- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III GTI Drehzal problem, unrunde lauf - Acuh VW kann nicht helfen!!! HILFEEE!!!!
Golf III GTI Drehzal problem, unrunde lauf - Acuh VW kann nicht helfen!!! HILFEEE!!!!
Hi Leute,
ich wende mich hier absolut verzweifelt an alle Profis! Aber bitte erst alles lesen, weil der Fehler anders ist, als ähnlich klingende Probleme!!!
Bisher konnten mir 3 verschiedene VW Werkstätten, 1 Bosch Dienst, 2 Freie Meister Werkstätten, verschiedene Freunde und Bekannte, welche im übrigen alle gelernte KFZ Mechaniker bzw. KFZ Elektriker sind (...und glaubt mir die Jungs haben echt alle Ahnung) helfen können!!!
Es ist sogar so schlimm, dass ich anfange an der Marke VW zu zweifeln und schon überlege mich von meinem Golf (und der Marke) für immer zu trennen. ….
…warum das so ist, wird denke ich jeder verstehen, der sich diesen Beitrag aufmerksam durchliest.
Das Problemkind: Golf 3 GTI Edition, 4 Türer, Baujahr 11.1994 (Modell 95), MKB: ADY
Problembeschreibung:
Motor läuft sehr unruhig und ein wenig unrund im Stand. Unruhig deshalb, da man im Stand ein Wackeln/Vibrieren des ganzen Autos spürt, als ob jemand leicht an dem Auto wackeln würde (Ähnlich wie bei Falschluft oder Zündaussetzern) und unrund, weil ab und zu der Drehzahlmesser ein wenig nervös hoch und runter schwingt (ca. 70-100 upm). Das macht der Drehzahlmesser allerdings nicht immer, sondern in unregelmäßigen abständen. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn man die Motorhaube aufmacht und sich den Laufenden Motor anguckt sieht man wie er ungefähr alles 5 sek. Einen heftigeren Wackler macht, so als ob von unten jemand dran rüttelt. Die Leistung des Motors ist voll da ebenso wie die Endgeschwindigkeit. Beim beschleunigen oder Gasgeben im Stand kann man von dem unruhigen und unrunden Lauf nichts feststellen. Es ist wirklich nur im Stand vorhanden. Achso ab und zu springt er auch schlechter an, dass ist aber nur ab und zu und nur wenn der Motor heiss ist.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :-))
Was bisher gemacht wurde:
Fehlerspeicher (mehrfach) ausgelesen, Ergebnis = keine Fehler.
Luftmengenmesser ist neu, genauso wie das komplette Drosselklappenteil. Alle Unterdruckleitungen und Schläuche (auch Bremsleitungen) sind OK (also nichts ist zu, porös, undicht oder kaputt), Verteilerkappe und Finger sind neu auch der komplette Verteiler wurde überprüft, Zündkabel neu, Zündspule ok, Zünderzen neu (verschiedenste schon ausprobiert, Bosch, Brisk, NGK, Beru), Lambdasonde neu, Katalysator neu, Hallgeber geprüft und OK, Einspritzventile (Einspritzdüsen) neu, Steuergerät neu, , der 4 polige „Thermoschalter“ der oben auf dem Kühlwasserschlauch sitzt ist auch neu, Alle Dichtungen rund um die Einspritzanlage/Drosselklappe sind neu, Steuerzeiten vom Zahnriemen Top,
Außerdem hatten wir den gesamten Kopf runter, dabei wurden die Hydros erneuert. Auch hier ist ein kompletter Motordichtsatz inkl. aller Dichtungen erneuert worden. Dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt um eine defekte Kopfdichtung als Ursache auszuschließen, also auch kein Ölschlamm, verstopfte Kanäle etc.. Auch alle relevanten Elektrischen-Leitungen vom Kabelbaum haben wir mit einem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter gemessen (Durchgang und Ohmscher Widerstand) alles Top! Alle Stecker und Steckverbindungen wurden auf Kontakt und Oxidation geprüft, ist alles OK. Aus Verzweiflung habe ich auch schon Benzinzusätze wie z.B. Injektion Reiniger, Ventil Reiniger und wie sie auch alle heißen mögen ausprobiert. Auch den Cola Dosen großen Hauptkraftstofffilter habe ich gewechselt. Ich habe auch schon anderen Sprit versucht. Achso eine defekte Wegfahrsperre ist es auch nicht! Die Abgaswerte sind alle Top, Auch das Gesamt Abgassystem ist absolut dicht (also kein undichter krümmer, Hosenrohr, Auspuff etc.)
Ich habe wahrscheinlich auch noch mehr geprüft bzw. prüfen lassen fällt mir aber gerade nicht ein.
Achso noch eine Kleinigkeit die aber mit dem Problem nichts zu tun hat, wäre aber interessant mal zu erfahren ob ein anderer auch all diese Probleme hat ;-((
Die ABS Leuchte ist permanent an, logischerweise geht das ABS auch nicht. Beim Auslesen des ABS Steuergeräts wird der Fehler „ABS Ventil vorne rechts“ angezeigt. Damit soll aber angeblich nicht der ABS Sensor vorne rechts gemeint sein, sondern einer der 10 ABS Ventile in der Hydraulikeinheit. War Aussage des Bosch Dienstes wo ich seit jahren hingehe und die bisher immer Top gearbeitet haben. Ebenso geht mein Elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht, da weiß ich aber das es der Hebermotor ist. Auch dies alles sei der Vollständigkeit halber erwähnt!
Also Leute wie ihr seht habe ich wirklich bereist eine Menge gemacht, der Fehler ist aber immer noch da. Es kann doch nicht sein das Keiner diesen Fehler finden kann!!!?
Wer hier zu diesem Fall, wirklich etwas weiß, sei es aus erfahrunf oder weil der das Problem kennt, der möge hier bitte bitte posten!!!!
Für denjenigen der den Entscheidenden Tipp liefert gibt es auf jedenfall eine Kiste Bier frei Haus auf meine Kosten!
Mails bitte an: casefreak60@hotmail.com
Gruß
Laki77
Ähnliche Themen
66 Antworten
Darf ich mal interessehalber fragen, wieviel Geld schon in den Motor geflossen ist?
Antworten hab ich nämlich keine so richtig... wenn die Kompression in ordnung ist, die Ventilhübe (Hydros i.o.),die Einspritzung sowie das Steuergerät getauscht wurde, die Steuerzeiten stimmen und der Auspuff frei ist, bleibt irgendwie nix mehr übrig.
Hatte das mit dem unruhigen leerlauf auch hatte bei mir was mit dem thermoschalter zu tun
LOL Du hast ja schon einen fast neuen Motor mittlerweile!!
Aber warte mal,ich werd GTIman Morgen mal auf diesen Thread hinweisen,der ist die Mutti der GTI's,sozusagen!!
Hi,
ja klar stimmen diese Einstellungen. Steht ja auch oben geschrieben, das neue Hydrostößel drin sind...
Ausserdem ist der Motor echt Top eingestellt worden!
Läuft auch besser als je zuvor, aber stellt man einen andern Golf 3 GTI daneben, läuft meiner dagegen wie ein Traktor...
Kompression ist top auf allen Zylindern
Wieviel ich reingesteckt habe....
...eigentlich zu viel um ihn zu verkaufen!
Gruss
Laki
@ PowerofGTI
also ist nun wirklich nicht böse gemeint, im gegenteil bin echt Dankbar für jeden Tip...
...Aber wer Lesen Kann ist klar im vorteil ;-)
Scherz bei Seite @ PowerGTI, steht oben im Text, habe ich berits gewechselt, aber bei der TExtmenge haste das betimmt übersehen :-)))
Trotzdem Danke
@Jan72
Also gerne an GTI Man schicken!!!!
Aber ganz Ehrlich da haben sich auch schon echte VW Freaks die Zähne dran ausgebissen (3 Tage Fehlersuche ohne Erfolg)
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!
Naja schauen wir mal....
Gruss
Laki
Sagt mal hat der 2L nen Heizigel? Wenn ja, sollte der sich ja eigentlich nur bei kaltem Motor auswirken, oder ist der bei warmem Motor auch noch an?
War die Kurbelwellenentlüftung auch dabei ?
@Daedalus
Heizigel???
Ja Kurbelwellenentlüftung war auch dabei!!! Alle Schläuche!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Laki77
@Daedalus
Heizigel???
das ist ein kleines, entfernt einem Igel ähnliches Heizelement, das im Ansaugtrakt sitzt und zumindest bei kaltem Motor verhindert, dass das zu kalte Gemisch an den Wänden kondensiert. Geht mit der Zeit gern kaputt...
Tja, ich hatte bis vor kurzem auch das gleiche Problem an meinem 1.8L 90 PS bei dem war es aber nur ein Ansaugschlauch, der undicht war, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!
@ Daedalus
achso, war zu blöd Heiz Igel da herauszulesen :-))
nein hat er der ADY Motor nicht!!!
@ sonic 47
Also ich finde es sehr Ehrenhaft von Dir das Du helfen möchtest ;-)
Aber ohne das nun in den falschen Hals zu bekommen, auch hier sage ich - Wer lesen kann ist Klar im vorteil!
Wobei da sollte ich vorsichtiger sein ich Heizigel :-))
@ ALL
Also bitte leute, ich brauch hier keine Ratschläge von irgendwelchen Kneipenmechanikern oder Erfindern die dem Nobellpreis nachtrachten!
Wer wirklich einen Tip hat der da oben noch nicht erwähnt ist, der soll natürlich schreiben.
hi,
also so wie ich das verstanden habe,hast du die macken die der motor manchmal hat (kurbelwellenentlüftung,div. unterdruckschläuche usw.. schon getauscht)
meine frage ist noch: hast du die ansaugbrückendichtung am zylinderkopf auch schon neu??
hat die benzinpumpe vielleicht einen weg? obwohl das auch quatsch wäre,weil dann müsste der motor auf im teillastbereich aussetzer haben...
habt ihr den kraftstoffdruckregler schon geprüft/gewechselt??
das taktventil für die kraftstoffverdunstungsanlage hat auch manchmal fehler,das teil sitzt hinterm luftfilterkasten.. ist die kraftstoffverdunstungsanlage selber vielleicht schadhaft??
mehr fällt mir so jetzt auch nicht ein.. kann sein das ich was bei dem langentext überlesen hab oder vergessen hab,also nicht sauer sein,wenn du schon eins der dinge gemacht hast und ich trotzdem danach gefragt habe...
zu deinem ABS problem: das ist meistens der drehzahlsensor,das in der hydraulikeinheit selber was kaputt geht ist unwahrscheinlich,das sind meistens schlussfolgerungen vom steuergerät,wenn so ein fehler auftaucht.
zu deinem fensterheber problem: am türscharnier ist ein etwas dickerer schlauch,da sind die fensterheberkabel drin,den drehst du nicht auf,sondern ziehst nur den kunststoffschlauch runter,so dass du auf die kabel gucken kannst,meistens bricht das rot/weiße spannungskabel oder eines der anderen kabel,da der kabelbaum zukurz ist und durch die auf und zu bewegung der tür und der kälte im winter die kabel einfach überansprucht werden..
ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.. und ich denke auch das wir den fehler finden werden...
MfG Der GTIman
wie sieht es im bereich getriebe/kupplung aus?! ich kenne den ADY leider nur recht wenig.
hat der ADY ein ein od. zweimassen schwungrad?
die kupplung selber einen schlag eine (sofern einmassen schwungrad) torsionsfeder gebrochen, die druckplatte evtl einen defekt oder die getriebe eingangdswelle, die evtl diese schwingungen auf den motor überträgt?
steht oben nicht explizit drin, aber habt ihr mal das schwarze gehäuse der kurbelgehäuse entlüftung abgeschraubt und gereinigt, bzw auch erneuert?!
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
steht oben nicht explizit drin, aber habt ihr mal das schwarze gehäuse der kurbelgehäuse entlüftung abgeschraubt und gereinigt, bzw auch erneuert?!
daran hab ich auch schon gedacht,insbesondere an die dichtung im ventildeckel,aber ich bin mal davon ausgegangen das sowas "banales" schon gemacht wurde... wobei,ich denke der fehler ist auch nur ne kleinigkeit... wie das eben so ist