ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf III GTI 16V zu lahm

Golf III GTI 16V zu lahm

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:02

Hallo Leute,

fahre nen IIIer GTI 16V plus 30PS-Chip.

Leider geht die Kiste mit dem Chip nur so gut, wie ein "Orginaler" mit 150PS. Ohne Chip zieht er n wenig mehr wie ein normaler GTI.

Klar, ich könnte damit in die Werkstatt und alles mögliche dran machen lassen, aber schließlich hat man ja manchmal auch Geldsorgen....

Meine Frage is, ob es ne Möglichkeit gibt, die Kompression zu erhöhen, wenn der Motor "ausgelutscht" ist ???

Fahre zum Beispiel bei meiner Husqvarna TE 610, bei der der Motor auch etwas lahm ging, seidem ein gewisses Öl als beimische in den Benzin. Und siehe da - sie zieht viiiiel mehr.

Könnte ich das beim 16V auch machen, bzw. welche gewissen Zusätze sind zu empfehlen ??

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. August 2005 um 12:10

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen herauszufinden, ob und warum dein Auto nicht die volle Leistung hat. Also erstmal Originalzustand wiederherstellen (Chip) und sowas wie Fehlerspeicher auslesen, Kompression testen, Luftfilter erneuern, vielleicht mal nen Ölwechsel machen. Wenn der original schon nicht richtig geht, hat das mit Leistungssteigerungen wie dem Chip wenig Sinn.

Dann als nächstes schauen, ob die Leistung erreicht wird. Geht am besten auf nem Prüfstand, für ne grobe Einschätzung sollte es ausreichen zu schauen, ob die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Wenn da tatsächlich was kaputt ist, z.B. mangelnde Kompression wegen Verschleiß, hilft da kein Zusatz mehr.

Wie hast du eigentlich festgestellt, dass deiner kaum besser geht als ein 8V Gti? Mal eben auf der Straße ist das nämlich kaum festzustellen, da muss nur einer von beiden etwas früher Gas geben und schon wird das Ergebnis verfälscht. Außerdem hängt das stark von deiner Fahrweise ab, in den unteren Drehzahlbereichen ist der ABF nicht gerade ein Durchzugswunder, der Unterschied liegt in den oberen Bereichen, so ab 4000U/min sollte man das merken.

Von irgendwelchen Zusätzen würde ich persönlich abraten, da die selbst im besten Fall nicht die Ursache für dein Problem beseitigen.

Wo stammt eigentlich dein 30Ps Chip her?

Re: Golf III GTI 16V zu lahm

 

Zitat:

Original geschrieben von Sgt. Slaughter

fahre nen IIIer GTI 16V plus 30PS-Chip.

LOL... das glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass der Chip 30PS bringt. Wenn es so einfach wäre, 30PS mit nem Chip zu holen, dann hätte VW nicht extra nen 16V bauen müssen um auf 150PS zu kommen. Das Teil bringt höchstens ne Mehrleistung von 10PS, eher weniger. Das macht dann 160 an der Schwungscheibe und 140 an den Rädern oder so.

Experimente mit Öl im Sprit oder sonstiges solltest Du tunlichst nachlassen, wenn Du langfristig Spaß an Einspritzanlage, Brennräumen/Ventilen und vor allem dem Katalysator haben willst.

In Benzin und Öl gehören überhaupt keine Zusätze. Die können es nur schlimmer machen. Beim Diesel ist das unter Umständen ne andere Sache.

Themenstarteram 20. August 2005 um 13:54

Hallo Mörty und Daedalus,

 

Den Chip hab ich aus Österreich. Hätte einen normalen mit 10-15PS auch rein machen können. Mein Wunsch war aber, nen Chip einzubauen, der an die Obergrenze des Motors geht, aber alles noch im grünen Bereich. Also 20-25PS "muss" er auf jeden Fall bringen, ist meine Meinung. Schließlich war er mit 300€ nicht gerade billig. Ein normaler Chip, dessen Einbau 10-15PS bringt, kostet um die 150€. Also bringt dieser doch einiges mehr.

@ Mörty - da geb ich Dir Recht, mit nem Moment eher Gas geben usw. - aber wie will ich das sonst vergleichen ??

Aber meine Meinung ist einfach, dass er mit dem Chip so gut geht, wie ein Werksoriginaler mit 150PS. Wie schon erwähnt - ohne Chip geht die Kiste nen Hauch besser als der 8V. Also nehm ich mal an, dass er vom Vorgänger einfach nur "kaputt" gefahren wurde. Nach dem Einbau des Chips musste ich eine erhebliche Leistungssteigerung wahrnehmen.

Nicht desto trotz werde ich wohl nicht an dem Prüfstand vorbei kommen. Dies werde ich dann doch tun. Wollte nur fragen, ob es evtl. andere Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank für eure Antworten !!!!

Gängige Sachen wären noch:

Kompression messen

Fehlerspeicher auslesen.

Wenn das beides in Ordnung ist, müsstest Du mit Austauschen anfangen...

PS: nochmal zum Chip! Es ist NICHT!!! möglich, bei einem 2.0 16V nur mit einem Chip 30PS rauszuholen. Reim vom Physikalischen ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu braucht man einen Turbomotor. Die Hersteller müssen nur so hohe Werte angeben, damit jemand die Teile kauft. Also erwarte auf dem Prüfstand keine 180PS! Wenn der Motor 150-160 bringt, ist er völlig in Ordnung!

Wenn du jetzt gesagt hättest, Du hast Sportnocken, nen Rennkat, Kopfbearbeitung, große Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und DANN einen speziell darauf abgestimmten Chip (~500€ aufwärts), hätte ich Dir die 180 abgenommen.

am 20. August 2005 um 14:22

Kann es sein, dass der Vorbesitzer schonmal was an dem Chip gemacht hat? Normalerweise bringt Chiptuning bei Saugern nicht viel, da es aber viele Billigtuner gibt, die z.T. schlechte Qualität verkaufen, kann sowas auch zu Leistungseinbußen führen, vielleicht hat der ja so einen erwischt. Ansonsten bringt das wie gesagt nicht viel, jedenfalls keine 30Ps.

Kann mich ansonsten nur anschließen: Kompression testen und die gängigsten Verschleißteile prüfen (Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde etc) und auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Dann mal schauen wie es mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht. Dran denken, wenn du größere Räder fährst, dass die auch Leistung "klauen". Wenn das alles immer noch zu keinem Ergebnis führt, mal schauen was er auf nem Prüfstand bringt. Dann dürfte das aber auch was größeres sein.

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:24

Hallo Mörty,

 

den Chip hab ich rein machen lassen. Aber ok, ich geh ma auf'n Prüfstand.

Wie gesagt - der Chip bringt doch n Stück Leistung, im Gegensatz zum "Kaufzustand".

 

Ich danke Dir.

Gruß Sgt. Slaughter

also ich find das komisch mit dem öl beimischen irgendwie, hab ich was verpasst?

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:33

Öl beimischen

 

Jepp, nennt sich "Ricini Oleum" (aber nur es Originale - der Rest is alles Mist) - da kommts auf die gewissen "Zutaten" an.

Auch als Abführmittel bekannt. :-)

Is umgerechnet 'n 50W-900. Da schmilzt Dir eher der Kolben weg, bevor der Schmierfilm abreisst. Kein Witz.

Also bei meiner Husky bringts Leistung wie Sau. Da mir des nun eh keiner glaubt ---> selber testen, bevor blöde Kommentare folgen !!!

Mischungsverhältnis 1:200

 

MfG Sgt. Slaughter

also mein ABF zieht wie die Hölle,und wie meine vorredner es schon sagten,lass erstmal fehlerspeicher auslesen..usw..

und das mit dem chip ist nie und nimmer möglich,weil ich habe einen chip bei mir drin und der ist genau auf meine 2 schricks abgestimmt und ne 4kg schwungscheibe und ich komme auf dem prüfstand an die 180ps deswegen kann das niemals sein das dein chip 30ps bringt,sorry aber sdehr unwahrscheinlich..habe für mein chip auch soviel gezahlt aber der bringt wirklich reine 16.7ps auf dem leistungsdiagramm..

du schüttest also rizinusöl in deinen motor? (gibt auch leute die mal latein hatten...)

naja wenn du meinst das das gut ist, viel spaß mit deinem 16v... geniess die zeit denn lange hat er dann eh nicht mehr *lol*

30 PS niemals!

 

Also ohne Turbo ist durch einen Chip 10-15 PS Möglich aber 30 PS geht wirklich nicht das kannst Du glauben wenn Du das einem VW ler erzählst lacht er Dich aus!!! Da bist Du wohl auf jemandem reingefallen!!!

Re: Öl beimischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sgt. Slaughter

Is umgerechnet 'n 50W-900. Da schmilzt Dir eher der Kolben weg, bevor der Schmierfilm abreisst. Kein Witz.

LOOOOOOOL

vorallem warum schüttest du´s in sprit wenns so toll schmiert, was willst du da schmieren? die kolbengegendruckfeder? :D

und mal ganz am rande, wenn dein motor nicht geht wie er soll wird man ihn kaum durch tuning reparieren das er wieder geht wie er soll, oder? also schau erstmal was kaputt ist (bei der rizinus fahrerei ist wahrscheinlich als dicht und sulzig...)

Ohne Kompressor und Turbo geht mit Chip nur so 15-16PS, darüber normalerweise nicht, wer mehr angibt möchte nur Geld mit machen.

Für 15PS Mehrleistung zahlt man evtl. 250€ und für 30PS verlangen die dann das doppelte(wobei natürlich keine 30PS an Mehrleistung da sein werden!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf III GTI 16V zu lahm