziehen und wenn der Motor weiter ruckelt, müsste es diese sein. Klingt auch logisch, da diese sehr wichtig für das Gemisch im Teillastbereich ist. Bei Volllast schaltet das Steuergerät sie ja ab. Nach dem stilllegen der Lamda ruckelte er also immer noch freudig weiter. Nun gut, neue gekauft aber er ruckelt immer noch :(

Hat evt. von auch einer noch Rat?

Ich hab echt keinen Bock mehr auf die Kiste

 

PS: Da ja scheinbar viele Gölfe ein ruckel Problem haben, sollte man evt. "Ein großes Ruckel Thema" verfassen, in dem jeder, der es ERFOLGREICH behoben hat, die dekten Teile nennt und sich jeder überblick verschaffen kann.

 

mfg Dominik

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43 Antworten

Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Servus,

leute so langsam bin ich am verzweifeln.

Also erstmal zum Fehler selbst:

Das ruckeln fängt in meist warmen zustand ab 2.800 upm an und geht bis 4.200 upm. Im Volllastbereich arbeitet der Motor wunderbar!

Mir ist aufgefallen, je wärmer die Außenthemperatur ist, desto häufiger tritt der Fehler auf.

Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und ich habe zuerst den Drosselklappenpoti erneuert ->nix

Dann sämtliche Dichtungen vom Ansaugtrakt (evt. Falschluft) ->nix

Dann kam der Meister auf die Idee die Lamdasonde abzuziehen und wenn der Motor weiter ruckelt, müsste es diese sein. Klingt auch logisch, da diese sehr wichtig für das Gemisch im Teillastbereich ist. Bei Volllast schaltet das Steuergerät sie ja ab. Nach dem stilllegen der Lamda ruckelte er also immer noch freudig weiter. Nun gut, neue gekauft aber er ruckelt immer noch :(

Hat evt. von auch einer noch Rat?

Ich hab echt keinen Bock mehr auf die Kiste

 

PS: Da ja scheinbar viele Gölfe ein ruckel Problem haben, sollte man evt. "Ein großes Ruckel Thema" verfassen, in dem jeder, der es ERFOLGREICH behoben hat, die dekten Teile nennt und sich jeder überblick verschaffen kann.

 

mfg Dominik

Wurde der Fehler der Lamda Sonde nicht im Fehlerspreicher geschreiben? Fahr mal zu einer Werkstatt die einen Laptop hat und dann macht mal ne Probefahrt und lest wärend der Fahrt mal die Daten mit dem Laptop aus. Möglich ist, das wenn der Fehler im Speicher noch drin ist, und sich nicht von alleine Korrigiert, das er dann nach wie vor davon ausgeht das die Lamda Sonde außer halb der Toleranz lieget. Söllte im Speicher keine Daten stehen, macht wie gesagt mal ne Probefahrt mit dem Laptop dran. Der söllte dir dann einiges mehr Sagen können, da du mit ihm während der Fahrt die Aktuellen Daten auslesen kannst, und somit kannst du den Ist und den Sollwert Vergleichen. Darauf hin kann man mehr zu der Fehler ursache sagen.

Hast du mal das Kühlwasserthermostatt für's Motorsteuergerät getauscht? Wenn nicht Probier das mal. Söllte das Kaput sein, kann es passieren das der Motor ebenfals nicht mehr 100% läuft, da das Steuergerät keine Daten bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet.

MFG

Kerzen, Zündkabel, Kappe/Läufer schonmal geprüft oder erneuert ?

Dann könnte der Benzindruckregler defekt sein, eine Einspritzdüse könnte zuviel oder zuwenig einspritzen, etc...

Wie stellt sich denn das Ruckeln dar ? Ist es ein leicht unrunder Motorlauf der dann spürbar wird oder hat der Motor richtige Aussetzer ?

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:46

Re: Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wurde der Fehler der Lamda Sonde nicht im Fehlerspreicher geschreiben? Fahr mal zu einer Werkstatt die einen Laptop hat und dann macht mal ne Probefahrt und lest wärend der Fahrt mal die Daten mit dem Laptop aus. Möglich ist, das wenn der Fehler im Speicher noch drin ist, und sich nicht von alleine Korrigiert, das er dann nach wie vor davon ausgeht das die Lamda Sonde außer halb der Toleranz lieget. Söllte im Speicher keine Daten stehen, macht wie gesagt mal ne Probefahrt mit dem Laptop dran. Der söllte dir dann einiges mehr Sagen können, da du mit ihm während der Fahrt die Aktuellen Daten auslesen kannst, und somit kannst du den Ist und den Sollwert Vergleichen. Darauf hin kann man mehr zu der Fehler ursache sagen.

Hast du mal das Kühlwasserthermostatt für's Motorsteuergerät getauscht? Wenn nicht Probier das mal. Söllte das Kaput sein, kann es passieren das der Motor ebenfals nicht mehr 100% läuft, da das Steuergerät keine Daten bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet.

MFG

Bin ja ne ganze weile ohne Lamda gefahren, weil es keinen Unterschied gemacht hat. Der Fehler steht bestimmt drin, aber nimmt das Steuergerät die Signale nicht an, wenn die Lamdasonde im Fehlerspeicher steht?!

Kühlwasserthermostatt? Meinst du den Themperatur-fühler?

Ich habe mit dem Meister schon eine runde gedreht (er gefahren) und er sagte, dass es mager-ruckeln sei.

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Kerzen, Zündkabel, Kappe/Läufer schonmal geprüft oder erneuert ?

Dann könnte der Benzindruckregler defekt sein, eine Einspritzdüse könnte zuviel oder zuwenig einspritzen, etc...

Wie stellt sich denn das Ruckeln dar ? Ist es ein leicht unrunder Motorlauf der dann spürbar wird oder hat der Motor richtige Aussetzer ?

Kappe mit Läufer habe ich auch schon erneuert.

Also im Leerlauf läuft er schon ein bischen unruhig. Dann aber bei 2.800 upm setz das richtige ruckeln rein. Es hört sich an wie fehlzündungen, der Motor ruckelt stark, beschleunigt schlecht. Wenn ich aber vollgas gebe, ist alles OK! Deswegen glaube ich nicht, dass was mit der Zündanlage usw. ist.

Benzindruckregler lol, den hatte ich die Tage auch draußen. Was ich natürlich nicht ahnen konnte, dass daunter Benzin mit 3 Bar druck auf mich wartete :D (Motor war aus). Den Rest kannste dir denken......

Aber bei Volllast ist ja wie gesagt alles ok

Re: Re: Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Bin ja ne ganze weile ohne Lamda gefahren, weil es keinen Unterschied gemacht hat. Der Fehler steht bestimmt drin, aber nimmt das Steuergerät die Signale nicht an, wenn die Lamdasonde im Fehlerspeicher steht?!

Kühlwasserthermostatt? Meinst du den Themperatur-fühler?

Ich habe mit dem Meister schon eine runde gedreht (er gefahren) und er sagte, dass es mager-ruckeln sei.

Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfals Löschen. Meinte eben den Kühlwassertemp. Fühler. söllte der kaput sein. Kann es sein das der Motor zu Mager oder zu Fett läuft. So wurde es mir in der Werkstatt gesagt. Den wenn das Steuergerät keine Daten vom Fühler bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet, setzt das Steuergerät ein Wert (Notlauf Wert) und richtet sich nach dem. Arbeiten dann alle andere einwandfrei, kommt es zu nem Fehler, ob der das Ruckeln auslösen kann, weiß ich allerdings nicht.

Noch eine mögliche Ursache könnte der Luftmassenmesser sein. Wobei er dann permanet im Notlauf sein müßte.

Die Verteilerkappe dürfte es eigentlich nicht sein, da es bei dir ja nur im Warmen bzw. warm werdenten Zustand ist. Und dann dürfte ja keine Feuchtigkeit im Verteiler geben. Theoretisch gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Kappe mit Läufer habe ich auch schon erneuert.

Also im Leerlauf läuft er schon ein bischen unruhig. Dann aber bei 2.800 upm setz das richtige ruckeln rein. Es hört sich an wie fehlzündungen, der Motor ruckelt stark, beschleunigt schlecht. Wenn ich aber vollgas gebe, ist alles OK! Deswegen glaube ich nicht, dass was mit der Zündanlage usw. ist.

Benzindruckregler lol, den hatte ich die Tage auch draußen. Was ich natürlich nicht ahnen konnte, dass daunter Benzin mit 3 Bar druck auf mich wartete :D (Motor war aus). Den Rest kannste dir denken......

Aber bei Volllast ist ja wie gesagt alles ok

Meinte spärkste Vermutung ist die Lamda Sonde, wenn die wirklich bei Volllast abgeschaltet wird (was ich nicht weiß), könnte der Fehler noch im Speicher stehen (wenn er den Geschrieben wird), und das Steuergerät hat trotz neuer Lamda Sonde den Wert aus dem Speicher drin, von der evtl. defekten.

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:16

Re: Re: Re: Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfals Löschen. Meinte eben den Kühlwassertemp. Fühler. söllte der kaput sein. Kann es sein das der Motor zu Mager oder zu Fett läuft. So wurde es mir in der Werkstatt gesagt. Den wenn das Steuergerät keine Daten vom Fühler bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet, setzt das Steuergerät ein Wert (Notlauf Wert) und richtet sich nach dem. Arbeiten dann alle andere einwandfrei, kommt es zu nem Fehler, ob der das Ruckeln auslösen kann, weiß ich allerdings nicht.

Noch eine mögliche Ursache könnte der Luftmassenmesser sein. Wobei er dann permanet im Notlauf sein müßte.

Die Verteilerkappe dürfte es eigentlich nicht sein, da es bei dir ja nur im Warmen bzw. warm werdenten Zustand ist. Und dann dürfte ja keine Feuchtigkeit im Verteiler geben. Theoretisch gesehen.

Ok, der Kühlwasserthemp-Sensor. Aber auf meiner Ansaugbrücke sitzt auch noch ein Fühler? Wofür ist der?

Der 2.0 16V hat keinen Luftmengenmesser. Sonst hätte ich danach auch schon geguckt.

Danke für eure Mühen, weiter so :)

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Meinte spärkste Vermutung ist die Lamda Sonde, wenn die wirklich bei Volllast abgeschaltet wird (was ich nicht weiß), könnte der Fehler noch im Speicher stehen (wenn er den Geschrieben wird), und das Steuergerät hat trotz neuer Lamda Sonde den Wert aus dem Speicher drin, von der evtl. defekten.

Ja, die Lamda wird bei Volllast abgeschaltet. Er haut dann alles durch.

Ok, dann werde ich gleich mal zu meiner Werkstatt fahren. Die bekommen eh noch Geld für die Dichtungen ;-)

Werde den Fehlerspeicher dann mal löschen lassen.

Ich berichte dann gleich

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:05

Also

im Fehlerspeicher waren 2 Dinge:

1. Lamdasonde (klar, weil ich sie abgezogen hatte)

2. Ansaugluftthemp-Fühler

Der Ansaugluftthemp-Fühler stand letztes mal auch im Fehlerspeicher.

Was soll ich nun davon halten?

Soll ich mir einfach mal einen neuen Ansaugluftthemp-Fühler und gleich mit einen neuen Wasserthemp-fühler kaufen?

VW weiß immer noch nix.

Und der Motor läuft immer noch scheiße. Schüttelt sich leicht im Stand und dannach ab 2.800-4200 upm die oben genannten Symtome :(

bin am Ende

mfg Dominik

 

Edit: Habe mir jetzt den Ansaugluftthemp-Fühler, sowie den Wasserthemp-Fühler bestellt. Mal sehen.

re

 

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Also

im Fehlerspeicher waren 2 Dinge:

1. Lamdasonde (klar, weil ich sie abgezogen hatte)

2. Ansaugluftthemp-Fühler

Der Ansaugluftthemp-Fühler stand letztes mal auch im Fehlerspeicher.

Was soll ich nun davon halten?

Soll ich mir einfach mal einen neuen Ansaugluftthemp-Fühler und gleich mit einen neuen Wasserthemp-fühler kaufen?

VW weiß immer noch nix.

Und der Motor läuft immer noch scheiße. Schüttelt sich leicht im Stand und dannach ab 2.800-4200 upm die oben genannten Symtome :(

bin am Ende

mfg Dominik

 

Edit: Habe mir jetzt den Ansaugluftthemp-Fühler, sowie den Wasserthemp-Fühler bestellt. Mal sehen.

HOL wo liegt den das? Im Norden? (mal so ne Frage nebenbei)

Für irgendwas wird der Ansaugluftfühler ja gut sein. Sonst hätten se den ja net Verbaut. *g*

Hat mal einer von VW ne Probefahrt mit dir und Laptop gemacht?Habs eben net ganz Mitbekommen.

Wenn der Ansaugluft-Temperaturfühler angezeigt wird hat das ja wahrscheinlich einen Grund - und wenn der letztes Mal schon drin stand, warum ist der nicht schon längst ersetzt worden ? Wozu ist denn der Fehlerspeicher da wenn man ihn nicht zur Diagnose nutzt ?

Den Kühlwassertemperaturgeber kann man über die Diagnose prüfen, man kann sich die gemessenen Werte anzeigen lassen. Wenn das Steuergerät einen unplausiblen Wert erkennt wird auch das im Fehlerspeicher abgelegt und es wird ein Ersatzwert von 42° genommen, im Meßwerteblock steht dann auch permanent 42° als Motortemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Den Kühlwassertemperaturgeber kann man über die Diagnose prüfen, man kann sich die gemessenen Werte anzeigen lassen. Wenn das Steuergerät einen unplausiblen Wert erkennt wird auch das im Fehlerspeicher abgelegt und es wird ein Ersatzwert von 42° genommen, im Meßwerteblock steht dann auch permanent 42° als Motortemperatur.

Und das kann dan wiederrum ein ruckeln verursachen. Auf Grund des Falschen Wert, den das Steuergerät bekommt.

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Wenn der Ansaugluft-Temperaturfühler angezeigt wird hat das ja wahrscheinlich einen Grund - und wenn der letztes Mal schon drin stand, warum ist der nicht schon längst ersetzt worden ? Wozu ist denn der Fehlerspeicher da wenn man ihn nicht zur Diagnose nutzt ?

Weil die beim letzen mal gesagt, haben, dass der nicht so wichtig ist. Egal, tausche morgen beide Fühler! Wenn es dann immer noch da ist, geb ich auf

Zitat:

Original geschrieben von Wingman5000

Weil die beim letzen mal gesagt, haben, dass der nicht so wichtig ist. Egal, tausche morgen beide Fühler! Wenn es dann immer noch da ist, geb ich auf

Dann kannste mir den Motor schenken. :D

Was ist HOL für Nummerschild? bzw. welcher Landkreis. Hab von so en Nummerschild noch nirgends auf der Straße gesehen. *g*

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