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- Golf III Ruckelt nach Wasserpumpentausch und nimmt sporadisch kein Gas an !!!
Golf III Ruckelt nach Wasserpumpentausch und nimmt sporadisch kein Gas an !!!
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinem Gölfchen :-(
Habe gestern mit einem Kollegen an meinem Wagen die Wasserpumpe gewechselt, was alles Reibungslos und
ohne Probleme hingehauen hat. ( inkl. Entlüften und Neubefüllung )
Nun habe ich allerdings das Problem das der Wagen öfters aus geht, Ruckelt und kein Gas an nimmt ?!?
Ruckeln meist so ab 2000U/min ...... und das absterben des Motors passiert beim Bremsen und in Kurven ....
Nach 10 minütigem Fahren fährt er dann fasst wieder normal und hat nur noch ab und an kleine Leistungslöcher bzw.
nimmt kurzzeitig kein Gas an.
Mein Kollege meinte das ich die Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger mal tauschen sollte, allerdings finde ich es etwas
ungewöhnlich das es an den Zündkerzen liegen soll, da das Problem vor dem WaPu Tausch ja nicht bestand , hmm ?!?
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrugen nach dem WaPu Tausch gesammelt und könnte mir evtl. ein paar Tipps
geben woran es liegen könnte ? Wäre jedenfalls um jeden Tipp dankbar........
Ach ja, das Metallrohr ( das von der WaPu zum Wärmetauscher geht ) mussten wir auch noch gegen ein neues
ersetzen, da das alte total marode war und nach dem WaPu austausch an einer Stelle ein Leck hatte ( durchgerostet )
Hammerhart so ein Rohr mal ebend am Samstagmittag 14:00 Uhr zu organisieren .... nach mehreren erfolglosen
Telefonaten mit diversen Teile-Händlern in Dortmund, hatte dann ATU in Castrop - Rauxel noch ein letztes auf Lager ...
( 39,- Teuro nur zur Info )
Ach ja, WaPu ist außenliegend, daher keine Zahnriemen abnahme nötig ......
Könnte mir ja vorstellen das durch das entlüften des Kühlsystems ( Wasser Einfüllöffnung offen und Kühlmittel kocht ),
irgendetwas in mitleidenschaft gezogen wurde z.B. durch heißen Wasserdampf und spritzer, aber was ???
Meine Fahrzeug Daten :
Golf 3 1.8 90PS
Austausch Motor MKB RP ( Original war ABS )
Umrüstung auf D3 durch HJS KLR
60/40 Supersport Sportfahrwerk inkl. Dämpfer
Remus Sportauspuff + Remus MSD
kompl. ABT Front, Artec Tiefbett 7x15 mit 195/50
Gruß Slater
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14 Antworten
Mahlzeit!
Die Wapu hat mit dem Prob das du beschreibst wirklich nichts zu tun.
Moin,RP ist eher so die 2er Kategorie,im 3er gabs den RP nicht,ich glaube er hat auch keine Mono-Motronic sondern eine Mono-Jet?!
Sollte sich aber im Allemeinen nicht viel unterscheiden...Schaut nochmal ob ihr alle Stecker auch an den Sensoren drauf habt und die Unterdruckschläuche auch mal cheken...Denke da wurde was vergessen bzw.beschädigt??
Hi,
das die WaPu nicht wirklich was damit zu tun hat ist mir auch klar, allerdings ist das Problem ja erst aufgetreten nachdem die Pumpe ersetzt wurde.
Deshalb frage ich mich in wie weit die Arbeiten des Austauschs etwas mit dem jetzigem Problem zu tun haben, da der
defekt ja auch direkt nach der Reparatur aufgetreten ist.
Stecker habe ich jedenfalls gerade alle gereinigt ( wie es im Forum geschildert wurde ) ohne das es daß Problem lösen konnte.
Kann es sein das evtl. daß Flexrohr irgendeine Rolle bei den Symptomen spielen könnte ?
Habe nämlich gerade festgestellt das es Geräüsche macht, evtl. zieht er da ja Luft ...... wäre das eine Möglichkeit ?
Was gibt es noch für Möglichkeiten, die ich untersuchen kann um das Problem abzustellen ?
Werde die Zündkerzen morgen mal wechseln, allerdings glaube ich nicht wirklich das die für das Problem verantwortlich sind.
Verteilerkappe und Finger hatte ich auch gerade ab und dort sieht alles gut aus, sind auch erst ca. 2 Jahre alt, habe aber
trotzdem noch mal mit schleifpapier die Kontakte Blank geschliffen, Ergebnis = keine Einwirkung auf das Problem....
Rechts am Motorblock ist ein Dicker runder Stecker, wenn dort ein Kabelbruch wäre könnte es sein das dies die Symptome
an meinem Wagen erklären könnten ?
Kann man die Kabel auf Durchgang messen ? und wenn ja wie ?
Mein Kollege hatte gestern nämlich erst versucht das Matallrohr vom Kühlsystem, ohne vorher den Stecker abzunehmen,
auszubauen.
Dies funktionierte nicht, jedoch waren die Kabel beim versuch schon ziemlich auf Spannung .......
Wäre echt klasse wenn jemand ein paar Tipps zur Fehler Lokalisierung geben könnte.
Die Unterdruckschläuche werde ich jedenfalls gleich mal checken ..... Danke für den Tipp Antoni :-)
Gruß Slater
Ah sehe gerade ihr habt ein KLR nachgerüstet,habt ihr da vielleicht ein Schlauch nicht wieder angeschlossen??Die Dinger sind sehr empfindlich....Kann man bei dem RP nicht den Fehlerspeicher per Blinkcode auslesen??Mir war so???
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Ah sehe gerade ihr habt ein KLR nachgerüstet,habt ihr da vielleicht ein Schlauch nicht wieder angeschlossen??Die Dinger sind sehr empfindlich....Kann man bei dem RP nicht den Fehlerspeicher per Blinkcode auslesen??Mir war so???
War doch eigentlich nicht nötig für den WaPu wechsel dort ein Schlauch vom KLR zu lösen, oder ??
Werde das aber gleich auch noch mal checken ... Thanx
Mir fällt allerdings gerade ein das die Blackbox vom KLR unter der Kühlwassereinfüllung sitzt und dort heißes wasser drauf gelaufen ist, das dürfte der Blackbox doch nichts gemacht haben, da ja wasserdicht oder war das daß Todesurteil ???
Hoffe ja nicht ....
ja den Speicher vom RP kann man ausblinken.
Das Wasser hat also gekocht, ihr habt also die ganze Zeit den Behälter offen gelassen und dann kaltes Wasser nachgefüllt?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ja den Speicher vom RP kann man ausblinken.
Das Wasser hat also gekocht, ihr habt also die ganze Zeit den Behälter offen gelassen und dann kaltes Wasser nachgefüllt?
Ja, der Behälter war die Ganze Zeit offen, nachgekippt wurde heißes Wasser .....
Zitat:
Original geschrieben von TheRealSlater
Mir fällt allerdings gerade ein das die Blackbox vom KLR unter der Kühlwassereinfüllung sitzt und dort heißes wasser drauf gelaufen ist, das dürfte der Blackbox doch nichts gemacht haben, da ja wasserdicht oder war das daß Todesurteil ???
Wasserdicht ist nicht gleich Wasserdicht.
klemmt doch mal den Twin-tec ab und schaut dann mal.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
klemmt doch mal den Twin-tec ab und schaut dann mal.
Reicht es nur mal die Sicherung am KLR rauszuziehen, oder muß ich da irgendwelche kabel bzw. schläuche entfernen ?
( habe das Teil nämlich nicht selber eingebaut und habe nicht wirklich Ahnung davon ;-)
Ansonsten habe ich gerade auch mal die Unterdruckschläuche geprüft und die scheinen alle dicht zu sein, hängt auch
keins einfach in der Gegend rum, sind alle aufgesteckt.
Gruß Slater
Du musst die Schläuche verschliessen um die Funktionalität ausser Betrieb zu setzen...
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Du musst die Schläuche verschliessen um die Funktionalität ausser Betrieb zu setzen...
hmm, jetzt müsste ich nur noch wissen welche und wie .... dann könnte ich das durch aus gleich mal testen ....
Ist wie gesagt ein KLR von HJS ...... nicht von Twin-Tec......
Wenn der KLR i. O. ist, vermute ich einen "Bastelschaden" am Hall-Geber der Zündung oder Falschluft durch eine Undichtigkeit am Schlauch zwischen Drosselklappenteil (Mono-Motronic) und BKV oder am sogenannten "Vergaserflansch" (Gummi-Flansch zwischen Mono-Motronic und Ansaugbrücke).
Da muss man beim Tausch der WaPu zwar eigetnlich nicht ran, man stützt sich aber immer mal wieder gerne irgendwo ab (z. B. auf dem Kunststoff-Ansaugrohr oben auf der Einspritz-/Drosselklappen-Einheit), wodurch so ein altes und sprödes Teiul schnell undicht wird.
Zum KLR von HJS kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber "spritzwassergeschützt" heißt nicht unbedingt "bei jedem Wasserschwall wasserdicht". Das wäre für mich der erste Punkt, den ich untersuchen würde.
Schönen Gruß
Hi @ll,
erst mal an alle, die mir mit gutem Rat zur Seite standen, ein fettes Thanks für die klasse Unterstützung
Habe gestern Nachmittag noch mal alle Kabel, Stecker und Unterdruckschläuche geprüft ( hatte ich zwar schon
gemacht aber egal ), konnte jedoch nichts finden was auf einen defekt schließen könnte.
Danach bin ich dann noch mal ins Auto gestiegen und ca. 40km mit dem Wagen gefahren ( Autobahn, Landstraße
und Stadtverkehr ) und siehe da alles war wieder Palermo ... kein Ruckeln, keine Leistungslöcher und auch kein
Absterben des Motors mehr ?!?
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit keine Probleme und auch auf dem "nach Hauseweg" alles fittipaldi.....
hmm, ich denke jetzt mal das wohl irgendwo ( wahrscheinlich der dicke runde Stecker seitlich am Motorblock ) entweder
nicht richtig kontakt hatte oder aber einen leichten Kabelbruch erlitten hat.
Zweite Möglichkeit währe aber auch das der KLR durch das heiße Wasser und den Wasserdampf von Innen feucht
gewesen ist und dadurch evtl. krichströme entstanden sind, die zu den Symptomen geführt haben.
Sicher ist allerdings nur, das ich weiss das ich nichts weiss ;-)...........
Werde die ganze Angelegenheit aber mal weiter beobachten und mich melden, sofern die Symptome wieder auftreten.
Hoffe ja das es nur Feuchtigkeit im KLR war und die Sache somit nun zu den Akten gelegt werden kann.
Noch mal fettes Danke an alle die mir ein paar Tipps zur Ursachenforschung gegeben haben.
Ist wirklich ein klasse Forum ..... absolut empfehlenswert ..... Weiter sooo .....
Gruß Slater