ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III MKB.: ABU ruckelt und verbraucht viel Sprit!! Hilfe!!

Golf III MKB.: ABU ruckelt und verbraucht viel Sprit!! Hilfe!!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf III mit dem Motorkennbuchstaben ABU 1,6l ,75 PS und Baujahr `94. Diese läuft seit einiger zeit echt sehr bescheiden.

Er zeigt folgende Eigenschaften:

Alle Zündkerzen sind schwarz,

hoher Spritverbrauch,

zeitweise läuft er nur auf 3 bzw. 2 Zylindern und geht teilweise ganz aus,

macht schwarze Wolken aus dem Auspuff.

Ich habe bis jetzt folgende Teile gewechselt (brachte aber keine Änderung):

Zündkerzen

Zündkabel mit Steckern

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Luftfilter

Nachdem ich die Teile gestern gewechselt habe ging alles normal, aber heute morgen die gleiche Sch….!

Was kann das sein? Bin hier fast am verzweifeln!!!!!

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Golf III MKB.: ABU ruckelt und verbraucht viel Sprit!! Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von sven_sel

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf III mit dem Motorkennbuchstaben ABU 1,6l ,75 PS und Baujahr `94. Diese läuft seit einiger zeit echt sehr bescheiden.

hoher Spritverbrauch,

Zündkerzen

Zündkabel mit Steckern

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Luftfilter

Nachdem ich die Teile gestern gewechselt habe ging alles normal, aber heute morgen die gleiche Sch….!

Gruß

Sven

Hi Sven,

hab auch ein 94er ABU ;)

Wenn er dann mal läuft und du fährst wie isser da ? ist der Rauch richtig pech schwarz ???

Hmm wenn ja dann hört sich das für mich an, als würde die Lamdasonde nicht mehr richtig funktionieren wollen bzw irgendwas mit der Einspritzung nicht stimmen mitm Benzin Luft Gemisch, würde er nämlich Öl verbrennen, müsste es bläulich sein der Rauch und wenn Wasser verbrannt wird ist dieser weiss, aber keines von beiden trifft zu, daher kann die zweite Möglichkeit vom Problem nicht möglich sein !

Das mit den Zylinder nur auf 3 oder 2 Pöten kann 2 sachen bedeuten, entweder die Zündung hat nen Macken oder was anderes ( ZKD ).

Das er ab und zu mal super stark qualmt hat meiner auch, wenn er mal paar Tage lang im Kalten stand und nicht an war über die Zeit und tierisch versoffen gewesen ist dadurch, dann haut er hinten auch mal gewaltig was raus aus dem Sportendschalldämpfer, aber bei meinem wars bisher nicht schwarz sondern ... dunkelgrau weiss ... war dieser super dicke Rauchschwaden wo da raus kam und meiner lief da wie ein Sack voller Nüsse und ging manchmal dann aus.

Probiere mal wenn er das macht, wie es meiner ab und zu macht, ohne Gas zu starten sondern einfach mal kupplung treten und Motor an !

Wie hoch ist der Verbrauch ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:10

Hallo,

also der Verbrauch liegt so zwischen 14 und 16 Liter und während der Fahrt merkt man nichts davon das er 75 PS hat! (Fühlt sich an wie 40PS) Habe eben noch was ausprobiert:

Wenn ich die Steckverbindung von der Lamdasonde an der hinteren Motoraufhängung trenne läuft er so halbwegs normal!

Gruß

Sven

Zitat:

Hallo zusammen,

hoher Spritverbrauch,

Zündkerzen

Zündkabel mit Steckern

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Luftfilter

Gruß

Sven

Das hört sich nach einem zu niedriegem Wärmewert der Kerze an zu grosser Elektrodenabstand oder aber zu fettes Gemisch.

Das heisst chek mal deine Einspritzung plus die Lambdasonde.Auch mal schauen ob die Kerzen die Richtigen waren??

Lass fehlerspeicher auslesen.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:17

Re: Re: Golf III MKB.: ABU ruckelt und verbraucht viel Sprit!! Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Auch mal schauen ob die Kerzen die Richtigen waren??

Die Zündkerzen sind die Richtigen!

Gruß

Sven

Zitat:

Alle Zündkerzen sind schwarz

Hmm hab das vorher nicht gelesen mit den Zündis, war da etwas zu schnell beim durchlesen ;) und habe gerade nochmal recherchiert wegen schwarze Ablagerungen auf den Zündis:

Zündkerze = verrußt (schwarze Ablagerungen):

}> falscher Wärmewert der Zündkerze

(Ruß) auf der Zündkerze welche zum Teil Zündaussetzer zur Folge haben können (Kriechströme)

}> Luftfilter verschmutzt oder Luftzufuhr zu gering

}> Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ,,fett“

}> Choke (Kaltstarteinrichtung) schließt nicht exakt

Also scheint bei deinem irgendwas mit dem Benzin Luft Gemisch nicht zu stimmen, dass das einfach zu f e t t ist und wenn er dann zünden will hauts die ganze Schose hinten raus ! nur wundert es mich, wie dann der hohe Spritverbrauch zu stande kommt .... hast du schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:24

Den Fehlerspeicher will ich in den nächsten Tagen auslesen! Habe mir gestern das passende Kabel dazu bei eBay geschossen!

Gruß

Sven

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:31

Zitat:

Den Fehlerspeicher will ich in den nächsten Tagen auslesen! Habe mir gestern das passende Kabel dazu bei eBay geschossen!

Achso,

das hätte ich fast vergessen:

Wo bekomme ich die Software zum auslesen her?

Gruß

Sven

Zitat:

Achso,

das hätte ich fast vergessen:

Wo bekomme ich die Software zum auslesen her?

Gruß

Sven

Benutz mal die Suche da findest du einiges und auch par Links zu den Seiten.Oder schau mal bei On-Board Diagnose nach.

Bis dann Gruss

Zitat:

Hallo,

also der Verbrauch liegt so zwischen 14 und 16 Liter und während der Fahrt merkt man nichts davon das er 75 PS hat! (Fühlt sich an wie 40PS) Habe eben noch was ausprobiert:

Wenn ich die Steckverbindung von der Lamdasonde an der hinteren Motoraufhängung trenne läuft er so halbwegs normal!

Gruß

Sven

Hi Sven,

mein ABU hatte als ich ihn kaufte exakt gleich viel Verbrauch und in der Zeit seit dem ich ihn habe wurden folgende Sachen getauscht was den Motor angeht und der Spritverbrauch ging um 50 % zurück :

- Motorluftfilter

- Zündkerzen

- Öldruckgeber

- kompletter Zündverteiler

- Zündkabel

- Drosselklappenansteller

Aber das deiner ohne Lamda Sonde " etwas " besser läuft als mit hört sich nicht gut an ! wenn die Lamda Sonde nicht richtig funktioniert kann das auch schon dazu führen, dass er grossen Apetit auf Sprit hat und sehr schlecht läuft und da brauch nicht unbedingt was am Motor selbst kaputt zu sein, weil normal hat der ABU einen Spritverbrauch von 6.5 - 9.8 L ;)

Meiner ist zur Zeit bei 10.6 L, obwohl ich ihn nicht fordere, weil er nebenher auch noch ein für das Thema hier nicht relevantes Problem in der Kupplung hat und ich fahre da exakt gleich wie einst, wo ich 7.4 L beim kalten Wetter hingekriegt habe ... beides mit Endschalldämpfer ... und meiner haut in letzter Zeit mir auch zu oft was hinten raus an dicken Rauchschwaden, also bei meinem kann es nicht am Motor liegen, weil der läuft 1 A, wenn er mal läuft ... bei meinem kann ich z.b. Temperatursystem ausschliessen, weil vieles neu ist und einwandfrei funktioniert !

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:32

Hallo,

kommt jemand aus der Nähe von Melsungen der mir mal den Fehlerspeicher auslesen kann?

MFG

Sven

Zitat:

Hallo,

kommt jemand aus der Nähe von Melsungen der mir mal den Fehlerspeicher auslesen kann?

MFG

Sven

Hi Sven,

bin 513 KM von dir entfernt *leider* sonst hätten wir es schon gemeinsam machen können, was den Fehlerspeicher auslesen angeht ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 15:51

Gibt es hier keinen aus dem Schwalm-Eder-Kreis????????

Hi,

geh doch einfach mal zum VW-Händler (alternativ: Bosch-Dienst) die machen das normalerweise für ein paar Euro in die Kaffee-Tasse.

Gruß

Markus

ist denn die betriebstemperatur schnell erreicht? ich hatte das gleiche Problem bei meinem Audi .. Mein Thermostat war Defekt und die Zylinderkopfdichtung war ebenfalls porös.. das führte dazu, dass das ganze Kühlwasser in die Zylinder lief und es zum Ruckeln kam .. wie siehts bei dir aus?

Deine Antwort