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Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!
Servus,
leute so langsam bin ich am verzweifeln.
Also erstmal zum Fehler selbst:
Das ruckeln fängt in meist warmen zustand ab 2.800 upm an und geht bis 4.200 upm. Im Volllastbereich arbeitet der Motor wunderbar!
Mir ist aufgefallen, je wärmer die Außenthemperatur ist, desto häufiger tritt der Fehler auf.
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und ich habe zuerst den Drosselklappenpoti erneuert ->nix
Dann sämtliche Dichtungen vom Ansaugtrakt (evt. Falschluft) ->nix
Dann kam der Meister auf die Idee die Lamdasonde abzuziehen und wenn der Motor weiter ruckelt, müsste es diese sein. Klingt auch logisch, da diese sehr wichtig für das Gemisch im Teillastbereich ist. Bei Volllast schaltet das Steuergerät sie ja ab. Nach dem stilllegen der Lamda ruckelte er also immer noch freudig weiter. Nun gut, neue gekauft aber er ruckelt immer noch
Hat evt. von auch einer noch Rat?
Ich hab echt keinen Bock mehr auf die Kiste
PS: Da ja scheinbar viele Gölfe ein ruckel Problem haben, sollte man evt. "Ein großes Ruckel Thema" verfassen, in dem jeder, der es ERFOLGREICH behoben hat, die dekten Teile nennt und sich jeder überblick verschaffen kann.
mfg Dominik
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43 Antworten
Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!
Zitat:
Original geschrieben von Wingman5000
Servus,
leute so langsam bin ich am verzweifeln.
Also erstmal zum Fehler selbst:
Das ruckeln fängt in meist warmen zustand ab 2.800 upm an und geht bis 4.200 upm. Im Volllastbereich arbeitet der Motor wunderbar!
Mir ist aufgefallen, je wärmer die Außenthemperatur ist, desto häufiger tritt der Fehler auf.
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und ich habe zuerst den Drosselklappenpoti erneuert ->nix
Dann sämtliche Dichtungen vom Ansaugtrakt (evt. Falschluft) ->nix
Dann kam der Meister auf die Idee die Lamdasonde abzuziehen und wenn der Motor weiter ruckelt, müsste es diese sein. Klingt auch logisch, da diese sehr wichtig für das Gemisch im Teillastbereich ist. Bei Volllast schaltet das Steuergerät sie ja ab. Nach dem stilllegen der Lamda ruckelte er also immer noch freudig weiter. Nun gut, neue gekauft aber er ruckelt immer noch
Hat evt. von auch einer noch Rat?
Ich hab echt keinen Bock mehr auf die Kiste
PS: Da ja scheinbar viele Gölfe ein ruckel Problem haben, sollte man evt. "Ein großes Ruckel Thema" verfassen, in dem jeder, der es ERFOLGREICH behoben hat, die dekten Teile nennt und sich jeder überblick verschaffen kann.
mfg Dominik
Wurde der Fehler der Lamda Sonde nicht im Fehlerspreicher geschreiben? Fahr mal zu einer Werkstatt die einen Laptop hat und dann macht mal ne Probefahrt und lest wärend der Fahrt mal die Daten mit dem Laptop aus. Möglich ist, das wenn der Fehler im Speicher noch drin ist, und sich nicht von alleine Korrigiert, das er dann nach wie vor davon ausgeht das die Lamda Sonde außer halb der Toleranz lieget. Söllte im Speicher keine Daten stehen, macht wie gesagt mal ne Probefahrt mit dem Laptop dran. Der söllte dir dann einiges mehr Sagen können, da du mit ihm während der Fahrt die Aktuellen Daten auslesen kannst, und somit kannst du den Ist und den Sollwert Vergleichen. Darauf hin kann man mehr zu der Fehler ursache sagen.
Hast du mal das Kühlwasserthermostatt für's Motorsteuergerät getauscht? Wenn nicht Probier das mal. Söllte das Kaput sein, kann es passieren das der Motor ebenfals nicht mehr 100% läuft, da das Steuergerät keine Daten bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet.
MFG
Kerzen, Zündkabel, Kappe/Läufer schonmal geprüft oder erneuert ?
Dann könnte der Benzindruckregler defekt sein, eine Einspritzdüse könnte zuviel oder zuwenig einspritzen, etc...
Wie stellt sich denn das Ruckeln dar ? Ist es ein leicht unrunder Motorlauf der dann spürbar wird oder hat der Motor richtige Aussetzer ?
Re: Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wurde der Fehler der Lamda Sonde nicht im Fehlerspreicher geschreiben? Fahr mal zu einer Werkstatt die einen Laptop hat und dann macht mal ne Probefahrt und lest wärend der Fahrt mal die Daten mit dem Laptop aus. Möglich ist, das wenn der Fehler im Speicher noch drin ist, und sich nicht von alleine Korrigiert, das er dann nach wie vor davon ausgeht das die Lamda Sonde außer halb der Toleranz lieget. Söllte im Speicher keine Daten stehen, macht wie gesagt mal ne Probefahrt mit dem Laptop dran. Der söllte dir dann einiges mehr Sagen können, da du mit ihm während der Fahrt die Aktuellen Daten auslesen kannst, und somit kannst du den Ist und den Sollwert Vergleichen. Darauf hin kann man mehr zu der Fehler ursache sagen.
Hast du mal das Kühlwasserthermostatt für's Motorsteuergerät getauscht? Wenn nicht Probier das mal. Söllte das Kaput sein, kann es passieren das der Motor ebenfals nicht mehr 100% läuft, da das Steuergerät keine Daten bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet.
MFG
Bin ja ne ganze weile ohne Lamda gefahren, weil es keinen Unterschied gemacht hat. Der Fehler steht bestimmt drin, aber nimmt das Steuergerät die Signale nicht an, wenn die Lamdasonde im Fehlerspeicher steht?!
Kühlwasserthermostatt? Meinst du den Themperatur-fühler?
Ich habe mit dem Meister schon eine runde gedreht (er gefahren) und er sagte, dass es mager-ruckeln sei.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Kerzen, Zündkabel, Kappe/Läufer schonmal geprüft oder erneuert ?
Dann könnte der Benzindruckregler defekt sein, eine Einspritzdüse könnte zuviel oder zuwenig einspritzen, etc...
Wie stellt sich denn das Ruckeln dar ? Ist es ein leicht unrunder Motorlauf der dann spürbar wird oder hat der Motor richtige Aussetzer ?
Kappe mit Läufer habe ich auch schon erneuert.
Also im Leerlauf läuft er schon ein bischen unruhig. Dann aber bei 2.800 upm setz das richtige ruckeln rein. Es hört sich an wie fehlzündungen, der Motor ruckelt stark, beschleunigt schlecht. Wenn ich aber vollgas gebe, ist alles OK! Deswegen glaube ich nicht, dass was mit der Zündanlage usw. ist.
Benzindruckregler lol, den hatte ich die Tage auch draußen. Was ich natürlich nicht ahnen konnte, dass daunter Benzin mit 3 Bar druck auf mich wartete (Motor war aus). Den Rest kannste dir denken......
Aber bei Volllast ist ja wie gesagt alles ok
Re: Re: Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!
Zitat:
Original geschrieben von Wingman5000
Bin ja ne ganze weile ohne Lamda gefahren, weil es keinen Unterschied gemacht hat. Der Fehler steht bestimmt drin, aber nimmt das Steuergerät die Signale nicht an, wenn die Lamdasonde im Fehlerspeicher steht?!
Kühlwasserthermostatt? Meinst du den Themperatur-fühler?
Ich habe mit dem Meister schon eine runde gedreht (er gefahren) und er sagte, dass es mager-ruckeln sei.
Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfals Löschen. Meinte eben den Kühlwassertemp. Fühler. söllte der kaput sein. Kann es sein das der Motor zu Mager oder zu Fett läuft. So wurde es mir in der Werkstatt gesagt. Den wenn das Steuergerät keine Daten vom Fühler bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet, setzt das Steuergerät ein Wert (Notlauf Wert) und richtet sich nach dem. Arbeiten dann alle andere einwandfrei, kommt es zu nem Fehler, ob der das Ruckeln auslösen kann, weiß ich allerdings nicht.
Noch eine mögliche Ursache könnte der Luftmassenmesser sein. Wobei er dann permanet im Notlauf sein müßte.
Die Verteilerkappe dürfte es eigentlich nicht sein, da es bei dir ja nur im Warmen bzw. warm werdenten Zustand ist. Und dann dürfte ja keine Feuchtigkeit im Verteiler geben. Theoretisch gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Wingman5000
Kappe mit Läufer habe ich auch schon erneuert.
Also im Leerlauf läuft er schon ein bischen unruhig. Dann aber bei 2.800 upm setz das richtige ruckeln rein. Es hört sich an wie fehlzündungen, der Motor ruckelt stark, beschleunigt schlecht. Wenn ich aber vollgas gebe, ist alles OK! Deswegen glaube ich nicht, dass was mit der Zündanlage usw. ist.
Benzindruckregler lol, den hatte ich die Tage auch draußen. Was ich natürlich nicht ahnen konnte, dass daunter Benzin mit 3 Bar druck auf mich wartete (Motor war aus). Den Rest kannste dir denken......
Aber bei Volllast ist ja wie gesagt alles ok
Meinte spärkste Vermutung ist die Lamda Sonde, wenn die wirklich bei Volllast abgeschaltet wird (was ich nicht weiß), könnte der Fehler noch im Speicher stehen (wenn er den Geschrieben wird), und das Steuergerät hat trotz neuer Lamda Sonde den Wert aus dem Speicher drin, von der evtl. defekten.
Re: Re: Re: Re: Golf III GTI 16V ruckelt immer noch!
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfals Löschen. Meinte eben den Kühlwassertemp. Fühler. söllte der kaput sein. Kann es sein das der Motor zu Mager oder zu Fett läuft. So wurde es mir in der Werkstatt gesagt. Den wenn das Steuergerät keine Daten vom Fühler bekommt in welchem Zustand sich das Kühlwasser befindet, setzt das Steuergerät ein Wert (Notlauf Wert) und richtet sich nach dem. Arbeiten dann alle andere einwandfrei, kommt es zu nem Fehler, ob der das Ruckeln auslösen kann, weiß ich allerdings nicht.
Noch eine mögliche Ursache könnte der Luftmassenmesser sein. Wobei er dann permanet im Notlauf sein müßte.
Die Verteilerkappe dürfte es eigentlich nicht sein, da es bei dir ja nur im Warmen bzw. warm werdenten Zustand ist. Und dann dürfte ja keine Feuchtigkeit im Verteiler geben. Theoretisch gesehen.
Ok, der Kühlwasserthemp-Sensor. Aber auf meiner Ansaugbrücke sitzt auch noch ein Fühler? Wofür ist der?
Der 2.0 16V hat keinen Luftmengenmesser. Sonst hätte ich danach auch schon geguckt.
Danke für eure Mühen, weiter so
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Meinte spärkste Vermutung ist die Lamda Sonde, wenn die wirklich bei Volllast abgeschaltet wird (was ich nicht weiß), könnte der Fehler noch im Speicher stehen (wenn er den Geschrieben wird), und das Steuergerät hat trotz neuer Lamda Sonde den Wert aus dem Speicher drin, von der evtl. defekten.
Ja, die Lamda wird bei Volllast abgeschaltet. Er haut dann alles durch.
Ok, dann werde ich gleich mal zu meiner Werkstatt fahren. Die bekommen eh noch Geld für die Dichtungen ;-)
Werde den Fehlerspeicher dann mal löschen lassen.
Ich berichte dann gleich
Also
im Fehlerspeicher waren 2 Dinge:
1. Lamdasonde (klar, weil ich sie abgezogen hatte)
2. Ansaugluftthemp-Fühler
Der Ansaugluftthemp-Fühler stand letztes mal auch im Fehlerspeicher.
Was soll ich nun davon halten?
Soll ich mir einfach mal einen neuen Ansaugluftthemp-Fühler und gleich mit einen neuen Wasserthemp-fühler kaufen?
VW weiß immer noch nix.
Und der Motor läuft immer noch scheiße. Schüttelt sich leicht im Stand und dannach ab 2.800-4200 upm die oben genannten Symtome
bin am Ende
mfg Dominik
Edit: Habe mir jetzt den Ansaugluftthemp-Fühler, sowie den Wasserthemp-Fühler bestellt. Mal sehen.
re
Zitat:
Original geschrieben von Wingman5000
Also
im Fehlerspeicher waren 2 Dinge:
1. Lamdasonde (klar, weil ich sie abgezogen hatte)
2. Ansaugluftthemp-Fühler
Der Ansaugluftthemp-Fühler stand letztes mal auch im Fehlerspeicher.
Was soll ich nun davon halten?
Soll ich mir einfach mal einen neuen Ansaugluftthemp-Fühler und gleich mit einen neuen Wasserthemp-fühler kaufen?
VW weiß immer noch nix.
Und der Motor läuft immer noch scheiße. Schüttelt sich leicht im Stand und dannach ab 2.800-4200 upm die oben genannten Symtome
bin am Ende
mfg Dominik
Edit: Habe mir jetzt den Ansaugluftthemp-Fühler, sowie den Wasserthemp-Fühler bestellt. Mal sehen.
HOL wo liegt den das? Im Norden? (mal so ne Frage nebenbei)
Für irgendwas wird der Ansaugluftfühler ja gut sein. Sonst hätten se den ja net Verbaut. *g*
Hat mal einer von VW ne Probefahrt mit dir und Laptop gemacht?Habs eben net ganz Mitbekommen.
Wenn der Ansaugluft-Temperaturfühler angezeigt wird hat das ja wahrscheinlich einen Grund - und wenn der letztes Mal schon drin stand, warum ist der nicht schon längst ersetzt worden ? Wozu ist denn der Fehlerspeicher da wenn man ihn nicht zur Diagnose nutzt ?
Den Kühlwassertemperaturgeber kann man über die Diagnose prüfen, man kann sich die gemessenen Werte anzeigen lassen. Wenn das Steuergerät einen unplausiblen Wert erkennt wird auch das im Fehlerspeicher abgelegt und es wird ein Ersatzwert von 42° genommen, im Meßwerteblock steht dann auch permanent 42° als Motortemperatur.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Den Kühlwassertemperaturgeber kann man über die Diagnose prüfen, man kann sich die gemessenen Werte anzeigen lassen. Wenn das Steuergerät einen unplausiblen Wert erkennt wird auch das im Fehlerspeicher abgelegt und es wird ein Ersatzwert von 42° genommen, im Meßwerteblock steht dann auch permanent 42° als Motortemperatur.
Und das kann dan wiederrum ein ruckeln verursachen. Auf Grund des Falschen Wert, den das Steuergerät bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Wenn der Ansaugluft-Temperaturfühler angezeigt wird hat das ja wahrscheinlich einen Grund - und wenn der letztes Mal schon drin stand, warum ist der nicht schon längst ersetzt worden ? Wozu ist denn der Fehlerspeicher da wenn man ihn nicht zur Diagnose nutzt ?
Weil die beim letzen mal gesagt, haben, dass der nicht so wichtig ist. Egal, tausche morgen beide Fühler! Wenn es dann immer noch da ist, geb ich auf
Zitat:
Original geschrieben von Wingman5000
Weil die beim letzen mal gesagt, haben, dass der nicht so wichtig ist. Egal, tausche morgen beide Fühler! Wenn es dann immer noch da ist, geb ich auf
Dann kannste mir den Motor schenken.
Was ist HOL für Nummerschild? bzw. welcher Landkreis. Hab von so en Nummerschild noch nirgends auf der Straße gesehen. *g*