ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Motorgeräusche... Lagerschaden??

Golf III Motorgeräusche... Lagerschaden??

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:54

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen werden Geräusche in meinem Motoraum immer lauter. Die Frage ist, was ist es?? Video hier zu sehen:

http://www.vimeo.com/13000445

Ich meine, dass das Geräusch aus dem Motorblock unterhalb der Zündkerzen kommt. Kann es sein, dass die Lager der Kurbelwelle langsam ihren Geist aufgeben oder ist es eher was anderes?

Es scheint mir kein Lager des Generators oder der Klimapumpe zu sein...

Golf III GT Variant, 2.0 AGG, Benziner, 315.000km

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Juli 2010 um 11:14

Ich hatte so ein ähnliches oder fast gleiches Geräusch...... bei mir war es die Servopumpe die so ein Radau gemacht hat......

 

Nur mal so als Tip zum Kontrollieren.......

Viele Grüße

Ich finde das sich anhört als wenn die Lager der Lima

dieses Geräusch verursachen.

Läßt sich relative leicht rausfinden,einfach den Keilrippenriemen

abnehmen und dann den Motor kurz laufen lassen.

Wenn das Geräusch dann weg ist steht schon mal fest das

eins der Aggregate die vom Riemen angetrieben werden dafür

verantwortlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

den Motor kurz laufen lassen.

Nicht zu lange, sonst ist später die Batterie leer ;)

Kurz heißt in diesem Fall; nicht länger als eine Minute. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:59

hmmm, hab mal nen Schraubenzieher an die einzelnen Elemente gesetzt und das andere Ende ans Ohr... da war die Lima eher leise... der Motorblock sehr laut (mit den Schleifgeräuschen). Werde das Abklemmen aber mal probieren.

Noch andere Tips? Lager Zahnriemenscheibe? Lager Kurbelwelle? Was gibt's denn noch für Lager im Motorblock? Oder gibt's so etwas, dass die Zylinder ausgeschlagen sind oder dass das Laser an einer Pleuelstange kaputt geht?

Die Batterie dürfte das auch wesentlich länger durchhalten.

Die nicht laufende Wapu dürfte da interessanter sein.

Also nur bei Kaltem Motor und wie gesagt 1-2 Minuten sollten reichen.

MfG

könnten theoretisch auch die hydrostößel sein wenns keins der agregate ist

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:37

Wenn's keins der Aggregate ist... wie krieg ich dann den Übeltäter genau raus?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 6:26

OK, habe den Keilriemen abgemacht und das Geräusch ist weg. Es liegt also an einem der beiden Lagern in dem Dreiergestirn (eine ist ja die Antriebswelle). Das untere Rad ist denke ich die Servo, das darüber weiß ich nicht... ich denke aber es ist das untere.

Wie schwer ist es, die Servo selber zu wechseln? Steht nichts davon im "So wird's gemacht"-HelpYOurself-Buch...

Vom Prinziep nicht schwer, wenn man bissl mit Werkzeug umgehen kann.

Aber biste dir auch sicher, dass es die Servo ist?

Haste die Aggregate mal von Hand durchgedreht? Geguckt ob die Lager Spiel haben..!?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:39

Jou, beide Scheiben mal auf Spiel geprüft und Geräusche... und bei der Servo spürt man ein leichtes Rattern beim Drehen und hat viel Spiel... genau weiß man's wohl eh erst nach dem Wechsel. Jetzt erinnere ich mich auch, dass sie manchmal kurze Aussetzer hatte (jaja... Vermeidungsverhalten, ich weiß ;) )

 

 

PS: Wofür ist eigentlich das Wärmeschutzblech unter dem Vorschalldäpfer? Gegen Spritzwasser oder Brandschutz bei Parken auf trockenem Gras? Musste es abreißen, weil alles verrostet und nur noch geklappert. ein Anpunkten hat auch keine Verbesserung gebracht.

Ja dann besorg dir son Teil vom Schrotti, ne neue Dichtung für die Hohlschraube vom Freundlichen, ne Flasche neue Flüssigkeit aus dem Zubehör und los gehts. Wenn du sie schon einmal ab hast, kannst du auch sofort die Riemen erneuern.

Hallo,

habe auch den 2 Liter AGG Motor verbaut und hatte auch ein

Geräusch. Bei mir war es die Wasserpumpe...

Neue eingebaut, G 12 + rein,Motor an,Geräusch weg:-)

Gruss Tom

am 2. Juli 2010 um 8:47

Dem schließe ich mich an... oftmals kündigt das den anstehenden Exitus der WaPu an... aber wenn die Servo schon ab und an den Dienst verweigert hat liegt das natürlich näher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Motorgeräusche... Lagerschaden??