1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III MKB AFN Zahnriemen gerissen

Golf III MKB AFN Zahnriemen gerissen

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Mai 2003 um 7:33

Hallo Leute,

Ich habe da offensichtlich ein kleines Problem mit den jungs von VW!

Ich fahre einen Golf III TDI MKB AFN (81KW/110PS)

Nun zu meiner Leidensgeschichte:

Bei Kilometer 227TKm Ist mir bei 140Km/h der Zahnriemen gerissen Resultat: Motorschaden! Also einen neuen Rumpfmotor einbauen und diverse Zahnriemenscheiben tauschen lassen. Kostenpunkt 4300 EUR!!!

Jetzt vor einer Woche bei Kilometer 273000 Wieder Zahnriemen weggeflogen diesmal beim ranrollen an die Ampel also bei Ca 2000-2500 UPM. Also wieder in die Werkstatt und Motor auf Garantie fordern (erster Motor kam in 02.2002) Werkstatt sagt Kein Problem Motor gibts über Teilegarantie! :-) Sollte eigentlich am Freitag (02.05.2003) fertig sein. Als ich an besagtem Freitag bei der Werkstatt anrief, sagte man mir, daß der Wagen nicht fertig wird, da wohl die Einspritzpumpe noch einen hau haben soll. Auf nachfrage, was denn genau los sei, habe ich die Aussage bekommen, daß der Motor im Leerlauf unrund läuft, und die sich noch nicht ganz sicher sind, ob es nun wirklich die ESP oder das Steuergerät ist. Da der Motor bis einschließlich 25.04.2003 (Der tag des zweiten Ausfalls) einwandfrei lief, halte ich diese Aussage für ein Gerücht, um mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Meine Fragen an euch sind jetzt:

1. Wie wahrscheinlich ist es, daß zusammen mit dem Motor (Zahnriemen) die ESP über den Deister geht?

2. Wenn der Zahnriemen in der Lage ist, die ESP zu zerreißen, wie hoch sind meine Chancen, die auch über Teilegarantie zu bekommen

3. Hat vielleich schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 5. Mai 2003 um 8:37

hast du ne rechtschutz?

würd nur noch über meinen anwalt mit denen sprechen.

der wird denen schon beine machen...

am 5. Mai 2003 um 9:28

Deswegen fahre ich auch nicht mehr zu VW. Die wollten mir vor 2 Jahren den Drosselklappensteller wechseln als das auto ruckelte. Bin zu ner freien werkstatt und die haben dann den Unterdruckschlauch gewechselt - kostenpunkt so um 10DM

Es gibt doch so nen neuen Pragraphen in der Rechtsprechung.

Am besten setzt Du dich mitm ADAC in Verbindung oder mit der IHK.Die können dich bestimmt gut beraten. Normalerweise musst Du die Teile und Arbeit nicht bezahlen wenn Teile ausgetauscht worden sind und das auto nicht besser läuft. Aber am besten bei den Institutionen fragen.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 19:32

Golf III Zahnriemen gerissen

 

Hallo,

Erstmal danke für die Aufmunternden Worte.

Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die mußten tatsächlich die ESP tauschen. Kostenpunkt nur die ESP Ca 960 EUR plus Steuer!!!! :-(((( So wie das ganze aktuell aussieht, werde ich zumindest vorübergehend die Kohle abdrücken müssen! Schließlich will ich mein Auto ja wieder haben (Frage an selbst: Will ich das wirklich?)

Der "Service Meister" will morgen (06.05.2003) einen Faxantrag zur Kostenübernahme an den Hersteller schicken und sehen, was die sagen. Chancen sind nach seiner Aussage allerdings gering, da Zitat: "Der Motor ja durch eine mechanische Ursache kaput gegangen ist und die Einspiritzpumpe ja elektrisch kaput ist". Nun ja belassen wir es für heute mal dabei, obwohl ich als Radio und Fernsehtechniker durchaus den Fall erlebt habe, daß ein mechanischer Defekt auch einen elektrischen zur Folge haben kann. Wie gesagt, warten wir ab, was der Hersteller dazu sagt, obwohl ich glaube, daß ich das erste mal in meinem Leben die Rechtschutz brauchen werde (nein ich bin nicht gerade erst zur Welt gekommen und ja an sich bin ich ein friedliebender Mensch)

P.s. Werde weiter berichten, was aus meiner ESP geworden ist! Ggf um anderen einen anlaß zu geben VW mal etwas auf die Füße zu treten

P.p.s. Kann mir jemand eine Automarke empfehlen, die 1. Qualitativ gute Autos baut 2. nicht zu teuer ist und 3. sich bei den Reparaturen grundsätzlich Kulant zeigt und 100% übernimmt ( diese frage ist rein akademisch) :-))

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 18:35

Golf III Zahnriemen gerissen

 

Hallo Leute,

Hier ein Update des oben beschriebenen Vorgangs

Habe heute meinen Wagen abgeholt. Natürlich mußte ich die ESP blechen, da VW den Antrag auf übernahme abgelehnt hat. Kulanz gab es auch nicht mit dem Hinweis auf die 273000 Km die die ESP wohl schon gelaufen ist! Alles in allem hat mich die Aktion 1252 Steine gekostet. Na ja wenigstens haben sie den Motor voll übernommen, und mir keine Rechnung über das Motoröl gestellt. Ich habe natürlich mich mit dem ADAC in Verbindung gesetzt. Die haben mir die Telefonnummer eines Gutachters genannt, den ich dann auch angerufen habe. Seine Aussage war im endefekt :"Zahlen sie die Pumpe und vergessen den Rest! Egal mit welchen Argumenten wir den kommen, die lachen uns aus". Nun ja also keine Chance von VW irgend etwas zu bekommen.

Mein Fazit aus dieser Geschichte:

Ich bin jetzt fest der Überzeugung, daß VAG Vertragspartner die Lizenz zum über den Tisch ziehen haben. Diese Aussage ist damit zu begründen, daß ich mittlerweile schon bei drei VW Partnern das Gefühl habe, nicht fair behandelt worden zu sein!

Des weiteren werde ich mir vor meinem nächsten Autokauf genau überlegen, ob ich wieder auf "Deutsche Wertarbeit" abfahre, oder ob es nicht auch ein Reiskocher sein kann.

Ich werde wohl außerdem einen Brief an VW schreiben, in dem ich mich wohl für den "Super Service zu kleinen Preisen" bedanken werde.

Gruß an alle, die ähnliche Efahrungen gemacht haben.

Für alle die diese Erfahrungen erst noch machen werden, fangt schon mal an zu sparen! Nicht auf ein neues Auto, sonder auf die Reparaturen eures VW Lupo Polo Golf Passat ...

P.s. Garfield78; Kannst du nicht evtl den Paragraphen mal ausfindig machen und im forum posten

hi

zu der einspritzpumpe, wurde sie im tausch ausgetauscht, also hast du geld rückerstattet bekommen für die alten "angeblich" kaputte pumpe? falls nein sie ist dein eigentum! du solltest darauf bestehen sie überreicht zu bekommen, aber wie gesagt nur, falls sie nicht im tausch erneuert wurde (sprich alte zu überholung an den hersteller zurück eine neue überholte bekommen)

fall es es dir wert ist solltest du die pumpe solltest du sie bekommen einmal überprüfen lassen, sowohl mechanisch als auch die elektronik! am besten von einem unabhänigen gutachter, sollte dieser zu dem schluss kommen die pumpe ist nicht kaputt kannst du das geld einklagen! und sie dürfen dir die neue pumpe NICHT außbauen, da es ein fest verbautes agregat ist! ich bin mir nicht sicher, ob du teilkosten zu tragen hast zumindest kannst du die werkstatt wegen betrug drankriegen. sofern die pumpe sich als in ordnung herausstellen sollte! wenn sie wirklich defekt ist hast du zwar "leider" nochmal ca 150 € investiert, kannst dir aber sicher sein, dass dich die werkstatt nicht über den tisch gezogen hat!

da es allerdings schon ein paar tage her ist wird der betrieb wohl sagen die pumpe seie bereits entsorgt :(

aber nachfragen solltest du in jedem fall!

ob du falls du die pumpe wirklich bekommst das geld in die überprüfung investierst muß du wissen! kosten im vorab kalkulieren lassen! und klar sagen nur überprüfen nicht heile machen, am besten schriftlich vereinbarn! (boschservice stationen bieten teilweise pumpen reperaturen und überprüfungen an)

zudem bin ich mir fast sicher mal gehört zu haben, das bei der VE37 die elektronik einzen austausch bar ist, oder teile dieser?! weiß ich aber leider nicht genau,ich kann mich nur wage erinnern, als wir diese vor ein paar jahren in der berufsschule als anschaungsobjekt zerlegt und überholt haben, der mechanische teil lässt sich uf jeden fall überholen, allerdings kann man die teile nur über den hersteller direkt beziehen nicht über vw, da es doch sehr aufwenigig ist und sich im endeffekt vom preis aufgrund der arbeitszeit nichts nehmen würde, für privat lohnt es sich in jedem fall, allerdings wird wohl kein leihe eine verteilereinspritzpumpe überholen können, dazu ist der aufbau doch zu komplex.

hoffe ich konnte dir etwas helfen, fragen solltest du aufjeden fall einmal bei vw!

am 6. Mai 2003 um 21:46

@arsten0815

Necrite hat Recht.nacher war die ESP nicht kaputt sondern was anderes was nicht so teuer war. Aber wieso bist du nicht zum Schrottplatz und dir dort eine geholt? habe ich letztens mitm Scheibedach gemacht.

Bei VW wollten die fürs SD und Einbau 600 Euro. Auf Schrottplatz habe ich dann mit nem Schalter 25 Euro bezahlt und selbst eingebaut.

Und ich würde an deiner Stelle nie mehr zu VW fahren .

Suche Dir so wie ich ne gute freie Werkstatt wo die teiel erst gewechselt werden wenn die wirklich kaputt sind. Ein Kumpel hat mal bei VW geschafft und die müssen Teile verkaufen-sonst bekommen die irgendwann die Lizenz entzogen.Deswegen werde die alles dran setten Leute legal abzuzocken.

Das mitm Paragraphen hat mir der meister in meiner Werkstatt letzten erzählt. Ich spreche ihn mal die Tage an

Deine Antwort
Ähnliche Themen