ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III muss durch den TÜV - Dringende Hilfe benötigt

Golf III muss durch den TÜV - Dringende Hilfe benötigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. März 2013 um 8:15

Moin Moin!

Ich habe ein riesen Problem: Nachdem ich meinen Golf III, 1,4 letzte Woche sorglos und guten Gewissens zum TÜV gebracht habe, gabs einen großen Schrecken! KEIN TÜV!

Folgende Mängelliste gab es mit auf den Weg, die ich jetzt (am liebsten in Eigenarbeit oder mit Unterstützung) beheben möchte. Hierzu hätte ich aber gerne eine fachkundige Meinung zu Kosten und Aufwand. Ich stehe vor der Entscheidung entweder Reparatur selbst, oder Golf verkaufen (was aber erstmal vermieden werden soll).

Hier die Mängel (und hier mein Vorschlag zur Reparatur):

*Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts Funktion mangelhaft

(Neue/Gebrauchte Lampe von Ebay ca. 20EUR)

*Schwingungsdämpfer Gummi Endanschläge hinten defekt

(Neue Stoßdämpfer inkl. Gummiteile etc.?! Kosten?)

*Schalldämpfer vorn Befestigung mangelhaft

(Neue Halterung?! Kosten?)

*Schalldämpfer Mitte stark undicht

(Neuer Schalldämpfer?! Kosten?)

*Motormanagement-/Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung

(Keine Ahnung was zu tun ist!)

* Motor Ölfeucht

(?)

So viel zu den Mägeln!

Ich bin über jede Hilfe und Tipps dankbar!

Sollte jemand im Großraum München leben und gerne Schrauben, freue ich mich umso mehr über Hilfe.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

aber hört sich jetzt schon an das der Golf ein Fall für die Presse ist....

Watt?

Bei den paar Kleinigkeiten?

Das lässt sich doch für max. 500 Tacken reparieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1,4 er da wäre das Bj. und der MKB von Vorteil...aber hört sich jetzt schon an das der Golf ein Fall für die Presse ist....Ansonsten solltest dur die Treads vom @Shadow-87 hier durchlesen...der wollte auch nicht hören...:D

Wenn du nur die anschlaggummis brauchst hinten die hab ich noch. Brauche die dank gewindefahrwerk nicht mehr und die sind nich einwandfrei, was man von den alten Stoßdämpfern leider nicht mehr behaupen kann :-( müsstest mir nur den veraand bezahlen und was für die kaffekasse :) sagen wir insgesamt nen 10er?

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

aber hört sich jetzt schon an das der Golf ein Fall für die Presse ist....

Watt?

Bei den paar Kleinigkeiten?

Das lässt sich doch für max. 500 Tacken reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

aber hört sich jetzt schon an das der Golf ein Fall für die Presse ist....

Watt?

Bei den paar Kleinigkeiten?

Das lässt sich doch für max. 500 Tacken reparieren.

Optimismus Pur Arnimon...aber NICHT in München...:D

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

1,4 er da wäre das Bj. und der MKB von Vorteil...aber hört sich jetzt schon an das der Golf ein Fall für die Presse ist....Ansonsten solltest dur die Treads vom @Shadow-87 hier durchlesen...der wollte auch nicht hören...:D

Bj. 1997, KM 204662, Typ: 1HX0

Da ich den Wagen nicht mehr viel bewege und er meiner Meinung nach noch astrein läuft, will ich ihn wirklich ungern verschrotten lassen... :(

Dank aber schon mal für Eure Tipps!

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Wenn du nur die anschlaggummis brauchst hinten die hab ich noch. Brauche die dank gewindefahrwerk nicht mehr und die sind nich einwandfrei, was man von den alten Stoßdämpfern leider nicht mehr behaupen kann :-( müsstest mir nur den veraand bezahlen und was für die kaffekasse :) sagen wir insgesamt nen 10er?

Stark! Vielen Dank Künne!

ich werde das abklären und melde mich dann wieder bei Dir!

Bei bedarf dann einfach pn an mich :)

am 9. März 2013 um 8:52

Kannst Du schrauben oder suchst Du jemanden der das für Dich günstig macht ?

Hast Du Zugang zu einer Bühne oder Grube ?

am 9. März 2013 um 9:02

Ich könnte dir da auch behilflich sein......wie weit geht dein "Großraum München"?

Zitat:

Original geschrieben von RobertusMaximus

 

*Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts Funktion mangelhaft

(Neue/Gebrauchte Lampe von Ebay ca. 20EUR)

Hallo,

vor dem Kauf kannst Du die Steckverbindung zum Stellmotor auf Kontaktprobleme kontrollieren. Falls hier alles in Ordnung ist den Stellmotorausbauen und die Steckverbindungen im Gehäuse und die Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten.

Grüße,

Wheelie

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Kannst Du schrauben oder suchst Du jemanden der das für Dich günstig macht ?

Hast Du Zugang zu einer Bühne oder Grube ?

Zum Thema Schrauben: Ich denke ich bin da nicht ganz unbegabt, aber habe am Auto selbst noch nie viel geschraubt. (Habe lediglich meine Vespa PX 80 komplett zerlegt, neu aufgebaut, lackiert, Zylinder getauscht und sie fährt einwandfrei. ;) )

Bühne könnte ich in einer "do it yourself" Schrauberwerkstatt mieten. Suche also jemand, der mich bei den Arbeiten unterstützt oder besser: jemand erfahrenen, den ich unterstützen kann. ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Ich könnte dir da auch behilflich sein......wie weit geht dein "Großraum München"?

hmm...100km Umkreis?!

Oh man, da hast aber einen gehabt der genau hingsehen hat.

Also

*Motormanagement-/Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung (Keine Ahnung was zu tun ist!)

hatte ich auch. Es hat sich rausgestellt das die Kabelei zur Lambdasonde, ja durchgegammelt waren.

Ich kurzerhand neue Kabel gezogen und alles war i.O.

Ne universale Lambdasonde bekommst du aber auch für kleines Geld im www.

Gruß und viel Spaß (Glück)

Die Anschlagpuffer hinten sind sehr günstig. Wenn die Stoßdämpfer noch dicht sind, musst du diese auch nicht wechseln.

http://www.ebay.de/.../190482574770?...

Den Ölfeuchten Motor würde ich erstmal mit nem heißen Hochdruckreiniger säubern. Vllt reicht das schon für den Tüv.

Ansonsten einfach mal auf dem schrottplatz nach einer noch brauchbaren Abgasanlage schauen und direkt mit den Haltern abschrauben. Dann solltest du insgesammt höchstens 200 euro bezahlen.

Kannst ja bei der Demontage gleich nach dem Kat schauen und bei defekt direkt einen vom Schrottplatz mit kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III muss durch den TÜV - Dringende Hilfe benötigt