ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III -Probleme mit Beleuchtung, -aber KEIN Massefehler!!

Golf III -Probleme mit Beleuchtung, -aber KEIN Massefehler!!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:55

Hallo,

ich kenn mich mit Auto´s nicht aus und kenne auch keine Fachbegriffe.

Ich probiere mein Problem so gut es geht zu erklären. Also:

Mein Blinker blinkt nur, wenn keine ander Leuchte geht, wie z.b. Rückleuchten oder Bremsleuchten.

Sobald ich auf der Bremse stehe und somit die Bremsleuchten leuchten, blinkt der Blinker nicht mehr, sondern leuchtet auf beiden seiten dauerhaft. Und wenn ich wieder von der Bremse gehe, blinkt er wieder ganz normal. Das selbe mit dem Rückwärts-Gang. Blinke ich und hab den R-Gang drin (Rückleuchten leuchten logischerweise) genau das selbe Problem. Blinker blinkt auf beiden Seiten dauerhaft, bis ich den R-Gang wieder draußen hab.

Mein Bruder, der ziemlich viel von Auto´s versteht ist von einem Massefehler ausgegangen und daraufhin alles überprüft. Allerdings liegt es nicht daran.

Wir wissen nicht weiter und ich hoffe, dass irgendjemand hier eine Ahnung hat, was es noch sein könnte oder vielleicht sogar, was es genau ist!

Keine Ahnung ob Ihr irgendwas über mein Auto wissen müsst, damit Ihr euch ein Reim machen könnt. Ist wie gesagt ein 3er Golf Cabrio, Bj. 1994, Benziner.

Ja, das war´s erstmal.

Achso, weiss nicht ob das von Bedeutung ist, aber ich erwähn es mal.

Mein Bruder hat heute die Batterie erneuert, da der Golf bei den Antarktis-Temperaturen keinen Morgen angesprungen ist. Jetzt wissen wir nicht, ob es vielleicht an dem noch ungelösten Beleuchtungs-Problem auch legen könnte, dass die Batterie im Eimer war?!!!

Ja, das war es jetzt aber wirklich!

Danke schonmal an alle die sich am Gespräch beteiligen:-)

Liebe Grüße Sabrina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

tadahhh, -Problem gefunden und gelöst!

erstmal danke an euch alle besonders an DigiM und buggyraser.

Zitat:

psycho: ich tippe trotzdem auf einen massefehler. habt ihr schon die lampenträger auf korossion überprüft?

Antoni:Massefehler,soll dein Bruder nochmal genau schauen

bmxxx:Legt doch mal direkt ein Massekabel mit mind 1,5mm² v....(anmerkung von mir :damit wäre der fehler gefunden worden...wobei von lampenträger zu karosse gereicht hätte)

ich:also von der beschreibung her würde ich ja auch auf einen massefehler hin tippen

naja .... no comment :(

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Januar 2009 um 21:08

War das schon bevor die Batterie getauscht wurde?

Hatte mal was ähnliches mit mein rückleuchten, da lags an dem relais...

mfg

ich tippe trotzdem auf einen massefehler. habt ihr schon die lampenträger auf korossion überprüft?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:14

ja, das war schon vorher. die batterie wurde heute getauscht und das Problem mit der Beleuchtung ist bestimmt schon drei wochen alt.

keine ahnung was ein relais ist:-( ...ich sammel hier nur eure tipps und lege die dann meinem bruder vor, das er eure ratschläge dann an meinem auto nach prüft:-) ...aber danke schonmal für den ersten tipp.

aber ich denke, da mein bruder ziemlich pfiffig ist was autos angeht, wird es kein 'einfaches' problem ist, -da er wirklich ratlos war nachdem er vorhin alles überprüft hat.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:27

keine ahnung ob er die träger auf korrosion überprüft hat.

er hat ziemlich viel nach geschaut und geprüft.

er und auch andere gingen auch von einem massefehler aus, aber mittlerweile oder seit heute wurde das ausgeschlossen.

und jetzt hab ich von meinem bruder den tipp bekommen mich mal hier mit leuten zu unterhalten die vielleicht noch ratschläge haben. ...aber ich werd ihn mal fragen ob er die lampenträger überprüft hat. ...danke:-)

zu 99% Massefehler,Lampenträger+Massekabel im Kofferraum prüfen.Wurden Glühlampen ausgewechselt?Wenn ja evtl.ne Falsche drin?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:36

hallo,

es wurden keine lampen ausgetauscht und die kabel im kofferraum wurden überprüft. wie gesagt mit den lampenträgern bin ich mir nicht sicher, -aber der rest wurde überprüft und kein fehler gefunden.

Massefehler,soll dein Bruder nochmal genau schauen;)

am 9. Januar 2009 um 1:31

Legt doch mal direkt ein Massekabel mit mind 1,5mm² vom Batterie-Minuspol zu den Masseanschlüssen an den Lampenträgern und testet dann alles nochmal.

Oder versuchsweise mal alle Birnen der Rückleuchten - bis auf die Blinkerbirnen - rausnehmen und schauen wie es sich dann verhält

 

am 9. Januar 2009 um 6:58

mion

Massefehler schon und gut aber es gibt auch andere ursachen

1.

Es kann möglich sein das irgendeine leuchte keinen Kontakt oder Kontaktfehler hat und dadurch nicht leuchtet, das bringt dan das Relais durcheinander und macht dan irgendeinen blödsinn.

bei mir hatte eine blinkerleuchte keinen richtigen kontakt und dadurch hat der blinker so schnell zu blinken angefangen bis er nur mehr dauergeleuchtet hat, das sah irsinig komisch aus:D

Untersucht doch die fassungen aller Leuchten ob da nicht irgendwas korrodiert is oder sonst was hat, das ne lampe keinen Kontakt hat.

2.

hast du ne Hifi anlage drin?

Dann kanns sein das du dir ein Relais geschossen hast. Ich habs mit dem Relais fürs Fernlicht geschaft, da konnt ich nicht mehr abblenden (aber im auto hats ein wenig nach geschmolzenen kabeln gerochen), die Anlage war direckt auf die Autobatterie geschlossen und bei den Bässen wurde das Fernlichter im etwas schwächer)

3.

oder hast sicherungen Überbrückt?

kommt nähmlich mal zuviel stromstärke [A] auf das relais brennd es durch

Mfg Hanfberi

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:30

hallo.

erstmal danke für die antworten.

eine hifi-anlage ist nicht drin.

ein ganz normales cd-radio, -was aber auch nicht funktioniert, -aber schon lange nicht mehr. bestimmt schon ein paar monate.

überbrücken musst ich in letzter zeit oft, da bei die batterie nicht mehr wollte. haben darauf ja gestern die neue eingebaut. ...allerdings ist der fehler schon länger da. also länger, wie als ich mit dem überbrücken angefangen hab.

mit einem masse- bzw. fremdstartkabel hat mein bruder gestern irgendwas ausprobiert, -wwas genau, weiss ich aber leider nicht.

werd ihn aber mal eure vorschläge zeigen und vielleicht hab ich ja glück und es liegt an einem eurer tipps.

danke:-)

am 9. Januar 2009 um 7:42

die kleinsten Fehler die einfach zu lösen wären sind meist die art von Fehler die man lange nicht findet oder vermutet:D

Mir gings mal so mit den Leckölleitugnen die nicht mehr dicht waren, floss Diesel über den Motor waschte noch ein bisschen Öl und Schmutz mit und am boden enstanden dan Schwarze flecke. Wäre dan fast zur Werkstatt Zylinderkopfdichtung tauschen, aber nur fast:D

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:23

Hallo nochmal an alle,

es ist definitiv KEIN massefehler.

es wurde mit einem kabel alles überprüft an den masse-polen (oder wie das heisst).

und an glühlampen liegt es auch nicht. die sind auch alle okay.

habt ihr vielleicht noch andere tipps??

danke und liebe grüße

Hast du hinten im Heck einen Wassereinbruch??

also von der beschreibung her würde ich ja auch auf einen massefehler hin tippen. Aber da es ja definitiv keiner sein soll (hoffentlich habt ihr richtig geprüft) würde ich von einem problem mit dem Relais ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III -Probleme mit Beleuchtung, -aber KEIN Massefehler!!