ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Gute Einsteiger Hifi Anlage

Golf III Gute Einsteiger Hifi Anlage

Themenstarteram 19. November 2004 um 16:05

Hallo,

Ich habe einen Dreier Golf und würde nun gerne eine richtige gute (für diesen Preis) Hifi Anlage einbauen! Natürlich muss alles raus d.h. neue LAutsprecher, neues Radio und vllt noch eine neue Endstufe! Da ich mich in diesem Bereich noch garnicht auskenne wollte ich hier einmal fragen. ICh würde gerne vorne 2 neue Lautsprecher und hinten 2 plus 1nen Subwoofer (Das Radio und die Endstufe au noch) einbauen! Maximal 500€ möchte ich ausgeben ist das überhaupt möglich und wenn ja mit welchen KOmponenten von welchen Herstellern?

Könntet ihr mir vllt weiterhelfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geh mal am besten in die Car Audio die haben da mehr ahnung :-)

Wenn du wirklich nur 500€ ausgeben willst für alles, wirst du bestimmt nicht lange freude daran haben.

das wird seeeeeeeeeeeeeeehhr schwierig!! Eigentlich unmöglich°

Ein einigermaßend gutes Radio kostet ja schon ^150 - 200 Euro°

Ein passibles Frontsystem kostet in etwa 120 Euro, amp dazu auch noch in etwa gut 150 Euro!

Sub: wenn du das gehäuse selberbaust, woofer ca. 100 Euro und amp dazu ca. 200 - 250 Euro!

Dazu musst du aber noch Chinch und Stromkabel rechnen!!

Also wie du siehst, kostet eine gute Einsteigeranlage looooooocker 500 Mäuse!

Ich würd in Etappen kaufen!

Themenstarteram 19. November 2004 um 16:22

d.h.?

Als erstes vllt nur mal vorne n Radio und 2 Lautsprecher kaufen (und vllt noch sub und so) und den Rest dann später?

Das muss nicht die Überanlage sein ich will damit auch nicht durch die strassen fahren so dass die ganze Stadt hört was ich für Musik höre! Einfahc nur ein normaler schöner Klang wo man auch n bisschen aufdrehen kann!

Braucht man überhaupt so n 2 Lautsprecher im Kofferraum?

Jemand den ich kenn hat glaub nur so 350€ gezahlt für nen 2000 Watt Verstärker und 4 LAutsprecher und sone SubTube was ich gesponnen finde!! Irgendwie meinte der letzin dass es seine Endstufe zerfetzt hat, das kann doch garnicht sein oder!

Moin,

also ich habe die originalen Lautsprecher dringelassen. Habe mir nen halbwegs gescheites JVC Radio gekauft, ne Bassrolle von JVC und 2 Lautsprecher von MacAudio. Eine NoName 2-Kanal Endstufe ausm Saturn, und ne 4-Kanal Spectron endstufe haben gereicht. Der Kabelsatz hat 40 € gekostet. Insgesamt habe ich nicht mehr wie 300 € ausgegeben.

Der Sound war auf jeden Fall richtig gut. Andere Leute die 2000 € für ihre Anlage ausgegeben haben waren auch nicht wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von zierenberger

Der Sound war auf jeden Fall richtig gut. Andere Leute die 2000 € für ihre Anlage ausgegeben haben waren auch nicht wesentlich besser.

Hö hö, alles wird gut.

@Punky203

geh doch mal zu deinem Car-Hifi-Händler in der nähe und laß dich beraten was das beste wäre mit nem Budget von 500,-€

*gg*

 

also is knapp aber ich würd dir empfehlen ein gebrauchtes radio zu kaufen

und bei saturn oder media markt nach lagerrückständen oder heruntergesetzten sachen zu fragen die haben öfter richtig günstig was da !

 

Also ich persönlich hab nur frontsystem und bass

Front hab ich Focal hochtöner und die 2004er 16er kickbässe von carpower *ober geil*

und das an ner blaupunkt GTA 400

bass isn axton und endstufe irgendso ne pyle *gg* wird noch ausgetauscht weil no money ..

reinkommen wird ein 12 Zoll raptor mit der Most Wanted endstufe von carpower die ähh 750er glaub ich war des ...

am 19. November 2004 um 18:50

Das mit den 500 € wird knapp, aber soooooo viel mehr hab ich auch nicht dafür hingelegt und andere die viel mehr reingesteckt haben, haben vielleicht das i-Tüpfelchen mehr, aber das war´s dann auch schon. Ich hab auch alles in Etappen gekauft bzw. bin noch dabei. Hab mir erst vor kurzem ein MP3 Radio (neu ca. 180 €) gekauft. Vorne sind bei mir die Serien-Boxen drin (reicht auch völlig aus, wenn hinten gescheite Boxen sind *g*). Hinten hab ich 2x Pioneer Boxen, die aber wirklich gut abgehen(gebraucht ca.75 €), 2xJackson Woofer (neu je 80 € -war ein Sonderangebot-) und ne 4-Kanal Pyle Endstufe (neu ca. 180 €)

ich kann nur die dls c6 (frontsystem 2wege) empfehlen und dazu eine highfonics 2 kanal enststufe und schon hast du ein sehr ausgeglichene anlage! feine höhen gute mitten und feine bässe für 16'er!

die dls dind was ordentliches nicht sowas wie die mistigen billig pioneer boxen (hab sie bei einem freund gehört)

deshalb lieber 1 mal richtig anstatt 2 mal falsch eingekauft und dabei mehr geld ausgegeben!

mfg eric

Themenstarteram 20. November 2004 um 9:30

Mir hat gerade ein Händler ne PM geschrieben!

Was haltet ihr von den Komponenten?

Radio:

JVCKD-S73R

99,99

Verstärker:

MXM XT-5500 (5-Kanal = 4 Lautsprecher + Sub)

269,99

Front:

Sinuslive 16iL

69,99

Heck:

Sinuslive 16c

54,99

Sub:

MXM 30.1

139,99

Anschlusskit:

24,99

Y2-Adapter:

4,99

Gesamt:

664,93 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Punky203

Mir hat gerade ein Händler ne PM geschrieben!

Was haltet ihr von den Komponenten?

Radio:

JVCKD-S73R

99,99

Verstärker:

MXM XT-5500 (5-Kanal = 4 Lautsprecher + Sub)

269,99

Front:

Sinuslive 16iL

69,99

Heck:

Sinuslive 16c

54,99

Sub:

MXM 30.1

139,99

Anschlusskit:

24,99

Y2-Adapter:

4,99

Gesamt:

664,93 Euro

Moin,

verzichte lieber auf die Hecklautsprecher und kauf dir bessere Frontlautsprecher.

am 20. November 2004 um 11:10

Hab jetzt nur mal das Radio bei Ebay stumpf eingegeben und er spukte direkt Sofortkäufe ab 88€ aus ... ich glaube da schau ich nicht nach den anderen Sachen,

Also ich würde Dir vorschlagen erstmal einschlägige Zeitschriften zu studieren. Da mal die Top-Ten der Tests nach günstigen Marken- Radios/Subs/FrontSp/RearSp durchforsten. Damit de nen Anhalt hast. Dann würde ich mal bei Ebay anfangen zu suchen. Allerding lasse Die Finger von solch ominösen Angeboten (2000W-Endstufe - oder gar komplettsets) die taugen nix.

Also ich habe auch bei billig Produkten angefangen und mehrfach bezahlt, ich sehe das aber als "Evolution" an. Du kaufst was, irgendwann biste satt davon und holst Dir was besseres. Iss überall so, Da kann mir keiner erzählen, ich habe, bevor ich ein Radio im Auto gehabt hat, erst 2000€ angespart um direkt "ordentliches" zu holen - was spätestens nach 2 Jahren veraltet ist.

Also ich hab Vorne (noch) günstige 2Wege von Conrad verbaut - klar, nicht der Brüller, aber besser wie Serie (laufen über Endstufe)

Dann hab ich nen MP3 JVC-Radio (ich würde mir auf alle Fälle ein MP3Radio zulegen ..... mit JVC machst Du eigentlich kaum was falsch, selbst bei den Einsteigermodellen.

Dann habe ich direkt 2oQuadrat Kabel verlegt.

hinten läuft noch mein Axton-Soundboard mit ( schliesslich sollen die hinteren Fahrgäste nicht nur den Sub hören)

Hinten habe ich die Crunch und noch ne übriggebliebene Billigendstufe von Walmart. (Kann die ganzen Sachen doch nicht wegschmeissen, funzt doch alles noch .....) An der Crunch hängen die Frontspeaker und das Board - im Oktober hab ich mir nen Emphaser geschenkt, das Ding war ein Privatkauf in meiner Stadt und hat mich schlappe 75€ gekostet, soll aber auch schon etwas älter sein (LinearX), der wird (noch von der Billigendstufe versorgt, irgendwann kommt da auch was besseres - aber ich lebe nicht nur fürs Auto, hab nochn Umzug vor mir ...

Also, was hats mich gekostet?

Radio 269,-

Frontsp 16,-

Kabel ca 50,-

Endstufe1 99,-

Endstufe2 ca.60,-

Subwoofer 75,-

__________________

569,-

Das Soundboard (299€) lasse ich hier mal weg, ich würde an der Stelle in die normalen Plätzen in den hinteren Türen noch welche einbauen.Ich würde auch keine Billigendstufe nehmen, dann lieber zwei von den Crunch, die bewegen sich zwar im unteren Mittelfeld, sind aber eine gute Basis.....

 

hoffe ich konnte Dir etwas helfen .....

ich würd mich an deiner stelle erstmal auf radio/frontsystem konzentrieren und den rest dann nach und nach holen - dann hast du nachher was gescheites und kaufst nicht doppel wie so viele.......

schau bei ebay nach gebrauchten radios von alpine oder clarion.......zb die alte clarion serie hat sehr gute laufwerke, nen guten radio-empfang usw....

zb das 538rmp..... (alte serie ist x3x die neue hat x4x - je höher die erste zahl desto besser ist das gerät ausgestattet)

solltest du gebraucht für 120 um den dreh bekommen.....dann zum frontsystem - gutes einsteifer-allroundsystem ist das rainbow:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

als endstufe würd ich ne 4-kanal nehmen.......xetec 240.4 oder auch die größere 4g600mk2 - gibts manchmal au sehr günstig bei ebay....ansonsten 4-kanal endstufen der marken audio-system oder auch steg (bei denen machste nichts falsch - sind schöne klangendstufen.....)

ablage oder boxen hinten lass bitte weg! is nur geldverschwendung! kauf dir erst radio und frontsystem , dann spar noch n bischen für die endstufe und später dann mal n bass......

Themenstarteram 20. November 2004 um 12:49

Nur so nebenbei: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wie ist sowas? Nicht so megatoll oder?

Und btw:

Ich hab nen Ipod und würde den gern an meine Autoanlage anschließen geht dass irgendwie mit Cinch die ich an mein Radio anschlies oder muss ich mir sogar (was ich eigentlich nicht will) n Kassettenradio kaufen und ne Dapterkassette dazu?

so, erstmal was generelles.

du soltest dir überlegen was du eigentlich willst...

denn all deine wüsche lassen sich nicht um 500€ realisieren.

am besten ist es, du fangst so an..

radio hast du ja im moment, also bleibt der erstmal.

die besten lautsprecher bringen dir genau GAR nichts, wenn sie am radio hängen und nicht an einer endstufe.

also schritt1, du kaufst dir ne endstufe.

da kommts jetzt dann drauf an was du willst.

für ne normale anlage würde ich sagen reicht eine 4-kanal endstufe vollkommen.

2 kanäle für das frontsystem und die woofer hinten

für den anfang reicht das.

dann schliesst du erstmal die subwoofer an die originalen boxen an, und wirst schonmal staunen, dass die eigentlich net so schlecht sind.

dann schaust du dich mal nach lautsprechern um.

(falls du die suchfunktion benutzt hsat, und gesehen hast, sehr viele leute hier sind der meinung du musst die lautsprecherkabeln in der tür ersetezen, das ist quatsch.

absolut unnötig, die haben absolut keinen negativen effekt, solange du nur einen 16er pro türe verwendest, und nicht mehr...

)

dann holst du dir n 2 oder 3 wege system

(meine empofehlung auf jeden fall rainbow), meiner meinung nach is das 3-wege besser, aber das kommt auf deinen musikgeschmack, aber auch auf deinen geldbeutel an.

dann kommt langsam die zeit, wo du zwar super musik, aber nicht wirklich viel bass im kofferraum hast..

schau ob du auf ebay günstig JL-Audio Woofer inkl. geschlossenes Gehäuse bekommst.

da findet man öfters recht günstige...

die sind einfach Spitze, vor allem um den preis

klar, du wirst damit keinen db-drag gewinnen, aber kür ne kleine anlage reichts allemal

und nachher sparst dann noch, und kaufst dir ne schöne headunit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Gute Einsteiger Hifi Anlage